Zum Inhalt springen

Gott existiert nur in der menschlichen Vorstellung


Saluton

Empfohlene Beiträge

Der heutige Nahe Osten war in der Antike am dichtesten besiedelt, deshalb ist es sinnvoll, wenn Gott seine Botschafter dort hinsendet und nicht in dünn besiedelte Gegenden, wie es Nord -und Südamerika oder auch Australien waren.

 

Dünn besiedelte Gebiete sind es also nicht wert, Gottes Botschaft durch Propheten zu erhalten?

Aber vorhin wurde doch noch behauptet, Allah hätte zu jedem Volk einen Propheten geschickt. Dann hast du also eben eine Ausrede für etwas konstruiert, was doch nach islamischer Sicht gar nicht so war. Klassisches Eigentor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Wer sagt das die Botschaft nicht auch dort ankommt? Es ging um die Entsendung der Botschafter nicht der Botschaft.

Du hast auch vom Islam gehört, obwohl hier kein Botschafter war oder?

Genauso gibt es kleinste Gruppen, die monotheistisch sind, weil die Botschaft sie erreichte.

Ich bezog mich auf die Gesandten, denen eine Schrift offenbart wurde.Es gab zahlreiche Propheten ohne Schrift, wohin sie überall entsandt worden sind, darauf bezog sich Bruder Abdelghaffar.Jedenfalls habe ich ihn so verstanden.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Zitat: „Vorläufig läßt sich als die wahrscheinlichste Theorie festhalten, daß beim Tode des Verkünders die zu dieser Zeit noch erhaltenen Offenbarungen schriftlich fixiert waren, und zwar in Form von Niederschriften, die mit seinem Wissen von einzelnen Offenbarungen angelegt worden sein dürften, wenn diese auch noch nicht in allen Teilen einer Endredaktion in einem Kodex durch ihn selbst unterzogen waren.“Weiterhin schreibt sie, dass der koranische Text schon sehr früh fixiert worden sein muß (spätestens ab Ábd al Malik um 690) und zwar in der heutigen Form dies „wird sich also kaum mehr von der Hand weisen lassen.

 

Ja, ich kenne diesen und andere Standpunkte. Aber eine "wahrscheinlichste Theorie" klingt nicht gerade sicher als unerschaffen und universell. Es gibt viele Dinge, die man als unerschaffen klassifizieren kann. Aber zunächst würde ich gerne verstehen, was für Dich "unerschaffen" bedeutet.

 

Es ist mir aber auch klar, dass es ein wunder Punkt ist, der Verteidigung hervorrufen muss.

 

Kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab zahlreiche Propheten ohne Schrift, wohin sie überall entsandt worden sind, darauf bezog sich Bruder Abdelghaffar.Jedenfalls habe ich ihn so verstanden.

 

Also gab es 100000 Propheten, die zu jedem Volk geschickt wurden aber schriftlich festgehalten wurde es nur im Nahen Osten?

Jetzt mal ehrlich, wie plausibel hört sich das für einen Nichtmuslim an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Der erste bekannte schriftlich bezeugte Monotheist war Pharao Amenophis IV, der allerdings scheiterte bzw. nicht zu den sogenannten abrahamitischen Religionen gezählt wird. Ob Alexander ein Gesandter war, bezweifle ich, obwohl er bei den Römern und Griechen verehrungswürdigen Status innehatte (Alexandria).

Über die Jahrhunderte sind die meisten Aufzeichnungen aus antiker Zeit verlorengegangen, deshalb befindet man sich zu diesem Thema hier im Bereich der Spekulation bzw. sind gesicherte Belege (z.B. zu geschichtlichen Ereignissen / Propheten) dazu sehr dünn gesät - dies sollte vielleicht in der Diskussion Berücksichtigung finden:

 

 

800px-Bibsta4.jpg

 

Vor allem haben nur sogenannte "Hochkulturen" (z. B. Römer) kontinuierliche schriftliche Aufzeichnungen geführt

 

Friede

Hidden_Issa

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Kai

Fr.Neuwirth ist Wissenschaftlerin und muss es als warscheinliche Theorie bezeichnen.Ich hab bei ihr studiert und sie sagte in den Vorlesungen, sie halte den Koran für authentisch, dass bedeutet im Arabistensprech, dass der Koran komplett und von einem Verfasser ist, aus historischer, sprachlicher und inhaltlicher Sicht...unverändert bis heute und dem Propheten Muhammad saas als Person zugeordnet werden kann...was seine Sammlung usw. betrifft.Das ist ihre wiss.Sicht.

