Zum Inhalt springen

Gott existiert nur in der menschlichen Vorstellung


Saluton

Empfohlene Beiträge

Salam

 


Allgemein ist der Satz, Jesus ist das Wort Gottes, (zumindest für mich) eher folgendermaßen zu verstehen:

Durch Gottes Wort/Ausruf "Sei!" wurde Jesus erschaffen. So kann man daraus schließen, dass Jesus als "Wort Gottes" bezeichnet wird, da er durch das Wort Gottes entstanden ist.

 

 

 

Es gibt viele dieser Mögichkeiten.

 

In der Bibel heisst es: "Wenn Gott will, dann spricht er nur: "Sei! und es ist!"

 

Das Sprechen wird hier als Befehl oder Entscheidung interpretiert!

 

Auch im Quran heißt es: Inama Arada an Schaiin fjaqulu lahu kun fa jakun.

 

Dies ist eine ziemliche wörtiche Übersetzung des obigen deutschen Textes!

 

 

Eine andere Interpretation des Wortes Gottes haben wir in der Ayat "La Jantiqu anil hawa in hua illa wahin juha ....."

 

"Er artikuliert nicht aus Neigung sondern es ist nichts als Eingebung, die eingegeben wurde..."

 

 

Ich habe die Vokabe "artikulieren" verwendet, weil die Vokabe nataqa sämtiches umfasst, in der man sich mitteilen kann (auch Zeichen, Hinweise, Gesten, ...)

 

Zusammen mit dem Hadith, dass der Prophet sas gesagt hat, dass sein Wort Gottes Wort ist, so ist damit natürlich die Befehle und die Botschaft gemeint. Auch ist damit gemeint, dass nichts, was der Prophet sas macht außerhalb des Islam oder Gottes Befehlen ist!

 

 

Wie wir sehen, haben wir einige Möglichkeiten, wie wir das "Wort Gottes" verstehen können.

 

Dies muss man im Einzelfall betrachten und kann nicht immer die eine Bedeutung auf eine andere Stelle im Koran anwenden. Ich erinnere an die Ayat Nr 7 in der Sure Imran, die den Koran in zwei Arten Ayats einteilt. Eindeutige und mehrdeutige Verse. Hier haben wir es eindeutig mit einem mehrdeutige(n) Vers(en) zu tun, bei denen man bei der Interpretation vorsichtig sein muss.

 

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Deswegen gibt es verse die andere versen vereinfachen und außerdem gibt es noch Tafsir.

Und Allah sagt sinngemäß dass Prophet es die menschen erklären soll.

 

Diese versen die du geschrieben hast habe ich mir angesehen,und wo ist das Problem.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 


Klar, ich schrieb ja, dass ich das nicht beurteilen kann. Und auch nicht muss. Aber es gibt halt Mehrdeutigkeiten. Sei es durch die Übersetzung oder sei es durch eine vokallose Schrift oder einer sonst uneindeutigen Semantik. Unerschaffen klingt das nämlich nicht. Weil Unerschaffenheit bedingt "Perfektion" und "Eindeutigkeit". Nicht, dass ich Perfektion und Eindeutigkeit überall erkennen oder bestreiten könnte, aber es gibt halt Unschärfen.

 

Ich hätte eine Art Erklärungsmodell (für mich), aber das passt hier nicht hin. (2:107) (16:102) (4:83)

 

 

 

 

Die drei Ayats sind gut und vor allem lies doch nochma den letzten Teil von 4:83. Ich habe schon viele Musliem gesehen, die nicht wirklich nach der Sunna des Propheten sas leben. Die Verse, die in dieser Form enden sind sehr sehr häufig und das, was ich gesehen habe hat mich überzeugt, dass der Koran die Wahrheit ist. Zu der damaligen Zeit kam sich für mich nicht die Frage auf, ob der Koran erschaffen wurde oder nicht oder auch das jetzige Unterthema mit dem Wort Gottes oder fälschlicherweise das Wort jesus.

 

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Was hat das damit zutun.Einer Atheist fragt dann kannst du es doch beantworten.

 

Nein. Da das hier nicht der richtige Platz ist. Weder in diesem Faden noch in diesem Forum. Wenn Cell sich mit Christen über diese Thema "streiten" möchte, so soll er das in einem Atheistenforum in dem christliche Teilnehmer dabei sind oder in einem offenem/toleranten christlichen Forum tun.

