Zum Inhalt springen

Hijab=Muss?


HannaZara

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

In Iran ist es dir ebenfalls überlassen wie du dich kleidest solange der islamische dresscode beachtet wird.

 

Eben. Dieser aber geht vielen Menschen, Muslimen und Nichtmuslimen zu weit und schräkt ihr "Persönlichkeitsrecht" ein. Ein Recht, daß Dir vielleicht nicht wichtig ist, aber für andere Menschen schon. Also gibt es Konfrontationen. Wie hier. Aber das eigentliche Problem wird dabei nicht gelöst. Nämlich das der Akzeptanz.

 

Warum ist es für Dich und einigen anderen Menschen hier so wichtig, (wehement) Vorschriften zu machen? Was macht einen Moslem oder eine Muslmia aus? Ist die Kopfbedeckung Zwang oder "Freiheit"? Sie ist in einigen Gesellschaften Zwang und in anderen nicht. Hier in D. muss keine Frau ein Kopftuch tragen. Aber sie darf es. Zumindestens in der Öffentlichkeit.

 

Keiner weiss, wie Allah es am Ende werten wird. Also - wen stört es?

 

das heisst aber auch nicht dass man "nackt" rumrennen muss.

 

An einem FKK-Strand sieht es anders aus, ausser man ist zw. 12 und 18.

 

Da HannaZara ja meint dass sie Muslima ist muss sie sich auch an islamische Regeln halten. Die Regeln werden sich für sie nicht ändern.

 

Nein. Das muss sie hier nicht. Sie muss nur mit den Konsequenzen leben. Wie die mangelnde Akzeptanz unter strengen Muslimen. Also muss sie sich Gleichgesinnte suchen, die sie auch als Muslima akzeptieren obwohl sie glaubt, daß sie sich nicht verschleiern muss.

 

Was ist der Hintergrund dieses speziellen Integrationsdrucks/Anpassungszwangs (mir fällt da kein besseres Wort ein)?

 

Kai

Bearbeitet von Saluton
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

wieso vermischst du alles miteinander?

 

Ich habe niemals Regeln oder Gesetze aufgestellt- diese existierten bereits als ich noch nicht existierte- es geht nicht darum sich dem anzupassen was ich für richtig empfinde, sondern dem anzupassen was der Islam für richtig empfindet. Das ist nun mal ein bestimmter Dresscode den jede Muslima einzuhalten hat, wenn sie denn Wert darauf legt sich islamisch zu kleiden. Islamisch kleiden bedeutet eben nicht sich so zu kleiden wie es in Deutschland Gang und Gebe ist, sondern so wie es islamische Werte vorschreiben- ob diese nun in Deutschland fremd sind oder nicht ist dabei zweitrangig und nicht entscheidend.

 

Kopfbedeckung ist für eine Frau im Islam Pflicht- sie kann es aber wählen wie sie diese trägt- solange sie den islamischen Dresscode erfüllt- wir drehen uns im Kreis.

 

Dazu noch eine Gegenfrage: warum ist es für dich hier so wichtig ständig die unislamische Sicht als "ideale islamische" zu verkaufen- du kannst wenn du dir ein Haus mietest nicht einfach sagen ich möchte das Gästezimmer nicht dazu weil mir die Ausrichtung des Zimmers nicht passt- entweder du nimmst das Haus so wie es ist oder du lässt es. In der Regel nimmt man es trotzdem und freundet sich dann mit den Zimmer an.

 

Mir kommt es eher so vor als wär das Problem eher das, dass du es nicht wahrhaben kannst dass die islamische Rechtschule sich nicht dannach richtet was die Christen toll finden oder was jemand aus dem Westen toll findet, oder was im Westen gepriesen wird, sondern dannach was faktisch vertretbar ist. Du versuchst den Islam mit dem Christentum (oder dem was davon übrig ist) zu begründen, und wunderst dich dass es auf Ablehnung stößt ohne darauf zu achten dass du deine dir vertrauten Regeln auf einen ganz anderen Sachverhalt anwendest.