 

Interessant ist, dass dem Propheten saas dieses Werk zugesprochen wird,welches von ausserordentlicher, bis heute unerreichter, Dichtung auf höchstem sprachlichen Niveau auf hocharabisch ist.Die besten Dichter hielten den Propheten saas für einen Zauberer, weil sie nicht glauben konnten was er rezitierte.Und das als einfacher Kaufmann ohne Kenntnisse von Schrift oder gar Dichtung.Das ist "nur" das Sprachliche, dann kommt noch der Inhalt, der wissenschaftlich und historisch gewaltiges Wissen beherbergt.

 

Damit komme ich zum "unerschaffen".Unerschaffen ist für mich nur Gott, weil Er alles andere erschafft.

 

Fi aman illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@cell

Schon mal was von den Kulturen der mündlichen Tradierung gehört?Das war/ist weiter verbreitet auf der Erde als die schriftliche Fixierung.

Auch der Koran wurde und wird hauptsächlich durch Rezitation gelernt und weitergegeben.Quran bedeutet wörtlich," das zu Rezitierende".

Schriftliche Fixierung war nicht überall üblich oder auch möglich das hat nicht nur mit mehr oder weniger Wert zu tun, es herrschte eine andere Kultur.Eine mündliche Kultur in weiten Teilen der Welt war normal.Im Nahen Osten herrschte neben der weit verbreiteten mündlichen auch eine schriftliche Tradition.Die auch zur Sammlung und Aufzeichnung des Koran und anderer Schriftstücke führte.

 

Märchen bspw.wurden auch in Europa mündlich tradiert und erst viel später verschriftlicht.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrift gab es auch außerhalb des Nahen Ostens, zum Beispiel in China und bei den Maya. Aber es muss ja nicht gleich eine vollständige Schrift sein. Wir wissen durch viele andere Zeugnisse etwas über untergegangene Kulturen und deren Religion. Man kann Zeugnisse der Geschichte nicht einfach komplett ausradieren, irgendwas bleibt immer zurück.

 

Wenn es außerhalb des Nahen Ostens keine Zeugnisse über den Islam gibt, dann finde ich es wahrscheinlicher, dass sie nie existiert haben als davon auszugehen, es seinen irgendwie alle Beweise verloren gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Fr.Neuwirth ist Wissenschaftlerin und muss es als warscheinliche Theorie bezeichnen.Ich hab bei ihr studiert und sie sagte in den Vorlesungen, sie halte den Koran für authentisch

 

Nun. Das ist ihr gutes Recht. Und Deines auch. Das zu glauben bzw. zu wissen.

 

Damit komme ich zum "unerschaffen".Unerschaffen ist für mich nur Gott, weil Er alles andere erschafft.

 

Das würde aber bedeuten, dass der Koran doch erschaffen wurde. Von Gott bzw. den Beteiligten, Engel etc.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Schon mal was von den Kulturen der mündlichen Tradierung gehört?Das war/ist weiter verbreitet auf der Erde als die schriftliche Fixierung.

 

Das ist überhaupt gar kein Problem, solange es sich um Erschaffenes bzw. Überliefertes handelt. Bei Unerschaffenem sollte soetwas nicht nötig sein, denn es ist ja schon "immer" da und kann nicht verfälscht werden.

 

Damit bestreite ich nicht, dass es einen unerschaffenen Koran geben mag. Aber ob dieser identisch mit dem Überlieferten ist, das wage ich zu bezweifeln.

