Zum Inhalt springen

Andauernd trockene Kehle-was hilft?


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

Bismillah ar Rahman ar Raheem

Salam aleikom,

 

seit knapp 2 Monaten verspüre ich desöfteren dass meine Kehle trotzdem ich normal trinke sich einfach trocken anfühlt. Ich fühle mich manchmal garnicht durstig, trinke auch nicht mehr als davor auch, aber habe ständig das Gefühl dass meine Kehle staubtrocken ist.

 

Was kann man dagegen tun? Ich kann drei Gläser Wasser trinken, dannach habe ich keinen Durst mehr aber meine Kehle ist so trocken wie davor.

ich bin Nichtraucher, schnarche nicht nachts (das hätte mir schon jemand gesagt^^) und bin nicht fettleibig oder übergewichtig..

 

VIelleicht hat jemand einen Rat?

 

Es ist seit knapp 2 Monaten so. Seit Ende Oktober etwa.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Da du schon zwei mögliche Ursachen ausgeschlossen hast, nenne ich dir noch ein paar weitere an denen es evtl. liegen könnte.

Auch wenn du Nachts nicht Schnarchst, kann es sein, dass du vermehrt durch den Mund einatmest, da die Luft bei einer Mundatmung weniger erwärmt, befeuchtet und gereinigt wird (als bei einer Nasenatmung) kann es auf dauer zu einer Überreizung der Schleimhäute kommen.

Ich weiß nicht wie es bei euch mit der Heizungsluft aussieht? aber es kann auch an einer zu trockenen Umgebungsluft liegen, gerade jetzt im "Winter".

Auch das viele Reden bzw. die Überlastung der Stimmbänder kann eine Ursache sein.

Stress kann wie bei so vielem anderen auch der Auslöser für einen dauerhaft trockenen Hals sein.

Also an erster Stelle solltest du nach der Ursache forschen und diese beheben und ansonsten habe ich noch ein paar Hausmittelchen welche du ausprobieren kannst.
Also über den Tag verteiltes Gurgeln mit Kräuter o. Salbeitee hilft, da diese desinfizierend wirken. Bei trockenen Schleimhäuten kann es leichter zu Entzündungen im Atmungstrakt kommen weshalb du ab und zu ruhig mal ne Tasse Salbeitee trinken solltest.
Auch das Inhalieren von Salzwasser hilft, befeuchtet die Luftröhre und löst Schleim. Also einfach in einem Topf Wasser mit Salz erwärmen und dann ein Handtuch über den Kopf und schön Inhalieren (ist sogar nebenbei noch gut für die Haut hehe).
Dann hilft es auf jeden Fall lauwarme Milch mit Honig zu trinken. Allgemein sorgen Milchprodukte für eine erhöhte Schleimproduktion. Jedoch solltest du dabei auf eine lauwarme Temperatur achten, da Hitze und Kälte die Schleimhäute reizen.
Kaugummis und Bonbons (möglichst zuckerfrei) könnten auch helfen.
Was du meiden solltest ist zum Beispiel Kaffee und Zuckerhaltige Getränke und zu scharf gewürztes Essen.

Inshallah bist du gesund lieber Bruder und es ist bloß ein Hinweis aber wichtig ist, dass du zum Arzt gehst falls dieser Zustand andauernd, da es auch als ein Symptom für verschiedene Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes auftreten oder auf eine Über-/Unterfunktion der Schilddrüsen hindeuten kann.

Also wäre es Ratsam deinen Blutzuckerspiegel und deine Schilddrüsen Werte mittels Blutabnahme beim Arzt kontrollieren zu lassen, immerhin hast du das schon knapp 2 Monate und der Körper reguliert einen üblichen Wasserverlust des Körpers relativ schnell, weshalb ich nicht denke, dass es daran liegt, dass du zu wenig trinkst.

Inshallah konnte ich dir etwas helfen.

Ich wünsche dir eine schnelle Genesung geehrter Bruder!

Möge Allah swt. dich schützen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

Salam,
wird man davon nicht leicht abhängig?

 

Nein Bruder, in den Hals- und Rachensprays aus der Drogerie sind natürliche und unbedenkliche Inhaltsstoffe drin, wie Salz, Solewässerchen oder Isländisch Moos etc.. . manchmal mit Dexpanthenol zur Pflege der Schleimhäute.

 

Du verwechselst das mit apothekenpflichtigem Nasensprays, die z.B Wirkstoffe wie Oxymetazolin- oder Xylometazolinhydrochlorid enthalten und bewirken, dass die Nasenschleimhäute abschwellen. Das kann nach häufigem Gebrauch zu einer Gewöhnung der Schleimhäute an die Wirkstoffe führen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Salam.

 

Du könntest ja mal Isländisches Moos als Pastillen probieren. Die Inhaltsstoffe lindern Schleimhaut-Reizungen. Gibts in der Apotheke rezeptfrei zu kaufen.

 

Aber wenn du glaubst dass das was ernsthafteres ist, solltest du zum Arzt gehen.

 

Wassalam

Khodahafez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...