Zum Inhalt springen

Suche nach Hadith vom Imam Ali as.


NurunnisaFatima

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

ich suche seit Stunden nach einem Hadith in dem sinngemäß gesagt wird, dass Imam Ali as. genau wusste wann, welcher Vers und warum(also die Deutung) dem Propheten saas. offenbart wurde.

 

Ich weiß ganz genau das ich ihn schon mal gelesen habe, aber ich finde ihn einfach nicht wieder.

Bestimmt kennt der ein oder andere von euch diesen Hadith und vieleicht kann mir einer von euch helfen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

das ist zwar allgemein aber vielleicht Nützlich ; علی مع القرآن، و القرآن مع علی، لن یفترقا حتی یردا علی الحوض.

علی همگام قرآن و قرآن همبر علی است این دو هرگز از هم جدا نشوند تا در واپسین روزگار در كنار حوض در پیش من حاضر شوند.(24)

 

 

Ali ist Koran und Koran ist ali und sie Trennen sich nicht bis der tag kommt und mich da bei Hawz treffen.

 

Quellen:24ـ طبرانی، المعجم الصغیر، ج 1، ص 255؛ المستدرك، ج 3، ص 134؛ برای این حدیث با الفاظ و طرقی دیگر. رك: الصواعق المحرقه، ص 75؛ سیوطی، جامعالصغیر، ج 2، ص 66؛ احقاق الحق، ج 5، ص 639؛ و منابع بسیار دیگر.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Bedeutet : Ali (as) sagt: Jeder Aya der herabkam zu Prophet (sas) so hat er mir beigebracht,die Tafsir davon und hab es alles aufgeschrieben und wusste über jede Aya bescheid(wo und wann ) und hab es Nie vergessen

 

 

Quellen:6. انساب الاشراف, ج2, ص99; حلیةالاولیاء, ج1, ص67; تاریخ دمشق, ج42, ص397; شواهد التنزیل, ج1, ص45; بحارالانوار, ج40, ص157.

Tarikh dameshgh Band 42 seite 397, Bahar Al anwar band 40 seite 156

علی‌ (ع‌) فرمود:

هر آیه‌ای‌ که‌ نازل‌ می‌شد رسول‌الله‌ (ص‌) شیوه‌ قرائت‌ آن‌ را به‌ من‌ می‌آموخت‌، آنگاه‌ املاء می‌کرد و من‌ می‌نوشتم‌، سپس‌ تأویل‌، تفسیر، ناسخ‌ و منسوخ‌، محکم‌ و متشابه‌ آن‌ را می‌آموزانید و دعا

می‌کرد که‌ آن‌ حقایق‌ را دریابم‌ و حفظ‌ کنم‌ و من‌ پس‌ از آن‌ هرگز آنچه‌ را دریافتم‌ فراموش‌ نکردم‌.

و نیز می فرمود: (به خداوند سوگند تمام آیات الهی را می دانم درباره چه و کجا نازل شده است. پروردگارم به من قلبی فهیم و زبانی پرسنده بخشیده است.)6

Bedeutet: Bei Allah ich weiß Über Alle Aya von Koran bescheid, und wo es herabkam und deren Bedeutung
Quellen habe ich oben geschrieben.
wassalam
Bearbeitet von farzad
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Imam Ali (a) sagte: “Wenn ich wollte, könnte meine Exegese (Tafsir) der Sura-tul-Fatiha auf 70 Kamele geladen werden.”
(al-Qunduzi, Yanabi al-Mawaddah, Bd. 3, S. 209)

Dieser Hadith bezieht sich auf den meines Vorposters.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Oh vielen Dank geehrte Brüder!

 

@Bruder farzad: Genau diesen Hadith meinte ich! Ich bedanke mich ganz ganz herzlich :)

@BruderZ: Diesen Hadith kannte ich garnicht und er ist mir auch sehr nützlich, Vielen Dank daumenhoch.png

 

Hach ich liebe dieses Forum happy.png

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

 

ich habe ein Video von Bruder Hamza gesehen, in dem er sagt, dass es In Sahih Bukhari Hadithe darüber gibt, dass Abu Bakr und Omar Überlieferungen von Rasulullah saas. verbrannt haben o. verbrennen ließen.

 

Ich habe diese Hadithe aus Bukhari nicht im Forum gefunden.

Also ich benutze ja wirklich oft die Suchfunktion aber manchmal verliere ich den durchblick fragend.gif

Und wenn die Google Suchfunktion nutze lande ich auf allen möglichen Sunnitischen und Wahabbitischen Internetseiten.

 

Ich wollte jetzt deswegen kein neues Thema aufmachen,

Könnte jemand der diese Hadithe kennt, sie mit der Quellenangabe hier rein schreiben?

 

Fi aman'Allah

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

 

Ich habe es nicht bei Bukhari gefunden aber es gibt andere Quellen dazu auch.