 

Die Diskussion ist quasi sinnlos- weil wir uns wie du schon mehrmals richtig erkannt hast im Kreis drehen.

 

Ausgangsthema der Diskussion war nicht der Iran oder ob der Hijab richtig ist oder nicht, sondern ob der Hijab ein Muss ist. Der Hijab ist ein Muss- ob sie nun ein Kopftuch anzieht oder einen Chador ist ihr überlassen- sie kann sich natürlich auch nicht verdecken, dann sollte sie das aber in dem Wissen tun dass das eine Sünde (nach islamischem Verständnis) ist, und dass sie dafür Rechenschaft ablegen wird und dass es nicht das ist was der Islam ihr vorgeschrieben hätte. Wenn jemand dannach fragt ob etwas wajib (erforderlich) ist oder nicht, und dann die Antwort sämtlicher Quellen usw erhält, dann hat er die Information erhalten- sich dann rauszureden von Wegen dass es doch sicherlich auch anders geht und dass es doch icht so schlimm ist wenn man es nicht erfüllt und es nicht erforderlich ist weil , und und und, das ist doch Unsinn- und unlogisch.

 

Weiter als hier muss die Diskussion garnicht ausgelegt werden (auf Iran oder Oman oder was weiß ich für Dinge die völlig irrelevant sind)- denn die Frage der Schwester wurde beantwortet- mehrfach.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

(Puh - ich dachte der Artikel ging wegen Internetabsturz verloren)

 

Ich habe niemals Regeln oder Gesetze aufgestellt- diese existierten bereits als ich noch nicht existierte

 

Nein - Du nicht. Aber Du erhebst Dich als dessen Sprecher. Und fängst an, (abzu-) werten, was letztendlich nur Allah/Gott darf.

 

sondern dem anzupassen was der Islam für richtig empfindet.

 

Es gibt ihn nicht - "den" Islam.

 

Das ist nun mal ein bestimmter Dresscode den jede Muslima einzuhalten hat, wenn sie denn Wert darauf legt sich islamisch zu kleiden

 

Ja, wenn. Aber hier muss sie das nicht. Wenn sie dann mal zur Hadsch reisen möchte, muss sie das. Dort.

 

ob diese nun in Deutschland fremd sind oder nicht ist dabei zweitrangig und nicht entscheidend.

 

Das ist in sofern richtig, als dass man hier auch als Pippi Langstrumpf rumlaufen darf.

 

Kopfbedeckung ist für eine Frau im Islam Pflicht- sie kann es aber wählen wie sie diese trägt- solange sie den islamischen Dresscode erfüllt- wir drehen uns im Kreis.

 

Es mag in "Deinem" Islam Pflicht sein. Aber nicht unbedingt in "ihrem".

 

Dazu noch eine Gegenfrage: warum ist es für dich hier so wichtig ständig die unislamische Sicht als islamische zu verkaufen

 

Wie kommst Du darauf? Ich versuche Brücken zu bauen, Du versuchst sie einzureissen. Jasmina schrieb, sie hat irgendwann den Wunsch gespürt ihren Kopf bedecken zu wollen. Das kann bei ihr ebenso erfolgen, wenn man denn nicht vorschnell Brücken abreist.

 

du kannst wenn du dir ein Haus mietest nicht einfach sagen ich möchte das Gästezimmer nicht dazu weil mir die Ausrichtung des Zimmers nicht passt- entweder du nimmst das Haus so wie es ist oder du lässt es.

 

Der Vergleich hinkt. Denn es gibt mehrere "gültige" Häuser. Vielleicht gibt es ja auch mehrere "gültige" Islame? smile2.gif

 

Mir kommt es eher so vor als wär das Problem eher das, dass du es nicht wahrhaben kannst dass die islamische Rechtschule sich nicht dannach richtet was die Christen toll finden

 