 

Aber, wenn Gott für Dich das einzige Unerschaffene ist, dann kann und braucht ja der Koran das nicht zu sein. Bzw. es wäre ein Widerspruch, wenn der unerschaffene Koran dem unerschaffene Gott begesellt (?) würde...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 


Das würde aber bedeuten, dass der Koran doch erschaffen wurde. Von Gott bzw. den Beteiligten, Engel etc.

 

 

 

 

Dies kommt auf eine andere Frage hinaus. Was ist erschaffen und was nicht. Wenn ich das Buch, in dem der Koran geschrieben ist, so ist dieses erschaffen. Aber es geht um die Worte und da gibt es unterschiedliche Auffassungen.

 

 

Wa aleikum saam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

Dann sollte es für dich ja kein Problem sein mir Beweise dafür zu liefern, dass es außerhalb des Nahen Ostens auch Propheten gab. Sie müssen doch Spuren hinterlassen haben.

 

 

Das ist doch Unsinn. Amerika wurde zum Beispiel erst über 800 Jahre nach Mohammeds Tod entdeckt. Der Nahe Osten ist also nachweislich kein geeigneter Ort für eine gute Verbreitung.

 

 

Um das besser zu verstehen müsste ich wissen, wann nach deiner Meinung diese Sintflut war.

 

Kannst du dir eigentlich denken, wie ich den Umstand deute, dass man Belege für abrahamitischen Propheten nur im Nahen Osten findet?

 

 

Mein Wissen und Glaube auf dem heutigen Stand sagt mir folgendes:

 

Ich fange jetzt mal ab Prophet Noah (as) an. Ich habe erfahren, dass er (as) und seine Söhne ( und Frauen) die einzigen Kinder Adams (as) waren, die Gott die Sintflut überleben ließ. ( Das Datum kann keiner genau sagen, weil auch manche Wissenschaftler sagen, dass die Messgeräte eigentlich doch ziemlich ungenau wären und höchstens vielleicht Anhaltspunkte geben, genauso wie beim Urknall, theoretisch könnte dieser Milliarden Jahre her sein oder 50 000 oder 100000, das kann man nicht genau sagen, auch wenn du da jetzt anderer Meinung bist)

 

Also zurück zu Noah (as). Er und seine Familie (as) landeten wahrscheinlich irgendwo in Richtung heutigem Nahen Osten. Von dort aus breiteten sich die Nachkommen seiner (as) Söhne in verschiedenen Richtungen aus, nach Nordwesten, nach Osten und nach Süden. In diesen Nachkommen wurden dann Propheten gesandt, die die einzelnen Völkchen und Stämme warnten. So wurden die Menschen immer mehr. Unser Urvater Abraham (as) soll im heutigen Südanatolien geboren sein, manche sagen in Nordirak, Prophet Moses (as) soll in Ägypten geboren sein.

 

Wie gesagt, wie schnell die Menschen die Erde nach Noah (as) wieder besiedelten, kann niemand wirklich sagen.

 

Auch wenn Kolumbus oder so Amerika erst spät "entdeckt" hat, heißt das nicht, dass Menschen dort schon viel früher hin siedelten..(?) Diese Menschen konnten ja schonmal gewarnt worden sein, bevor sie sich irgendwo niederliessen, aber haben die Warnungen ignoriert..(?)

 

Ich glaube nicht, wie manche, dass z.B. die Evolution überall auf der Erde Menschen enstehen lassen hat, ich glaube, sie haben sich von einem Punkt ausgebreitet, zuerst von Adam (as) und Eva (as), dann wieder von Noah (as), den Söhnen und deren Frauen.

 

Dass es keine "Urschriften" in den "Randgebieten" der Welt gibt, ist unwesentlich, weil das Wissen verbreitet wurde, entweder durch Kopien oder mündlich. doch gab es auch Menschen, die die Schriften einfach ablehnten, wodurch sie ihren Unglauben bestätigten.