 

diese Hadith ist sehr bekannt und es gibt es in verschiedene Quellen und ungefähre gleiche Bedeutung wie diese also dass Hadithen verbieten würden oder verbrannt:

 

Aisha sagt: Mein Vater Abubakr hat 500 Hadithen von Prophet (sas) verbrannt

 

Bild von Hadith: post-10879-0-03133500-1388604694_thumb.jpg

 

Quellen:Kanz Aamal Band 10 seite 285 Hadith Nummer29460, Tazkaru alHafaz Band 1 Seite 5, Tabaghat Kobra Band 5 Seite 188,Mustadrik Hakim Band 1 seite 102,Tarikh Dameshgh von Ibn Asaker band 3 seite 61

Wassalam

Bearbeitet von farzad
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich habe diese Information im Internet gefunden:

Das berühmte Buch "Ulum Al-Hadith" von Ibn Al-Salah überliefert einen Hadith von Abu Huraira: "Der Gesandte Gottes kam zu uns als wir seine Ahadith niederschrieben und fragte: "Was schreibt ihr?" Wir antworteten: "Ahadith, die wir von dir gehört haben, Gesandter Gottes." Er sagte: "Ein anderes Buch als das Buch Gottes?!" Wir sagten: "Sollen wir über dich sprechen?" Er sagte: "Sprecht über mich, das wäre schön, aber diejenigen, die lügen werden, gehen in die Hölle." Wir sammelten was wir geschrieben hatten und verbrannten sie."

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

Bismillah Al'Rahman Al'Rahim

 

Salam 3alaikum geehrte Brüder,

ich danke euch für eure Mühe, ihr seid mir so eine große Hilfe. Barak'allah feekun!

 

Es wäre natürlich der Hammer gewesen diese Überlieferung in den Sahih Büchern zu finden, aber das hilft mir auch schon sehr!

 

Möge Allah swt euch belohnen :)

Jazak'allah Kheir

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

:ترجمه:...عایشه گفت:پدرم 500 حدیث از رسول الله جمع آوری کرده بود پس شبی را با غلطیدن و ناراحتی تا صبح گذراند.از او پرسیدم آیا از دردی رنج میبری؟و چون صبح شد گفت:ای دخترم احادیث را بیاور.و چون آن نوشته ها را پیش او بردم آنها را سوزاند و گفت:ترسیدم بمیرم و این حدیث ها پیشت باشد و ترسیدم در بین روایات روایتی از مردی باشد که به او اطمینان کرده ام و گمان میکنم که ثقه است.ولی او آن گونه نباشد که من فکر کردم و حرف پیامبر را به غلط یا به دروغ به من رسانده باشد و من از او تقلید کرده باشم»

Übersetzung zu Hadith: Aisha sagt: mein Vater verbrennte 500 Hadithen von Prophet er war (abubakr) in eine nacht sehr Traurig und war bis Mogen Früh so,Ich fragte ihn was stört dich so sehr? Er sagt oh Tochter bring mir diese Hadithen und ich brachte es zu ihn und er brannte es und sagte: Ich hatte angst dass EINIGE DIESE haditeh falsch sind und ich folge dann etwas falsches.
Sunitten werden sagen: Sieht deswegen hat er gemacht und Abubakr hatte recht.
Aber logisch denken die meinen dass Abubakr Prophet (sas) sehr gute Kannte, konnte er also Abubakr nicht merken welche aussage von Prophet (sas) sind und welche nicht?
Und warum 500 Hadithen verbrennen wo er nicht mal sicher ist,warum hat er es nicht an Imam Ali (As) gezeigt ?
Also Sahaba sollen ja Prophet (sas) gut kennen aber wie es aussieht stimmt das nicht smile.png
500 Haditeh weg weil er dachte dass einige falsch sind-
Wassalam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Ja das stimmt. Es ist unfassbar, dass diese Tat von den Sunniten nicht hinterfragt wird.

Bruder farzad, du bist so hilfsbereit, Mashallah. Inshallah bleibst du dem Forum noch lange erhalten.

Vielen Dank, für deine Mühe.

Barak'Allah feek

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

Die sunitten wissen es nicht,wenn die es alles wussten was Erste bis Dritte Khalifa gemacht haben würden dann die Meinungen ändern,aber man muss natürlich immer höfflich bleiben,denn was bringt wenn man viel wissen hat aber keine Höflichkeit.

 

Nix zudanken,dafür ist diese Forum, Antworte ich nicht und gehe ich sogar weg macht es jemand der Besser kann als ich und es gibt Alhamdulillah viele die Mehr wissen haben und man Nutzen ziehen kann.

 

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Imam Ali a.s. sprach: „Die Vollkommenheit der Religion liegt darin, dass man nach Wissen strebt als auch danach handelt. Wisset, dass das Streben nach Wissen eine größere Pflicht ist für euch, als das Streben nach Vermögen.“
(Al-Kafi, B.1, S.30)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali wird von ALLAH zum Wali gewählt




إِنَّمَا وَلِيُّكُمُ اللَّهُ وَرَسُولُهُ وَالَّذِينَ آمَنُوا الَّذِينَ يُقِيمُونَ الصَّلَاةَ وَيُؤْتُونَ الزَّكَاةَ وَهُمْ رَاكِعُونَ


Euer Schutzherr ist Allah und Sein Gesandter und diejenigen, die glauben, die während sie das Gebet verrichten, die Abgabe entrichten und zu den sich Verbeugenden gehören.


