Zum Inhalt springen

Goldene Gräber


Ahmad_Mrad

Empfohlene Beiträge

Die Anfertigung und der Transport hat Arbeitsplätze geschaffen.Die Architektur der Mausoleen zieht viele Nichtmuslime an, die gemeinsam mit den Pilgern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind im Irak oder auch in Iran für die Einheimischen.Es hat also schon einen Nutzen.

 

 

Salam,

was meinst du damit, dass diese Grabstätte ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist? Soll man mit diesen Grabstätten etwa Geld verdienen? Ist das sinnvoll?

 

 

Ich unterhielt mich mit Touristen, die fasziniert waren von der Spiritualität der Orte...trotz goldener Oberflächen von Kuppeln.

Wäre es möglich diese Spiritualität möglich, wenn das Gold nicht da wäre?

 

Die Mausoleen tragen dazu bei, dass wenigstens in ihrem Umfeld die Menschen weniger Not leiden oder gar hungern.Im Übrigen gibt es neben den Mausoleen,in den anliegenden Gebäuden ,z.B in Mashad, Museen und Lehrräume, Koranrezitatoren werden ausgebildet ein Restaurant, wo man Essen im Namen des Imams as ausgibt usw.Das Geld für die vergoldete Kuppel ist ein kleiner Teil und sie wird auch nicht andauernd erneuert, genauso wie der Zarih.

 

Diese Museen oder Lehrräume kann man aber auch einrichten ohne das Grab mit Gold zu verzieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Dann frag deine Marja einfach nach.

 

Die haben nicht immer unterschiedliche Meinungen.

 

Und bei Tatbir würde man die frage vernünftig stellen dann bekommt man vernünftige Antwort.

 

Wahbitten sagen zwar dass dies haram aber diese seite hilft:http://shiaanswers.blogfa.com/post-77.aspx

 

Und Jabalamal@Bist du Mujtahid? Wenn nicht dann sag sowas nicht , meinung zu sagen ist gut aber wie du es sagt ist Beleidigung und ich habe nix in deine mund gelegt .

 

Ich diskutiere oft aber solche sache wie du es sagt sage ich nie.

 

Deine meinug ob ich bestraft werde oder was du denkst behalte es für dich.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Der Imam as wird zum "Arbeitgeber".Das ist gut,wenn Menschen Geld verdienen,heiraten und Familien gründen...das ist islamisch wünschenswert.Es geht nicht um Profit,sondern um einen Weg Lebensunterhalt zu verdienen.

Das Gold muss nicht sein..klar.Die Leute spendeten es aber...ist ihre Entscheidung.

 

Fi aman illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich finde wenn die menschen Könnten,sollten die Kuppeln der Gräber unserer Imam a.s nicht nur mit Gold sondern auch Mit Diamanten geschmückt werden,es gibt keine Schöneren Orte auf dieser Welt ausser unsere heiligen Gräber.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

was meinst du damit, dass diese Grabstätte ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist? Soll man mit diesen Grabstätten etwa Geld verdienen? Ist das sinnvoll?

 

Wäre es möglich diese Spiritualität möglich, wenn das Gold nicht da wäre?

 

Diese Museen oder Lehrräume kann man aber auch einrichten ohne das Grab mit Gold zu verzieren.

 

Salam

 

Die Gräber sind nicht aus Gold,es sind die Kuppeln oder der käfig um das grab herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif
salam.gif ,

 

 

Und Jabalamal@Bist du Mujtahid? Wenn nicht dann sag sowas nicht , meinung zu sagen ist gut aber wie du es sagt ist Beleidigung und ich habe nix in deine mund gelegt .

 

Ich diskutiere oft aber solche sache wie du es sagt sage ich nie.

 

Deine meinug ob ich bestraft werde oder was du denkst behalte es für dich.