 

Das es nicht für dich erledig ist,liegt dran dass du es nicht wahr haben willst denn diese Vers sind Deutlich.

 

Nein. Das ist falsch. Ich verstehe die Verse sehr wohl. Ich kann sie jedoch nicht als heilsrelevant akzeptieren, da das Umfeld nicht "stimmt".

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Auf mich wirkt es, als gäbe es in dieser Denkweise einen grundliegenden Denkfehler, der zu einer falschen Prämisse führt.

 

Nein. Es muss kein Denkfehler vorliegen. Man kann die Folgerungen einfach auf sich wirken lassen und eine Dualität einfach akzeptieren, hinnehnen oder tolerieren. Oder sonst einen Windmühlenkampf aufzunehmen.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Diese versen die du geschrieben hast habe ich mir angesehen,und wo ist das Problem.
Es ist gut für Dich, wenn das für Dich kein Problem ist. :-)
Für mich ist das kein Problem, sondern eine "Unschärfe"
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

 

Es ist gut für Dich, wenn das für Dich kein Problem ist. smile2.gif
Für mich ist das kein Problem, sondern eine "Unschärfe"
Kai

 

Salam aleykum,

 

Bei dir scheint viele Unschärfe geben,am besten behebst du deine "unschärfen" :D

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

 

 

 

Es wird in der Ayat folgendes gesagt:

 

"O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist...."

 

Es wird nicht gesagt, dass Jesus das Wort Gottes ist sondern, dass Gott sein Wort Mariam entboten hat./ Das heißt, es ist damit das Wunder der unbefleckten Empfängnis gemeint.

Sein (Gottes) Geist bezieht sich auf das Geschenk des Lebens.

Die Interpretation, dass Jesus Gottes Wort sei, ist also vollkommen falsch!

 

Wa aleikum salam

Salam,

 

Das ist meiner Meinung nach eine linguistische Spitzfindigkeit, denn jeder Prophet ist das Wort Gottes (Gott kann, wie wir wissen, nicht von uns Menschen nicht erfasst werden, und bedient sich daher ProphetInnen um uns sein Wort mitzuteilen)

 

 

"Und Er (Gott) wird ihn (die Kunst des) Schreibens (und Lesens) lehren und Weisheit gewähren und das Wissen über Thora und Evangelium zukommen lassen" (3:48)

 

"O Jesus! Sohn der Maria, gedenke Meiner Gnade gegen dich und gegen deine Mutter und wie Ich dich stärkte mit der heiligen Offenbarung" (5:110)

 

Ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gott ist Christus, der Sohn Marias“, wo doch Christus gesagt hat: „O ihr Kinder Israels, dienet Gott, meinem Herrn und eurem Herrn.“ Wer Gott (andere) beigesellt, dem verwehrt Gott das Paradies. Seine Heimstätte ist das Feuer. Und die, die Unrecht tun, werden keine Helfer haben. Ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gott ist der Dritte von Dreien“, wo es doch keinen Gott gibt außer einem einzigen Gott. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird diejenigen von ihnen, die ungläubig sind, eine schmerzhafte Pein treffen. (5:72-73)

 

Er (Jesus) sprach: 'Ich bin ein Diener Gottes, Er (Allah) hat mir das Buch (Evangelium) gegeben und mich zu einem Propheten gemacht und Er hat mich gesegnet, wo immer ich sein mag, und Er befahl, mir das Gebet zu verrichten und Almosen zu geben, so lange ich lebe. Er machte mich gehorsam gegenüber meiner Mutter. Er hat mich nicht arrogant und anmaßend gemacht. Friede war über mir an dem Tag, als ich geboren wurde und (wird) an dem Tag (sein), an dem ich sterben werde'" (19:30 - 33)

 

"Es ziemt Allah nicht, sich einen Sohn zuzugesellen. Heilig ist Er" (19:35).

 

Jesus wurde klarerweise "erschaffen", da er ein Mensch war. Der Begriff "Sohn Gottes" im Tanach bedeutet nicht die leibliche Abstammung von Gott (was für ein Wort!) sondern einfach Diener Gottes, Trinitarier sehen dieses Fakt bei Jesus anders, obgleich ihre Interpretation bei anderen Bibelstellen zu Konfusion / Widersprüchen führen würde.

