Zum Inhalt springen

deutsches Schulsystem


Sirajj Allah
 Teilen

Wie findet ihr das deutsche Schulsystem?  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das deutsche Schulsystem?

    • Sehr gut
      1
    • gut
      1
    • mittel
      5
    • nicht gut
      7
    • sehr schlecht
      3
  2. 2. Woran liegt das?

    • an der Politik/dem Bundesland
      14
    • an den Schülern
      2
    • an den Lehrern
      8
    • Sonstiges
      2


Empfohlene Beiträge

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Die Frage steht oben (:

 

Wassalam und auf einer regen Beteiligung rose.gif

 

"ya Madhlum..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

Salam Aleikum,

 

Ich habe nichts gegen das Schulsystem. Das einzige was mich stört ist, dass unser Ethik-Buch d.h. auch der Ethik-Unterricht mir nicht bei den Religionen neutral genug ist. Wenn ihr wollt kann ich ein paar Beispiele nennen. :)

 

Salam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam.

Ich Mag es mit den Noten nicht , Wieso?

Es geht immer drum gute Noten zu kriegen , die Schüler werden für ihre Intelligentz bewertet , obwohl es nichts mit der Inteligennz zutun hat , es hat viel mehr damit was zutun wie gut sich Jemand sachen bis zum Test merken kann

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Darauf gibt es keine explizite Antwort, da es immer auf das Bundesland ankommt. Ich lebe in Nordrhein Westfalen und ich halte absolut nichts vom westfälischen Schulsystem. Es basiert lediglich auf sturem Auswendiglernen und von Realitätsnähe kann nicht die Rede sein. Uns werden unnötige Fächer aufgezwungen, obwohl wir uns für völlig andere Sachen interessieren, die genauso relevant im Leben sind. Wir haben kein Mitbestimmungsrecht. Das Schulsystem ist definitiv einer der schlechtesten in Deutschland, wenn nicht in Europa. Vor wenigen Tagen beging ein Jugendlicher aufgrund einer 4 in Französisch Selbstmord. Das ist der beste Beweis dafür, dass hier etwas falsch läuft.

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2013-12/bildungssystem-deutschland-migranten-studie

http://www.youtube.com/watch?v=qCEmJMA3rjA

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor wenigen Tagen beging ein Jugendlicher aufgrund einer 4 in Französisch Selbstmord. Das ist der beste Beweis dafür, dass hier etwas falsch läuft.

 

Salam,

das sehe ich nicht als Beweis aber ich finde das Schulsystem ist auch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

es ist empfehlenswert sich mal genauer mit dem Bildungssystem in Deutschland zu beschäftigen. Dazu gibt es reichlich wissenschaftliches Material.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast shiaa-muslimA

Uns werden unnötige Fächer aufgezwungen, obwohl wir uns für völlig andere Sachen interessieren, die genauso relevant im Leben sind. Wir haben kein Mitbestimmungsrecht. Das Schulsystem ist definitiv einer der schlechtesten in Deutschland, wenn nicht in Europa.

 

 

Stimme dir auf jeden Fall zu!!

 

Wssalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

Ich Mag es mit den Noten nicht , Wieso?

Es geht immer drum gute Noten zu kriegen , die Schüler werden für ihre Intelligentz bewertet , obwohl es nichts mit der Inteligennz zutun hat , es hat viel mehr damit was zutun wie gut sich Jemand sachen bis zum Test merken kann

 

Uns werden unnötige Fächer aufgezwungen, obwohl wir uns für völlig andere Sachen interessieren, die genauso relevant im Leben sind. Wir haben kein Mitbestimmungsrecht.

 

In wie weit unterscheidet sich das von anderen Ländern? Da läuft das doch genauso oder so ähnlich ab?

 

Darauf gibt es keine explizite Antwort, da es immer auf das Bundesland ankommt. Ich lebe in Nordrhein Westfalen und ich halte absolut nichts vom westfälischen Schulsystem. Es basiert lediglich auf sturem Auswendiglernen und von Realitätsnähe kann nicht die Rede sein.

 

Ich weiß nicht wie es in NRW ist oder in anderen Städten, aber es ist erstaunlich wie viel der Schüler/die Schülerin hier in der Schule lernt und sich bemüht und am Ende eine schlechte Note bekommt. Wenn man diese Note dann verstehen will, blockt der Lehrer ab.

