Zum Inhalt springen

Telegram - sichere WhatsApp Alternative


mellati

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich wende mich mit einem mir wichtigem Anliegen an euch:

 

Viele der Geschwister benutzen als Message Dienst auf ihrem Smartphone ja WhatsApp. Allerdings sind die Schwachstellen seit langem bekannt und trotz aller Warnunugen benutzen es immer mehr Leute, wahrscheinlich weil es einfach am verbreitetsten ist. Alternativen gibt es zwar einige, allerdings haben die meisten davon auch ihre Mängel oder sind genauso einfach auszulesen.

 

 

Ich möchte euch aber dennoch eine Alternative zeigen: Telegram

 

Dieser Message Dienst sieht vom Aufbau her WhatsApp sehr ähnlich, hat allerdings einen entscheidenden Vorteil: Es ist sicherer. Hier wird jede Nachricht verschlüsselt gesendet und der Quellcode ist für jeden einsehbar und es bietet für Entwickler eine API.

Normalerweise wird der Chatverlauf in der Cloud gespeichert (verschlüsselt), sodass man von einem anderen Gerät weiterhin darauf zugreifen kann. Wer allerdings auf Nummer sicher gehen will, kann eine "Direktverbindung" zum Gegenüber starten. Hierbei wird der Verlauf nur auf den beide Endgeräten gespeichert (Secure Chat). Hierbei kann man sogar einen Timer einstellen, nachdem der Chat komplett gelöscht wird.

 

Weitere Vorteile:

  • dauerhaft kostenlos
  • keine Werbung
  • End-to-End Verbindung möglich
  • alternativ: Chats von verschiedenen Clienten aufrufbar
  • (unbegrenzte) Gruppenchats
  • Ignorelist
  • weitere Features und Sprachen in Zukunft geplant
  • usw.

Zurzeit ist die App für Android und iOS verfügbar.

 

Mich selbst hat die App vollkommen überzeugt, weshalb ich nun auch anderen diese App vorstellen möchte. Natürlich gibt es keine 100%ige Möglichkeit sicher zu sein, das sollte jedem klar sein, allerdings muss man es denen ja auch nicht so einfach machen smile2.gif

Über Feedback würde ich mich freuen

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

Bah bah! Ich finde die Alternative gut. Außerdem gut daran finde ich dass man im Vergleich zu WhatsApp keine Kosten befürchten muss.

 

Kann es ebenfalls empfehlen.

 

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

solcheicheren Message Dienste haben doch aber immer den gleichen Nachteil: Sie sind nicht verbreitet. Außerdem interessiert die heutige Gesellschaft ihre Privatspähre kaum und solange die App nicht was wirklich "besonderes" anbieten, wird sie sich auch nicht wirklich verbreiten.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja da hast du recht, deshalb mache ich auch ein wenig Werbung dafür, da in meinen Augen Privatsphäre viel zu locker genommen wird und man sich zumindest selbst schützen sollte.

Zwar habe ich auch noch WhatsApp, allerdings bin ich dabei meine Kontakte, mit denen ich mehr schreibe, überreden umzusteigen um dann auf WhatsApp verzeichten zu können.

 

Ich denke das "besondere" an dieser App ist eben die vglw. hohe Sicherheit und Verschlüsselung der Daten, die kaum ein anderer Client anbietet. Und wer weiß mit welchen Features noch zu rechnen sind.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam,

 

nachdem WhatsApp nun von Facebook gekauft wurde, bin ich (und anscheinend viele andere auch) noch skeptischer. Daher kann ich nur noch einmal appelieren einen anderen/sichereren Messenger als WhatsApp zu benutzen, wem seine Privatsphäre noch etwas bedeutet.smile2.gif

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Danke für Antworten.

 

das Problem ist dass andere diese Programm also Telegram nicht nutzen.

 

Vielleicht Deinstalliere ich trotzdem Whatsapp weil es scheint sehr unsicher zu sein.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

Seit der Übernahme von Facebook von Whatsapp habe ich meinen Account von Whatsapp gelöscht.Ich möchte Zuckerberg nicht unterstützen..Bin jetzt bei Telegram und zufrieden.Alleinschon weil kein Ami dahinter steckt. Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Wenn man App kaufen will muss man Kreditkarte haben?

 

Also bei Whatsapp war kostenlos dann musste man gewisse Betrag zahlen um es weiter nutzen können,also das ging mit Normale Bankkarten auch also in dem man einfach Konto nummer gegeben hat oder paypal.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist Telegram ein russisches Programm. Wer garantiert dass der russische Geheimdienst die Daten auch nicht überwacht?

 

Bis jetzt finde ich Threema aus der Schweiz am diskretesten. Die Schweizer sind in Sachen Stillschweigen sehr gut und zuverlässig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

naja was die Schweiz angeht, wissen die auch nicht mehr unbedingt Geheimnisse zu verwahren (Stichwort SteuerCD).

Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, allein dadurch, dass man Android/iOS hat: Wer weiß, was Apple/Google/Microsoft alles im Hintergrund unbemerkt loggen?

 

Ich denke was aber für Telegram spricht ist die Tatsache, dass sie 200.000$ demjenigen bieten, der eine Schwachstelle findet. Außerdem ist die App kostenlos, was mehr Leute zum wechseln bewegt. Bei mir hat schon ein bedeutender Teil der Kontakte gewechselt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,
also ich finde die App Telegram gut, jedoch benutzt (noch) kaum jemand Telegram,
was leider sehr enttäuschend ist.

 

Weiss einer, wie das mit Viber ist? hab mal gehört das soll von "Israel" daumenrunter.gif ursprünglich kommen?

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Habe ich zwar gehört aber ich glaube nicht so fest dran.

 

Also Viber habe ich auf meine Handy wegen meine Mutter weil sie mit Verwandten aus Iran sprechen will also das Funktioniert ganz gut meistens wie es scheint und man kann natürlich auch schreiben also telefonieren kostenlos und schreiben.Diese App scheinen viele In Iran zu haben.

 

Aber wie Gesagt ich habe auch Gehört dass es von Israel kommt aber ganz sicher bin ich nicht.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

zurzeit gibt es nur wenige Messaging Apps, die eine End-to-End Verschlüsselung haben, d.h. dass die Nachricht auf keinem Server gespeichert wird und natürlich verschlüsselt übertragen. Zwei dieser Anwendungen sind Telegram und Threema.

Bei WhatsApp, Viber, Line, etc. werden zum einen die Nachrichten unverschlüsselt übertragen und außerdem auf deren Servern gespeichert, d.h. man könnte die Nachrichten abfangen (da unverschlüsselt) und lesen, oder sie auf dem Server ansehen, wo sie gespeichert sind. Da die meisten Dienste (soweit mir bekannt) ihre Sitze und/oder ihre Server in den USA stehen haben, kann man sich quasi sicher sein, dass man nicht sicher chattet.

 

Bezüglich Stiftung Warentest: Der Quellcode von Threema ist auch nicht offen, wer weiß also genau, was mitgesendet wird. Telegram wurde abgestuft, weil der User selbst die Möglichkeit hat, ob verschlüsselt aber in der Cloud gespeichert (z.B. wenn man von einem Messenger am PC es lesen will) oder aber eine direkte End-to-End Verbindung will ("Secure Chat"). Da das nicht standardmäßig eingestellt ist, die Abwertung. Im Gegensatz dazu ist der Quellcode offen und es ein kostenloses Community Projekt.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...