Zum Inhalt springen

Zwischen Stress und Leere


Anonym_2

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,

 

Habt ihr auch manchmal richtig stressige Tage, an denen ihr euch wünscht, nichts tun zu müssen?

 

Bei mir ist das Problem, dass ich, wenn mir langweilig ist, gerade weil zurzeit nichts Wichtiges ansteht, eine innere Leere und Einsamkeit verspüre, die mir keine Ruhe lässt. Mit anderen Worten, ich find kein Mittelding zwischen Stress und Leere, also Ruhe und das wirkt sich ja bekanntlich total schlecht auf das geistige/seelische Wohlbefinden aus.

 

Wisst ihr vielleicht, was man gegen diese beiden, buchstäblich "nervigen", Zustände tun kann? Man sollte ja meinen, dass man in so jungen Jahren noch nicht so viele Lasten auf seinen Schultern trägt, aber ein Aspekt ist z.b., dass ich bald mein Abi mache und ich einfach Angst davor und vor dem, was danach kommt, habe...

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

Angst vor der Zukunft und vor neuen Situationen ist was ganz Normales. Und dieser Stress den du beschreibst den haben wir alle, zumindest einmal in unserem Leben.

 

Ich kenne es wenn ich tausende kleine Dinge zu tun habe (die ich auch gut manage und bewerkstellige) dann dannach meine Pause will, udn dass ich eine Pause zum erholen auch brauche. Was ich besonders hasse ist wenn ich faul sein will und nicht kann. Ich bin keine faule Person, aber manchmal genieße ich es auch echt wenn ich nicht raus muss in die Stadt in die Hektik und einfach mal zuhause sein "darf" und abschalten darf, insofern das mglich ist, denn wie gesagt wenn man weiß dass man zu tun hat, dann kann man nicht innerlich abschalten- und man wäre besser dran wenn man einfac seine Aufgabe erfüllt und dannach die wirkliche innere Ruhe genießt.

 

Manchmal ist es vielleicht auch eher ein Verdrängen und Weigern etwas zu tun, als Leere- finde ich.

 

Was ich dir empfehle ist deine Sorgen irgendwie aufzuschreiben, und dir somit einen klaren Kopf zu schaffen, damit du abschalten kannst und deine Probleme vergessen kannst. Das hilft mir zumindest- so lerne ich dass ich auch mal was vergessen darf, da ich es ja bei einem Blick auf den Kalender gleich wieder sehe.

 

Letzendlich solltest du dir immer darüber im Klaren sein,dass keine Hürde zu groß ist, alles ein Test ist und du nur darauf achten musst wie du dich diesen Herausforderungen stellst. Nadhm ist dabei sehr wichtig- verrichte deine Gebete zu einer festen Zeit und ziehe sie all deinen weltlihen Aufgaben vor, ich weiß man macht das manchmal vielleicht mit so einem "ja ja ich weiss" gefühl, aber du wirst wenn du es bewusst machst in allen deinen anderen Aufgaben ein Gefühl der Einfachheit verspüren. Durch deine Gebete öffnest du dir neue Wege und neue Möglichkeiten die du davor vielleicht nicht gekannt hättest. Es geht einfach alles einfacher von der Hand und du spürst auch nicht mehr dieses Nagen im Inneren.

 

Kennst du dass wenn du vor nem Vorstellungsgespräch Stress hast? Durch deine Gebete und Dua und vielleicht auch die Bitte an andere für dich Dua zu machen wirst du ein GEfühl der Leichtigkeit empfinden und deine Probleme werden sich wenden zu ganz normalen Aufgaben und du wirst aufgrund des Wertes den du umverteilst (vom Problem aufs Gebet) zawr deine "Probleme" lösen, aber lernen das Hauptaugenmerk auf Gebete zu lenken und die Wichtigkeit derer vorzuziehen- und genau das wird dir dann die "probleme" ganz anders und viel kleiner erscheinen lassen.

 

Gegen Leere hilft es auch Dua zu hören, Koranzulesen und dir immer vor Augen zu halten dass du hier außer Allah SWT niemanden brauchst- auch Einsamkeit geht vorbei ukhti.

 

Alles Liebe und warme islamische Grüße,

 

WsalamMahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom geehrte Schwester nochmal,

 

vielleicht habe ich dein problem auch falsch verstanden :-D du kannst gerade wenn du fühlst dass du zu viel freie Zeit hast auch Dinge tun die dir zwar vielleicht einfach kheires tun. Deiner Familie helfen (Spülen, Kochen, Hausarbeit) oder halt Dinge um deine Beziehungen zu Allah SWT zu stärken. Wie wäre es z.B. mit einem dreitägigen Etekaf? Lade ein paar Freundinnen ein, lest Koran , trinkt Tee hört Duas und spricht über bestimmte Thematiken. Geht zusammen ins Forum und lest etwas und diskutiert dann darüber?

 

Es gibt viele Dinge die man tun kann, diese Langeweile ist normal, man muss es erst einfach wieder lernen "Zeit zu haben" und diese auch zu benutzen. Vielleicht magst du ja auch was kochen und es an arme Menschen verteilen, eine art Nadhri das hat sehr viel thawab und du hast was zu tun.

 

sind aber wie gesgt nur ideen.

 

Ensha Allah konnte ich helfen

 

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

ich danke dir für deine ausführlichen Antworten :)

 

Ich versuche meine Gebete so zeitig wie möglich zu verrichten, die Schule ist das einzige was mich daran hindert, leider.

Das ist eigentlich auch nicht das Problem...aber ach ich weiß nicht. Liegt es vielleicht hauptsächlich daran, dass ich meinen Platz in der Gesellschaft nicht finden kann, nicht weiß, was ich mit mir anfangen soll?

 

Ich würde ja gern was mit anderen unternehmen, aber ich hab hier leider keinen, der sich für sowas ernsthaft interessiert, ich hätte gerne eine gläubige Freundin, mit der ich mich über sowas austauschen kann, aber ich hab keine...dann fällt mir wieder ein, dass Imam Mahdi a.j. komplett allein ist und das seit Jahrhunderten.

Imam Ali a.s. hat mal sinngemäß gesagt, dass Einsamkeit besser ist als ein falscher Freund. Vielleicht will mich Allah davor bewahren.

 

Ich bin immer so richtig aufgekratzt, wenn ich müde von der Schule komme, am nächsten Tag eine Prüfung hab und dafür lernen will. Allerdings denk ich mir, meine Aufnahmefähigkeit ist doch bestimmt besser, nachdem ich mich kurz erholt habe.Das geht dann aber nicht, weil ich Angst habe sinnlos Zeit zu verlieren und bin dann so richtig aufgekratzt...sinnloserweise kann ich mich erst zur Ruhe legen, nachdem ich in dem Zustand gelernt habe.

 

Da hilft glaub ich wirklich nur Quran lesen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...