Zum Inhalt springen

Martyrium unseres Propheten an Silvester+2x der 40.


Anonym_2

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,

 

Hab erfahren, dass entweder am 31.12 oder am Neujahrstag Rasul Allah s.a.s. gestorben ist, das bedeutet, dass in dieser Nacht z.b. Feuerwerk und alles was mit Freude verbunden ist, unterlassen werden muss.

 

Im Irak ist der 1.1. Gedenktag seines Martyriums, für DE weiß ich es deshalb nicht so genau, weil man das irgendwie nicht sagen kann.(die Diskussion hatten wir schon über den 40.)

 

Apropos der 40., den hatten wir dieses Jahr übrigens 2 mal. Am 03.01.13 und am 24.12.13 und das passiert nur alle 32 Jahre einmal, hab ich auf Facebook gelesen.

 

Wasalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Also erstmal muss man unterscheiden,wie man sich am Tag des Märtyriums von Prophet Muhammad sas.gif verhalten sollte.Dazu gehört u.a. das man trauert.Aber gleich zu sagen,das man das Feuerwerk unterlassen soll,finde ich doch irgentwie etwas unprofessionell.Ich finde persönlich,das man es besser unterlassen soll,aber man es nicht muss.Viel mehr denke ich das es makruh ist.Aber vielleicht kann jemand ja die Großgelehrten Sistani (h.),Khamene'i (h.),al-Haydari (h.),Fadlallah (r.) fragen.Also bei Sayyid Fadlallah (r.) kann man ja gucken,ob es eine Fatwa dazu hatte.

 

Und soweit ich mich erinnere,ist an dem Tag auch der Tag des Märtyriums von Imam Hassan al-Mujtaba as.gif.

 

Assalamu aleika ayuhan-nabiu wa rahmatullahi barakatuh sas.gif

Assalamu aleika ayuhan-mujtaba,ya Hassan ibn Ali as.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

ob es makruh oder haram ist steht doch eigentlich außer Frage. Wenn la samah Allah irgendjemand aus unseren Kreisen stirbt, dann feiern wir doch auch nicht und ich finde einfach, dass Feuerwerk ein Zeichen für Freude ist. Nur darum ging es mir, letzten Endes kann ja jeder tun, was er will...

 

Dass unser Imam a.s. an diesem Tag auch gestorben ist, wusste ich gar nicht.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Haram ist es nicht.

 

Ich sag aber meine Meinung dazu: Wenn eure Verwandten sterben und an diese tag gestorben sind,wie konnte man da genau an dem tag mit Feuer spielen und lachen? Würdet ihr wirklich an diese tag dann lachen wollen oder werdet ihr aus Respekt zu eure verwandt diese tag nicht feiern .

 

Wie kann man überhaupt an Feuerwerk denken wo Prophet (sas) an diese Tag Märtyer würde.

 

 

Werdet ihr wenn eure Eltern tot sind an deren Todestag feiern wollen auch wenn die halal wäre zu feiern?

 

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

farzad@eben genau das mein ich ja ;)

Abd'Allah@was ich geschrieben hab sollte sich auch nicht als endgültiges Verbot anhören, bin ja kein Marja3 ;) wenn es Leute gibt die dem trotzdem nachgehen wollen, soll das mein Problem nicht sein, wollt nur mal so anmerken, dass es sich einfach nicht gehört an so einem Tag zu feiern, wobei Silvester sowieso eigentlich kein Tag zum Feiern ist aber gut lassen wir das :D

 

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

@ Schwester FatimaZainab: Okay,und danke für das kleine gespräch :D

@ Bruder Farzad: Natürlich verstehe ich diesen Aspekt,es ging mir nur darum,das es nicht haram ist,soweit ich weiß.Aber Recht hast du trotzdem :)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...