Zum Inhalt springen

Goldene Gräber


Ahmad_Mrad

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

ich finde das Argument, dass man mit dem Gold ihnen Ehre oder einen bestimmten Wert erweist, ziemlich schwach. Denn davon wären sie sicherlich nicht beeindruckt. Und wenn ich eine Ziyara zu ihnen mache, dann möchte ich nicht so gerne von diesem Prunk abgelenkt werden. Aber ich denke, dass mich ihre Anwesenheit überwältigen wird, wenn Allah swt mir es gewährt.

Man könnte annehmen, dass Gold genommen wird, um es vor Wirkungen der Witterungen zu schützen, dass es nicht schnell kaputt geht oder ähnliches. Aber dann frage ich mich, gibt es kein Baustoff, der genau so gut vor Witterungen schützt? Und das Geld könnte man auf jeden Fall besser für arme Menschen anlegen, auch wenn es schon Hilfe gibt. Scheinbar nicht genug, denn sonst würde es nicht immer noch soviel Armut und Rückständigkeit geben.

Ganz ehrlich, unsere heutigen Bauwerke sind nicht für lange Zeit gemacht. Einmal haben sie im Fernsehen gezeigt, was mit der Stadt Köln passieren wird, wenn keine Menschen mehr dort leben und es einfach der Natur übergeben wird. Das einzige Gebäude, was "überleben" würde, war der Kölner Dom und er ist aus Sandstein.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

ich kann die Meinung von z.B. Bruder JabalAmal gut nachvollziehen, da Prunk und Gold dazu dient, das Auge damit zu ergötzen. Es sind Güter des irdischen Lebens, welche den Gläubigen im Jenseits versprochen sind.

 

Heiliger Quran Sure 43 Az-Zuchruf ( Der Goldschmuck / Prunk)

 

Vers 33 :

 

 

Und wenn es nicht wäre, dass alle Menschen zu einer einzigen Muttergemeinde geworden wären, hätten wir denen, die nicht an den Gnädigen glauben, Dächer aus Silber für ihre Häuser errichtet und Aufstiege, auf denen sie emporsteigen

und Tore für ihre Häuser und Freudenliegen, um darauf zu liegen

und Goldschmuck/ Prunk. Doch all das ist nichts (anderes) als eine Versorgung für das Leben des Diesseits. Und das Jenseits bei deinem Herrn ist den Rechtschaffenen.

 

Ab Vers 51:

 

Und Pharao ließ unter seinem Volk ausrufen: Oh mein Volk, gehören mir nicht das Königreich von Ägypten und diese Flüsse, die unter mir strömen? Nehmt ihr denn nicht wahr?

Oder bin ich besser als derjenige( Moses as), der verächtlich ist und sich nicht verdeutlichend ausdrücken kann ?

Warum sind ihm dann nicht Armreifen aus Gold angelegt worden oder Engel mit ihm ( Moses as) im Geleit eingetroffen?

Dann ließ er sein Volk leicht zur Narrheit gelangen, dann haben sie ihm gehorcht. Sie waren wahrlich ein frevelhaftes Volk.

 

 

Vers 70-71:

 

Tretet ein in den Garten, ihr und eure Partnerinnen, seid erfreut.

Und es umwandelt sie Schüsseln aus Gold und Becher, und darin wird alles sein, was die Seelen begehren und die Augen sich ergötzen. Und ihr seid Verbleibende darin.

 

 

Es ist aufjedenfall ein Thema, was zu Meinungsverschiedenheiten führt.

 

Barak Allahu fekum

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich denke immer so, nicht mal ich würde es gern haben ein goldenes Grab zu haben. Im Gegensatz zu unseren geliebten Imamen bin ich nichts weiter als Müll und zu sehr gebunden an das Materielle.

 

Ich glaube aber auch, dass das goldene als ein Stückchen Sehenswürdigkeit dargestellt wird. Somit lockt das natürlich auch Touristen an. Diese sind dann meistens von der Bauweise überwältigt und wollen dann mehr erfahren.

