Sign in to follow this  
Followers 0
Imam_Hssein

Rauchen und Alkohol

39 posts in this topic

Hallo Geschwister

 

mich würde interessieren wieso es generell verboten ist Alkohol zu trinken. Soweit ich weiß steht im Quran nichts berauschendes jedoch ist eine Flasche mit niedrigem Alkoholgehalt nicht berauschend ?

 

Eine weitere Frage ist was es der Islam zum Rauchen von Zigaretten oder Wasserpfeifen sagt ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum.

 

Sure 5 vers90 und 91: O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge!

 

Der Satan will (ja) zwischen euch nur Feindschaft und Haß säen durch berauschenden Trank und Glücksspiel und euch vom Gedenken Allahs und vom Gebet abhalten. Werdet ihr (damit) nun wohl aufhören?

 

 

Es gibt auch Hadithen darüber z.b:

 

Prophet (sas) sagt : der Wein trinker (ist allgemein Alkoholische Getränke gemeint) ist wie ein Götzenanbeter.Allah akzeptiert das gebet von jemandem der wein trinkt 40 Tagen nicht und wenn er innerhalb dieses 40 Tag stirbt dann stirbt er als Ungläubige.

 

Quelle:Bahal al anwar band 77 seite 48

 

 

 

Imam Reza (as) sagt : Sitzt nicht zusammen mit weintrinker und begrüße ihn nicht.

 

Bahar al anwar band 66 seite491

 

 

Imama sadegh (as) sagt: امام صادق (ع)فرمودند: شرابخوار همچون بت پرست است. بحارالانوار جلد 66 صفحه 153 حدیث 6

 

 

Weintrinker sind wie Götzendiener.

 

Quelle:bahar Al anwar band 66 seite 153 haditn nr.6

 

 

Es gibt noch viel mehr aber das reicht wohl denke ich aus:)

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

wenn das rauchen zu enormen schaden führt Muss man es unterlassen weil man sich dann selbst schadet und das darf man nicht.

 

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Salam aleykum.

 

Sure 5 vers90 und 91: O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge!

 

 

 

 

 

​ Wenn ich mich auf diesen Vers beziehen würde , verstehe ich nicht ein Getränk welches 0,5 Prozent Alkohol enthält ist kein berauschendes Getränk oder ? Dürften wir dieses dann in der Theorie trinken ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bruder an sich ist es haram selbst 0,1 , Alkhohl ist haram und achte bitte auch an Hadithen die ich gepostet habe, das macht es Deutlich :)

 

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Prophet (sas) sagte sogar : رسول خدا (ص) :لعنت خدا بر کسی باد که بر سر سفره ای بنشیند که در آن شراب وجود دارد . وسائل الشیعه جلد 17 صفحه 251

Möge Allah diejenigen Verfluchen die mit jemand setzen (bei essen, auf dem tisch usw,,,) wo es Wein gibt.
Quelle: Wassail Shia band 17 seite 251
Es ist egal wie schwach und stark es ist , es ist haram sonst würde es nicht so deutlich in Hadith verflucht.
Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe diese Hadithen gelesen allerdings sind diese doch Überlieferungen ? Oder sind diese Hadithen 100% wahrheitsgetreu ? Wer sagt das das Prophet (sas) genau so gesagt hat ? Es muss doch möglich sein aus dem Quran heraus es zu beweisen das der Alkohol in egal welchen Mengen verboten ist ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

Es gibt Hadithen sie sahih sind und das was ich postete sind auch Sahih Sammlungen.

 

Und außerdem Koran allein reciht nicht,wie würdest du beten wollen,wenn du nur koran liest ?

Wie Würdest du Hajj machen wollen nur mit koran?

 

Man Muss sich an Hadithen die Sahih sind halten und gerade wenn über 1 thema sovile Hadithe gibt kann man nicht sagen dass alles nicht wahr sind.

 

Hier noch 1 schöne hadith : حضرت صادق (ع):راوی گوید درباره ظرف شرابی که آب بر رویش بریزند به قسمتی که دیگر مست کننده نباشد سوال کردم ؟ فرمود نه به خدا سوگند حلال نمی شود و اگر قطره شراب در خمره و دیگی پر از آب ریخته شود تمام آب آن خمره نجس می گردد و باید دور ریخته شود. فروع کافی جلد 6 صفحه 408

Imam Sadegh (as) würde gefragt wenn man mit wein wasser mischt damit die Wirkung sehr wenig wird es Halal? Antwort: Bei Allah wird es NICHT Halal,denn selbst 1 Tropf davon ist Najis, und wenn nur 1 Tropf von wein auf wasser kommt somit ist das wasser Najiss also unrein.
Quelle: Al Kafi band 6 seite 408
wenn es nicht reicht konnte ich noch mehr hadithen schreiben.
Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

Wenn ich mich auf diesen Vers beziehen würde , verstehe ich nicht ein Getränk welches 0,5 Prozent Alkohol enthält ist kein berauschendes Getränk oder ? Dürften wir dieses dann in der Theorie trinken ?

