Zum Inhalt springen

Gott existiert nur in der menschlichen Vorstellung


Saluton

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

M.Ahmadinedschad schrieb:

 

"Und zwar, dass Gott nur in der menschlichen Vorstellung existiert. Es gab schon etliche Religionen vor dem Islam, Judentum oder Christentum und diese wurden viel länger praktiziert, aber sind dennoch untergegangen. Das bedeutet, dass wenn alle, die an einen bestimmten Gott glauben, sterben, dann würde auch dieser Gott aufhören zu existieren. Was hält ihr davon?"

 

Farzad entgegnete:

 

Es gibt nur 1 Gott,menschen die sich von Allah entfernen werden untergehen und werden etwas behaupten was nicht wahr ist,Allah braucht uns nicht,wir brauchen Allah.Diese menschen haben ganz Tief im herzen Angst um jenseits und versuchen dann solche sachen zu sagen damit anderen auch so glauben wie diese.

Das Thema ist auch für mich relevant, gerade, weil ich gerne mit "biochemischen Prozessen im Gehirn" argumentiere.

 

Aber ganz so einfach wie es sich Farzad macht, ist es nämlich nicht. Der Islam scheint sich zum größten Teil auf "sich selbst" zu berufen. Atheistische Aussagen können nicht durch "es gibt einen Gott, weil das ist halt so ist" widerlegt werden.

 

Wenn sich Christen, Juden oder andere Monotheisten mit dem Islam auseinandersetzen ist es einfacher, weil die Existenzfrage keine ist. Da geht es dann nur noch um die Glaubensinhalte, die sich daraus ergeben.

 

Aber Atheisten? Da muss man anders argumentieren. Bibel oder Koranzitate sind keine validen Argumente. (Da selbstreferenzell)

 

Ich würde versuchen, wenn ich schon keine "Beweise" liefern kann, Indizien zu finden, die eine Schöpfung glaubwürdig erscheinen lassen.

 

Wie denken andere darüber?

 

Kai

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ich habe auch Predigt von Imam Ali gepostet was auch selbst Atheisten dann es verstehen können.

 

Es gibt viele beweisen,allein dass man sich Welt ansieht und alles was es gibt wird es klar dass es 1 Schöpfer gibt der dies alles erschaffen hat.

 

Beweisen sind überall und jeder kann es erkennen.

Diese Link konnte auch hilfreich sein:http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/9809-existenz-allahs-ohne-islamische-beweise/

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Aber Atheisten? Da muss man anders argumentieren.

Das sehen die muslimischen Gelehrten nicht anders. Daher gibt es Unmengen von Büchern über Philosophie, die seit Jahrhunderten verfasst werden.

 

Bibel oder Koranzitate sind keine validen Argumente. (Da selbstreferenzell)

Es sei denn, die Zitate beinhalten Argumente.

 

Hier habe ich etwas Logisches dazu geschrieben.

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/52622-es-gibt-genau-einen-gott/

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Es sei denn, die Zitate beinhalten Argumente.

 

 

Zum Beispiel wissensschaftiche Erkenntnisse, die erst in den letzen Jahrhundert(en) entdeckt wurden!

 

 

Zum Beispiel, dass die Sonne der Lichtspender ist und der Mond "nur" scheint, weil er das von der Sonne reflektiert.

 

Oder die Stadien des Fötus im Mutterleib.

 

Oder die Struktur der Berge.

 

Oder die beiden Meere.

 

Aber auch z.B. den Urknall.

 

 

Allerdings solte man genauestens aufpassen, denn so mancher auch guter Koran-Exegete hat sich vergriffen und gewisse wissenschaftliche Phänomene mit Gewalt auf die Ayats gepresst hat.

(Bitte, dies nicht as Beleidigung sehen, denn falsche Schlüsse kommen auch von unvolständigem Wissen und gerade z.B. bei der Relativitätstheorie gibt es mehrere Stufen, je nachdem, was was konstant lässt und was nicht und bei Vorgabe mehrerer Konstanten und der Annahme der unendichen Geschwindigkeit des ichtes ergibt sich die klassische Mechanik Galileos)

 

 

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Ja. An sich zum meistens richtig. Aber nicht letztendlich konsequent. Denn es wird dadurch zwar hergeleitet, dass es eine primäre Ursache gibt, die als Gott definiert wurde. Denn es bleibt eine menschliche Logik. Und ein Atheist kann zwar der Logik folgen, wird aber die Festlegung einer "ersten Ursache" als Gott nicht teilen. Denn die "erste Ursache" ist dann ein Hilfskonstrukt um Entstehung "aus dem Nix" zu erklären.

