Zum Inhalt springen

Gott existiert nur in der menschlichen Vorstellung

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Salam,

ich finde es um ehrlich zu sein schade dass du mir etwas vorwirfst was nicht zutrifft- ich bin dir gegenüber nicht aggressiv gewesen und empfinde es als Unterstellung. ich habe eine Feststellung gemacht

Stell Dir mal vor, da ist eine Gruppe von sagen wir mal vier Menschen, die sich über irgendetwas unterhalten. Dann kommt ein Fünfter und wirft ungefragt ein, dass diese ganze Unterhaltung doch bescheuert ist.

Wie würde das auf Dich wirken, wenn Du einer der Vieren bist?

Kai

• Antworten 425
  • Aufrufe 28,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Salam,

Schade-so kann man natürlich nicht miteinander diskutieren.

Wie sollte eine Diskussion stattfinden, wenn wiederholt "Abfälligkeiten" und andere "Von-oben-betrachtungen" geäussert werden? Das Thema ist Gott im Gehirn des Menschen. Atheisten haben eine nachvollbare Ansicht darüber, Theisten eine andere (ebenso nachvollziehbare). Die Frage, ob es jetzt ein Gott, ein Gott mit Beigesellung / mehreren Instanzen oder eine Gruppe von Göttern ist, ist doch für die Betrachtung des eigentlichen Themas irrelevant.

Wenn man diese These bestreiten, bezweifeln oder gar widerlegen möchte, ist es nicht sinnvoll mit Menschengemachten zu argumentieren. Egal, ob das nun in China, Afrika oder sonst wo war.

Das (ein) Gott in den Köpfen der/vieler Menschen existiert ist offensichtlich, denn sonst wären die Glaubenserlebnisse nicht möglich. Ob Er jedoch nur in den Köpfen der/vieler Menschen exisitiert und Resultat einer z.B. "Schwarminteligenz" ist eben gerade die Frage.

Warum ist diese Diskussion hier so schwer?

Kai

Geschrieben

Salam,

Wo habe ich mich in diesem Thread dir gegenüber abfällig geäussert?

Wasalam mahdi

Geschrieben
  • Autor

Salam,

Eine Feststellung die ich machte wurde als Kriegserklàrung und Aggresives Verhalten gewertet und der Versuch beim Sachverhalt behiflich zu sein ist total unter gegangen.

für eine Feststellung gleich vorgeworfen bekommt aggresiv zu sein und trotz einrr Entschuldigung die garnicht mal nötig war trotzdem als Schuldiger behandelt wird ist schon stark.

Du weisst aber schon, dass nichts von dem, was Du empfindest, hier tatsächlich Dir "vorgeworfen" wird.

Vielleicht schafft es jemand anderes ja den Sachverhalt hier zu klären.

Es geht eben nicht darum "einen Sachverhalt zu klären" und danach haben alle die gleiche Meinung (z.B. Deine). Es geht darum, einen Gedanken in Frage zu stellen. Den jeder Theist auf seine Art beantworten können sollte.

Ich schaffe es jedenfalls nicht es so zu erklàren dass ich eine Hilfe sein könnte

Einigen Menschen kann man nicht helfen und andere Menschen blockieren bei bestimmten Dingen. Nicht alles, was man selbst für logisch bzw. unzweifelhaft empfindet wird/kann von anderen Menschen ebenso gesehen. Und ob "Drohungen" (warte nur, bis der jüngst Tag kommt...) so zielführend sind, bezweifel ich.

Kai

Geschrieben
  • Autor

Salam.

Die schreiben sachen also die ungläubigen oder andersgläubigen die sehr schlimm sind und wir machen da nicht eine Theater wie einige von den es machen.
Was denn von dem was hier geschrieben wurde, ist denn "sehr schlimm"?
Kai
Geschrieben
  • Autor

Salam,

Wo habe ich mich in diesem Thread dir gegenüber abfällig geäussert?

Wimre nirgendwo.

Kai

Geschrieben

Salam,

Gut...dann verstehe ich das Problem grade nicht,um ehrlich zu sein.

Wasalam mahdi

Geschrieben
  • Autor

Salam,

Kai, wie willst du das mit Jesus (as) ist Gottes Wort denn verstehen?

Es geht mir nicht darum "wie ich" das verstehen will. Sondern darum wie es Muslime verstehen. Es liegt in der Schwierigkeit des Verständnisses (wg. arabisch), dass ich mir da kein letztendliches Urteil darüber erlauben kann.