Das unterstellst Du mir seitdem ich hier schreibe. Du hast bis jetzt nicht realisiert, daß es mir um das Verstehen dieses Konfliktes geht. Und nicht darum, Dich oder andere zu manipulieren. Du spürst scheinbar ausserhalb dieses Forums "Ablehnung"/"Undankbarkeit" und schiebst das auf Deine Religion. Das ist falsch. Kein Moslem muss sich in dieser Gesellschaft abgelehnt oder als unbedankt fühlen

 

Ich verstehe (noch) Deinen Antrieb nicht, anderen Menschen (und vor allem mir) gegenüber Vorwürfe oder Vorhaltungen zu machen. Kritisieren darfst Du Unhöflichkeiten, ausfallendes Verhalten etc. aber anderer Menschen Meinung als "jemand ist billig und ganz arm dran" abzuwerten ist unschön. Bzw. meine Frau...

 

Es kann nicht Deine Aufgabe zu sein, den Moralwächter zu spielen, denn gerade in diesem Bereich den wir hier besprechen gibt es verallgemeinert viele Freiheiten. Vielleicht mehr als Du meinst.

 

Du versuchst den Islam mit dem Christentum (ode dem was davon übrig ist) zu begründen, und wunderst dich dass es auf Ablehnung stößt.

 

Ich "versuche" gar-nix. Das einzige, was ich mir wünsche wäre ein einladender Islam. Wie ich in einem anderen Faden beschrieben habe, ist der Islam (den man von Deutschland aus sieht) nicht einladend.

 

Und schon gar nicht, wenn man Interessenten mit zu vielen Gewohnheitsänderungen zur gleichen Zeit konfrontiert. Die Annahme des Islams ist zur Zeit noch mit einer Art Kulturschock verbunden. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturschock

 

Und wenn Du nun auf der Holzhängebrücke zwischen hier und dort anfängst ,zu schnell die Trethölzer abzutrennen, dann ist das "unangenehm" und letztendlich wird durch Dein Verhalten und das Anderer hier die Überquerung abgebrochen.

 

Die Annahme des Islams sollte mit viel Selbstreflektion verbunden sein, es sollte durch dieses Forum Hilfe erfolgen und nicht gleich mit dem Holzhammer "Du musst aber ein Kopftuch tragen!" eingehauen werden.

 

Und diesen Prozess, wohlwollende Interessierte abzuschrecken beobachte ich hier und auch in einigen anderen Foren erstaunlich häufig. (Wer dazu was wissen will, dem antworte ich (vielleicht) per PM)

 

Die Diskussion ist quasi sinnlos- weil wir uns wie du schon mehrmals richtig erkannt hast im Kreis drehen.

 

Ja, weil Du meine Intention nicht verstehst. Weil es vielleicht bei Dir (scheinbar) immer nur Weiss und Schwarz, Gut und Böse, ganz oder gar-nicht gibt und nicht auch 40 oder 80 Prozent.

 

sondern ob der Hijab ein Muss ist. Der Hijab ist ein Muss-

 

Ja. Er sollte ein Muss sein (in Deinem Islam). Aber dann ist es nicht Deine oder anderer Männer Aufgabe das mit dem Holzhammer einzuprügeln sondern - wie ich schrieb - brückenbauend, wie es einige Schwestern versucht haben, das als Prozess (der ja durchaus Jahre dauern kann...) zu sehen. Sie muss sich hinterher wohl fühlen in ihrer Kleidung. Es sollte hier keinen Zwang geben, sondern Einsicht. Und das braucht Zeit. Mal mehr mal weniger.

 

sie kann sich natürlich auch nicht verdecken, dann sollte sie das aber in dem Wissen tun dass das eine Sünde (nach

islamischem Verständnis) ist,

 

Ja, es mag eine Sünde sein. Wie so viele Dinge im Leben. Aber Allah ist allverzeihend und barmherzig. Und wenn der Mensch noch nicht reif genug zum "verstehen"/"ausführen" einiger Dinge ist, wird auch das in Seiner Barmherzigkeit berücksichtigt werden.

 

sich dann rauszureden von Wegen dass es doch sicherlich auch anders geht und dass es doch icht so schlimm ist und und und, das ist doch Unsinn- und unlogisch.