 

Aber erklärt, ob die erste Ursache nun einen "freien Willen" hat und alles nur Denkbare und Undenkbare schaffen kann, wird es nicht. Und schon gar nicht das wir "Homo Sapiens" auf dem Planeten Erde überhaupt für "die erste Ursache" eine "Relevanz" haben.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es sei denn, die Zitate beinhalten Argumente.
Argumente sind relativ. Denn letztendlich können diese "Argumente" alle auf ähnliche biochemische Prozesse im menschlichen Gehirn zurückgeführt werden, wie im Ausgangszitat erwähnt wurde.
Das muss anders gehen...
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Beweisen sind überall und jeder kann es erkennen.Diese Link konnte auch hilfreich sein:http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/9809-existenz-allahs-ohne-islamische-beweise/

 

Aber diese "Beweise" zeigen ja nur, dass wir Menschen einen Bereich im Gehirn haben, der es uns ermöglicht, solche Kenntnisse zu bekommen. Warum muss der Mensch laufen lernen, eine Biene aber nicht fliegen?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Aber diese "Beweise" zeigen ja nur, dass wir Menschen einen Bereich im Gehirn haben, der es uns ermöglicht, solche Kenntnisse zu bekommen. Warum muss der Mensch laufen lernen, eine Biene aber nicht fliegen?

 

Kai

 

Salam aleykum,

 

und wenn es auch so ist,wo besteht das Problem? du wolltest beweisen und hast die beweisen.

 

Allah(swt) hat die menschen so erschaffen und die Biene anders :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

und wenn es auch so ist,wo besteht das Problem? du wolltest beweisen und hast die beweisen.
Nur, weil etwas Dir, (mir,) oder im islamischen Sinne "bewiesen" ist, bedeutet das eben nicht, dass diese Aussage für einen Atheisten als "bewiesen" gilt. Das ist ein häufiger Denkfehler, der auch darauf beruht, den Begriff "Beweis" unterschiedliche Bedeutungen zuzuweisen.
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Und ich denke du willst nur mit Wörter spielen.

 

Diese Link was ich hier eingefügt habe und bruder Aliy, das sind sehr deutlich.

 

Wenn die Atheisten all das nicht als beweis ansehen ist deren Problem.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Und ich denke du willst nur mit Wörter spielen.

 

Das mag Dir so erscheinen. Es ist aber ein tieferliegendes Problem.

 

Diese Link was ich hier eingefügt habe und bruder Aliy, das sind sehr deutlich.

 

Ja. Für Dich. Bedingt für mich, weil ich Lücken erkenne, diese aber übergehen kann.

 

Wenn die Atheisten all das nicht als beweis ansehen ist deren Problem.

 

Nein. Das ist nicht "deren" Problem. Für einen Atheisten stellt sich das Problem nämlich nicht. Er fragt sich nur, warum nur glauben Menschen an Gott. Warum bilden sich Menschen ein, im Namen eines Gottes, anderen Menschen Vorschriften zu machen und im Namen eines Gottes, Kriege zu führen.

 

Es sind für einen Atheisten nicht nur Theisten, die Unheil bringen, andere Atheisten bringen auch Unheil, aber gegen andere Atheisten kann man sich besser wehren.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ja es kann sein dass du eine Tiefgehende Problem hast.

 

Du hast gefragt dann würde es von anderen Beantwortet wenn es für dich nicht ausreicht dann forsche selber nach,denn die frage würde beantwortet.

 

Atheisten haben Problem denn die bekommen nicht mal 100 Prozent in Diesseits das was die wollen vielleicht ein teil davon und in Jenseits sind die Verlierer aber Gläubigen bekommen in diesseits auch zumindest so viel wie diese aber in Jenseits sind die Gewinner. Also 2 zu 1 :)

 

Egal wie man es sieht sind Gläubigen in Vorteil,und schaden nicht, die leben in Diesseits und genießen es auch und haben sich gesorgt um deren Jenseits,aber die Ungläubigen sind wie menschen die Keine Ersatz Reife haben und irgendwann geht die Reife Platt und Bleiben dann stehen smile.png

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ja es kann sein dass du eine Tiefgehende Problem hast.

