Zum Inhalt springen

Bedeutung des Wortes Jigar


Vegapunk

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Würde gerne von einem native speaker erfahren was das Wort Jigar bedeutet und

wie es verwendet wird und ob eine Symbolik damit verbunden ist.

Hat es mehrere Bedeutungen ?

 

Wie es zum Verhältnis zu Frauen steht. ( Wie ist es wenn man eine Frau als "Jigar" anspricht bzw. sie so bezeichnet)

Wie es zum Verhältnis zu Männern steht. ( "" Männer "" )

 

Vielen Dank im Voraus

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

An sich ist es sehr unangebracht so etwas zu sagen besonders wenn man dies zu Eine Frau sagt,denn das ist unverschämt.

 

und unter Männer dies gesagt wird ist dies zwar nicht so schlimm aber normalerweise sagt man dies auch nicht.

 

Das sagen meist menschen die naja,ist schwer hier in forum dies zu sagen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Jeegar ist auf Deutsch Leber.

 

Im Iran wird es auch Für Kabab (essen) verwendet und schmeckt sehr gut.

 

Somit sagen meist (also nicht immer) menschen also Jungs die Pervers sind diese Wort dann zu eine Frau wenn die deren aussehen gut finden usw.... also es handelt sich dabei um lust und laune.

 

Wenn man das zu eine Fremde Frau sagt hat dies natürlich nur Perverse Bedeutung und ist somit dann Unverschämt.

 

 

Inshallah ist das Verständlich.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

das sagen oft die Eltern zu ihren Kindern oder ein Ehepaar untereinander. Wie Farzad sagt ist es Umgangssprache und sagt man nicht zu Personen die fremd/na mahram sind, da es unhöflich ist.

Wortwörtlich übersetzt heißt es "Leber" bedeutet aber in der Umgangsprache bzw. im Kontext sowas wie Schatz.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

 

Im Türkischen wird "Cigerim" (meine Leber :D) für Personen verwendet, die einem sehr sehr viel bedeuten. Meistens von den Eltern zu den Kindern. Hört sich genauso komisch auf deutsch an, wie zB "mein Auge", was oftmals von den Ehemännern an ihre Ehefrauen gesagt wird :-)

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Jeegar ist auf Deutsch Leber.

 

Im Iran wird es auch Für Kabab (essen) verwendet und schmeckt sehr gut.

 

Somit sagen meist (also nicht immer) menschen also Jungs die Pervers sind diese Wort dann zu eine Frau wenn die deren aussehen gut finden usw.... also es handelt sich dabei um lust und laune.

 

Wenn man das zu eine Fremde Frau sagt hat dies natürlich nur Perverse Bedeutung und ist somit dann Unverschämt.

 

 

Inshallah ist das Verständlich.

 

 

wassalam

An sich ist es sehr unangebracht so etwas zu sagen besonders wenn man dies zu Eine Frau sagt,denn das ist unverschämt.

und unter Männer dies gesagt wird ist dies zwar nicht so schlimm aber normalerweise sagt man dies auch nicht.

Das sagen meist menschen die naja,ist schwer hier in forum dies zu sagen.

salam bruder

 

warum soll das an sich pervers sein ? bei uns pakistaner benutzt man solches wort zu diese person die einem sehr viel bedeutet .

wie schon vorher erwähnt wurden . sogar zu einem besten kuppel bzw freund oder freundin kann man dieses wort benutzen warum sollte es an sich pervers sein ?

Farzad@ Das sagen meist menschen die naja,ist schwer hier in forum dies zu sagen.

warum ist es schwer hier zu sagen ? der durch solches wort was falsches denkt der ist doch nicht mehr normal im hinterkopf.tut mir leid wenn ich es stark so rüber bringe .wahrer muslim bzw gläubiger würde auf solche gedanken doch gar nicht kommen .

Farzad@

ein mann sagt zu eine fremde frau dann ist es was perverses

 

dass ist doch klar !den du dann nicht kennst dann sagt man das auch nicht, es ist unverschämt aber pervers naja?

wichtig ist

man kann dass wort wie vegapunk das gefragt hat auch zu einem gläubigen kuppel sagen.

aber naja wir leben ja in einer sehr empfindliche welt wo sehr schnell was unterstellt wird .

walekum salam

YA Hussein

Ya Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Also ich sehe dieses Wort weder in der iranischen noch in der afghanischen Sprache als "unangebracht". Jigar sagt man zu der besten Freundin, zu den Kindern, zum Ehepartner, Neffen, zu den Nichten etc. Natürlich ist es unangebracht, wenn man dieses Wort einem Namahram sagt, ist aber genau das gleiche wie Schatz. Das sollte man auch nicht einem Namahram sagen, aber das Wort an sich ist ganz ok, das gleiche gilt auch bei jigar.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...