 

Friede

Hidden_Issa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@cell

Die heutigen Schriftreligionen sind aus dem einfachen monotheistischen Glauben hervorgegangen.Das schrieb ich schon in den voherigen Beiträgen.Die schriftlichen Offenbarungen der Propheten as bauen aufeinander auf.Das bedeutet, zuerst gab es u.a. einen monotheistischen Glauben, der immer weiter ausgebaut wurde von Gesandten ,u.a. auch schriftlich, mit steigender Entwicklung von Hochkulturen.

 

Auf den einfachen Monotheismus folgte Moses mit Thora, dann Jesus und schließlich Muhammad saas....und das geschah nun über einen Zeitraum von tausenden Jahren und verbreitete sich weiter....stark verkürzt geschildert.

Der kleinste gemeinsamme Nenner ist der Glaube an den einen, allmächtigen Schöpfer, der angebetet wird und was allen Religionen gemeinsam ist,sich an Rituale, Gesetze und Botschaften des Gottes zu halten.Es besteht also mehr Gemeinsamkeit als "nur" der eine Gott.Die Botschaften sind bis heute geblieben in Form von Gesetzen und Normen.

 

Ich denke bräuchtest du mehr Wissen über religionshistorische Entwicklungen, denn du vereinfachst sehr stark und deine Denkweise ist sehr subjektiv...dies erscheint mir zu Mindest nicht zielführend.Ist nicht böse gemeint, aber wenn man solche Themen diskutiert, sollte man wenigstens wissen,welche Religion wann entstanden ist und worauf sie sich beruft...

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bist Du scheinbar latent aggressiv?

 

Salam aleikom,

 

ich bin nicht aggressiv- ich habe lediglich eine Feststellung gemacht. Die war auch nicht unbedingt an dich gerichtet- es war eher generell gemeint. Wenn ich dir dadurch zu nahe getreten bin, dann tut es mir natürlcih leid- aber es ging mir eher darum zum Ausdruck zu bringen, dass ich das Ziel dieses Threads (und auch anderer) nicht verstehen kann- denn es war ja wenn ich das richtig verstehe nicht das Ziel es zu verstehen ob Gott existiert, sondern eher zu wiederlegen dass es ihn gibt. Das war auch der Grund warum ich die als kotnraproduktiv und unsinnig empfand- nicht weil du den Thread verfasst hättest, bei jedem anderen hätte ich die selbe Meinung gehabt- sicherlich hat aber der Werdegang dieses Threads, und worauf er hinausläuft dazu beigetragen dass ich diesen Beitrag verfasst hab.

 

In einigen Beiträgen sagst du ja dass wir den Islam und die Existenz des einen Gottes (von dem du behauptest dass es nicht der selbe Gott wie der der Christen ist), durch eine nichtislamische Quelle belegen sollen.

 

Da stellt sich bei mir die Frage- du möchtest doch den Islam durch Quellen erkärt bekommen wo es keine Selbstreferenz darstellen würde- wie würdest du denn das Christentum belegen ohne eine Selbstreferenz zu führen? Da du den Islam ja ablehnst, kann ich dir den Islam natürlich durch eine islamische Quelle nicht veruschen zu vermitteln oder zu erklären- wobei genau hier doch eigentlich der FEhler ist oder nicht? Ich mein aknnst du Biologie durch Mathematik vermitteln oder belegen? Ich denke kaum- und genau das ist was ich mein- du musst um Wissen über eine Thematik anzusammeln erst die Basis akzeptieren-ansonsten ergibt das ja auch keinen Sinn- nun sehe ich dass du z.B. das Christentumauch nicht vollkommen akzeptierst sondern es so auslegst wie es westliche Systeme tun würden, also Religion vom Staat getrennt, genau deswegen kannst du auch die Basis des Islam nicht akzeptieren, weil der Islam bisher nicht verpfuscht wurde (der schiitische Islam)- das heisst wenn du verstehen willst, durch islamische Quellen, müsstest du erst den Fehler beheben, welcher jener ist, dass du die Basis ablehnst.

 

Wenn du Englisch lernen willst, dann musst du die Grammatik lernen, wenn du die ablehnst kannst du zwar EInzelheiten mitnehmen aber du wirst an einer Stelle ankommen, wo du nicht weiter kommst-(so wie jezt).