 

Doch Gott sagt zuletzt, dass Er swt nichts vom Quran verloren gehen lässt, und dass er behütet wird und überbracht, durch den letzten aller Propheten(s) und seiner reinen Familie (as) und durch alle aufrichtigen Gläubigen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@cell

Es gibt schriftliche Zeugnisse des Islams von Spanien bis China.

Sie sind nicht verloren gegangen und das schrieb ich auch nicht.

Ich schrieb, dass die mündliche Tradierung stark verbreitet war/ist UND es auch eine schriftliche Verbreitung gab und gibt.

Wie sonst erklärst du dir, dass man den Koran als Buch auch ausserhalb des Nahen Ostens kaufen kann?

Vor einiger Zeit wurde bei einer Ausgrabung in Spanien der Schulterknochen eines Rindes mit einem Surenteil gefunden...mal als Bsp.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sonst erklärst du dir, dass man den Koran als Buch auch ausserhalb des Nahen Ostens kaufen kann?

Vor einiger Zeit wurde bei einer Ausgrabung in Spanien der Schulterknochen eines Rindes mit einem Surenteil gefunden...mal als Bsp.

 

Fi aman illah

 

Mir ging es um Zeugnisse über den Islam vor Mohammeds Zeit, deren Ursprung außerhalb des Nahen Ostens liegt und nicht um Sachen, die nach Mohammeds Tod von anderen Menschen aus dem Nahen Osten in die damals bekannte Welt gebracht wurden.

 

 

Ich fange jetzt mal ab Prophet Noah (as) an. Ich habe erfahren, dass er (as) und seine Söhne ( und Frauen) die einzigen Kinder Adams (as) waren, die Gott die Sintflut überleben ließ. Das Datum kann keiner genau sagen, weil auch manche Wissenschaftler sagen, dass die Messgeräte eigentlich doch ziemlich ungenau wären und höchstens vielleicht Anhaltspunkte geben

 

Also gibt es also keine Überlieferung dazu und die 6000 Jahre, die es im Christentum sind, lehnt ihr ab? Wissenschaftler können übrigens keine Angaben dazu machen, weil die Wissenschaft nicht davon ausgeht, dass es eine große Sintflut gab, die alle Menschen bis auf Noah vernichtet hat.

Wenn sowas passiert wäre, dann wären wir nämlich danach ausgestorben, weil eine Hand voll Menschen nicht ausreicht, um eine Art zu erhalten. Die massive Inzucht führt früher oder später zum Aussterben.

Wie sieht es mit den Tieren aus? Ist das die gleiche Geschichte wie beim Christentum? 2 von jeder Art auf der Arche?

 

genauso wie beim Urknall, theoretisch könnte dieser Milliarden Jahre her sein oder 50 000 oder 100000, das kann man nicht genau sagen, auch wenn du da jetzt anderer Meinung bist)

 

Das ist korrekt. Der Urknall war vor ziemlich genau 13,8 Mrd. Jahren.

 

Ich glaube nicht, wie manche, dass z.B. die Evolution überall auf der Erde Menschen enstehen lassen hat

 

Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass die Menschen gemäß der Evolutionstheorie nicht überall auf der Erde enstanden sind sondern in Afrika und sich von dort aus ausgebreitet haben. Dann ist mir natürlich schon vorher klar gewesen, dass du die Evolution ablehnst, ist ziemlich normal bei Muslimen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

Wenn sowas passiert wäre, dann wären wir nämlich danach ausgestorben, weil eine Hand voll Menschen nicht ausreicht, um eine Art zu erhalten. Die massive Inzucht führt früher oder später zum Aussterben.


 

 

 

Aber im folgenden Satz ist es für dich möglich?

 

 

Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass die Menschen gemäß der Evolutionstheorie nicht überall auf der Erde enstanden sind sondern in Afrika und sich von dort aus ausgebreitet haben. Dann ist mir natürlich schon vorher klar gewesen, dass du die Evolution ablehnst, ist ziemlich normal bei Muslimen.

