Zum Inhalt springen

Muhammad Iqbal, der muslimisch-indische Dichter, Philosoph und Politiker über Patriotismus


André

Empfohlene Beiträge

Der Islam trat auf als Protest gegen den Götzendienst. Und was ist Patriotismus anderes als eine verfeinerte Form des Götzendienstes, eine Vergöttlichung eines materiellen Objektes? Die patriotischen Gesänge verschiedener Nationen werden mich rechtfertigen, wenn ich Patriotismus als Vergöttlichung eines materiellen Objektes bezeichne. Es ist unsere ewige Mission, gegen Götzendienst in allen seinen Formen zu protestieren. Das, was durch den Islam zu zerstören war, konnte nicht zum Grundprinzip seiner Struktur als politische Gemeinschaft gemacht werden. Die Tatsache, daß der Prophet an einem Platz gedieh und starb, der nicht sein Geburtsort war, ist vielleicht eine mystische Andeutung, die eben dies sagen will. (Stray Reflections)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Patriotismus bedeutet doch nichts weiter als die Liebe und Verbundenheit zu seiner eigenen Nation. Natürlich gibt es auch radikale Seiten solcher Anschauungen, aber die spielen keine Rolle. Ich sehe nichts verwerfliches daran, wenn eine Person sein Vaterland liebt und schätzt, aber nicht chauvinistisch denkt.

 

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Friede sei mit euch!


Nun, ich denke, daß man bei der Frage ob Patriotismus oder Nationalismus generell etwas Gutes oder Schlechtes ist wirklich geteilter Meinung sein kann, weil jeder patriotische Gefühle nun einmal ganz allein für sich, also subjektiv definiert und es sicher auch auf das jeweilige Land ankommt welches geliebt wird. Von meiner Seite aus, also aus deutscher Sicht, kann ich die Frage danach, wie ich persönlich Patriotismus definiere und werte, auch gut und gerne mit zwei schönen Zitaten, einmal von dem Iren George Bernard Shaw, und einmal von Arthur Schopenhauer beantworten, die beide, nach meiner Meinung, den Kern von Nationalismus und Patriotismus durchaus treffend beschreiben, da sie implizit Aufschluß über die Ursachen von mangelnder Toleranz geben, die m. E. patriotischen Gefühlen innewohnen. Als eine Art von Nebenprodukt entsteht Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz doch in gewisser Weise aus einem irrationalen und übertriebenen Nationalstolz, aus welchem sich m. A. n. das Gefühl der Überlegenheit allen anderen Völkern/Nationen gegenüber entwickelt. Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz sind in meinen Augen eine dem Patriotismus und Nationalismus inhärente Nebenerscheinung.


Patriotismus ist die Überzeugung, daß unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden. (George Bernard Shaw)


Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen. (Arthur Schopenhauer)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...