 

ALles Liebe

 

wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bei dir scheint viele Unschärfe geben,am besten behebst du deine "unschärfen"

 

Ich führe kein "binäres" Leben. Es gibt "könnte", "sollte", "müsste" oder auch "vielleicht" in meinem Leben. Manchmal ist es auch schwierig abzugrenzen wann Fanatismus bzw. Extremismus beginnt. Es gab mal einen Thread von/mit mir zu diesem Thema.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen Schriftreligionen sind aus dem einfachen monotheistischen Glauben hervorgegangen.Das schrieb ich schon in den voherigen Beiträgen.Die schriftlichen Offenbarungen der Propheten as bauen aufeinander auf.Das bedeutet, zuerst gab es u.a. einen monotheistischen Glauben, der immer weiter ausgebaut wurde von Gesandten ,u.a. auch schriftlich, mit steigender Entwicklung von Hochkulturen.

 

Auf den einfachen Monotheismus folgte Moses mit Thora, dann Jesus und schließlich Muhammad saas....und das geschah nun über einen Zeitraum von tausenden Jahren und verbreitete sich weiter....stark verkürzt geschildert.

 

Die Geschichte der Schriftreligionen ist für meinen Punkt komplett irrelevant. Entscheidend ist nur, ob es irgendeine Religion gibt, die keinen Kontakt zum Nahen Osten hatte und so viele Gemeinsamkeiten mit dem abrahamitischen Glauben hat, dass man Zufall so gut wie ausschließen kann und daher ein göttlicher Prophet als Erklärung in Frage kommt.

 

Der kleinste gemeinsamme Nenner ist der Glaube an den einen, allmächtigen Schöpfer, der angebetet wird und was allen Religionen gemeinsam ist,sich an Rituale, Gesetze und Botschaften des Gottes zu halten.Es besteht also mehr Gemeinsamkeit als "nur" der eine Gott.Die Botschaften sind bis heute geblieben in Form von Gesetzen und Normen.

 

Es reicht eben nicht aus, dass man sich an Rituale und Gesetze halten muss. Die Rituale und Gesetze sollten schon ähnlich oder gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Ich führe kein "binäres" Leben. Es gibt "könnte", "sollte", "müsste" oder auch "vielleicht" in meinem Leben. Manchmal ist es auch schwierig abzugrenzen wann Fanatismus bzw. Extremismus beginnt. Es gab mal einen Thread von/mit mir zu diesem Thema.

 

Kai

Salam aleykum,

 

Was für leben du führst interessiert mich nicht,

 

Ja "könnte" "sollte" usw.... kann und ist bei vielen menschen weil wir nicht all wissen sind.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich bin nicht aggressiv- ich habe lediglich eine Feststellung gemacht.

 

Vielleicht bemerkst Du das ja gar nicht - und wunderst Dich später über die Reaktion. Das geht mir mit meiner Stille/Überrationalität ähnlich.

 

dass ich das Ziel dieses Threads (und auch anderer) nicht verstehen kann

 

Das könnte an einer vorfertigen Meinung liegen.

 

denn es war ja wenn ich das richtig verstehe nicht das Ziel es zu verstehen ob Gott existiert, sondern eher zu wiederlegen dass es ihn gibt.

 

Du musst eine unheimliche Angst vor Widerlegungen haben, wenn Du sie am liebsten nicht zulassen würdest

 

Das war auch der Grund warum ich die als kotnraproduktiv und unsinnig empfand

 

Warum? Nur, weil Deine Meinung in Frage gestellt wird? Warum so binär?

 

sicherlich hat aber der Werdegang dieses Threads, und worauf er hinausläuft dazu beigetragen dass ich diesen Beitrag verfasst hab.

 

Ja, das ist ein interessantes Phänomen, das ich auch beobachte. Woran das liegt, ist mir nicht 100% klar, aber ich bemerke, dass tiefere Frageen, für die es keine vorgefertigten/gelehrte Antworten gibt, die das dann gerne solche Effekte. Ich bin noch auf der Suche nach einer Diskussionsplattform, bei der solche Fragen zulässig und beantwortbar werden.

 

In einigen Beiträgen sagst du ja dass wir den Islam und die Existenz des einen Gottes (von dem du behauptest dass es nicht der selbe Gott wie der der Christen ist), durch eine nichtislamische Quelle belegen sollen.