 

 

 

 

Zudem gibt es mehrere Ansätze in Evolutionstheorien, die grob besagen soll, dass das Leben spontan auf der Erde enstand und ensteht, nicht nur Darwins. Bei der out of Africa Theorie geht man danach, dass die ältesten menschlichen Knochen dort gefunden wurden, doch Kritiker (nicht nur Muslime) schliessen nicht aus, dass vielleicht auch mal irgendwo ältere gefunden werden können.

 

 

 


Das ist korrekt. Der Urknall war vor ziemlich genau 13,8 Mrd. Jahren.

 

 

 

Der Urknall wird auf 13,8 Milliarden Jahre geschätzt, durch Simulationen, Versuche und theoretische Berechnungen. Vielleicht kommt in 20 Jahren etwas anderes raus, mit modernerer Technik. Spielt für meinen Glauben an einen Gott aber auch keine wirkliche Rolle.

 

 

 

 

Mir ging es um Zeugnisse über den Islam vor Mohammeds Zeit, deren Ursprung außerhalb des Nahen Ostens liegt und nicht um Sachen, die nach Mohammeds Tod von anderen Menschen aus dem Nahen Osten in die damals bekannte Welt gebracht wurden.

 

 

 

Denkst du z.B. dabei an eine Schrift z.B. auf kyrillisch aus dem tiefen Sibirien, welche .z.B. über Moses (as) handeln?

 

Was für Zeugnisse würden dich denn überzeugen?

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im folgenden Satz ist es für dich möglich?

 

Artbildung ist ein Vorgang, der in Populationen stattfindet, also mit vielen Individuen. Aber lassen wir den Menschen erstmal beiseite. Was war denn nun mit den Tieren?

 

Zudem gibt es mehrere Ansätze in Evolutionstheorien, die grob besagen soll, dass das Leben spontan auf der Erde enstand und ensteht, nicht nur Darwins.

 

Die Evolution beschäftigt sich nicht mit der Entstehung von Lebens sondern mit der Veränderung bereits vorhandenen Lebens. Natürlich gibt es innerhalb der Theorie noch Unklarheiten wie zum Beispiel die Evolution des Menschen stattgefunden hat, aber dies betrifft nur den genauen Ablauf und nicht die Tatsache, dass Menschen und Affen gemeinsame Vorfahren haben. In dem Punkt gibt es keine Uneinigkeit.

 

Denkst du z.B. dabei an eine Schrift z.B. auf kyrillisch aus dem tiefen Sibirien, welche .z.B. über Moses (as) handeln?

 

Was für Zeugnisse würden dich denn überzeugen?

 

 

Texte, Inschriften, Grabbeilagen, archaeologische Funde oder sonst was. Entscheidend ist nur, dass sie in Gebieten gefunden werden, die zu dieser Zeit keinen Kontakt zu Nahen Osten hatten.

Anders kann man nicht beweisen, dass es jemals einen Propheten außerhalb des Nahen Ostens gab.

 

Versuche doch mal meine Denkweise zu verstehen. Für mich sieht es doch so aus, als ob sich der monotheistische Glaube in einem Gebiet entwickelt hat und dann vom Menschen verbreitet wurde. Dazu benötigt man aber keine göttliche Hilfe sondern nur Menschen, die sich etwas ausdenken und dabei auf bereits in dem Gebiet vorhandene Religionen zurückgreifen und weiterentwicklen und genau das ist für mich der Islam. Er enthält Glaube und Rituale aus Christentum, Judentum und altarabischen Religionen und ist damit som ziemlich genau das, was man von einer Relgionen erwarten würde, die sich Menschen in Arabien ausdenken würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also gibt es also keine Überlieferung dazu und die 6000 Jahre, die es im Christentum sind, lehnt ihr ab? Wissenschaftler können übrigens keine Angaben dazu machen, weil die Wissenschaft nicht davon ausgeht, dass es eine große Sintflut gab, die alle Menschen bis auf Noah vernichtet hat.

Wenn sowas passiert wäre, dann wären wir nämlich danach ausgestorben, weil eine Hand voll Menschen nicht ausreicht, um eine Art zu erhalten. Die massive Inzucht führt früher oder später zum Aussterben.