 

woher willst du wissen, dass es keine berauschende Wirkung auf dich hat? Selbst Getränke mit einem Alkoholanteil von 0,001% sind berauschend, allerdings bist du aufgrund dem niedrigen Wert nicht in der Lage dies zu merken.

 

Wa-Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit dem Themenbereich der Hadithen habe ich mich noch nicht intensiver beschäftigt , dennoch danke ich dir für deine ausführlichen Antworten .

Wie es so ist führt eine Antwort zur einer weiteren Frage smile2.gif

Ich weiß nicht ob die Frage zu beantworten ist aber ich stelle sie : Aus welchem Grund hat Allah nicht den Quran so "vervollständigt" nicht falsch verstehen das es überhaupt keinen Zweifel geben könnte .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

 

woher willst du wissen, dass es keine berauschende Wirkung auf dich hat? Selbst Getränke mit einem Alkoholanteil von 0,001% sind berauschend, allerdings bist du aufgrund dem niedrigen Wert nicht in der Lage dies zu merken.

 

Wa-Salam

 

Es gibt sicherlich einige Wissenschaftliche Studien dazu ab wann Alkohol berauschend wirkt , wie es hier in Deutschland fährt darf man zum Beispiel bis zu einem Wert von .... Promile noch Autofahren weil man noch nicht berauscht ist und in einem Zustand in dem man nicht mehr bei SInnen ist ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleikom,

 

euch ist schon klar dass wir in diesem Forum über eine funktionierende SuFu verfügen? ;-) Dieses Thema wurde schon ziemlich oft besprochen.

 

Wenn wir aber schonmal dabei sind: Die Nachteile sind größer als die Vorteile die du vom Alkoholkonsum hast, was ihn haram macht. Auch wenn es nur ein minimaler Wert ist, so ist es zu unterlassen.

 

Alles andere wurde in den Threads bereits besprochen

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleikom,

 

euch ist schon klar dass wir in diesem Forum über eine funktionierende SuFu verfügen? zwinker3.gif Dieses Thema wurde schon ziemlich oft besprochen.

 

Wenn wir aber schonmal dabei sind: Die Nachteile sind größer als die Vorteile die du vom Alkoholkonsum hast, was ihn haram macht. Auch wenn es nur ein minimaler Wert ist, so ist es zu unterlassen.

 

Alles andere wurde in den Threads bereits besprochen

 

Wsalam,Mahdi

Diese Argumentation verstehe ich nicht , wo ist der Vorteil beim Rauchen ? Dennoch ist es erlaubt ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

 

Es gibt sicherlich einige Wissenschaftliche Studien dazu ab wann Alkohol berauschend wirkt , wie es hier in Deutschland fährt darf man zum Beispiel bis zu einem Wert von .... Promile noch Autofahren weil man noch nicht berauscht ist und in einem Zustand in dem man nicht mehr bei SInnen ist ?

 

das liegt einfach daran, dass der Alkohol wahrscheinlich die Droge mit dem größten Potenzial an Verharmlosung ist. Doch, wenn wir die Berauschung mal zur Seite legen, und auf andere Faktoren achten, sehen wir, dass der Alkohol aus islamischer Sicht immer noch inakzeptabel ist. Alkohol fügt deinem Körper, besonders der Leber und dem Verstand, großen Schaden zu. Es ist nichts weiter als ein Nervengift.

 

Wa-Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bruder selbst 1 Tropf davon ist najiss(UNREIN) ist es so schwer es zu verstehen.

 

Es ist haram und Hadithen habe ich gepostet wo es Deutlich waren dass selbst Sitzen mit jemand der es trinkt Haram ist.

 

Damit es deutlich wird dass es an sich schlimm ist : حضرت محمد (ص) : سلام کنید بر یهود و نصاری ولی بر شارب الخمر سلام نکنید و اگر او سلام کرد شما جواب او را ندهید. بحارالانوار جلد 79 صفحه 152

Prophet (sas) sagt: Begrüßt Juden und Christen aber der weintrinker nicht begrüßen auch wenn es euch Begrüßt.
Quelle: Bahar Al Anwar band 79 seite 152

امام صادق (ع) : با شرابخواران همنشین نشوید زیرا هنگامی که لعنت خدا فرود آید همه کسانی را که در مجلس هستند فرا می گیرد. الحکم الزاهره صفحه 301

Imam Sadegh sagt : Sitzt nicht mit Weintrinker denn Allahs Fluch ist auf ihn und menschen die mit ihn sind.
Quelle: Al hukm zahre seite 301
Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Argumentation verstehe ich nicht , wo ist der Vorteil beim Rauchen ? Dennoch ist es erlaubt ?