 

Es mag Dir unsinnig und unlogisch erscheinen, vielen Anderen hier vielleicht auch. Für mich ist es einfach nur menschlich.

 

Iran/Oman

 

Wie gesagt, es gibt die Lehre, daß es für das Nichttragen des "islamischen Dresscodes" keine weltliche Strafen geben darf/soll/muss.

 

Weder die Frau vom syrischen Präsidenten trägt ausserhalb einer Moschee Kopftuch noch die Königin von Jordanien. Und weder in Jordanien noch in Syrien gibt es eine Religionspolizei.

 

Mich interessiert weniger, ob, wie ein Kopftuch getragen werden sollte/müsste, sondern die tiefer liegendere Intention der Männer, bei diesem Thema so "unbeugsam" zu sein. (Im Gegensatz zu den Muslima hier) Aber das zu ergründen führt hier wahrscheinlich zu weit.

 

Kai

Bearbeitet von Saluton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

Wie in so vielen anderen Threads ebenfalls habe ich mich dazu entschieden hier nichts mehr zu schreiben. Deine informationen die du dir selber zurecht gerückt hast um deine Meinung die islamisch gesehen ganz einfach falsch ist inkorrekt. Deine ganze Begründung erscheint diir richtig aber du verstehst einfach die Fehler nicht.

 

Nicht du bestimmst wer reif ist sondern Allah SWT . Das sind 9Jahre bei Mädchen und max 15 Jahre bei Jungen. Dass eine Sünde die immer wieder begangen wird vergeben wird ist falsch. Nur in dem Fall dass jemand aufrichtig um Vergebung bittet und es nicht wiederholt- das sind die Konditionen eine Sünde vergeben zu bekommen..nicht das was du als menschlich erachtest.

 

Ich sag es dir gerne nochmal..deine Frau habe ich nie erwähnt das tatest du also werfe mir bitte nichts vor was ich nicht gesagt habe.

 

Was Bashar Assads Frau oder die Königin Omans macht ist nicht Thema des Threads und tut nichts zur Sache. Genauso gut kann ich zehn Beispiele von Frauen aufzàhlen die den Hijab richtig tragen.

 

Der Islam ist Grenzenlos es ist dabei egal ob jemand in Deutschland oder sonst wo ist, wir legen unsere Religion schliesslich nicht ab.

 

Ich habe keine Brücken zerstört ich begebe mich nur nicht auf Brücken die mich auf ein gekenntertes Schiff oder ins tiefe Wasser statt aufs rettende Schiff führen.

 

Ich werde zu diesem Thema nichts meh schreiben da der Sachverhalt geklàrt ist. Es wurde alles gesagt was gesagt werden muss. Alles andere ist einfach nur um den heissen Brei herumzu reden.

 

Viel Glück

 

Wasalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

 

Es geht hier nicht darum um "Fitna" zu machen sondern ein Problem zu klären. Das kommt bei Islaminteressenten und jungen Muslimen durchaus häufiger vor. Das einfache Berufen auf "das ist halt so" ist nicht für jede Zielgruppe der "einfache" Weg. Entweder muss die Entscheidung reifen oder halt nicht.
Die Scharmützel von mir gegen die weltliche Bestrafung dieses Fehlverhaltens passiert halt (immer wieder).
Kai

 

 

Es besteht kein Problem die man Lösen Muss,es würde gefragt und fragen ist gut aber es würde Beantwortet.

 

Es geht nicht darum ob es jemand gefallen soll.

 

Islam braucht uns nicht,wenn die Ganze Welt Ungläubige werden,somit schaden die Allah (swt) nicht die schaden nur sich.

 

 

Wenn 1 Muslima keine Hijab trägt ist sie trotzdem Muslima aber keine gute Muslima.

 

Aber wenn sie es aus Unwissenheit nicht trägt ist sie noch Muslima,aber wenn Sie Koran versen Ablehnt und sagt:ja ich weiß was im koran steht aber ich glaube nicht daran dann ist sie keine Muslima.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Kai

Aufbegehren muss nicht mit Gewalt einhergehen und wir müssen uns auch nicht einig werden.