Wie sieht es mit den Tieren aus? Ist das die gleiche Geschichte wie beim Christentum? 2 von jeder Art auf der Arche?

 

 

 

Komischerweise schreiben wir das Jahr 2014 nach Christus (Geburt). Das Christentum ist also nur etwas mehr als 2000 Jahre als. Das, was du meinst ist die jüdische Religion!

 

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

" Der Beginn der Hochkulturen und der Schriftkultur ist im fruchtbaren Halbmond, der Region von Mesopotamien, Syrien und Palästina, zu finden. Die Hochkulturen in Ägypten, Kleinasien und Indien wurden von dort beeinflusst."

 

http://de.m.wikibooks.org/wiki/Geschichte_der_Menschheit:_Hochkulturen

 

Aus der Schrift der Sumerer entwickelten sich alle anderen Schriften.

Die Maya und Chinesen schrieben in Bildern,nicht mit "Buchstaben".

Die Hyroglyphen und alles weitere an Schriften enstand durch die erste Schrift der Sumerer,die als erste Hochkultur im heutigen Nahen Osten siedelte.Das erklärt warum die meisten schriftlichen Zeugnisse aller monotheistischen Religionen in Nahost und Umgebung zu finden sind.

Es bedeutet nicht,dass nicht auch unter den Maya oder Chinesen ein Botschafter Gottes war,der zum Monotheismus einlud...es ist dann nicht schriftlich,sondern "bildlich" festgehalten.Auch in China gab es den Monotheismus vor Chr. und darüber gibt es auch archäologische Funde.Es ist allerdings sehr zeitaufwendig,wenn ich nun alles heraussuche und hier poste...es ist ein weites Feld und ohne dein Einlesen in die Materie,wird es schwer bis unmöglich hier archäologische Beweise zu liefern.

 

Auch kann ich jetzt keine religionsgeschichtliche Abhandlung hier schreiben,jedoch gibt es Religionen,seit es den Menschen gibt und zwar mit Glauben,Ritualen und Symbolen.

Mit der Entstehung von Hochkulturen entwickelte sich auch die Verschriftlichung und Verbreitung des Monotheismus.Aus diesem entwickelten sich später auch die drei Abrahamitischen Religionen und verbreiten sich bis heute in alle Welt.

 

Es ist nicht ratsam über zehn Themen gleichzeitig zu diskutieren,deshalb gehe ich jetzt nicht noch auf die Entstehung der Menschheit ein.

 

Fi aman illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist allerdings sehr zeitaufwendig,wenn ich nun alles heraussuche und hier poste...es ist ein weites Feld und ohne dein Einlesen in die Materie,wird es schwer bis unmöglich es hier archäologische Beweise zu liefern.

 

Es wäre wohl sehr zeitaufwendig und daher sollten wir das Thema so belassen. Wir werden ja eh nicht den anderen von der eigenen Position überzeugen können und das ist ja auch nicht meine Absicht. Wichtig ist es mir, dass meine Gedankengänge halbwegs nachvollziehbar und logisch sind unter dem Gesichtspunkt, dass ich nicht an den Islam glaube und daher nur nichtislamische Quellen nutze um meine Schlüsse zu ziehen.

 

Komischerweise schreiben wir das Jahr 2014 nach Christus (Geburt). Das Christentum ist also nur etwas mehr als 2000 Jahre als. Das, was du meinst ist die jüdische Religion!

 

Nein, die Vorstellung, dass die Erde 6000 Jahre alt ist, kommt im Christentum vor (ob es im Judentum auch so ist weiß ich nicht). Welche Art von Zeitrechnung man nimmt ist dabei unerheblich.

Aber wie sieht es denn nun mit den Gemeinsamkeiten bei der Noah Geschichte aus? Hatte er laut dem Islam auch eine Arche, wo von jeder Tierart 2 drauf waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

 

Texte, Inschriften, Grabbeilagen, archaeologische Funde oder sonst was. Entscheidend ist nur, dass sie in Gebieten gefunden werden, die zu dieser Zeit keinen Kontakt zu Nahen Osten hatten.