 

Kann es sein, dass Du bestimmte Formulierungen (von mir) nicht richtig wahrnimmst und eine Aussage hereinlegst, die ich nicht geschrieben habe?

 

wo es keine Selbstreferenz darstellen würde- wie würdest du denn das Christentum belegen ohne eine Selbstreferenz zu führen?

 

Du hast die Ursprungsfrage nicht verstanden oder vergessen. Es geht darum zu erörtern, ob Gott nur in den Köpfen der Menschen existiert. Eben diess "nur" ist der wichtige Unterschied.

 

Da du den Islam ja ablehnst, kann ich dir den Islam natürlich durch eine islamische Quelle nicht veruschen zu vermitteln

 

Ich lehne den Islam nicht ab, ich sehe halt nur Probleme. Ich lehne des politischen/bewaffneten Islam ab.

 

Ich mein aknnst du Biologie durch Mathematik vermitteln oder belegen?

 

Wer weiss? Vielleicht gibt es ja eine eineindeutige Abbildung zwischen den beiden Fächern.

 

du musst um Wissen über eine Thematik anzusammeln erst die Basis akzeptieren-ansonsten ergibt das ja auch keinen Sinn

 

Nein. Das muss man eben nicht. Ich habe das schon mit Analogien versucht zu erklären. Wenn man sich für eine Sache interessiert und lernt, bedeutet das nicht, dass man seine Grundansichten/Glauben ändert.

 

Es scheint nur bislang nicht üblich gewesen zu sein, solange Interesse zu zeigen. In der Tat, die meisten Menschen kommen und gehen. Die, die den Islam verwerfen, diskutieren da nicht weiter darüber, weil es ja für alle eigentlich sinnlos ist.

 

nun sehe ich dass du z.B. das Christentumauch nicht vollkommen akzeptierst sondern es so auslegst wie es westliche Systeme tun

 

Nun, wer hat eine Deutungshoheit, was das Christentum ist? Es ist gerade eine Freiheit im Christentum vorhanden, die man in vielen anderen Religionen nicht hat

 

würden, also Religion vom Staat getrennt, genau deswegen kannst du auch die Basis des Islam nicht akzeptieren

 

Nein. Die Basis des (schiitischen) Islames kenne ich. Es ist irrelevant, ob die akzeptiere oder ablehne.

 

weil der Islam bisher nicht verpfuscht wurde

 

Das ist Dein Glaube. Das ist völlig in Ordnung.

 

das heisst wenn du verstehen willst, durch islamische Quellen, müsstest du erst den Fehler beheben, welcher jener ist, dass du die Basis ablehnst.

 

Das ist doch völlig egal. Um Muslime zu verstehen, muss man sich mit der Basis beschäftigen. Aber ich muss sie nicht als valide Basis für die gesammte Menschheit akzeptieren.

 

Wenn du Englisch lernen willst, dann musst du die Grammatik lernen, wenn du die ablehnst kannst du zwar EInzelheiten mitnehmen aber du wirst an einer Stelle ankommen, wo du nicht weiter kommst-(so wie jezt).

 

Eben. Wenn ich englisch lernen täte, ist Deine Formulierung korrekt. Ich muss aber kein Engländer werden.

 

Warum sollte das bei Religionen anders sein? Ich kann mich doch intensiv mit dem Islam beschäftigen und Fragen stellen, ohne jedoch die Lehren des Islams bzw. der Kleriker für mich als relevant zu empfinden.

 

Wenn man Medizin studiert, bedeutet das Lernen von Zusammenhängen von Infektionen und anderen Dingen, wie halt Krebs oder Knochenbrüche eben nicht, dass man Infektionen oder Krebs für "gut" befindet, sondern dass man es nur verstehen lernen will. - Und so geht es mir hier mit dem (schiitischen) Islam.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ja "könnte" "sollte" usw.... kann und ist bei vielen menschen weil wir nicht all wissen sind.

 

Du stellst zu hohe Ansprüche an die Menschheit. Es gibt viele Wegweiser, die zum Ziel zeigen. Aber nicht alle sind "echt". Woran sollte ein Mensch gerade zur Schia kommen? Und warum nicht zu einer anderen Religion.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Da stellt sich bei mir die Frage- du möchtest doch den Islam durch Quellen erkärt bekommen wo es keine Selbstreferenz darstellen würde- wie würdest du denn das Christentum belegen ohne eine Selbstreferenz zu führen?