Das Gott zu einem Menschen geworden ist und auf die Erde kam, oder dass Er einen Sohn neben sich hat, den Er aus Seiner Überordnung auf die Erde sandte und der Ihm wohlmöglich auch noch etwas ähnlich sieht?

Das ist ein Glaube.

Weist du denn nicht, dass solche Gedanken und Aussagen das Wichtigste Gebot brechen, dass man sich Gott nicht als Körper vorstellen kann und darf, dass Er keine Partner hat und keine Kinder oder Götter, Halbgötter oder Ähnliches neben sich?

Das ist ebenfalls ein Glaube.

Stell dir doch vor, dass Gott unerschaffen ist und Sein Wille ist unerschaffen, weil er zu Gott gehört. Er lies Sprachen und Schrift entstehen (erschaffen) und erschaffte Menschen, die Seinen Willen und Wort in irdischen Sprachen und Schriften den Menschen mitteilten. Was ist daran unscharf?

Daraus ergibt sich nicht, dass auch der Koran unerschaffen ist.

Wenn ich dir sage, teile dem und dem mein Wort mit, dann bist du "Mein Wort",

Nein. Nicht Dein Wort. Sondern ein Kurier. Ggf. Medium.

Wieso interpretiert man so etwas Irreführendes daraus? Und Gott hat Jesus (as) Seine Worte und Willen eingegeben, das Evangelium. Klingt doch auch logisch oder nicht.

Ich interpretiere da nichts "Irreführendes" hinzu. Ich sehe halt eine Art Unschärfe darin, wenn es mehr Unerschaffenes gibt als Eines.

Kai

Geschrieben
  • Autor

Salam,

Gut...dann verstehe ich das Problem grade nicht,um ehrlich zu sein.

Es ist einer Diskussion nicht hilfreich, wenn man sie - einfach so - unterbricht und als Zeitverschwendung bezeichnet. Wem, glaubst Du, hilft so eine Beurteilung "aus dem Off"?

Kai

Geschrieben

Salam.

Was denn von dem was hier geschrieben wurde, ist denn "sehr schlimm"?
Kai

Salamaleykum,

Da Alles für dich Unscharf ist,war klar dass du dies nicht erkennst.

Wassalam

Geschrieben
  • Autor

Salam,

Da Alles für dich Unscharf ist,war klar dass du dies nicht erkennst.
Schön. Und nun? Was ist nun das Schlimme?
Kai
Geschrieben

Salam aleykum,

Es bringt nix es zusagen,wenn du es selber nicht mal merkst,und wenn ich es sage wirst du sagen:Ist deine Glaube oder Unscharf.

Wassalam

Geschrieben
  • Autor

Salam,

Es bringt nix es zusagen,wenn du es selber nicht mal merkst,und wenn ich es sage wirst du sagen:Ist deine Glaube oder Unscharf.

Es ist aber schon hilfreich, wenn man erkennen kann, was für Dich "schlecht" ist, denn so kommen wir auch nicht weiter und muss auf Stereotypen beharren... :-)

Kai

Geschrieben

Salam,

Es ist einer Diskussion nicht hilfreich, wenn man sie - einfach so - unterbricht und als Zeitverschwendung bezeichnet. Wem, glaubst Du, hilft so eine Beurteilung "aus dem Off"?

Kai

Salam aleikom,

ja, aber ich frage mich gerade ob in der Diskussion überhaupt irgend ein Beitrag für dich "hilfreich" sein kann, wenn du alles verwirfst was dir nicht in den Kram passt. Ich mein in diesem Thema gab es genug Belegungen die eine Existenz Gottes beweisen- nur weil du es nicht für dich übernimmst bedeutet es nicht dass es Gott nicht gibt.

Entschuldige wenn ich deine Konzentration gestört habe, oder die Unterhaltung unterbrochen habe- es war eine Feststellung, die hätte auch von jedem Anderem kommen können, ob du da genau reagiert hättest das weiss ich nicht- aber ich finde du hast in diesem Zusammenhang überreagiert- es war eine berechtigte Frage und Feststellung meinerseits- du musst die Ansicht natürlich nicht teilen- ich teile deine ja auch nicht. ABer mir vorzuwerfen ich sei aggresiv, nur weil dir meine Feststellung nicht passt finde ich schon...naja irgendwie verwunderlich- immerhin gibst du ja selber zu dass ich mich dir nirgends abfallend gegenüber geäußert habe:-)

VIel Glück

Wsalam, Mahdi

Geschrieben

Salam

Die Behauptung Gott würde NUR in der menschlichen Vorstellung existieren ist eine subjektive vom Menschen ausgehende und damit sehr stark eingeschränkte Hypothese.Das ist wie, wenn Kleinkinder sich ihre Augen zu halten beim Versteck spielen und denken, weil sie nichts sehen, würde auch niemand sie sehen.Die Realität ist aber eine andere wie wir feststellen.

