Zum Inhalt springen

Stufen der Shahada


Anonym_2

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Also ich kenne im Moment erstmal als Blitzgedanke nur das Glaubensbekenntnis (Shahada):

 

Ich bezeuge,das es keinen Gott gibt außer Allah (swt.)

Und ich bezeuge,das Muhammad sas.gif der Gesandte Allahs (swt.) ist.

Und ich bezeuge,das Ali as.gif [der Befehlshaber der Gläubigen und] der Statthalter Allahs (swt.) ist.

 

Sonst würde mich die Frage auch interessieren :)

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alekyum,

 

Es gibt verscheide Stuffen,

1 mal wegen Land zu verteidigen

1 Mal wegen Verwandten die man beschützt

1 mal wegen Allahs Religion

 

Alle haben wert aber die Letzte hat am meisten wert weil es nicht um mich oder verwandten geht sondern Nur um Allah.

 

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Es können auch die erste 2 zum letzten gehören .

Man verteidigt jemand damit Islam beschützt wird oder man Opfert sich damit jemand weiterleben kann der auch Islam weiter in Welt Bekannt macht oder man Verteidigt das Land damit die Kuffar nicht Das Land einnehmen dann wird dies alles zum Letzten auch gezählt.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu alaikum :)

 

Der Begriff Märtyrer [schahid] ist im Arabischen gleichbedeutend mit Zeuge. Ein Märtyrer bezeugt durch sein Martyrium die Wahrheit.

Märtyrer ist im Islam ein Muslim, der bei der Ausübung seiner Religion von Gegnern getötet wird, sei es im Krieg zur Verteidigung der Muslime und derUnterdrückten [mazlum] oder sei es während eines zivilen Einsatzes, bei dem er Opfer eines Anschlages wird. Auch ein Pilger, wenn er während derPilgerfahrt [hadsch] verstirbt oder eine Mutter, die beim Gebären stirbt, gilt als Märtyrer.

Der Märtyrer durchlebt keine Todeszwischenphase [barsach], sondern geht direkt ins Paradies [dschanna] ein. Er hat die höchste Stufe der Ergebenheit [taslim] vorgelebt. Der im Krieg oder durch Terror gewaltsam getötete Märtyrer bedarf weder der rituellen Vollkörperreinigung des Verstorbenen noch des Leichentuchs. Er wird so bestattet, wie er verstorben ist, denn er ist rein!

Das Martyrium kann man nicht selbst erreichen, sondern ist eine Auszeichnung bzw. Gnade, die ALLAH gewährt. Den Angehörigen eines Märtyrers wird daher während der Trauerfeier gratuliert. Im Heiligen Qur'an wird darauf verwiesen, dass man von Märtyrern nicht annehmen soll, dass sie verstorben seien. Vielmehr leben sie, aber die Überlebenden verstehen es nicht (vgl. 28:11). Bis auf den erwarteten Imam Mahdi (a.) sind alle anderen der Ahl-ul-Bait (a.)Märtyrer geworden.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...