 

Ich stehe aber nicht hinter dem Gold und verteidige es auch nicht.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Das Gold ist doch gespendet. Die Diskussion gabs auch anlässlich des neuen Dharih von Imam Hussain (as), aber das Gold war von den Iranern, die es schenken wollten, und dies (Schmuck, etc) wurde geschmolzen und verarbeitet. Zum Beispiel hat auch ein Pakistaner einen riesigen Kronleuchter Imam Hussain (as) geschenkt. Und wir können diese Menschen nicht (ver) beurteilen, da wir nicht wissen ob sie an Arme spenden - es ginge uns auch nichts an.

Ausserdem wird soviel Geld in die Dharihs geworfen, dieses dient dem erhalt der Schreine.

 

Wasalam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ja liebe Schwester, aber das macht das ja nicht akzeptabler. Warum mit Gold veredeln, wenn die Imame Prunk abgelehnt haben?

Ich meine, dass es wirklich sehr schön anzusehen ist. Das würde ich nicht verleugnen. Aber man kann dem Schrein auch mit anderen Baustoffen erhalten. Der Schrein des Propheten (sas) kommt auch ohne Gold aus, wobei ich nicht denke, dass dies auf den Geiz der Saudis zurückführen ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde man sollte nicht gleich alles schlecht reden, beachten wir es mal aus einer anderen sicht, aus der sich der Liebe und der Ehrenerweisung, für uns Schiiten ist die liebe zu den Imamen nicht in worte zufassen, und das ist eben ein ausdruck der Liebe. Natürlich kann man darüber diskutuieren ob sowas sein muss, weil unsere Imame sowas überhaupt nicht nötig haben, aber gut, nun ist es so gebaut worden damals, und wenn Allah swt will wird es auch bis Qiamat so bestehen.

 

Und vergisst nicht was man aus liebe als tut wie z.b. das Taj mahal, das Shah Jahan für seine Frau Mumtaz Mahal erbaute.

 

Natürlich kann man auch viele sachen übertreiben, was natürlich nicht so gut ist, aber wie gasagt nun stehen die so da, und wir müssen es so akzeptieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Natürlich kann man auch viele sachen übertreiben, was natürlich nicht so gut ist, aber wie gasagt nun stehen die so da, und wir müssen es so akzeptieren.

 

Wer sagt, dass es zu akzeptieren ist? Die entscheidene Frage ist, welche die Ikhwan bereits erwähnt haben, ob die dort liegenden Personen mit solch einem Prunk an einverstanden wären. Ein bisschen Kenntnis über Muhammad (s.) und seine ehrwürdige Familie reicht, um eine solche Frage mit Gewissheit zu beantworten. Wir müssen das nicht akzeptieren und das werde ich auch nicht. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass der Qaim (atfs) diesen Schmuck von den Gräbern seiner Väter entfernen wird und die Schiiten dafür anklagen wird.

Genauso wie er den Prunk von den Moscheen entfernen wird und deren Höhe korrigieren wird.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Wenn es nach einige geht dann darf man wahrscheinlich sich keine Große Haus kaufen usw... weil Ahlebeyt(as) sehr einfach gelebt haben .

 

Sachen miteinander zu mischen ist nicht gut,dann kann jeder.

 

Ob Imam Mahdi (aj) dies machen wird,reicht unsere wissen nicht und auch nicht dien Ahadith,und wenn dies nicht erlaubt wäre,würden die Marja es nicht erlauben.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

@JabalAmal Darf ich ich fragen, was du mit der Höhe der Moscheen meinst?

 

Imam al Baqir (a.) "Wenn sich unser Mahdi erhebt wird er kein überragendes Moscheengebäude stehen lassen. Er wird ihnen ihre Höhe nehmen und sie einfach und ohne Prunk errichten."

Bihar al Anwar B. 52, S. 333

 

Schaikh as Saduq (a.) überliefert über Imam Ali (a.), dass dieser einer Moschee mit hohem Minarett vorbei kam, ordnete er dessen Beseitigung an.

Man la Yaduruh ul Faqih, B1, S. 155

 

Imam as Sadiq (a.) sagte: "Imam al Qaim wird der heiligen Moschee in Mekka ihrer ursprüngliche Form zurückgeben. Das gleiche wird er mit der Moschee des Propheten in Medina tun."