Es ist dem Menschen möglich Gott zu erkennen auf vielen verschiedenen Wegen, dabei entstehen biochemische Prozesse im Gehirn als Folge vom Nachdenken und logischer Argumentationen.Ein so hochkomplexer Vorgang im Gehirn erfordert einen exakte Informationsverarbeitung, die wiederum sich unmöglich zufällig ereignet.(Wie hoch ist die Chance, dass beim Hochwerfen einzelner Buchstaben ein sinnvoller Text entsteht, wenn sie auf den Boden fallen?)

D.h.,wir sind so erschaffen, dass wir Zeichen und Eigenschaften Seiner Existenz und seines Wesens auf unsere beschränkte Art erkennen können, aber nicht Ihn.Es heisst, dass unsere Blicke Ihn nicht erreichen...Die Geschöpfe können ihren Schöpfer nicht vollständig erfassen...also umfassen, weil das Seine Begrenzung bedeuten würde.So ungefähr verstehe ich es...sehr stark verkürzt und vereinfacht.Vielleicht schreiben noch wissende Geschwister etwas dazu.

Fi aman illah

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

Salam,

Das Thema ist Gott im Gehirn des Menschen. Atheisten haben eine nachvollbare Ansicht darüber, Theisten eine andere (ebenso nachvollziehbare). Die Frage, ob es jetzt ein Gott, ein Gott mit Beigesellung / mehreren Instanzen oder eine Gruppe von Göttern ist, ist doch für die Betrachtung des eigentlichen Themas irrelevant.

Wenn man diese These bestreiten, bezweifeln oder gar widerlegen möchte, ist es nicht sinnvoll mit Menschengemachten zu argumentieren. Egal, ob das nun in China, Afrika oder sonst wo war.

Das (ein) Gott in den Köpfen der/vieler Menschen existiert ist offensichtlich, denn sonst wären die Glaubenserlebnisse nicht möglich. Ob Er jedoch nur in den Köpfen der/vieler Menschen exisitiert und Resultat einer z.B. "Schwarminteligenz" ist eben gerade die Frage.

Warum ist diese Diskussion hier so schwer?

Kai

Gut, wenn man die Frage nach der Existenz Gottes erörtern will, ergeben sich halt automatisch andere Fragen und Gegenfragen daraus, um der Sache auf den Grund zu gehen. Das lies sich noch nie und läßt sich auch nie vermeiden.

Diese Frage besteht vermutlich schon mehr als tausende Jahre. Menschen zweifeln Gott an oder verleugnen Ihn, solange bis sie Ihn sehen könnten. alle Erklärungen von Gläubigen werden abgelehnt, versucht zu widerlegen oder nach einem Schlupfloch gesucht. Beispiel, Cell fragte nach Ereignissen und Ähnlichkeiten zur abrahmitischen Religion ausserhalb des Nahen Ostens, wir brachten ihm etwas. Jetzt sagst du, etwas aus China oder Afrika zu bringen bringt nichts und geht am Thema vorbei augendreh.gif

Kein Wunder, dass das Geschwister hier dann für Zeitverschwendung halten.

Fakt ist auch, dass es auch möglich und ich finde auch gut, ist, so zu argumetieren, wie es Propheten (as) machen mussten und gemacht haben und mit dem, womit sie (as) gesandt wurden.

Doch das Problem ist, dass Menschen die Aussagen der Propheten (as) anzweifeln, was wenn man es weiter betrachten, sie beahupten, all diese Menschen seien LÜGNER. Und dann auch noch was für LÜGNER, die so etwas behaupten.

Ich habe mich schon als Kind, unabhängig, was meine Eltern mir über Religion gesagt haben, nicht getraut, andere Menschen, erst recht, die die ich persönlich nicht kenne, als Lügner zu bezeichnen. Erst recht, wenn man sich nicht 100 % sicher ist. Mach dir das mal klar. würdest du mich der Lüge bezichtigen? Würdest du sagen, der AbdelGhaffar, den es da gibt, ist ein LÜGNER?

