Zum Inhalt springen

Bester Tafsir?


Anonym_2

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,

 

es gibt ja viele Gelehrte die versuchen, den Quran auszulegen. Wie findet man raus, welcher das am besten bzw am richtigsten macht und muss man sich bzgl des Tafsir an einen Marja3 wenden? Ich glaub das bekannteste ist Tafsir Elmizan.

 

Welchen Tafsir empfehlt ihr?(kann man das überhaupt sagen?)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

also ich habe damals den tafsir von meinem marjah genommen- Makarem Shirazi- aber ich weiß auch nicht ob man einen Tafsir wirklich empfehlen kann- zudem ja ein anderer Tafsir eigentlich nicht "richtiger" als ein anderer sein kann- eher sind alle richtig nur anders- ist irgendwie schwer zu formulieren finde ich.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

also ich habe bisher nur einen einzigen verwendet und zwar diesen hier:

 

Die Botschaft des Koran - Übersetzung und Kommentar, von Muhammad Asad (gibts für 44€ bei Amazon)

 

und mir gefällt dieser bisher ganz gut.

 

Aber wie Bruder Mahdi schon geschrieben hat (wenn ich es richtig verstanden habe), es gibt kein richtigeren, es ist eine Geschmackssache, der Kommentarstil der dem einen gefällt, findet der nächste vielleicht schrecklich. Am Besten ist es wahrscheinlich wenn man sich verschiedene Exemplare mal anguckt und dann schaut welchen Stil findet man selber am Besten und sich dann diesen Tafsir holt und wenn dann an einer Stelle was unklar ist oder man selber nicht so mit dem Kommentar darüber einverstanden ist, dann kann man ja immernoch in einem anderen Exemplar nachschlagen.

 

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. :-)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

vielleicht solte man auch darauf achten wie genau ein Tafsir ist- nur weil jemand mehr schreibt muss es richtiger sein. Der Tafsir der es am unkompliziertesten auf den Punkt bringt und erklärt dass man es verstehen kann ist sicherlich ein besserer als ein Tafsir der auf 2 Seiten immernoch nicht das beschreibt was ein anderer in 2 Sätzen beschreibt. Ist wie bei einem Aufsatz- wenn man am Thema vorbeischreibt dann bringt es auch nichts wenns zwei Seiten lang ist.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es-Selamün aleyküm,

 

ich habe verschiedene Tafir gesehen, natürlich mit unterschiedlichen T'awil. Ich gebe Mahdi Mohajjer recht: Kurz und konkret ist natürlich hilfreicher und authentischer, bei langen Texten, dann ist man schnell eigene Auslegung darein zu mischen.

 

Es gibt ja T'awil mit sehr radikalen Beschreibung (Allah liebt nicht die Übertreter) und mit total verharmloste Beschreibung (evtl sogar so verharmlost, dass die eigentliche Bedeutung verloren geht), ich finde wichtig, gerade eben auch besonders für jüngere Kinder die lernen und dann auf deutsch lernen das man 1. eine möglichs guten Auslegung im Sinne unseres ehrenwertesten Propheten Muhammed (sav) bekommt, die weder übertreibt noch untertreibt und 2. möglichst einfache Sprache (ohne Wissenschaftlich und Fremdwörter) dass man schnell und ohne Misverstendnis versteht.

Um so wichtiger wenn man im Dar al Harb lebt nicht zu übertreiben aber sich auch angemessen gegen die Kuffar durchzusetzen und zu schützen mit Allah's Wohlgefallen inşallah.

 

Direkt: Ich habe bei Amazon.de viele Tafsir gesehen (vorrätig und sogar sehr günstig, wobei mir der Preis ansich egal ist):

 

- Tafsir Ibn Kathir von Muhammad S Abdul-Rahman

- Tafsir Al Qur'an Al Karim von Muhammad A Rassoul (mit seiner Qur'an Übersetzung bin ich SEHR zufrieden, mit farbcodierten Text, optisch auch traditionell schön)
- Die Botschaft des Koran von Muhammad Asad (Danke an Seeker, für den Rat)

- At-tafsir. Erläuterung des Quran-Textes von Amir Zaidan

- Tafsir al Qur'an von al-Ğami; Abt Allah und Ibn Wahb

 

at-Tafsir Elmizan habe ich leider nirgends gefunden :-(

 

Hat zufällig eines dieser Tafsir und sagt Maşallah! DAS ist es! oder eines davon wo man eher eüzübillah zu abrät?

ve Selam! - Mehmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum

 

1.Tafsir Qomi

2.Tafsir al Tibbyan

3.Tafsir al mizan

4.Tafsir Nour Al Thaghlayn

5.Tafsir Nemone

6:Tafsir Nour

7.Tafsir Al Burhan

8.Tafsir Ayyashi

9.Tafsir Furat Kufi

usw....

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Bruder Muhsin hatte schon oben was gepostet zu einer deutschen tafsir Seite...ist noch nicht der vollständige Koran,aber inshallah wird das auch noch.

 

http://www.al-quran.de/

 

Möge Allah t den Bruder reichlich belohnen und ihn stärken bei seiner Arbeit.

 

Fi aman illah

 

PS:Al-Mizan gibt es auch auf türkisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ich habe natürlich selber nicht alles gelesen um zu sagen welche beste ist aber ich kann es jedem empfehlen Unbedingt Tafsir Nour zu lesen denn es wird von andere Tafsir auch benutzt und danach wird es so einfach erklärt und bei jedem also meistens versen wird es dann stehen was man daraus lernen kann und es ist einfach schön zu lesen und ist aus anderen Tafsiren auch dabei. Und macht sogar beispiele damit man es gut verstehen kann.

 

Aber leider gibt es nicht in Deutsch sondern Farsi,wer farsi kann unbedingt diese Tafsir nutzen ,

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamunaleykum Brüdern und Schwestern,

 

gibt es irgendwo shiitische Tafsirwerke auf deutsch zu kaufen? Bruder Farzad hat gute Vorschläge gemacht, leider habe ich aber bis jetzt noch keines gefunden. Die alle die bei (hab ich schon gelistet) Amazon sind sind wohl alle keine schiitischen, gibt es (noch) keine oder ist da echt so schwer ranzukommen? Vielleicht gibt es ja doch irgendwo ein Werk inşallah.

 

Danke, Salam und Rahmatullahi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Es kommt ganz darauf an, was man mit dem Tafsīr machen will. Will man tief in die wissenschaftlichen Einzelheiten einsteigen, oder will man eigentlich nur eine Verständnishilfe, wenn man den Qur'ān liest? Wenn letzteres der Fall ist, ist der Tafsīr von Saʿdī eindeutig zu bevorzugen. Er ist sehr kompakt und hilfreich.

Ansonsten ist auch Fatḥ al-Qadīr von Muḥammad bin ʿalī al-Schawkānī zu empfehlen, wobei ich aber nicht weiß ob es den auf türkisch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...