 

Ich habe tiefergehende Probleme (gesundheitliche). Ich bin aber kein Atheist. Wenn man sich mit Atheisten und dem Arheismus auseinandersetzen möchte, muss man die Denkweise verstehen. Man kann nicht wirksam Atheisten mit "Beweisen" kommen, die eigentlich nichts beweisen - aus der Sicht des Atheisten.

 

Du hast gefragt dann würde es von anderen Beantwortet wenn es für dich nicht ausreicht dann forsche selber nach,denn die frage würde beantwortet.

 

Du hast das konzeptionelle Problem mit dem Atheismus nicht verstanden.

 

Atheisten haben Problem denn die bekommen nicht mal 100 Prozent in Diesseits

 

Nein. Eben nicht!

 

Ein Atheist hat kein Problem damit, weil es für den Atheisten kein Jenseits gibt. Du kannst nicht jemandem ein Problem mit Gott unterstellen, der nicht an einen Gott glaubt. Und kein Atheist hat Angst vor einer Hölle, weil er nicht an eine Hölle oder sonstiger Bestrafung im Jenseits glaubt.

 

Du unterstellst dem Atheisten ein Problem, daß Du für ihn siehst.

 

das was die wollen vielleicht ein teil davon und in Jenseits sind die Verlierer

 

Das interessiert aber den Atheisten nicht. Da es für einen Atheisten kein Jenseits gibt.

 

aber Gläubigen bekommen in diesseits auch zumindest so viel wie diese aber in Jenseits sind die Gewinner. Also 2 zu 1 smile.png

 

Auch das interessiert den Atheisten nicht, da er nicht an ein Paradies oder irgendeine andere Belohnung glaubt.

 

Egal wie man es sieht sind Gläubigen in Vorteil,und schaden nicht,

 

Nun, nicht jeder Gottesgläubige führt ein glückliches Leben und nicht jeder Atheist ein unglückliches. Gläubige Menschen können durch ihren Glauben ein glückliches Leben führen, weil ihr Glaube eine Wegweisung sein kann. Ein Atheist kann aber auch gerade wegen seinem Gottunglaube ein glückliches Leben führen, weil er nicht durch einen Glauben "behindert" wird.

 

Du kannst zwar in Deinem Umfeld einen Atheisten nach Deinem Weltbild beurteilen, aber nicht in dem des Atheisten..

 

Das bedeutet letztendlich aber im Umkehrschluss, dass Du auch damit rechnen musst, von Atheisten nach atheistischen Regeln beurteilt zu werden. Und vor diesem Urteil hast Du vielleicht unterbewusst Angst, da es Dich real betrifft, wenn Du in einem atheistischem Umfeld lebst. (In einem islamischen oder christlichen Umfeld brauchst Du diese Angst jedoch nicht zu haben)

 

Grüße,

Kai

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Nein von deren urteil habe ich keine Angst.

Leider kenne ich in meine Umgebung keine Gläubigen.

 

Das spielt für uns keine Rolle das Atheisten nicht daran glauben,wenn die denken dass alles durch zufall geschah dann sollen die es so glauben,denn Allah braucht die nicht.

 

Selbst wenn er glücklich liebt wird er nicht alles bekommen was er will und nicht zu 100 prozent glücklich.

Und selbst wenn Gläubigen nicht Glücklich sind in Diesseits haben die Jenseits.

 

Was man Atheisten sagen kann ist,glauben die dass eine Wohnung durch eine Zufall gebaut würde?Nein und wie kann diese Welt mit alles was es hat dann durch zufall sein!!!

 

Möge Allah diese Irregehende Menschen Rechtleiten.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

 

Nein von deren urteil habe ich keine Angst.

Leider kenne ich in meine Umgebung keine Gläubigen.

 

 

 

Ich schieße mich dem Postin von Kai an, der besagt, dass du die Atheisten NICHT verstanden hast!

Da du keine Gäubigen in deiner Umgebung kennst und du wahrscheinlich auch noch keinen überzeugen konntest bedeutet dies doch, dass deine Argumente nicht ausreichend sind!