Man kann natürlich hinterfragen, was auch gut ist, doch bei Leuten wie Cell sieht man, dass sie ihr Urteil schon gefält haben, komme was wolle. ( Möge er mir vergeben, wenn ich mich irre).

Da nützt es auch nicht biochemisch erklären zu wollen, denn irgendwo sind in unserem Gehirn Grenzen, das solltest du auch wissen Kai. Da fehlt uns einfach etwas, dass wir nicht alles wissen können. Du könntest auch niemals mit deinem Pc was bei youtube schauen, wenn du keinen Internetanschluss hättest.

Thema Jesus (as), Gottes Wort

Du sagst, zu glauben Jesus (as) sei der Mensch gewordene Gott oder Sein Sohn wäre ein Glaube, und du sagst die 10 Gebote aus der Thora wäre ein Glaube.

Das zeigt mir, dass Leute die den Glauben haben Jesus (as) sei Gott oder so, haben etwas nicht verstanden oder spielen mit der Religion, denn Jesus (as) kam und richtete nach der Thora.

wasalam.gif

Geschrieben

Bismillah

Assalamu Alaikum,

wenn man konstruktiv diskutieren möchte, sollte man bei einem konstruktiven Beitrag anfangen. Ich hatte einen Beweis oder um es bescheidener auszudrücken ein Beweisversuch hier verlinkt: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/52622-es-gibt-genau-einen-gott/. Hier wird, außer logische Argumente, nichts verwendet. Würde jetzt Jemand, eine Schwäche finden und diese aufzeigen, dann kann man darüber sprechen. Den Beweis einfach nur als inkonsequent zu bezeichnen, ist zu berdürftig.

Wassalam

Geschrieben

Es gibt in Philosophie und Mystik eine klassische Diskussion: "Kann die Schöpfung den Schöpfer begreifen?" Es werden hier Dinge genannt, welche der eine als "Gottesbeweis" stehen sieht und bei welcher ein anderer sagt "Na und, dass kann so und so sein usw."

Wenn ich in eine Diskussion mit dem Vorsatz gehe jedes Argument meines Gegenüber zu entkräften mag dem so sein, nur einen abschließenden "Gotterbeweis" gibt es nicht, weil dann würden wir Wissen und brauchten nicht zu Glauben.

Zur Biochemie und Neurologie, ja es gibt Prozesse im Gehirn welche den Glauben unterstützen und der Glaube ist auch eine Triebfeder des Fortschrittes in der Welt und er läßt den Menschen Dinge ertragen und Leistungen durchführen, welche ohne ihn nicht denkbar gewesen wären.

Zum Thema "Jesus" und die Wesensart Christi aus christlicher Sicht empfehle ich dem Interessierten sich mit der frühchristlichen Geschichte vor dem Konzil von Nicäa zu befassen weil da variiert das Verständnis von der Wesensart Christi doch sehr, doch dies wäre ein eigenes Thema und auch aus islamischer Sicht nicht uninteressant.

Geschrieben
  • Autor

Salam,

Salam aleikom,

ja, aber ich frage mich gerade ob in der Diskussion überhaupt irgend ein Beitrag für dich "hilfreich" sein kann, wenn du alles verwirfst was dir nicht in den Kram passt.

Was tust Du denn mit Erkenntnissen anderer Menschen, die Dir nicht in den Kram passen? Bestenfalls (hoffentlich) nimmst Du sie zu Kenntniss und "verwirfst" sie für Dich.

Ich mein in diesem Thema gab es genug Belegungen die eine Existenz Gottes beweisen- nur weil du es nicht für dich übernimmst bedeutet es nicht dass es Gott nicht gibt.

Erstens gibt es keine wirksame Belegungen, die eine Exitstenz genau eines Gottes beweisen. Zweitests unterstellst Du mir, dass ich die Existenz genau eines Gottes widerlegen möchte. Dem ist nicht so.

Es werden Glaubensinhalte formuliert, aber Beweise im atheistischen Sinne sind es keine. Es sind ausschliesslich "Glaubensinhalte"., die hier ständig wiederholt werden. Es ist für die Überlegung, ob Gott nur in der Vorstellung der Menschen existiert nur am Rande, wenn überhaupt, von Interesse, ob "unser" Gott auch ausserhalb der "Levante" so von anderen Menschen verstanden wird.