 

Du denkst Iran ist ein Repressionsstaat und deshalb erhebt sich niemand.Du hast dafür keinen Beleg.Es gibt aber Belege,wie z.B.die letzte Präsidentenwahl,dass das Volk diesen Staat stützt.

 

Und auch wenn ein Staat nach westlicher Prägung zur Wahl stünde,dann wären vielleicht allerhöchstens 20%,eher 15%,dafür...die Mehrheit würde die jetzige Staatsform beibehalten wollen.

Viele mögen unzufrieden sein mit der vergangenen Regierung oder einzelnen Gesetzen,das äussern Iraner auch in Iran im Alltag,aber die Frage,ob sie einen andere Staatsform haben wollen,werden sie verneinen.

In Iran sind die überwiegende Mehrheit trotz aller Widrigkeiten stolz eine islamische Verfassung mit Imam Mahdi af als Staatsoberhaupt zu haben.

Dafür ist viel Blut vergossen worden und es ist auch in der neueren schiitischen Geschichte ein Wunder,dass die Menschen dort vollbracht haben mit der Hilfe Gottes.Die Shia ist wieder aufgeblüht...alhamdulillah...und als Jemand der öfter dort war,sage ich (und nicht nur ich) die meisten Iraner sind sehr religiöse Menschen...und egal in welcher Stadt ich war,waren zum Gebet alle möglichen Menschen mit den unterschiedlichsten Ansichten vereint...im Grundsatz besteht überwiegender Konsens über diese Staatsform....ausbaufähig ist es auf jeden Fall...keine Frage.

 

Zum Thema nochmal lieber Kai,niemand möchte Hannazara etwas vorschreiben oder aufzwingen.

Aber es ist unsere Pflicht ihr die möglichen Konsequenzen aufzuzeigen.Ob sie das in Kauf nimmt ist ihr überlassen.

Wie gesagt,woher will man wissen,ob Er einem verzeiht ?

 

Fi aman Illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Männerhirne nehmen wenig bekleidete Frauen als Objekte wahr, nicht als Personen.Frauenhirne übrigens auch.Je bekleideter eine Frau ist,desto eher wird sie als Person wahrgenommen und dementsprechend behandelt.

Interessant oder?

 

http://www.psychologicalscience.org/index.php/news/releases/people-see-sexy-pictures-of-women-as-objects-not-people.html

 

http://www.shortnews.de/id/751537/maennerhirne-registrieren-leichtbekleidete-frauen-als-objekte

 

Fi aman Illah

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Männerhirne nehmen wenig bekleidete Frauen als Objekte wahr, nicht als Personen.

 

Vielleicht ist das in Deinem Umfeld so. In meinem und bei mir nicht. Das könnte an der Sozialisierung liegen, sprich eine Art Rückkopplung.

 

Kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Du denkst Iran ist ein Repressionsstaat und deshalb erhebt sich niemand.Du hast dafür keinen Beleg.Es gibt aber Belege,wie z.B.die letzte Präsidentenwahl,dass das Volk diesen Staat stützt.

 

Nun, im Laufe der Weltgeschichte hat sich dieses Phänomen bereits öfters gezeigt. Inklusive Deiner Argumentationsweise. Ich teile eher die Ansicht derjenigen Schiiten, die der Ansicht sind, dass erst der Mahdi über die Menschen richten darf. Ich weiss z.Zt. nicht, ob diese Denkweise dem des Quietismus gleicht.

 

Kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Da Frauen das genauso wahrnehmen spricht es gegen deine Sozialisationstheorie.Sagen die Wissenschaftler dieser Arbeit.Das ergibt auch einen Sinn.Die wissenschaftliche Studie wurde mit gewöhnlichen Menschen durchgeführt, ist ortsunabhängig und vor allem sozialisationunabhängig, wie schon erwähnt.Es ist eher so, dass die Gehirne es so wahrnemen, wenn sie gewöhnliche Gehirne sind.Nix mit Rükkopplung.Ganz normaler Wahrnehmunsvorgang im Gehirn von Mann und Frau...nicht nur in meinem Umfeld, sondern überall.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Einen echten Quietismus gibt es in der shia nicht, weil zahlreiche Rechtsurteile wie Boykott oder Aufrufe zu Wahlen usw, sind auch politisch motivierte Urteile und damit auch politische Teilhabe.Ein unpolitisches Leben ist weder theoretisch noch praktisch möglich, wenn man sich an das koranische Prinzip von "Das Gute gebieten und das Schlechte verwehren" halten will.