 

Das wäre eine interessante Aufgabe, die ich aber hier nicht erfüllen werde, weil es weder zum Fadentitel noch überhaupt zum Forum passt. Suche Dir ein christliches Forum und frage dort.

 

Es gibt eine Abgrenzung zwischen Wissenschaft, Religionen und evtl noch Religionswissenschaften.

 

Religionen sind halt ein Phänomen, das beim Menschen Dinge bewirkt. Positives oder auch Negatives. Das ist halt so.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Saluton,

 

ich finde es um ehrlich zu sein schade dass du mir etwas vorwirfst was nicht zutrifft- ich bin dir gegenüber nicht aggressiv gewesen und empfinde es als Unterstellung. ich habe eine Feststellung gemacht und mehr nicht- vielleicht interprestierst du da einfach zu viel herein, ich habe es zumindest nicht mit dem Ziel geschrieben dich zu schädigen oder dir eins reinzuwürgen, und ich habe mienen Beitrag in Ruhe und im vollen Bewusstsein verfasst.

 

Sollte das aber nach wie vor deine Meinung sein, scheint es wohl besser wenn wir auf gegenseitige Beiträge nicht weiter eingehen, denn ich möchte nicht jedes Mal bei dir bewirken, dass du dich von mir "aggressiv behandelt" fühlst- ich habe mich dafür bei dir sogar entschldigt, ohne dass ich überhaupt etwas gesagt hätte was du falsch verstehen könntest- daher finde ich es gerade irgendwie unpassend was du mir vorwirfst.

 

wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde es um ehrlich zu sein schade dass du mir etwas vorwirfst was nicht zutrifft- ich bin dir gegenüber nicht aggressiv gewesen und empfinde es

als Unterstellung.

 

Dein Ton kommt evtl so rüber. Wenn Du es selbst nicht wahrnehmen kannst, frag Dein Umfeld. Vielicht hilft es Dir dann.

 

ich habe eine Feststellung gemacht und mehr nicht- vielleicht interprestierst du da einfach zu viel herein, ich habe es zumindest

 

Sowas passiert halt bei Kommunikation.

nicht mit dem Ziel geschrieben dich zu schädigen oder dir eins reinzuwürgen, und ich habe mienen Beitrag in Ruhe und im vollen Bewusstsein verfasst.

 

Darum geht es nicht direkt.

 

dass du dich von mir "aggressiv behandelt"

 

Nicht in jeden Artikel kommst Du so rüber.

 

fühlst- ich habe mich dafür bei dir sogar entschldigt,

 

Es nervt mich halt, wenn jemand mir "krass" irgendwelche Dinge vorwirft, die ich nicht geschrieben habe und die eigentlich nur dadurch entstehen, dass jemand meine Artikel nur oberflächlich liest und an Hand des vermeintlichen Tenors mir am Artikel vorbei Dinge vorwirft...

 

Wichtig ist aber erst einmal, dass Du zur Ruhe kommst!

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Bruder mahdi,wir wissen dass du nicht Aggressiv bist :)

 

 

Was einige denken ist Unwichtig,du hast den erklärt und sogar entschuldigt was nicht mal nötig war,das zeigt wie nett du bist.

 

Welesh kon in ro,bikhial arzesh bahs kardan nadare, adam ba diwar sohbat kone behtare :)

 

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schade-so kann man natürlich nicht miteinander diskutieren. Ich habe mich wirklich bemüht und ohne jede Wut oder Hass heute versucht Beitràge zu verfassen die den Thread vorranbringen.

Eine Feststellung die ich machte wurde als Kriegserklàrung und Aggresives Verhalten gewertet und der Versuch beim Sachverhalt behiflich zu sein ist total unter gegangen.

 

Ich glaube ich werde mich in Zukunft lieber in sämtlichen Threads die von Islaminteressenten eröffnet werden raushalten wenn es an der Frage ersichtlich idt dass sie eigentlich genau das Gegenteil erreichen würden.

Schade aber es bringt ja alles nichts...aber zumindest kann ich von mir behaupten dass ich versucht habe es zu erklàren. Ich bin schon lange hier im Forum angemeldet und habe eigentlich mit niemandem ein Problem hier aber dass man für eine Feststellung gleich vorgeworfen bekommt aggresiv zu sein und trotz einrr Entschuldigung die garnicht mal nötig war trotzdem als Schuldiger behandelt wird ist schon stark.

