Zum Inhalt springen

Salawat


Licht des Islams

Empfohlene Beiträge

Licht des Islams

Assalamu 3alaykum alle zusammen!

 

ich hoffe, es geht euch gut !

folgende fragen:

 

1.wenn man salawat macht und zum schluss wa3ajel farajahum sagt,muss man doch die hand auf dem kopf tun. ist es egal ob llinks oder rechts?

was ist wenn man beide haende in dem moment nicht frei hat, ist es dann erlaubt dies nicht zu tun?

 

 

 

 

Danke!

wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich stell meine Frage mal hier, da ich denke das Sie passt:

Inwieweit symbolisert denn das legen der Hand auf den Kopf das erwarten unsere Erlösers (af), es muss doch einen Grund geben warum wir genau diese Geste benutzen.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Imam sadegh(as) würde gefragt warum man aufstehen soll wenn man Name von "ghaeem" hört?

 

Antwort:Weil er lange zeit Abwesend ist,und diese Title erinnert an seine Abwesenheit,und jeder der diese Name sagt wird Imam Mahdi (aj) ihn dann Liebevoll ansehen.Und jeder wenn jemand Großes zu ihn kommt steht aus Respekt auf und daher für Imam Zaman steht man auch auf und betet zu Allah dass Er(aj) schnell erscheint.

 

Quelle:Montakhab al asr seite 506

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die Hand auf den Kopf zu legen bedeutet,dass man dem Imam af zu Diensten bzw.unter seinem Kommando steht...eine Ehrerweisung und Salutation.

"Ala rasi/auf meinem Kopf",ist eine Redewendung aus dem Arabischen und hebt die Wichtigkeit einer Person hervor.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Sehr schön Schwester belkis und Bruder farzad. Imam Mahdi ist auch der Imam der Menschen für die wir aufstehen wenn sie uns begrüßen bzw. wenn sie den Raum betreten. Somit hat der Imam eine noch höhere Ehrerbietung verdient.

 

Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Licht des Islams

Salam alaykum

 

Ich wuerde gerne die Bedeutung zweier begriffe wissen, die ich immer wieder hoere bzw lese.

 

Zum einen ya ali MADAD

 

und ya mahdi ADRIKNA

 

Danke schön!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Auf Deutsch Bedeutet Sinngemäß : also ya Ali Madad : Oh Ali der Helfer (helf uns)

 

Und Ya mahdi Adrekna sinngemäß: so was wie : ya mahdi achte auf mich oder hab acht auf mich oder vielleicht rette mich.

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...