Anders kann man nicht beweisen, dass es jemals einen Propheten außerhalb des Nahen Ostens gab.

 

 

 

Laotse (Lao-Tzu), der "Alte Meister", Begründer des späteren Taoismus (der dem ursprünglichen Monotheismus folgte) im Alten China auf einem Wasserbüffel.

 

Man sagt, neben der original Torah (Moses a.s.), dem Zabur (König David a.s.) und den Injils (Jesus a.s.), könnte der legendäre Tao-Te-King (Dao-De-Jing) im ORIGINALZUSTAND oder ein Werk vor ihm, eines von vielen anderen Göttlichen Büchern, neben den "Jüdischen Schriften" gewesen sein; die Alten Meister möglicherweise Propheten (und Gesandte) des Einen Gottes swt.

Natürlich hatte der Eine Gott im Alten China - wie auch in anderen Ländern - einen Namen: Er hiess: Shang-Ti, auch ShangDi (~ Der Höchster Herr (im Himmel), ~ der Allerhöchste Gott).

Aber Er wurde ALLEIN verehrt und die Gläubigen suchten NUR bei Ihm Hilfe. Es gab auch keine Ikonen oder Statuen etc. von Shang-Ti (ShangDi): 上帝

Han character Shang 上 (radical 1 一+2, 3 strokes, cangjie input 卜一 (YM), four-corner 21100, composition ⿱卜一)

1. top; superior, highest
2. go up, send up


As Noun: 1. the above
2. the top (position, or direction)


Han character Ti (Di) 帝 (radical 50 巾+6, 9 strokes, cangjie input 卜月中月 (YBL, four-corner 00227)

1. supreme ruler, emperor
2. god


Zitat: "In ancient China, God was known as the “Supreme Ruler,” and the character 上帝 was
the only symbol in the Chinese language for God. A person could worship the “Supreme
Ruler” anywhere, at any time, because He was everywhere present, and it is known that
in 2255B.C. the ruler Shun did offered sacrifices to the “Supreme Ruler.” In this period
of Chinese history, the Chinese people believed in one God who was unchanging,
without equal, and ruled alone over heaven above and earth beneath. God did as He
willed, and no power was able to challenge Him."

aus/weitere Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shangdi
http://www.geocities.com/Heartland/Ranch/1834/...

China Crisis "Wishful Thinking"



Die unterschiedlichen Namen oder Bezeichnungen, die der Eine Gott in allen Erdteilen besitzt, entstammen noch aus den Anfängen des Monotheismus und des Tawheeds, da Allah swt. ja bekanntlich inmitten aller Gemeinschaften auf der Erde Gesandte erweckt hat.

Einige der Gemeinschaften haben dann aber die Zauberei entdeckt, und Anführer von der Rasse der Jann (Jinn) als Götter genommen .

Darum ist Tawheed so wichtig - wie bereits in Al-Fatiha steht:

Sura 1 Al-Fatiha (Die Eröffnende)

1. Bismi-llähi-r-rähmäni-r-rahim.
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
2. (Alles) Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten(bewohner),
3. dem Allerbarmer, dem Barmherzigen,
4. dem Herrscher am Tag des Gerichts.
5. Dir ALLEIN dienen wir und zu Dir ALLEIN flehen wir um Hilfe.
6. Leite uns den geraden Weg,
7. den Weg derjenigen, denen Du Gunst erwiesen hast, nicht derjenigen, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht die Irregegangenen!

 

Es gibt Werke innerhalb des Taoismus, die auf Monotheismus hindeuten, doch in wie weit das von Menschen wieder übertrieben und verändert wurde, entscheide selbst, deswegen sandte der einzig wahre Gott uns den Quran, in einer Hocharabischen Sprache, die niemand zu ändern vermag.

 

 

 

 

 

 

Nein, die Vorstellung, dass die Erde 6000 Jahre alt ist, kommt im Christentum vor (ob es im Judentum auch so ist weiß ich nicht). Welche Art von Zeitrechnung man nimmt ist dabei unerheblich.