Bihwar al Anwar, B, 52, S. 332

 

Ein einfaches Haus ist nicht mit Unmengen Gold zu gleichzusetzen. Der Vergleich ist unzureichend.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Salam aleykum,

 

Und diese Ahadith haben nix mit Zarih zu tun daher ist deine vergleich falsch.

 

Wassalam

 

Bruder Farzad, es könnte doch sein, dass die genannten Ahadith einen tieferen Sinn haben und damit alle muslimischen Einrichtungen und das Hab und Gut von Muslimen gemeint ist, also dass es nicht zu übertrieben prunkvoll und goldverziert sein soll, damit es keinen falschen Eindruck erweckt oder zu verschwenderisch erscheint.

 

Aber alles eine Frage der Definition.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Erstmal sind einige von diese Ahadith nicht Sahih.

Und wenn einige davon aus sahih sind,denkt ihr wirklich dass wissen die Marja nicht und lassen in Iran Zarih bauen und es z.b in Karbala bringen?

 

Sind unsere Marjas so unwissend ? Asktakhfurillah.

 

Nein das sind die meis wissende.

 

Wenn man sich sorgen um verschwenden macht,dann sollte man auf sich selbst aufpassen,viele verschwenden essen,oder zeit oder geld und da wird nix gesagt aber eine Zarih für imam Hossein(as) zu bauen und das freiwillig ohne zwang,sagen einige dan verschwendung , es tut einfach weh so etwas hören.

 

Aber ich respektiere eure meinung dennoch ist eure und Meine wissen WENIG daher sagt nix was nicht stimmt.

 

Wenn 1 fatwa passt sagen alle ; das haben marja gesagt aber wenn z.b marja etwas sagen was einige es nicht gefällt sagen die: Ach meine meinung wird dies so und so passieren.....

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

kannst du beweisen dass Marja es nicht erlaubten ? also ZARIH bauen .

 

Und weißt du nicht wenn dies nicht erlaubt wäre,dann würden die es nicht bauen. Seyed khameni wenn er es nicht gut finden würde,dann würde er nicht erlauben. und andere Marja auch.

 

Du vermischt alles.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

ich unterstelle niemanden Verschwendung, ich denke aber, dass es für einige so aussehen könnte, erst recht für Nichtmuslime und Menschen, die Imam Hussein (as) nicht kennen. Sie könnten denken, er (as) wäre ein reicher König oder so gewesen, wodurch vielleicht der demütige und bescheidene Aspekt unberücksichtigt bleibt bzw. geblendet wird. Vielleicht gibt es ja Meinungen von Gelehrten, die das ähnlich sehen, doch sich nicht äußern.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Im gegenteil,das zeigt dass ihre Anhänger Sie Lieben und die fragen wer war das? dann wird man Antworten.

 

Und wenn andere Marja was dagegen hatten und sicher waren dass dies nicht erlaubt ist,dann warum sollen die nix sagen? damit menschen Irre gehen?

 

Nein marja sind genau dafür da dass man nicht die falsche weg geht.

 

Also wenn jemand wenig geld hat muss diese auch so begraben werden damit andere dann denken dass diese bescheiden waren?

Ich denke nicht.

 

Selbst 1 Stück von etwas was von Früher ist wird in viele Länder so gut und schön gehalten.

 

Für einige kann man es nie zu recht machen, Guckt euch Grab von Baghie an, fast alle shitten sind traurig und jetzt sagen einige dass dies schlimm ist in Karbala oder bei imam Ali oder imam reza ....

 

Aber ich Respektiere euch.

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

du sagst mir ich vermische alles und ziehst Baqi herbei? Das Grab das entrissen wurde, dessen Besuch den Anhängern Muhammads (s.) verwehrt wird. Aber ich werde nicht weiter darauf eingehen, es wurde alles erwähnenswerte gesagt.

Und wenn du glaubst, dass Imam Hussein (a.) dich loben würde, wenndu Gold zu seinem Grab bringen würdest, dann sei es so. Ich glaube, er würde dich dafür scharf kritisieren.