 

 

La hawla wallah quattah illah billah. Das kann ich wirklich nicht so stehen lassen. Weder habe ich gesagt, dass du bestraft wirst, noch das irgendwer unzufrieden mit dir ist. Ich habe es extra noch einmal klar gestellt, aber anschließend behauptest du direkt wieder das Gleiche. Vielleicht solltest du nicht in Sekunden über meine Beiträge fliegen, und ein paar Sekunden später antworten, sondern diese mal in Ruhe lesen, damit du mich mal genauer verstehst.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

da steht: تزيين با طلا و نقره:تزيين با طلا و نقره: در مذهب تشيع، اكثر قريب به اتفاق علماء، قائل به حرمت تزيين مساجد به اين صورت هستند

In Madhab von Shia sind MEISTE Ulama dass dies in Masjid erlaubt sind

 

Und einige Weinige die dagegen sind sagen dass dies Makruh ist.

 

Und außerdem lies mal weiter wo gesagt wird die jenigen die meinen dass die Israf (verschwendung) sei, ist zwar eine grund aber weil es aus Liebe zu Ahlebeyt ist ,ist es nicht Israf (verschwendung)

 

Quelle:[3]ـ شيخ محمد حسن نجفى، جواهر الكلام، دار الكتب الاسلاميه، ج14، ص90.

Wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

du sagst mir ich vermische alles und ziehst Baqi herbei? Das Grab das entrissen wurde, dessen Besuch den Anhängern Muhammads (s.) verwehrt wird. Aber ich werde nicht weiter darauf eingehen, es wurde alles erwähnenswerte gesagt.

Und wenn du glaubst, dass Imam Hussein (a.) dich loben würde, wenndu Gold zu seinem Grab bringen würdest, dann sei es so. Ich glaube, er würde dich dafür scharf kritisieren.

 

Na3am Akhi, es geht nicht darum einem den Respekt abzusprechen. Wir können völlig ruhig und wertneutral über so etwas diskutieren.

 

wasalam.gif

 

Salam aleykum,

 

Ich sag einfach was du glaubst behalte es für dich !!!!

 

Ist es schwer zu verstehen, du behauptest er Kritisiert mich,dann sage ich dass dies unverschämt ist was du sagst denn ich kann jetzt so wie du zwar sachen sagen aber.....

Egal ich möchte nicht so sein.

 

Versucht zumindest etwas Höflich bleiben,ich habe am anfang meine Meinung geschrieben dann haben wir Diskutiert und dann kommt sowas und du bist zu weit gegangen egal wer du bist und welche wissen du auch hast,solltest du nicht sowas schreiben denn wissen allein reicht nicht aus.

 

Ich bin unwissend aber zumindest schreibe ich nicht so eine sache wie du.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Ist es schwer zu verstehen, du behauptest er Kritisiert mich,dann sage ich dass dies unverschämt ist was du sagst denn ich kann jetzt so wie du zwar sachen sagen aber.....

 

 

Was du an dieser Stelle für so "unverschämt" hälst, habe ich in meinem ersten Beitrag und in dem anderen Thread so, nur in anderer Form, geschrieben. Ich schrieb am Anfang, dass ich es für haram halte und später im konjunktiv, dass der Imam (a.) dich und jeden anderen meiner Meinung nach kritisieren würde, wenn er Gold an sein Grab bringt. Dramatisier jetzt nicht so künstlich, ich habe dich nicht beleidigt, sondern nur meine Meinung über das Thema geäußert.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

 

Salam aleykum,

 

da steht: تزيين با طلا و نقره:تزيين با طلا و نقره: در مذهب تشيع، اكثر قريب به اتفاق علماء، قائل به حرمت تزيين مساجد به اين صورت هستند

In Madhab von Shia sind MEISTE Ulama dass dies in Masjid erlaubt sind

 

Und einige Weinige die dagegen sind sagen dass dies Makruh ist.

 

Wassalam

 

 

Danke Bruder, das genügt mir, um mir eine Meinung zu bilden.