Entschuldige wenn ich deine Konzentration gestört habe, oder die Unterhaltung unterbrochen habe-

es war eine Feststellung, die hätte auch von jedem Anderem kommen können, ob du da genau reagiert hättest das weiss ich nicht

Es ist ein rhetorischer Trick, so zu handeln. Das muss ich so zu Kenntniss nehmen. (Wie sich der nennt, müsste ich ergooglen)

ABer mir vorzuwerfen ich sei aggresiv, nur weil dir meine Feststellung nicht passt finde ich schon...

Nun, es ist vielleicht nicht direkt "Aggression" in diesem Falle sondern eher Ungeduld. Aufgestauter Unwille, der sich dann so entladen hat...

Kai

Geschrieben
  • Autor

Salam,

Die Behauptung Gott würde NUR in der menschlichen Vorstellung existieren ist eine subjektive vom Menschen ausgehende und damit sehr stark eingeschränkte Hypothese.Das ist wie, wenn Kleinkinder sich ihre Augen zu halten beim Versteck spielen und denken, weil sie nichts sehen, würde auch niemand sie sehen.Die Realität ist aber eine andere wie wir feststellen.

Interessant ist für mich die Tatsache, dass genau die gleiche Argumentation auch für das Gegenteil angeführt werden kann.

Die Behauptung Gott würde AUSSERHALB der menschlichen Vorstellung existieren ist eine subjektive vom Menschen ausgehende und damit sehr stark eingeschränkte Hypothese.Das ist wie, wenn Kleinkinder sich ihre Augen zu halten beim Versteck spielen und denken, weil sie nichts sehen, würde auch niemand sie sehen.Die Realität ist aber eine andere wie wir feststellen.

Es ist dem Menschen möglich einen oder mehrere Gott/Götter zu erkennen auf vielen verschiedenen Wegen, dabei entstehen biochemische Prozesse im Gehirn als Folge vom Nachdenken und logischer Argumentationen.

[...]

Der Mensch ist ein Wesen, der sich auch an anderen Menschen orientiert, sich Menschen mit ähnlichen Empfindungen zusammengruppieren.

Diese Frage, ob Gott nur in unserem Hirn befindet kann letztendlich nur mit Glauben beantwortet werden. Gewissheit entsteht in unseren Köpfen ausschliesslich dadurch, dass es sehr viele Menschen sind, die diesen Glauben bezeugen. Gewissheit entsteht in den Köpfen der Atheisten, da es widerum viele Menschen sind, die diesen "Unglauben" bezeugen.

Kai

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

Wenn ich dir sage, teile dem und dem mein Wort mit, dann bist du "Mein Wort",

Nein. Nicht Dein Wort. Sondern ein Kurier. Ggf. Medium.

Rrrrichtig. Das wollte ich damit sagen.

Zum Thema "Jesus" und die Wesensart Christi aus christlicher Sicht empfehle ich dem Interessierten sich mit der frühchristlichen Geschichte vor dem Konzil von Nicäa zu befassen weil da variiert das Verständnis von der Wesensart Christi doch sehr, doch dies wäre ein eigenes Thema und auch aus islamischer Sicht nicht uninteressant.

Aus dem Konzil erkennt man, dass die Menschen sich damals uneinig wurden/waren. Wie Allah im Koran sagt, und deshalb Klarheit bringt:

Sie wurden aber nicht (eher) uneinig, bis das Wissen zu ihnen gekommen war. Gewiß, dein Herr wird am Tag der Auferstehung zwischen ihnen über das entscheiden, worüber sie uneinig zu sein pflegten. Sure 10

Sie sagen: „Allah hat Sich Kinder genommen.“ Preis sei Ihm! Er ist der Unbedürftige. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Keine Ermächtigung habt ihr dafür. Wollt ihr über Allah etwas sagen, was ihr nicht wißt? Sure 10

"Sagt: Wir glauben an Gott und (an das), was (als Offenbarung) zu uns und was zu Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt worden ist und was Mose und Jesus und die Propheten von ihrem Herrn erhalten haben, ohne daß wir bei einem von ihnen (den anderen gegenüber) einen Unterschied machen" Sure 2

Und die Christen sagen: ‚Christus ist der Sohn Gottes.‘ Das sind ihre Worte aus ihren (eigenen) Mündern. Sie tun es [mit dieser ihrer Aussage] denen nach, die früher ungläubig waren. Sure 9

Fertig. Wer das glaubt, glaubt es, und wer nicht, bezeichnet Prophet Muhamed (s) als LÜGNER (oder möglichen Lügner), so einfach.

wasalam.gif

Geschrieben
  • Autor

Salam,

Cell fragte nach Ereignissen und Ähnlichkeiten zur abrahmitischen Religion ausserhalb des Nahen Ostens, wir brachten ihm etwas. Jetzt sagst du, etwas aus China oder Afrika zu bringen bringt nichts und geht am Thema vorbei

Kein Wunder, dass das Geschwister hier dann für Zeitverschwendung halten.