 

Na3am Akhi, es geht nicht darum einem den Respekt abzusprechen. Wir können völlig ruhig und wertneutral über so etwas diskutieren.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die Anfertigung und der Transport hat Arbeitsplätze geschaffen.Die Architektur der Mausoleen zieht viele Nichtmuslime an, die gemeinsam mit den Pilgern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind im Irak oder auch in Iran für die Einheimischen.Es hat also schon einen Nutzen.

Ich unterhielt mich mit Touristen, die fasziniert waren von der Spiritualität der Orte...trotz goldener Oberflächen von Kuppeln.

Die Mausoleen tragen dazu bei, dass wenigstens in ihrem Umfeld die Menschen weniger Not leiden oder gar hungern.Im Übrigen gibt es neben den Mausoleen,in den anliegenden Gebäuden ,z.B in Mashad, Museen und Lehrräume, Koranrezitatoren werden ausgebildet ein Restaurant, wo man Essen im Namen des Imams as ausgibt usw.Das Geld für die vergoldete Kuppel ist ein kleiner Teil und sie wird auch nicht andauernd erneuert, genauso wie der Zarih.

Das Gold wurde von Einzelnen gespendet, da viele spendeten, hat jeder ein wenig dazu beigetragen.

Natürlich hätten sie es auch anderweitig ausgeben können, wollten sie aber nicht.Es ist ihre freie Entscheidung, die Spendenverantwortlichen jedoch können nicht entscheiden mit dem Geld etwas anderes zu finanzieren.

 

Muss jeder selbst entscheiden,wofür er spendet.Die Armut in der Welt hat noch andere Ursachen als mangelnde Spenden der Muslime.

Das System beutet aus und versklavt, auch wenn jeder alles geben würde, wäre es nicht genug, solange Zins und Profit regieren.Nur meine unwichtige Meinung.

 

Möge Allah t uns rechtleiten

 

Fi aman illah

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

wie Schwester Jasmina schon sagte, man hätte es auch anders schön verzieren können, ohne Millionen schweres Edelmetall, gerade, weil man weiß, wie der Islam dazu steht, wenn Männer mit Gold verziert werden. Zudem weiß man nicht, wie die vielen einzelnen Gelehrten darüber denken und warum sich niemand äußert, wir sind nicht perfekt. Vielleicht gibts ja Meinungsverschiedenheiten, doch man will die Einheit bewahren. Es gibt auch genug Fatwas, dass es Männer verboten ist, sich mit Gold zu schmücken und dass es zu einem Schmuck für Frauen im Diesseits gemacht wurde. Doch wenn Leute nicht hören wollen, was nützen dann Fatwas? Dafür haben wir immer noch unseren eigenen Verstand und Meinung.

 

Barak Allahu fekum

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Es ist verboten für Männer es tragen , aber was hat dies mit Grab zutun?

 

Die leute haben bei diese sache nix zutun wenn MArja es nicht erlauben würden,dann hätten die es nicht gemacht.

 

Dass man verschiedene meinungen hat ist ok aber dass man sagt imam hossein ist nicht zu frieden mit dir, dann sage Möge Allah dich vergeben denn du sagst mir etwas worüber du keine wissen hat,ich finde es unverschämt dass du es so sagt JabalAmel.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

ich denke einerseits so, es ist verboten, es zu tragen. Warum? Weil man sich als Mann nicht damit schmücken soll. Ich verstehe das dann so, weder am Körper tragen, noch am Auto noch am Haus oder am Grab. Zudem weißt du selber, dass die Marjas unterschiedliche Meinungen haben. z.B beim Tatbir, trotzdem machen es viele.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

wenn ich davon ausgehe, dass dies haram ist, dann sage ich doch auch direkt das nicht nur Imam Hussein (a.) , sondern auch Allah (t.) so etwas missbilligt. Und wenn ich für es Haram halte, dann ist doch logischerweise davon auszugehen, dass ich im Glauben bin die Aimmah würden solche Handlungen kritisieren. Ich habe nie behauptet der Imam (a.) sei unzufrieden mit dir und ich habe dich nicht persönlich angegriffen, also leg mir nicht etwas in den Mund, was ich so nicht gesagt habe.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...