Aber wie sieht es denn nun mit den Gemeinsamkeiten bei der Noah Geschichte aus? Hatte er laut dem Islam auch eine Arche, wo von jeder Tierart 2 drauf waren?

 

Ja in Sure 11 ab Vers 35 wird davon berichtet, genauso wie Moses (as) mit Gottes Hilfe das Meer spaltete.

 

wasalam.gif

post-10762-0-17158200-1389974086_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

 


 

Nein, die Vorstellung, dass die Erde 6000 Jahre alt ist, kommt im Christentum vor (ob es im Judentum auch so ist weiß ich nicht). Welche Art von Zeitrechnung man nimmt ist dabei unerheblich.

Aber wie sieht es denn nun mit den Gemeinsamkeiten bei der Noah Geschichte aus? Hatte er laut dem Islam auch eine Arche, wo von jeder Tierart 2 drauf waren?

 

 

Ist falsch. 6000 Jahre ist nach altem Testament der Beginn der Zeitrechnung. Schaue mal nach Kaendern. Vor allem den jüdischen. Dir ist sicherlich bekannt, dass das alte Testamat ein Teil des jüdischen Buches ist, oder nicht?

 

Dies wiederum bedeutet, dass die Erschaffung der Erde auch so seine Zeit gehabt hat, diese wurde jedoch nicht erwähnt.

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 


Aber wie sieht es denn nun mit den Gemeinsamkeiten bei der Noah Geschichte aus? Hatte er laut dem Islam auch eine Arche, wo von jeder Tierart 2 drauf waren?

 

 

Er hatte eine Arche. und er hat 950 Jahre die Menschen eingeladen. Die Juden sagen, es waren 900 Jahre. Imam Ali as antwortete darauf, dass es kein Unterschied ist, denn die Differenz kommt von der Mondzeit/Sonnenzeitrechnung.

 

 

WA aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

Ich frage mich manchmal wirklich was diese Wiederlegungsthreads die hier in der letzten Zeit eröffnet werden bewirken soll. Es scheint ja eigentlich nicht um Interesse am Islam oder der islamischen Religion oder Kultur zu gehen, sondern ganz im Gegenteil eher darum den Islam als falsch und als Unwahrheit zu beweisen.

 

Da ja eigentlich weder wir Shia noch ihr Nichtmuslime daran interessiert sind unsere Ansichten zu diesem Thema zu ändern sind diese ganzen Threads ja meiner Meinung nach nicht nur sinnlos sondern auch komplette Zeitverschwendung.

 

Desweiteren müsste man auch darüber nachdenken die Gruppe Islaminteressierte zu splitten- am besten in Islamwiederleger und Islaminteressenten. Denn es gibt durchaus User die am Islam wahrlich interessiert sind und wirklich gerne verstehen wollen um zu übernehmen. Aber so gibts eben auch diejenigen die zwar wissen ueber den Islam haben wollen aber nicht um ihn zu übernehmen sondern um ihn als falsch zu verwerfen und ihn letztendlich zu wiederlegen und sich in der (Fehl)entscheidung die wohlmöglich früher getroffen wurde im Irrglauben oder Unglauben unter dem Deckmantel den Islam verstanden aber nicht gemocht gehabt zu haben zu verbleiben.

 

Wasalam mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@cell

Es gibt Funde, die den Eingottglauben bestätigen auch ausserhalb des Nahen Ostens.Das war die Antwort auf deine Frage in meinem letzten Beitrag.Bruder Abdelghaffar zeigt dir auch einen Beweis.

Es gab Botschafter des Monotheismus in China und anderswo.Die Quellen sind nicht islamisch.Das war deine Bedingung, um zu akzeptieren, dass es ausserhalb des Nahen Ostens Botschafter Gottes gegeben hat.

Der logische Weg von dir müsste nun deine eigene Forschung des Materials sein und nicht deine Schlussfolgerung "ich lass mich nicht überzeugen".Deshalb erscheinen mir deine Gedanken weder nachvollziehbar noch logisch.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...