Richtig! Für dich sind sie ausreichend, weil du eben auf einer anderen Ebene beginnst!

 

Um es in einem Beispiel zu verdeutichen:

 

Du versuchst einem Grundschüler, der gerade die Addition gelernt hat die höhere Mathematik zu erklären und zeigst ihm Beweise, die als Grundlage die Matrizenoperationen benötigen. Dieses wird dieser in diesem Zustand nioemals begreifen, da er ja noch nicht ma weiß, was eine Matrix ist!

 

Ich selbst war Atheist! Von daher weiß ich selbsrt wie schwer es ist, einen Atheisten zu überzeugen. Und wenn dieser keine entsprechende Bidung hat, ist dies noch schwieriger. Es käme dann unter Umständen darauf hinaus den Gauben aufzuzwingen und dies ist wiederum gegen den Koran "La Ikrah Fi Addin"!

 

Ich sehe zum Beispiel, dass so mancher Beweis für die Existenz Gottes in gewisser Form auch in Informatik unterrichtet wird. Siehe Turung-Beweis oder den Beweis: "Es gibt kein vollständiges Beweissystem"!!!

 

Im ersten Fal schlussfolgert man, dass es Agorhytmen gibt, die nicht berechtenbar sind. Die Aussage ist an such schon kontrovers, da ein Agorhytmus selbst das Verfahren zur Berechnung angibt!

Im zweiten Fall kommt man auf Aussagen, die außerhab des Systems sind. Hier kann man aufgreifen und zeigen, dass Gott eines dieser "Aussagen" ist, denn Allah ist mit nichts vergleichbar und dies bedeutet, dass Allah stets außerhalb des Systems ist!

Im Fal des Turing-Beweises kann man zeigen, dass die "Eigenschaften" Gottes außerhalb jeglicher Erschaffung ist und keine diesbezüglichen Eigenschaften hat und die Eigenschaften sind eben die Algorhytmen (z.B. Frage: Ist dieses rot? kann man einen Algorhythumus ersteen, der 0 bei nein und 1 bei Ja liefert).

 

Aber dennoch ist es schwierig, den Atheisten auf diese Schiene zu leiten. Vor allem auch, wenn dieser die obigen zwei Beweise nicht kennt! Siehe schon wieder Voraussetzung!

 

 

Es gibt aber noch eine weitere Mögichkeit und die ist für die eigentlich Gäubigen unter den Atheisten. Diese ist auf den Hinweis des innersten Ichs! Die Seele. Wenn du ihn übezuiegen kannst, dass er eine Seele hat und dann genau diese ansprichst (nicht as Thema sondern in seinen Gefühlen) so wird er unter Unständen erkennen, dass er ja von Gott erschaffen wurde.

Ich erinnere an das Hadith des Propheten sas in dem er sagte, dass JEDER Menscch im Tauhid geboren ist und nur seine Umgebung ihn zu Atheist, Christ, Jude .... macht!

 

 

Wa aleikum salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

ich finde einige Denkanstöße von Saluton (Kai) nützlich, auch wenn er, aus meiner Sicht, ab un an auf zu viele Bäume zeigt, und den Wald dadurch vergißt. Aber wenn wir unsere Umgebung verstehen wollen, dann müssen wir uns in die Lage des Anderen versetzen können. Die Ahlulbait (a.s) haben uns dazu aufgerufen, die Menschen, mit den Postulaten zu verpflichten, zu denen diese sich verpflichtet haben und darauf basierend die Grundlage eines Gesprächs schaffen, mit dem Ziel die Wahrheit der Dinge herauszufinden oder eine gerechtere Welt zu schaffen. Ich muss mich in die Haut des Anderen stecken und die Welt in seinen Augen betrachten, damit ich darauf basierend, Argumente für oder gegen sein Weltbild präsentieren kann.

 

Aber solche Gespräche sollte keinen Selbstzweck haben, weil sonst ist das reine Zeitverschwendung. Wir sollten darauf fokussieren, dass wir durch die Gespräche einen Mehrwert haben. Manchmal kommt es mir so vor, dass man Beiträge schreibt, weil man daran Spaß hat. Es ist nicht schlimm, wenn man etwas gerne macht, aber es sollte ein Ziel haben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein. Das ist nicht "deren" Problem. Für einen Atheisten stellt sich das Problem nämlich nicht. Er fragt sich nur, warum nur glauben Menschen an Gott. Warum bilden sich Menschen ein, im Namen eines Gottes, anderen Menschen Vorschriften zu machen und im Namen eines Gottes, Kriege zu führen.

