Zum Inhalt springen

Bonhoeffer:Von der Dummheit

Featured Replies

Geschrieben

Salam aleikum,

im Unterricht haben wir mal diesen Text behandelt http://www.cleansed.de/dummheit.php

in dem Bonhoeffer, ein evangelischer Widerstandskämpfer im 3.Reich, einen Grenzstrich zwischen der Dummheit und dem Bösen zieht.

Er sagt gleich zu Anfang, dass die Dummheit und nicht das Böse der Feind des Guten ist und dass gegen das Böse vorgegangen werden kann. Außerdem sei der Dumme unberechenbar usw..

Also ich seh das irgendwie nicht so...für mich gibts keinen Unterschied zwischen dumm und böse, Dummheit ist böse und das Böse zeugt von Dummheit, weil der Handelnde nicht nach seiner Vernunft geht und so ignorant ist.

Wie steht ihr dazu?

Wasalam

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif ,

dazu fallen mir folgende Ahadith ein:

Imam al-Ridha (a.) sprach: "Der Freund eines jeden Menschen ist sein Verstand, und sein Feind ist seine Unwissenheit."
Imam Mohammad Baqir (a.) sagte:"Es gibt nicht schmerzhafteres als Unwissenheit und den Magel an Intelligenz."

Imam Ali (a.): „Keine Ausrüstung ist nützlicher als der Verstand, und kein Feind ist schändlicher als die Unwissenheit."

wasalam.gif

Geschrieben

Salam aleikom,

naja der Dumme kann sich Wissen aneignen aber die Wahrscheinlichkeit dass der Böse plötzlich gut wird finde ich schwächer als die Wahrscheinlichkeit dass sich jemand Wissen aneignet.

Zudem Dummheit auf Unwissenheit basiert und man etwas gegen Dummheit tun kann- nämlich Bildung. Gegen Bosheit kann man aber nicht viel tun, denn die Person muss es selber wollen sich zu verändern, einen anderen Menschen zu ändern war glaube ich noch nie drin, sonst wäre uns so mancher Krieg erspart geblieben :-D

wsalam,mahdi

• 11 Jahre später...
Geschrieben

Bonhoeffer beschreibt Dummheit gerade nicht mit fehlender Intelligenz oder fehlendem Wissen, sondern eher mit dem so arg menschlichen Drang, sich dem Einfachen im Denken zu ergeben und so den tieferen Sinn und  der Bewussten Entscheidung nicht nachzufolgen. Diesen  Gedankengang gibt es auch im tibetischen Budismus und wird dort u.a. mit Unwissen überschrieben. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, ob es im islamischen Zusammenhang solche Überlegungen gibt? Vielen Dank.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...