Zum Inhalt springen

Zähne putzen / Miswak


AbuSumana

Empfohlene Beiträge

Basmala.png

Imam Jaafar as-Sadiq (sa) sagte:
"Es gibt 12 Vorzüge bei der Anwendung von Miswak,
1. Es ist die Sunnah des Heiligen Propheten (sawa),
2. es reinigt den Mund,
3. es verstärkt die Sehkraft,
4. Allah wird zufrieden,
5. die Zähne werden gereinigt,
6. die Zähne werden vor Verfall geschützt,
7. die Kiefer werden gestärkt,
8. der Appetit wird vermehrt,
9. die Plag wird entfernt,
10. das Gedächtnis nimmt zu,
11. es verdoppelt die Guten Taten einer Person,
12. und die Engel werden glücklich.

Quelle: Saawabul Aamal wa Iqaabul Aamal, von Sheikh Sadooq (ra), Seite 44
__________________________________________________________________

Es wird von Imam Jaafar as-Sadiq (sa) überliefert, dass Imam Muhammad al-Baqir (sa) sagte:
"Wenn die Leute die Vorzüglichkeiten des Miswak kennen würden, würden sie es selbst im Bett verwenden."


Quelle: Saawabul Aamal wa Iqaabul Aamal, von Sheikh Sadooq (ra), Seite 45
__________________________________________________________________

Imam Muhammad al-Baqir (sa) sagte:
"Das Anwenden von Miswak entfernt plagt und stärkt die Intelligenz."


Quelle: Saawabul Aamal wa Iqaabul Aamal, von Sheikh Sadooq (ra), Seite 45

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Der Prophet (s) sprach: “Gabriel hat mit immer das Zähneputzen angewiesen, so sehr, dass ich dachte, dass er das Zähneputzen zur Pflicht erklären wird.”
(Makarim Al-Achlaq, Bd 2, S. 313)

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Es wird überliefert: ,,Der Prophet s. putzte sich seine Zähne mit dem Zahnbürstenbaumholz und Gabriel hatte ihm einen solchen Befehl gegeben."

(Makarim al-Achlaq, Band 1, Seite 95)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet s. sprach: ,,Die Barmherzigkeit Gottes sei mit jenen, die vor dem Essen und vor der rituellen Waschung (wudhu) Zahnstocher benutzen."

(Makarim al-Achlaq, Band 1, Seite 330)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet s. sprach: ,,Benutzt nach dem Essen Zahnstocher, denn es führt zur Gesundheit der Eck-und Mahlzähne und diese Handlung bringt die tägliche Versorgung."

(Dscha´fariat, Seite 28)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (s) sprach:
„Das Zähneputzen gehört zur natürlichen Veranlagung (fitra) und zum Monotheismus (Tawhid).“

(Kanz-ul-Ummal, Bd 6, S. 654)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Menschen gruppenweise zum Glauben (Iman) kamen, sprach der Prophet (s):
„Die freien Stämme, die weichherzigsten Menschen und die Menschen mit den fröhlichsten Mündern haben sich den Muslimen angeschlossen.“
Es wurde gefragt:
„Oh Prophet! Das mit den weichherzigsten Menschen haben wir verstanden, aber aus welchem Grund sind sie die Menschen mit den fröhlichsten Mündern?“
Er antwortete:
„Aus dieser Hinsicht, dass sie (bereits) zu Zeiten der Unwissenheit (Jahiliyya) ihre Zähne geputzt haben.“

(Bihar Al-Anwar, Bd 76, Seite 127)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (s) sprach:
„Jemand, der sich zwei Mal am Tag die Zähne putzt, hat die Verfahrensweise der Propheten fortgeführt und ihn wird für jedes Gebet, das er verrichtet, von Gott die Belohnung von hundert Gebetsabschnitten (rak’a) aufgeschrieben. Er wird von Armut zur Bedürfnislosigkeit gelangen, sein Mund wird wohlriechend sein, sein Erinnerungsvermögen wird steigen, sein Verständnis und seine Wahrnehmung werden fest und standhaft sein, sein Essen wird wohlschmeckend sein, seine Zahnschmerzen werden verschwinden, die Krankheiten werden sich von ihm entfernen, die Engel schütten ihm die Hände und seine Zähne werden sauber.“

 

(Bihar Al Anwar, Bd 76, S. 138)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (s) sprach:

Das Zähneputzen enthält zwölf Besonderheiten:
Es führt zur Sauberkeit des Mundraums, es führt zur Zufriedenheit Gottes, es macht die Zähne weiß, es entfernt den Zahnschmelz, es reduziert den Auswurf, es macht das Essen wohlschmecken, es vermehrt die Wohltaten der guten Handlungen, mit der Ausübung davon wird die Verfahrensweise (Sunnah) des Propheten (s) ausgeführt, es führt zur Anwesenheit der Engel, es stärkt das Zahnfleisch, es lässt durch den qur’anischen Durchgang passieren und bei Gott sind zwei Gebetsabschnitte, die mit geputzten Zähnen verrichtet werden beliebter als siebzig Gebetsabschnitte, die ohne geputzte Zähne verrichtet wurden.“

 

(Bihar Al Anwal, Bd 76, S.129)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (s) sprach:

„Putzt eure Zähne hochwärts und putzt sie nicht seitwärts.“

 

(Jafariat, S. 161)

 

Der Prophet hat seine Zähne hochwärts geputzt.

(Kanzul Ummal, Bd 7, Seite 42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (s) hat immer zwischen den Gebeten seine Zähne geputzt.

(Madscham al-Kabir, Bd 5, S. 254)

Der Prophet (s) hat sich jede Nacht drei Mal die Zähne geputzt:
Vor dem Schlafengehen, vor dem Gebet und anderen Gottesdiensten der Nacht, vor dem Verlassen des Hauses für das verrichten des Morgengebets.“

(Bihar Al Anwar, Bd 17, S. 254)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (s) sprach:
„welche gute Nahrung doch die Korinthe ist. Sie festigt die Nerven, beseitigt die Krankheiten, legt den Zorn, stellt den Herrn zufrieden, führt zu einem wohlriechendem Mund und lässt die (Haut-) Farbe klar erscheinen.“

(Kanzul Ummal, Bd 10, S 41)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (s) sprach:
„Wenn keine Zahnbürste vorhanden ist, nehmen eure Finger ihren Platz ein.“
(Kanzul Ummal, Bd 9, S. 311)

Der Prophet sprach:
„Die Finger können ein Ersatz für die Zahnbürste sein.“

(Kanzul Ummal, Bd 9, Seite 315)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (s) hat sich die Zähne mit dem Holz des Zahnbürstenbaums geputzt. Gabriel hat ihm diese Anweisung gegeben.

(Makarim Al Achlaq, bd 1, S. 95)

 

Eines Tages war eine Menschengruppe beim Propheten (s). Er befahl, dass ihnen Zahnbürsten aus Zahnbürstenbaumholz gebracht werden und sprach:
§Putzt euch hiermit eure Zöhne.“

(Makarum Al Achlaq, Bd. 1, S. 95)

Der Prophet (s) sprach:
„Was für eine gute Zahnbürste (Miswak) doch das Holz des Olivenbaums ist. Sie ist von einem segenreichen Baum, der den Mund wohlriechend macht und den Zahnschmelz entfernt. Dieses Holz ist die Zahnbürste von mir und den Propheten vor mir.“

(Bihar Al Anwar, Bd. 76, S.135)

 

Der Prophet (s) hat das Zähneputzen mit Schilf, mit Basilukum- und Dattelstengeln verboten und sprach:
„Diese regen das Lebragefäß an.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...