 

 

Kai

Salam,

 

Diese Aussage ist gewagt Kai. Warum erlauben sich so viele Menschen im Namen ihrer Regierung oder im Namen einer politischen Macht Entscheidungen fuer andere zu treffen,Länder zu überfallen,deren Ressourcen abzuzapfen, Menschen zu töten und ihnen eine andere Kultur aufzuzwingen?

 

Es ist gewiss nicht so wie du es oben beschreibst. Jeder Mensch ist im Glauben frei,nur sollte man nicht vergessen dass die Mehrheit der Atheisten entweder irgendwann mal gläubig waren und aufgrund einer Erfahrung vom Glauben abfielen.

Jemand sagte einmal um Gott zu verleugnen muss man sein Existenz erst akzeptieren. So wie ich es sehe sind Atheisten nicht glücklicher als Gläubige Menschen. Sie haben null Halt im Leben und denken durch Materialismus und Arbeit ihre Probleme aufschieben zu verdrängen.

 

Falls du dich jezt fragst wo ich das hernehme dann kann ich dir sagen dass dies aus erster Hand stammt. Ich kenne mindestens 4 Atheisten aus dem engen yumfeld. Ich sehe nicht das solche Personen glücklicher sind nur weil sie in der Überzahl sind. Und um ehrlich zu sein tun sie mir leid weil sie hilflos ausgeliefert sind (auch wenn das aus der Sicht des Atheisten sicherlich nicht so ist). Ich sehe nur dass die Dinge die sie traurig machen selber herbeigeführt sind und dass es nicht so wäre wenn sie den Halt im Leben an etwas hàtten und sich nicht auf Alkohol, Party und Materialismus beschrànkej würden.

 

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

der Threadtitel deutet bereits auf das Erkenntnisvermögen hin. Scheinbar erkennt dieser Atheist lediglich empirische Beweise an. Denn wenn ich diesen Gott nicht sehen kann, dann gibt es ihn auch nicht. Man kann aber sovieles nicht sehen, und trotzdem leugnet man seine Existenz nicht, wie z.B. der Verstand/Vernunft.

Aber das ist eine sehr philosophische Frage, die Ansichten hervorgebracht hat, die besagen, dass alles, was ausserhalb meiner Existenz ist, anzuzweifeln ist (Ich denke, Bertrand Russel war dieser gute Mann) Oder es gibt diese "Gehirn im Tank" Theorie, dass unsere Gehirne von einem verrückten Professor entnommen worden sein könnten, und diese entsprechend programmiert wurden, und wir vielleicht gerade gar nicht existieren, sondern uns nur vom Computer eine virtuelle Realität vorgespielt wird. Das hört sich sehr verrückt an, aber das ist ein Versuch des Skeptizismus, zu zeigen, dass wir uns nie sicher sein bzw. nie etwas richtig wissen können, und somit die Möglichkeit, dass wir lediglich Gehirne im Tank sind, besteht. Wir erkennen zumindest durch unsere empirischen Sinne etwas, und mit dieser Realität sollten wir arbeiten. Descartes hatte mal eine ähnliche Frage gestellt bzgl. des Traums, dass die Traumwelt vielleicht eine höhere Welt ist, die unsere jetzige außer Kraft setzen kann, also als nicht real bezeichnet. Decartes (und übrigens auch Al Ghazali) hat dann irgendwann wirklich alles angezweifelt (radikale Skepsis) und von diesem Zustand aus, hat er dann angefangen, alles zu erkennen, bis Descartes zur Erkenntnis kam: Und so sehe ich ganz klar, dass die Gewissheit und die Wahrheit jeder Wissenschaft einzig von der Erkenntnis des wahren Gottes abhängt.

 

Jedenfalls müsste man also erfahren, was für eine Meinung der Atheist über den Existenzbegriff hat, und ob es überhaupt sinnvoll ist, mit einer Person zu reden, die alles metaphysische und außeralltägliche ablehnt. Und solange sie von sich aus nicht fragen, sehe ich weniger einen Sinn darin, es ihnen zu erklären. Denn wie Imam Ali (as) sagte: "Das Licht sieht jener, der sehen will."

