Zum Inhalt springen

Reflexe - Neurobiologie - an die Biologen!


Zaynabiya

Empfohlene Beiträge

Salam Alaykum liebe Geschwister ,

ich bin im Moment in meinen Abivorbereitungen und hoffe so sehr , dass

sich hier einige Biologie / Medizinstudenten verstecken briggin.gif

Das Thema Reflexe sorgt bei mir für mächtig Verwirrung.
Folgende zwei Fragen , ich wäre sehr sehr dankbar für eine Antwort!redface.gif

Bei einem Unfall wurde die vodere linke Wurzel eines Rückenmarknerven durchtrennt.
1. Welche folgen sind für einen Fremdreflex zu erwarten , dessen sensorischer Anteil über dieses Segment innerviert wird , dessen motorischer Anteil durch weiter unten liegende Segmente versorgt werden ?


2. Welche Folgen sind für Eigenreflexe in diesem Segment zu erwarten ?


smile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mein Modul in Humanbiologie liegt zwar schon ein Jahr zurück, ich wills aber mal versuchen :-)

 

 

Also der sensorische Anteil (die sensorischen Nerven) werden irreversibel zerstört.

Da diese für die Weitergabe von Informationen von einem Sinnesorgan zum Gehirn verantwortlich ist, müsste dementsprechend dieses ausfallen.

 

Erst durch die Info werden die motorischen Nerven aktiv. Das heißt, man hemmt den gesamten Reiz von Anfang an?

 

 

Eigenreflexe werden doch auch über das Rückenmark weiter geleitet. Das heißt, auch hier findet eine Beeinträchtigung statt.

 

Zwar wird der Reflex sozusagen "angestimmt", aber er kann nicht ausgeführt werden, wenn der Bereich im Rückenmark, der die Informationen an die Motoneuronen weitergeben soll, nicht mehr funktionsfähig ist.

 

 

Ich hoffe ich konnte dir auf die Schnelle helfen und falls ich Fehler habe, bitte ich diese zu verzeihen :-)

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...