Die Führung eines islamischen Staates bis Imam Mahdi af erscheint, ist nach allen Rechtsgelehrten erlaubt, es bestehen nur Unterschiede zur Führung. Genauer,ob einer oder mehrere gemeinsam den Staat führen sollen.Soweit ich weiss.

 

Fi aman illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ganz normaler Wahrnehmunsvorgang im Gehirn von Mann und Frau...nicht nur in meinem Umfeld, sondern überall.

 

Es ist eine Studie. Und selbst wenn es allgemein so sein sollte, sollte es der Frau überlassen bleiben, wie sie sich kleidet.

 

Ja, das gilt auch für islamische Kopftücher :-)

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Einen echten Quietismus gibt es in der shia nicht, weil zahlreiche Rechtsurteile wie Boykott oder Aufrufe zu Wahlen usw, sind auch politisch motivierte Urteile und damit auch politische Teilhabe

 

Ja. Zur Zeit geht das nicht.

 

Ein unpolitisches Leben ist weder theoretisch noch praktisch möglich, wenn man sich an das koranische Prinzip von "Das Gute gebieten und das Schlechte verwehren" halten will.

 

Das ist ebenfalls korrekt. Solange dieses Prinzip für einen Staat gilt, muss der/ein Staat so handeln.

 

Die Führung eines islamischen Staates bis Imam Mahdi af erscheint, ist nach allen Rechtsgelehrten erlaubt, es bestehen nur Unterschiede zur Führung. Genauer,ob einer oder mehrere gemeinsam den Staat führen sollen.Soweit ich weiss.

 

Ja, diese Rechtfertigung ist nötig um einen islamischen Staat zu etablieren. Es ist halt eine Abwandlung des Mottos: "Der Zweck heigt die Mittel".

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Nicht du bestimmst wer reif ist sondern Allah SWT .

 

Das war nicht meine Aussage. Du liest meine Artikel nicht wirklich sondern überfliegst sie, ansonsten gäbe es nicht soviele "Zitierfehler", sprich Unterstellungen von Dingen, die ich nicht geschrieben habe.

 

Und das Du Allahs Willen zur Barmherzigkeit und zum Allverzeihen nicht wahrnehmen kannst tut mir Leid. Ich bin nicht mit einem "zornigen", "strengen" und "strafenden" Gott grossgeworden, daher glaube ich an einen barmherzigen, allverzeihenden Gott bzw. Allah. Nur nicht das Mohamed sein Prophet und nicht das der Koran unerschaffen ist.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Das war nicht meine Aussage. Du liest meine Artikel nicht wirklich sondern überfliegst sie, ansonsten gäbe es nicht soviele "Zitierfehler", sprich Unterstellungen von Dingen, die ich nicht geschrieben habe.

 

Und das Du Allahs Willen zur Barmherzigkeit und zum Allverzeihen nicht wahrnehmen kannst tut mir Leid. Ich bin nicht mit einem "zornigen", "strengen" und "strafenden" Gott grossgeworden, daher glaube ich an einen barmherzigen, allverzeihenden Gott bzw. Allah. Nur nicht das Mohamed sein Prophet und nicht das der Koran unerschaffen ist.

 

Kai

 

Wie du Großgeworden bist ist hier nicht die Thema.

 

Und wenn du denkst dass jemand der Kafir ist , ist dann wie Gläubige dann..... tust mir echt leid

 

Ich denke diese Thema hat sich erledigt wenn du aber Offene fragen hast dann Stell neue Thema und nicht diese Thema so in länge ziehen mit sachen die nix damit zutun haben.