 

Vielleicht schafft es jemand anderes ja den Sachverhalt hier zu klären. Ich schaffe es jedenfalls nicht es so zu erklàren dass ich eine Hilfe sein könnte

 

Wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Bruder mahdi macht dir keine gedanken,du musst schreiben :D

 

Denn das wäre schade,wenn man nicht von deine wissen dann nutzen kann,also schreib immer deine meinung auch wenn die anderen es nicht mögen.

 

Die schreiben sachen also die ungläubigen oder andersgläubigen die sehr schlimm sind und wir machen da nicht eine Theater wie einige von den es machen.

 

Allah weiß was für Absichten man hat,und manchmal sollte man sogar streng sein,ich meine es allgemein,soll es doch diese menschen nicht gefallen,manchmal geht es nicht anders :)

 

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wenn mir Beweise dafür geliefert werden, dass es in China einen Eingottglauben gab, der aber bis auf die Anzahl der angebeteten Götter keine Gemeinsamkeit mit dem Islam hat, dann gibt es (mindestens) 2 Möglichkeiten:

 

 

Da du hier Behauptungen aufstellst, aus Chinesischen Schriften wie Tao Te King oder Früheren fände man keine Ähnlichkeiten zum Koran vom Inhalt her, dann hoffe ich für dich, dass du ein paar Schriften nicht richtig gelesen hast. Denn hättest du das, würdest du viele Gemeinsamkeiten erkennen.

 

Aus Tao te King:

 

. Das Leben und die Entwicklung des

Feinsten sind ewig und grenzenlos. Es ist der Tiefste Grund von Allem. Auf Ihm existiert die materielle Welt.
Koran:
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden
Sprich: Er ist Allah, Einer
Allah, der Absolute
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden
und nicht ebenbürtig ist Ihm einer.
Tao Te King:
Das Tao( Chinesisch Ursprung für Schöpfer, Gott) scheint wie die Leere auszusehen. Doch, Es ist allmächtig! Es ist in der Tiefe Es ist der Ursprung von Allem. Es lenkt Alles. Es durchflutet Alles. Es ist Scheinendes Licht. Es ist Ausdruck der Feinheit!
Es ist die Essenz allen Seins!
Nur derjenige, der von weltlichen Leidenschaften befreit ist, kann Ihn sehen; und derjenige, der
diese Leidenschaften hat, kann nur Seine Schöpfung
sehen.
Koran:
„Euer Vermögen und eure Kinder sind euch (geradezu) eine Versuchung (um euch an dieser Welt festzuhalten). Aber bei Allah gibt es (dereinst für diejenigen, die der Versuchung des Diesseits widerstehen) gewaltigen Lohn. ( Sure 64)
Tao te King:
Man muss das Land und die Menschen mit Liebe für sie und ohne Gewalt gegen sie beherrschen.
Koran:
Er verbietet das Schändliche, das Verwerfliche und die Gewalttätigkeit. Er ermahnt euch, auf dass ihr bedenken möget.) (Qur´an 16:90)
Tao Te King:
12. Derjenige, der nur fünf Farben in der Welt sieht, ist wie der Blinde. Derjenige, der nur die Geräusche der materiellen Welt hört, ist dem Tauben ähnlich.
Derjenige, der nur materielle Speisen zu sich nimmt und nur ihren Geschmack empfindet, ist irregeführt.
Derjenige, der mit voller Geschwindigkeit auf seine Beute los stürzt, ist wahnsinnig.
Koran:
Das Gleichnis derjenigen, die ungläubig sind, ist wie jemand, der etwas nachschreit, was nichts hört außer Stimmen und Zurufen. Taub, stumm, blind; so begreifen sie nicht. ( Sure 2)
Tao Te King:
Solche Sucher sind schwer zu erkennen. Lasse mich gerade ihre Erscheinung umreißen: Sie waren behutsam wie ein Mann, der im Winter einen Fluss überquert; sie waren umsichtig, da sie sich vor Fremden in Acht nahmen; sie waren aufmerksam, da sie um die begrenzte Zeit des Aufenthaltes auf der Erde wussten; sie waren wachsam, als ob sie auf tauen dem Eis liefen, sie waren einfach; sie waren weit wie
ein Tal, sie wurden versteckt vor trägen Blicken. Es waren jene, die in Ruhe den Schmutz in Reinheit umwandeln konnten.
Es waren jene, die ihren Beitrag zum Fortschritt
des Lebens beitrugen.
Sie beteten Tao an und waren in der materiellen Welt mit wenig zufrieden. Sie begehrten nicht
viel, sondern waren mit dem zufrieden, was sie hatten und sie suchten nicht nach mehr