 

 

 

 

 

 

 

Und außerdem lies mal weiter wo gesagt wird die jenigen die meinen dass die Israf (verschwendung) sei, ist zwar eine grund aber weil es aus Liebe zu Ahlebeyt ist ,ist es nicht Israf (verschwendung)

 

Quelle:[3]ـ شيخ محمد حسن نجفى، جواهر الكلام، دار الكتب الاسلاميه، ج14، ص90.

 

 

Ja schon klar, aber auch wenn es aus Liebe zur Ahl Bayt (as) ist, sollten man vorsichtig sein, um nicht Allahs swt Grenzen zu überschreiten.

 

Aber der Satz und die Quelle die du gepostet hast genügt mir inshaAllah, um zu wissen, dass es welche gibt, die es zumindest für makruh halten.

 

Möge Allah euch beschützen

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

 

Was du an dieser Stelle für so "unverschämt" hälst, habe ich in meinem ersten Beitrag und in dem anderen Thread so, nur in anderer Form, geschrieben. Ich schrieb am Anfang, dass ich es für haram halte und später im konjunktiv, dass der Imam (a.) dich und jeden anderen meiner Meinung nach kritisieren würde, wenn er Gold an sein Grab bringt. Dramatisier jetzt nicht so künstlich, ich habe dich nicht beleidigt, sondern nur meine Meinung über das Thema geäußert.

 

wasalam.gif

 

bismillah.gif

salam.gif ,

 

 

Was du an dieser Stelle für so "unverschämt" hälst, habe ich in meinem ersten Beitrag und in dem anderen Thread so, nur in anderer Form, geschrieben. Ich schrieb am Anfang, dass ich es für haram halte und später im konjunktiv, dass der Imam (a.) dich und jeden anderen meiner Meinung nach kritisieren würde, wenn er Gold an sein Grab bringt. Dramatisier jetzt nicht so künstlich, ich habe dich nicht beleidigt, sondern nur meine Meinung über das Thema geäußert.

 

wasalam.gif

Salam aleykum,

 

Du denkst ich tue so und Dramatisiere!!!! was bringt es wenn ich das so tue !!!!

Ich halte es für unverschämt,denn du sprichst von Imam (as) als ob du mit ihn im kontakt bist und weißt es bescheid.

 

Für mich ist es Beleidigung und wenn es für dich OKAY ist , dann ist gut.

 

Wir brauchen nicht weiter Diskutieren denn ich möchte nicht mit jemand Diskutieren der mich beleidigt (ja für dich ist es normal sowas zu sagen)

 

Und ich weiß du hast viel wissen und deswegen machst du solche Aussagen.

 

Egal,ich habe meine meinung gesagt, du hast deine und alle andere auch ihre meinungen.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Allah (t.) ist mein Zeuge, dass ich dich nicht beleidigen wollte und nie würde ich von mir behaupten, dass ich viel Wissen habe.

Wenn ich noch etwas Wichtiges dazwischen werfen kann, was noch keine Erwähnung gefunden hat: Ihr wisst inshallah, dass es einige schlechte Menschen auf dieser Welt gibt, welche versuchen mit dem Namen der Ahlulbayt Geld zu verdienen und auch nicht davor zurück schrecken ihre Ruhestätten dafür zu nutzen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Allah (t.) ist mein Zeuge, dass ich dich nicht beleidigen wollte und nie würde ich von mir behaupten, dass ich viel Wissen habe.

Wenn ich noch etwas Wichtiges dazwischen werfen kann, was noch keine Erwähnung gefunden hat: Ihr wisst inshallah, dass es einige schlechte Menschen auf dieser Welt gibt, welche versuchen mit dem Namen der Ahlulbayt Geld zu verdienen und auch nicht davor zurück schrecken ihre Ruhestätten dafür zu nutzen.

 

wasalam.gif

Salam aleykum,

 

Kann sein ,aber achte auf deine Wort Wahl,denn es würde glaube ich niemand gefallen wenn man solche sachen sagt.