 

 

Wassalam

Bearbeitet von farzad
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Saluton ich werde auf jedenfall probieren dir meine Meinung über das Thema Kopftuch und desse Vorteile mitzuteilen und mich

auf dich zu beziehen, da du aber maschallah sehr viel schreibst, ist das keine Sache die ich in 5 Min machen kann, beim kurzen

überfliegen sind mir aber diese Aussagen (besonders) aufgefallen.

 

Es gibt ihn nicht - "den" Islam.

 

Es mag in "Deinem" Islam Pflicht sein. Aber nicht unbedingt in "ihrem".

Dürfte ich dich fragen was genau du damit meinst ?

Wasalam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es mag in "Deinem" Islam Pflicht sein. Aber nicht unbedingt in "ihrem".

 

Dürfte ich dich fragen was genau du damit meinst ?

 

Damit meine ich erstens praktisch betrachtet die Tatsache, daß sich Menschem unterscheiden und daß ex unzählige Auslegungsmöglichkeiten gibt.

 

Desweiteren sind sämtliche Wahrnehmungen und Gefühle oder "Hass"/Angst ausschliesslich biochemische Prozesse in (D)einem Kopf. Es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede. Das was Du bei einem irgendeinem religiosen Gefühl empfindest, muss bei einem Anderen nicht stattfinden.

 

Also ist jeder zunächst für sich und hat eigene Sichtweisen und Erkenntnisse. Also hat jeder dann auch einen "eigenen" Islam.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Glaubst Du, das sich die Akzeptanz Deiner Religion in der Welt dadurch verbessert, daß man sich so empört?

 

 

Was sollten wir Nichtmuslime Deiner Meinung nach tun?

 

Die Threaderstellerin sieht in diesem Problem eines für sich Und sucht einen Ausweg. Dieser könnte dadurch entstehen, in dem man den Islam von dem arabischen Denkmuster des 7.Jh. abgrenzt. Sprich die Botschaft als solche bleibt universiell aber die arabisch gefärbten Dinge als regional betrachtet. Ohne diese Trennung ist ein Zusammenleben nicht auf Dauer möglich, meiner Meinung nach.

 

 

Und genau das ist Dein Problem in unserer Gesellschaft, vereinfacht gesagt. Wie möchtest Du mit Deiner Religion akzeptiert werden, wenn Du unsere "westliche" Werte so verachtest? Glaubst Du, die "Angst" vor dem Islam wird dadurch verringert, wenn Du schreibst, daß hier in Deutschland alle (nichtmuslimischen) Frauen wie Prostituierte herum laufen?? Das bedeutet, daß Du denkst, dass auch meine Frau wie eine Prostituierte herumläuft! Z.B.

 

Danke für die klaren Worte.

 

Kai

 

Was soll ich da noch hinzufügen? Gut erkannt, lieber Saluton,ich gebe offen zu, dass ich nach einer Lösung suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Was ist denn bitte daran menschlicher nackt rumzurennen und sich wie eine Prostituierte zu präsentieren? Was für unsinnige Beiträge hier in den letzten Tagen fallen. Echt krass. Wenn das euer Mass der Menschlichkeit ist tut ihr Nichtmuslime mir echt leid. Hört sich zwar hart an aber ist einfach so. Das hat null mit Menschlichkeit zu tun.

 

Wasalam mahdi

Lieber Mahdi,

das ist dann doch etwas irritierend. Wie viele Europäerinen laufen den "wie Prostituierte" herum? Die Generation, die gerade heranwächst, ist sogar, Gott sei Dank!, konservativer was z.B Familienwerte angeht. Die 68er hatten ja das Motto: Wer zweimal mit demselben pennt, gehört schon zum Establishment. Das Ganze inklusive Partnertausch,freier Liebe,Kommunen usw. Nicht, dass alle das praktiziert haben, aber es galt als avantgardistisch und cool. Heute gilt das als peinlich und hippiehaft-Gott sei Dank. Klar gibt es am und an mal einige Schlampen, die tatsächlich so herumlaufen, aber das ist die krasse Minderheit.Und solche Dummheit bestraft der Herr, den diese Mädchen haben große Probleme bei der Partnersuche (zwecks Ehe)