 

Es gab mal eine Umfrage in der man die Menschen fragte, wie sie dass deutsche Schulsystem finden. Mehr als 50% fand das Schulsystem hier schlecht. Warum wird dann nichts geändert? -.-

 

In Irak ist das so: Man ist von der Grundschule bis zur Oberstufe Geschlechter getrennt. Vor der Uni entscheiden sie sich in welche Richtung sie gehen wollen und müssen dann am Ende einen guten Durchschnitt bekommen. Das Studienfach richtet sich dann nur nach dem Endnoten durchschnitt. Also wenn man etwas studieren will, dass man gerne werden will oder das man mag muss man den entsprechenden Durchschnitt bekommen und wenn man den nicht bekommt, dann kann man dieses Fach nicht studieren und muss sich für ein anderes Fach entscheiden.

 

Wassalam rose.gif

 

"ya Madhlum..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

Salam Aleikum,

 

Es gab mal eine Umfrage in der man die Menschen fragte, wie sie dass deutsche Schulsystem finden. Mehr als 50% fand das Schulsystem hier schlecht. Warum wird dann nichts geändert? -.-

 

Was genau willst du den geändert haben und wie soll man es denn ändern? Schulen ohne Noten gibt es schon. Vielleicht nicht besonders viele, aber es gibt welche schon.

 

Ich weiß nicht wie es in NRW ist oder in anderen Städten, aber es ist erstaunlich wie viel der Schüler/die Schülerin hier in der Schule lernt und sich bemüht und am Ende eine schlechte Note bekommt. Wenn man diese Note dann verstehen will, blockt der Lehrer ab.

An meiner Schule blockt der Lehrer nicht immer sofort ab. Ich glaube nicht, dass das an Städten oder Bundesländer liegt, wenn der Lehrer abblockt, wieso man diese Note bekommt, sondern an den Typ des Lehrers. Störende Schüler bekommen fast immer eine schlechtere Note, auch wenn sie sich viel melden.

 

In Irak ist das so: Man ist von der Grundschule bis zur Oberstufe Geschlechter getrennt. Vor der Uni entscheiden sie sich in welche Richtung sie gehen wollen und müssen dann am Ende einen guten Durchschnitt bekommen. Das Studienfach richtet sich dann nur nach dem Endnoten durchschnitt. Also wenn man etwas studieren will, dass man gerne werden will oder das man mag muss man den entsprechenden Durchschnitt bekommen und wenn man den nicht bekommt, dann kann man dieses Fach nicht studieren und muss sich für ein anderes Fach entscheiden.

Sehr interessant! Das habe ich noch nicht gewusst! Mich würde es aber auch interessieren wie es im Iran ist. Vielleicht kann das ja einer sagen.

 

Salam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Im Iran war ich auch schule damals also von 1 bis 6 klasse,also da gibt es noten und zwar von 0 bis 20.

Und von 1 bis 5 klasse hat man meist Uniform und es ist auch getrennt also zwischen Mädchen und Jungs.

 

Also es gibt 1 mal:1 klasse bis 5 dann geht man weiter von 6 bis 8 dann 8 bis 10 und dann gibt es auch Konkur,das ist eine Test die man machen muss um in 1 Universität gehen zu können,je besser man diese Test schafft so kann man auch in bessere Universitäten dann auch Studieren und natürlich wenn man versagt hat kann man es oft wiederholen.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Was genau willst du den geändert haben und wie soll man es denn ändern?

 

Vieles will ich gerne geändert haben^^

 

An meiner Schule blockt der Lehrer nicht immer sofort ab. Ich glaube nicht, dass das an Städten oder Bundesländer liegt, wenn der Lehrer abblockt, wieso man diese Note bekommt, sondern an den Typ des Lehrers. Störende Schüler bekommen fast immer eine schlechtere Note, auch wenn sie sich viel melden.

 

In der Mittelstufe und Grundschule sind die Lehrer auch nicht so schlimm. Die Noten kann man nachvollziehen und die Lehrer blocken auch nicht ab, aber in der Oberstufe ist es schon extrem. Wäre es nur gegen mich dann würde ich noch das Problem bei mir sehen, doch leider behandeln sie meine Mitschüler genau so/so ähnlich. Wäre das Problem auch nur in meiner Schule wäre es ja noch was anderes, doch in der Nachbarschule ist es genau so.

Das Problem liegt hier auch nicht daran dass wir stören, im gegenteil Schüler die sich einschleimen und sich auffällig machen bekommen meist eine bessere Note -.-

 

Wassalam #rose#

 

"ya Madhlum..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...