 

Aber Egal.

 

Diskutieren ist immer gut und sorgt für mehr wissen aber unhöflich zu sein sorgt dafür dass man keine interesse mehr hat zu Diskutieren.

 

Tut mir leid dass ich diese Thema so in länge gezogen habe,ist nun worten gekommen die ich Antworten Müsste.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Was ich nicht verstehe, ist, warum man so sehr auf diesen Prunk besteht. Es ist, selbst wenn wir annähmen, die Imame a.s. wären damit einverstanden, doch immer noch ein KANN und kein MUSS oder? Doch anders betrachtet ist es TABU... Wenn man also drauf verzichten könnte, wieso beharrt man dann so sehr darauf?

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Keine hat gesagt es MUSS aber es besteht kein Problem dies zu machen.

Nach Meiste Gelehrten ist es erlaubt,und wer es nicht mag muss ja nicht dafür sein geld ausgeben.

Er kann sein Geld wenn er denkt dass diese Sache Sinnlos ist,für was anderes ausgeben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich denke nicht,dass die Imame, den Gräberkult missbilligen würden. Menschen neigen nunmal dazu, als Zeichen ihrer Freude Schmuck aufzusetzen,sei es an sich selber in Form von Ketten ect oder Mütter,die ihre Töchter Kleider anziehen und ihre Haare mit schönen Blumen schmücken.

Das Selbe ist es auch bei den Grabstätten. Je schöner eine Grabstätte hergerichtet wird,desto mehr Freude hat man,weil man das Gefühl hat, den Imamen nie gerecht zu werden. Die Schreine verleiten auch so mehr Menschen dahin zu gehen. Ich weiss,jetzt kommt das Argument,ich brauche keine goldene Kuppe um meinen Imam zu besuchen,aber leider verhält es sich nicht bei jedem so. Die geschmückten Schreine verleihen dem Ganzen eine sehr schöne Atmosphäre. Ausserdem geht kaum einer dahin ,ohne eine Spende für die Armen zu hinterlassen.

 

Mit dieser Diskussion wird dem Salafismus Nährboden geboten.Also seid bitte vorsichtig.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Gold ist doch ein Metall,den Allah(swt) erschaffen hat,genauso wie die anderen Metalle.

Allah(swt) gab uns das Gold um es zu verwenden,sowie wir die anderen Metalle verwenden,für was ist sonst das Gold denn da?

Sicherlich nicht nur um damit zu handeln,sondern um es zu benutzen,jetzt wird es dort an den Moscheen verwendet,wo ist das Problem?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich denke nicht,dass die Imame, den Gräberkult missbilligen würden. Menschen neigen nunmal dazu, als Zeichen ihrer Freude Schmuck aufzusetzen,sei es an sich selber in Form von Ketten ect oder Mütter,die ihre Töchter Kleider anziehen und ihre Haare mit schönen Blumen schmücken.

Das Selbe ist es auch bei den Grabstätten. Je schöner eine Grabstätte hergerichtet wird,desto mehr Freude hat man,weil man das Gefühl hat, den Imamen nie gerecht zu werden. Die Schreine verleiten auch so mehr Menschen dahin zu gehen. Ich weiss,jetzt kommt das Argument,ich brauche keine goldene Kuppe um meinen Imam zu besuchen,aber leider verhält es sich nicht bei jedem so. Die geschmückten Schreine verleihen dem Ganzen eine sehr schöne Atmosphäre. Ausserdem geht kaum einer dahin ,ohne eine Spende für die Armen zu hinterlassen.

 

Mit dieser Diskussion wird dem Salafismus Nährboden geboten.Also seid bitte vorsichtig.

 

wasalam

 

 

salam.gif

 

Gold ist doch ein Metall,den Allah(swt) erschaffen hat,genauso wie die anderen Metalle.

Allah(swt) gab uns das Gold um es zu verwenden,sowie wir die anderen Metalle verwenden,für was ist sonst das Gold denn da?