Salam aleikom,

 

ich habe niemals gesagt dass Rauchen erlaubt ist- ich habe über den Alkohol gesprochen mein Guter.

 

Das Rauchen ist wie schon gesagt zu unterlassen wenn er deinem Körper Schaden zufügt. Ob es nun eine Zigarette oder 100 ist, oder Shisha oder auch Pfeife- der Sachverhalt ist immer der selbe.

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

 

حضرت محمد (ص) : کسی که نوشابه الکلی بخورد چه کم باشد چه زیاد ( عذابش ) در نزد خدا سخت تر از ربا خوار است زیرا که الکل کلید هر شری است. بحارالانوار جلد 77 صفحه 102

Prophet (sas) sagt: Jeder der Alkohol trink egal welche menge,wird es schlimmere strafe als jemand der Riba macht bekommen weil Alkohol die Schlüssel von Sünden ist.
Quelle:bahar AL Anwar band 77 seite 102

Share this post


Link to post
Share on other sites

@mahdi_mohajjer ich dachte du hast es Verallgemeinert . Eine Zigarette kan dem Körper schon schaden hinzufügen die Aussage "Das Rauchen ist wie schon gesagt zu unterlassen wenn er deinem Körper Schaden zufügt." ist da etwas zu schwamming . Gibt es keine klarere Aussage dazu ?

 

Zum Alkohol hat es sich mit dem letzten Hadith ? von Farzad geklärt .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

 

Alhamdulillah das mit Alkohol geklärt würde smile.png

 

 

Es gibt menschen die nur ab und zu rauchen und es denen keine schaden hinzufügt,das macht es dann anders,als jemand der jedentag Raucht und schaden einnehmt,bei diese sache bruder empfehle ich dir eigene Marja fragen.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber wie kann es der Islam nicht verbieten zu Rauchen und sein Geld für Sinnloses zu Verschwenden wenn man es zum Beispiel SPenden oder für die Famiele nutzen kann ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

islam sagt nicht ihr sollt rauchen und euch schaden sondern gegenteil und jemand der Gläubig ist wird es sein geld einteilen, 1 mal für Pflichten Khums und zakat und Natürlich Famile und dann rest wie spenden usw...

 

Sinnlos sind viele sachen,man kann viele Sinnlos nennen aber Haram ist wieder was anderes und man darf nicht etwas haram nenen was Halal ist , das war jetzt 1 Beispiel.

 

Zu zigaretten sagen viele dass es makruh ist und wenn zu schaden kommt dann darf man es nicht.

 

Man MUSS erstmal das geld für Familie geben und die Pflichten und die rest dann für Halal sachen ausgeben was übrig bleibt also somit wird das geld nicht verschwendet.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam aleikom,

 

bruder farzad hat bestimmt noch ne fatwa gegens rauchen oder? ^^ ensha Allah postet er die denn ich habe leider keine und weiß zudem auch nicht wer dein marjah ist

 

wsalam,mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

Fatwa von Seyed Sitani da es meine Marja ist :D

 

پرسش: نظرمعظم له درباره استعمال دخانيات از جمله قليان وسيگار ومواد مخدر چيست؟
پاسخ: استفاده از مواد مخدر جايز نيست ، ونسبت به سيگار وامثال آن اگر ضرر معتد به براي خودش يا دگيري نداشته باشد اشکال ندارد.

Frage: was Ist ihre meinung zu Rauchen,Schisha und Drogen?

 

Antwort:Drogen sind nicht erlaubt,aber Zigaretten und Ähnliches wenn es KEINEN ERHEBLICHEN schaden für sich und anderen hat, dann ist es nicht schlimm.

 

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Slm

 

Man fragt dich nach dem Alkohol und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde..." 2:219

 

Hier siehst du das Alkohol generell verboten wurde unter anderem weil es ein Teufelswerk ist 5:90

 

Der Prophet saas sagte auch sinngemäß, dass alles was in großer Menge berauscht auch in kleiner Menge Haram ist

 

Wie du siehst, gibt es Beweise aus Quran und Sunnah, die den Alkohol verbieten. Aber es gibt kein Beweis hinsichtlich Rauchens. Der das Rauchen explizit als Verboten erklärt. Und hier ist das Problem, man darf nicht einfach was als Haram einstufen, wenn man dies nicht aus Koran oder Sunnah herleitet. So beziehen sich einige Wissenschsftler auf den Vers 4:29 was das Verbot angeht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was soll das heißen keinen Erheblichen Schaden ? demnach wird suggeriert das es ok ist wenn es leichten Schaden anrichtet ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 3 Posts
    • 1457 Views
    • Hayat12
    • Hayat12
    • 15 Posts
    • 5944 Views
    • Shia-Muslim
    • Shia-Muslim
    • 20 Posts
    • 17070 Views
    • Yusuf Islam
    • Yusuf Islam
    • 2 Posts
    • 1187 Views
    • André
    • André

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.