 

Wie dem auch sei:Ist ja auch ziemlich einfach wie Nonnen gekleidet herumzulaufen, wenn ansonsten Gefängnis droht bez. die Tugendpatroullie eine einhält und aufschreibt, weil das Kopftuch nicht so sitzt, wie es sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Salam

 

 

Damit meine ich erstens praktisch betrachtet die Tatsache, daß sich Menschem unterscheiden und daß ex unzählige Auslegungsmöglichkeiten gibt.

 

Desweiteren sind sämtliche Wahrnehmungen und Gefühle oder "Hass"/Angst ausschliesslich biochemische Prozesse in (D)einem Kopf. Es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede. Das was Du bei einem irgendeinem religiosen Gefühl empfindest, muss bei einem Anderen nicht stattfinden.

 

Du kannst aber nicht sagen, das es "den" Islam nicht gibt. Den gibt es aufjedenfall. Wenn sich die Menschen an einem Rezept bedienen und sich dann ihr eigenes Ding mit anderen Zutaten zusammenbrühen, heißt es nicht das es die ursprüngliche Suppe nicht mehr gibt und das man die neuen Rezepte als ursprungs Suppe bezeichen darf (schlechte Metapher aber naja). Damit meine ich also nur weil die Menschen zu unfähig sind den eigentlichen Islam auszuleben heißt es schon lange nicht das man ihren weg als eigenen Islam ansehen sollte.

Ich verstehe nicht auf was du dich mit deiner zweiten Aussage beziehst

Wasalam

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Du kannst aber nicht sagen, das es "den" Islam nicht gibt.

 

Doch - das kann ich. Denn viele Gruppen denken, sie haben den wahren Islam. Daraus folgt - aus Sicht eines Externen, dass es mehrere geben kann/muss.

 

Das kann man genau genommen sogar über den Koran behaupten, weil er ja letztendlich auch durch Menschen "sortiert" wurde.

 

Ich verstehe nicht auf was du dich mit deiner zweiten Aussage beziehst

 

Das liegt wohl daran, dass beim Zitieren das Vorzitat verschwindet. Ich schau mal nachher nach.

 

Aber lass und das per PM klären, da es hier nicht reinpasst.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Doch - das kann ich. Denn viele Gruppen denken, sie haben den wahren Islam. Daraus folgt - aus Sicht eines Externen, dass es mehrere geben kann/muss.

 

Das kann man genau genommen sogar über den Koran behaupten, weil er ja letztendlich auch durch Menschen "sortiert" wurde.

 

 

Das liegt wohl daran, dass beim Zitieren das Vorzitat verschwindet. Ich schau mal nachher nach.

 

Aber lass und das per PM klären, da es hier nicht reinpasst.

 

Kai

 

 

Nein daraus folgt dass es nur 1 Wahr sein kann und die andere Falsch sind und etwas falsch machen es gibt sogar Hadith dazu wo Prophet (sas) sagt: es wird verschiedene Gruppen geben und nur 1 im Recht ist.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich verstehe nicht auf was du dich mit deiner zweiten Aussage beziehst
Auf die Tatsache, dass Wahrnehmung relativ ist. Du magst bei bestimmten Buchstabenkombinationen/Tönem anfangen zu weinen oder sich zu erfeuen. Andere tun das bei den selben Buchstaben und Tönen nicht. Warum machst Du dann Deine Gefühle zum Mass aller Dinge?
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Nein daraus folgt dass es nur 1 Wahr sein kann und die andere Falsch sind und etwas falsch machen es gibt sogar Hadith dazu wo Prophet (sas) sagt: es wird verschiedene Gruppen geben und nur 1 im Recht ist.

 

Ja, diese Annahme ist üblich. Trotzdem kann eine solche (krasse) Schwarzweissmalerei für das Zusammenleben der Muslime nicht sinnvoll sein.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...