Sura 5 Vers 55


ALLAH spricht hier deutlich von einem Wali der während er sich in der Ruku befindet die Zakat entrichtet. In der ganzen islamischen Geschichte während der Quran entsandt wurde gibt es nur einen einzigen Mann auf den dies zutreffen könnte – Imam Ali.


Als ein Bettler die Moschee betrat und nach Zakat verlangte und niemand ihm Zakat geben konnte, gab Imam Ali während er in der Ruku war seinen Ring als Zakat – er verband somit zwei der größten Ibadah Handlungen.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


„Wal Adiyati Dhabha“ (100:1)

(Bei den schnaubenden Rennern)


„Al-Adiyat“ ist die Mehrzahl von „Adiye“, das sind die hektischen, schnaufenden Atemzüge der Kämpfer. Allah (swt) schwört sogar auf die Atemzüge der Mujahideen (Kämpfer).


„fal-Muriati Kadha“ (100:2)

(die dann Feuerfunken schlagen)


Damals trugen die Kämpfer eiserne Rüstungen, selbst an den Füßen. Als diese dann gegen Steine gestoßen wurden, haben Feuerfunken aufgrund der erzeugten Reibungswärme geschlagen. Allah (swt) schwört auf die Feuerfunken, die von den Füßen der Kämpfer schlugen.


„fal-Mughirati subha“ (100:3)

(alsdann frühmorgens anstürmen)


Als „Mughire“ wird ein Pferd bezeichnet, der den Feind frühmorgens angreift.


„fal atharna bihi Nak‘a“ (100:4)

(und damit Staub aufwirbeln)


“Nak’ ” bedeutet Staub, d.h. Staub wurde aufgewirbelt.


„fa wasatna bihi jam‘a“ (100:5)

(und so in die Mitte (des Feindes) eindringen!)


Der Imam (as) war mitten unter den Feinden und bezwang sie von ihrer Mitte aus. Als Ali Ibn Abi Talib (as) zurückkehrte und der Prophet (s.) ihn sah, wollte der Fürst der Gläubigen von seinem Pferd absteigen, doch da sagte der Prophet (s.):


“Nein, O Ali, bleib auf deinem Pferd. Ich liebe es in dein Gesicht zu schauen. O Ali, du bist für meine Umma wie der Koran, wie die Sura “Kul hua allahu ahad” (Sure 112). Wer die Sura 112 einmal liest, den schreibt Allah einen Lohn auf, als hätte er 1/3 des Korans gelesen. Und wer die Sure zweimal liest, der erhält den Lohn, als hätte er den Koran zu 2/3 gelesen. Wer die Sura 3-mal liest, der erhält den Lohn, als hätte er den gesamten Koran gelesen. O Ali, wer dich mit der Zunge liebt, der erfüllt 1/3 des Islams. Wer dich mit dem Herzen und der Zunge liebt, der erfüllt 2/3 des Islams. Wer dich mit dem Herzen und der Hand und der Zunge liebt, der erfüllt seine Religion.“


Gemäß dem heiligen Koran und den heiligen Versen, die in Ghadeer Khum herab gesandt wurden:


“Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet [...]” (5:3)


Die Vervollständigung der Religion kann nur durch die „Wilaya“ (Anhängerschaft, Vormundschaft) von Ali Ibn Abi Talib (as) erfolgen.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Shia4ever@ darf ich fragen was das mit die Thema zutun hat?

 

nicht das Sie mich falsch verstehen aber ich erkenne nicht was das mit Hadith verbrennen zutun hat.

 

Es ist zwar interessant über sure 5 vers55 zu schrieben es gibt noch mehr .... aber besser wäre Extra thema dann machen , und nicht irgendwo schreiben wo es um was anderes geht.

 

 

War ein kleine Tipp von mir :)

 

Nicht Böse gemeint .

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Meine liebe Schwester Fatima,

danke, für deine Beiträge und dafür, dass du sie mir ins Gedächtnis gerufen hast smile.png

Auch wenn sie nicht primär mit meiner Frage zu tun haben bzw. ich wie Bruder farzad nicht den direkten Zusammenhang zu den Überlieferungen der Verbrannten Hadithe erkenne, machen auch diese Ereignisse die besondere Stellung Alis as. deutlich und ich werde sie Inshallah nutzen können :)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam meine lieben..... bruderherz frazad.... es tut mir leid ... duhast recht es hat nicht mit em thema zu tuhn .. es tut mir leid ich habe das thema fasch verstanden .... :( ... kheir nshaaah es tut mir leid .......... wa salam ....... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...