Sicherlich nicht nur um damit zu handeln,sondern um es zu benutzen,jetzt wird es dort an den Moscheen verwendet,wo ist das Problem?

 

wasalam.gif

 

 

Ich denke, es geht nicht darum, ob ein Grab schön geschmückt ist, es geht um das Gold. Es ist ziemlich eindeutig, dass für einen frommen Mann im Diesseits Gold als Schmuck tabu ist. ( Quran, Ahadith, Fatwas).

 

Ich finde, man könnte es auch anders schmücken, ohne Gold. Es gibt wunderschönes Steinmaterial, und wunderschöne Pflanzen und Blumen, welche ich persönlich sogar noch schöner als Gold finde. Diese müsste man auch dann regelmäßig pflegen, was dauerhafte Arbeitsplätze schaffen könnte, und ich nur einmalig. Das würde auch Leute "beeindrucken" und die Liebe ausdrücken.

 

Das Gold "blendet" irgendwie, meiner Meinung nach, und ruft Zweifel der Richtigkeit hervor, nicht nur in mir, wie Bruder Farzads Post auch zeigt.

 

Ich schreibe diesen Hadith oft, Imam Hassan (as) soll gesagt haben: " Lasse das, was in dir Zweifel erweckt, für das, was keine Zweifel in dir erweckt." Das verstehe ich auch aus Bruders Qambars letzten Post. Da braucht man nicht Salafismus anzudeuten, das sind einfach Bedenken, die manche Geschwister hier im Guten äußern und zum Nachdenken anregen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

 

 

 

 

Ich denke, es geht nicht darum, ob ein Grab schön geschmückt ist, es geht um das Gold. Es ist ziemlich eindeutig, dass für einen frommen Mann im Diesseits Gold als Schmuck tabu ist. ( Quran, Ahadith, Fatwas).

 

Ich finde, man könnte es auch anders schmücken, ohne Gold. Es gibt wunderschönes Steinmaterial, und wunderschöne Pflanzen und Blumen, welche ich persönlich sogar noch schöner als Gold finde. Diese müsste man auch dann regelmäßig pflegen, was dauerhafte Arbeitsplätze schaffen könnte, und ich nur einmalig. Das würde auch Leute "beeindrucken" und die Liebe ausdrücken.

 

Das Gold "blendet" irgendwie, meiner Meinung nach, und ruft Zweifel der Richtigkeit hervor, nicht nur in mir, wie Bruder Farzads Post auch zeigt.

 

Ich schreibe diesen Hadith oft, Imam Hassan (as) soll gesagt haben: " Lasse das, was in dir Zweifel erweckt, für das, was keine Zweifel in dir erweckt." Das verstehe ich auch aus Bruders Qambars letzten Post. Da braucht man nicht Salafismus anzudeuten, dass sind einfach Bedenken, die manche Geschwister hier im Guten äußern und zum Nachdenken anregen.

 

wasalam.gif

Salam aleykum,

 

Wie ich es mit Link bewiesen habe, sind sich fast alle marja einig dass dies erlaubt ist und ganz wenige sagen dass dies HÖCHST Makruh ist.

 

Gold tragen ist für Mann nicht erlaubt aber was hat diese Mit Grab zutun.

 

man darf es beschmücken und es ist nicht übertrieben denn das ist zeigt deren Liebe und wenn jemand sagt Gold ist nicht nötig,so muss er nix um diese sache geld ausgeben aber es ist nicht verboten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich denke, es geht nicht darum, ob ein Grab schön geschmückt ist, es geht um das Gold. Es ist ziemlich eindeutig, dass für einen frommen Mann im Diesseits Gold als Schmuck tabu ist. ( Quran, Ahadith, Fatwas).

 

 

Ich kenne es so,Gold ist ein Material,den der Mann nicht am Körper tragen darf,aber man kann ihn für was anderes verwenden

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...