 

wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Kai und die anderen Geschwister natürlich auch, was denkt ihr, gibt es noch für Gründe, dass eine Seele Gott swt verleugnet, ausser aus Unwissenheit, Undankbarkeit, Hochmut und Auflehnung?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Nein von deren urteil habe ich keine Angst.
Nein vor deren Urteil im "religiösen Sinne" brauchst Du keine Angst zu haben. Aber deren weltliche Handlungen und Urteile betreffen Dich und Deine Glaubensgeschwister. Das beginnt beim "Kopftuchstreit", führt über andere Befremdlichkeiten und Angst zu Hass
Das spielt für uns keine Rolle das Atheisten nicht daran glauben,wenn die denken dass alles durch zufall geschah dann sollen die es so glauben,denn

 

Doch es spielt eine Rolle. Du wirst tagtäglich mit dieser Rolle konfrontiert.

 

Allah braucht die nicht. [...] Möge Allah diese Irregehende Menschen Rechtleiten.

 

Warum sollte Er das dann tun?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

 

Nein vor deren Urteil im "religiösen Sinne" brauchst Du keine Angst zu haben. Aber deren weltliche Handlungen und Urteile betreffen Dich und Deine Glaubensgeschwister. Das beginnt beim "Kopftuchstreit", führt über andere Befremdlichkeiten und Angst zu Hass

 

Doch es spielt eine Rolle. Du wirst tagtäglich mit dieser Rolle konfrontiert.

 

 

Warum sollte Er das dann tun?

 

Kai

 

 

 

 

Salam aleykum,

 

Weil Allah (swt) leitet recht wen er will.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Diese Aussage ist gewagt Kai. Warum erlauben sich so viele Menschen im Namen ihrer Regierung oder im Namen einer politischen Macht Entscheidungen fuer andere zu treffen,Länder zu überfallen,deren Ressourcen abzuzapfen, Menschen zu töten und ihnen eine andere Kultur aufzuzwingen?

 

Macht. Gier. Machtgier! Schlichtwegundeinfach Machtgier! Es gibt Menschen, die brauchen scheinbar soetwas und Andere, die brauchen das nicht.

 

Es ist gewiss nicht so wie du es oben beschreibst.

 

Das sehe ich anders.

 

Jedwede Religion/Ideologie ist nicht frei von Menschen, die Macht haben wollen und wenn sie die Macht erst einmal haben, sie nicht wieder abgeben wollen/können. Ich weiss nicht, was in den Köpfen von Menschen vorgeht, die Macht erreichen wollen oder, wenn sie sie haben, sie nicht wieder verlieren wollen. Aber man merkt es den Menschen an. Und sie manipulieren, sie täuschen usw. alles um die Macht zu erreichen oder zu halten.

 

Wohlmöglich passiert das sogar unterbewusst, z.B. im Glauben, man selbst könne es "am Besten" und andere würden es nicht so gut machen.

 

Was man aber letztzendlich tun kann, um ein Optimum zu erreichen, das ist strittig.

 

Jemand sagte einmal um Gott zu verleugnen muss man sein Existenz erst akzeptieren.

 

Die Akzeptanz eines Gottes alleine ändert jedoch noch nichts. Trotz eines Gottes ist es nicht sicher, ob es ein Jenseits gibt oder überhaupt ein Strafgericht.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Eben. Warum kümmerst Du Dich um das Seelenheil anderer Menschen?

 

Kai

 

Salam aleykum

 

Was verstehst du unter Kümmern um andere menschen?

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Kai und die anderen Geschwister natürlich auch, was denkt ihr, gibt es noch für Gründe, dass eine Seele Gott swt verleugnet, ausser aus Unwissenheit, Undankbarkeit, Hochmut und Auflehnung?

 

Aus Rationalität. Aber die Rationalität ist auch nur ein Glaube.

 

Desweiteren bedeutet die Akzeptanz einer "ersten Ursache" als Gott noch bei weitem nicht, dass man ein "guter" Mensch wird. Man kann aber auch ohne Gottesglaube ebenfalls ein guter Mensch sein. Nur ist das weder notwendig noch hinreichend.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...