 

Koran:

 

Und die sich fernhalten von allem Eiteln. Und die nach Reinheit streben (Sure 23)

 

Tao Te King:

 

Der

Höchste Herrscher
stellt all Seinen Menschen Möglichkeiten zur Verfügung, ihr Bewusstsein
zu entwickeln. Doch belohnt Er sie nicht mit etwas
„Irdischem“. Außerdem versucht Er nicht, die Menschen einzuschüchtern.
Diejenigen, die töricht glauben, wissen nicht darum. Aber diejenigen, die Ihn erkannt haben, glauben nicht mehr töricht.
Koran:

 

Denjenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, werden Wir im (Paradies)garten ganz gewiß Obergemächer zuweisen, durcheilt von Bächen; ewig darin zu bleiben. Wie trefflich ist der Lohn derjenigen, die (gut) handeln, Sure 29

 

Dieses irdische Leben ist nur Zerstreuung und Spiel. Die jenseitige Wohnstätte aber ist wahrlich das eigentliche Leben, wenn sie (es) nur wüßten! Sure 29

 

Tao Te King:

 

Wenn das Volk in einem Land das Große Tao

verleugnet, beginnt es über „Humanismus“ und „Ge
-
rechtigkeit“ zu reden... Aber in dieser Situation sind

die Gespräche nicht mehr als Scheinheiligkeit!

 

Koran:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unter den Menschen gibt es manchen, der sagt: „Wir glauben an Allah.“ Wenn ihm aber um Allahs willen Leid zugefügt wird, setzt er die Anfechtung durch die Menschen der Strafe Allahs gleich. Wenn jedoch Hilfe von deinem Herrn kommt, sagen sie ganz gewiß: „Wir sind ja mit euch gewesen.“ Weiß Allah denn nicht besser Bescheid über das, was in den Brüsten der Weltenbewohner steckt?

Und Allah wird ganz gewiß diejenigen kennen, die glauben, und Er wird ganz gewiß die Heuchler kennen. Sure 29

 

Das könnte jetzt lange so weiter gehen, und auch noch präziser, doch vielleicht verstehst du, worauf ich hinaus will. Ich kenne nicht das chinesische Original, doch man sieht auch in den Übersetzungen vielleicht viele Ähnlichkeiten, ausser dem Ein- Gott-Glaube.

 

Sehe, dass es Menschen gab, ausserhalb des "Nahen Ostens", die die gleiche Lehre hatten, und wie sie Gott sehen und wahrnehmen, ohne ihn mit den Augen zu sehen, und was Er wohlmöglich von sich Offenbarte.

 

 

wasalam.gif

Bearbeitet von AbdelGhaffar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Kai, wie willst du das mit Jesus (as) ist Gottes Wort denn verstehen? Das Gott zu einem Menschen geworden ist und auf die Erde kam, oder dass Er einen Sohn neben sich hat, den Er aus Seiner Überordnung auf die Erde sandte und der Ihm wohlmöglich auch noch etwas ähnlich sieht? Weist du denn nicht, dass solche Gedanken und Aussagen das Wichtigste Gebot brechen, dass man sich Gott nicht als Körper vorstellen kann und darf, dass Er keine Partner hat und keine Kinder oder Götter, Halbgötter oder Ähnliches neben sich?

 

Stell dir doch vor, dass Gott unerschaffen ist und Sein Wille ist unerschaffen, weil er zu Gott gehört. Er lies Sprachen und Schrift entstehen (erschaffen) und erschaffte Menschen, die Seinen Willen und Wort in irdischen Sprachen und Schriften den Menschen mitteilten. Was ist daran unscharf? Wenn ich dir sage, teile dem und dem mein Wort mit, dann bist du "Mein Wort", aber nicht mein Sohn oder so.Wieso interpretiert man so etwas Irreführendes daraus? Und Gott hat Jesus (as) Seine Worte und Willen eingegeben, das Evangelium. Klingt doch auch logisch oder nicht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...