Wenn das jemand für Zeitverschwendung hält, dann schweigt man einfach und irgnoriert den Faden. Es gibt viele Erörtungen hier und anderswo, die ich für Zeitverschwendung oder sinnlos klassifizieren könnte, aber ich tue das nicht, weil es mir nicht zusteht.

Fakt ist auch, dass es auch möglich und ich finde auch gut, ist, so zu argumetieren, wie es Propheten (as) machen mussten und gemacht haben und mit dem, womit sie (as) gesandt wurden.

Das ist ein Henne - Ei - Problem. Es gibt einen oder mehrere Götter und Propheten, die das bezeugen. Es gibt keinen Gott und es gibt Menschen, die sich für Propheten halten.

Doch das Problem ist, dass Menschen die Aussagen der Propheten (as) anzweifeln, was wenn man es weiter betrachten, sie beahupten, all diese Menschen seien LÜGNER. Und dann auch noch was für LÜGNER, die so etwas behaupten.

Zum Lügen gehört besseres Wissen. Wenn man die Unwahrheit sagt, diese jedoch für wahr empfindet, dann ist das IRRTUM.

nicht getraut, andere Menschen, [...] als Lügner zu bezeichnen. Erst recht, wenn man sich nicht 100 % sicher ist.

Das ist vollkommen klar.

Mach dir das mal klar. würdest du mich der Lüge bezichtigen?

Nein. Selbstverständlich nicht. Ich hätte aber kein Problem, Dir am geeigneten Ort zu sagen, dass Du irrst. Nicht hingegen, dass Du lügst. Denn Du hast ja für Dich rationale (und nachvollziehbare) Gründe für Deinen Glauben.

Man kann natürlich hinterfragen, was auch gut ist, doch bei Leuten wie Cell sieht man, dass sie ihr Urteil schon gefält haben, komme was wolle. ( Möge er mir vergeben, wenn ich mich irre).

Für ihn irrst Du. Glaube ich.

Da nützt es auch nicht biochemisch erklären zu wollen, denn irgendwo sind in unserem Gehirn Grenzen, das solltest du auch wissen Kai.

Das ist wiederrum ausschliesslich unser Glaube, dass es nur einen Gott gibt.

Da fehlt uns einfach etwas, dass wir nicht alles wissen können.

Die biochemischen Prozesse, die uns glaubend machen, dass es nur einen Gott gibt, die bewirken bei anderen Menschen halt, dass sie an keinen Gott glauben. Ob da nun uns Menschen was fehlt, kann sein - oder auch nicht.

Kai

Geschrieben
  • Autor

Salam,

Aus dem Konzil erkennt man, dass die Menschen sich damals uneinig wurden/waren. Wie Allah im Koran sagt, und deshalb Klarheit bringt:

Ich möchte dieses Thema hier im Forum nicht weiter erörtern, weil es sich nicht gehört zu versuchen den Islam (aus der Bibel) zu "widerlegen". Es gibt sehr viele Seiten im Internet, die sich mit der Betrachtung des Islams aus christlicher Sicht wie auch mit der Betrachtung des christlichen Denkens aus islamischer Sicht. An allen diesen Betrachtungen gibt es interessante Gesichtspunkte, die jetzt hier zu erörtern zu wollen, würde von den meisten anderen dann ja auch nur als "Zeitverschwendung" betitelt werden.

Kai

Geschrieben
  • Autor

Salam,

wenn man konstruktiv diskutieren möchte, sollte man bei einem konstruktiven Beitrag anfangen. Ich hatte einen Beweis oder um es bescheidener auszudrücken ein Beweisversuch hier verlinkt: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/52622-es-gibt-genau-einen-gott/. Hier wird, außer logische Argumente, nichts verwendet. Würde jetzt Jemand, eine Schwäche finden und diese aufzeigen, dann kann man darüber sprechen. Den Beweis einfach nur als inkonsequent zu bezeichnen, ist zu berdürftig.
Gerade in Bezug auf obigie Argumentation ergibt sich meine "Verwirrung" in Bezug auf die Unerschaffenheit Gottes und der Unerschaffenheit des Korans.
Kai
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.