Zum Inhalt springen

Rollenverteilung


Anna

Empfohlene Beiträge

As Salam Aleikum

 

ich habe einen Ausschnitt aus dem Lied der Glocke,

welches die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau in vergangenen

Jahrhunderten aufzeigt:

 

Der Mann muß hinaus

In's feindliche Leben,

Muß wirken und streben,

Und pflanzen und schaffen,

Erlisten, erraffen,

Muß wetten und wagen,

Das Glück zu erjagen.

Da strömet herbei die unendliche Gabe,

Es füllt sich der Speicher mit köstlicher Habe,

Die Räume wachsen, es dehnt sich das Haus.

Und drinnen waltet

Die züchtige Hausfrau,

Die Mutter der Kinder,

Und herrschet weise

Im häuslichen Kreise,

Und lehret die Mädchen,

Und wehret den Knaben,

Und reget ohn' Ende

Die fleißigen Hände,

Und mehrt den Gewinn

Mit ordnendem Sinn,

Und füllet mit Schätzen die duftenden Laden,

Und dreht um die schnurrende Spindel den Faden,

Und sammelt im reinlich geglätteten Schrein

Die schimmernde Wolle, den schneeigen Lein,

Und füget zum Guten den Glanz und den Schimmer,

Und ruhet nimmer.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nichts, im gegenteil sogar, wenn frauen auch arbeiten/studieren und co.

 

gleichberechtigung nicht durch halbnackten rumlaufen (hat gegenteilige folgen), sondern durch Wissen, evtl. sogar finanzielle unabhängigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum

 

gewiss, das ist das Klischee vergangener Zeiten, meine Großmutter hat mir viel erzählt von Ihrer Mutter(meine Urgroßmutter)

 

Aus den Erzählen klange mit, dass es harte Zeiten waren, aber irgendwie

waren die Menschen zufriedener.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ja, weil jeder seinen Platz und Funktion in der Gesellschaft kannte, und "Selbstverwirklichung", meiner Meinung nach das Unwort dieses Jahrhunderts, war ein Fremdwort.

 

Was spricht dagegen, wenn der Mann sich draußen hart um den Lebensunterhalt der Familie müht, die Frau drinnen für das Wohl der Familie sorgt? "Züchtige Hausfrau" klingt für heutigen Sprachgebrauch reichlich altbacken, aber was ist denn eigentlich so schlimm daran?

 

Es gibt ein Hadith, nach dem Hz. Fatima (A.s) sich freute, dass sie nicht draußen für den Lebensunterhalt der Familie sorgen und mit Männern zu tun haben musste .

Heute gilt es ja auch zunehmend wieder als "Luxus" , wenn eine Frau zu Hause bleiben kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Das Gedicht hat etwas altes, romantisches, zeigt aber meiner Meinung nicht die Härte des Lebens früher. Die Schattenseiten dieses Lebens sind,dass die Frauen früher absolut abhängig von ihren Männern waren, da diese alleine für den Lebensunterhalt sorgten und die Frauen oft keine Ausbildung ect. hatten. So eine Abhängigkeit kann ja auch nicht der Schlüssel zum Glück sein. Zumindest fände ich es schade, wenn langjährige Ehen/Beziehungen nur dann klappen, wenn die Frauen abhängig sind.

Die Rollenverteilung war ganz sicher starrer als heute. Das hatte Vor- und auch Nachteile. Zu den Vorteilen gehört wohl, dass niemand seinen Platz in der Gesellschaft finden musste - es gab ja quasi keine andere Möglichkeit und das kann natürlich auch dazu führen, dass man sich machtlos gegen die gesellschaftlichen Konventionen. Andererseits ist es auch schwer für junge Frauen heute ihren Platz zu finden. Es gibt eben so viele verschiedene Modelle, so viele unterschiedliche Erwartungen, die alle auf einen zukommen... da weiß man irgendwie nicht, was man wirklich will - was man auch verwirklichen kann- oder was gut wäre.

Nichts spricht dagegen, dass der Mann den Unterhalt der Familie verdient, aber es gibt eben nunmal viele verschiedene Lebensmodelle.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

es gabe etwas, wo sich heute drüber aufgeregt wird.

 

Ende/Anfanf 19. /20. Jahrhundert suchten die Eltern oft einen potientiellen

Ehepartner für die Tochter aus. Wobei darauf geachtet wurde, dass der Partner oft älter und gut verdienend war. Oft waren die Ehen glücklicher als heut zu Tage völlig Kopflos geschlossene Ehen.

 

Daher kommt auch ein bestimmter Ausdruck, der von meiner Großmutter stammt.

Sie meinte nämlich auch mal zu mir, dass ist aber ein wohlerzogener junger mann und der hat so einen guten Beruf.

 

Als ich sagte, ne der gefällt mir aber nicht, sagte sie

"Appetitt kommt beim Essen!"

 

So ändern sich die Zeiten, schade finde ich, dass die alte Sitte vergessen ist, dass der Mann, welcher die junge Frau gerne heiraten möchte mit einem Blumenstrauss ein Antrittsbesuch bei ihren Eltern macht und offiziel um die Hand der jungen Frau bittet.

Meine Oma erzählte mir, bei ihr war das so und ihre Mutter hat dann gesagt

"den kannst du nehmen, der hat offene ehrliche Augen.

 

Lang, Lang ists her

 

Salam

Anna #schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

tja, liebe Anna, und das wird heute als "arrangierte Ehe" gebrandmarkt, da ist der Gedanke an die Zwangsehe nicht weit. Deine Großmutter hat wirklich Recht.

 

@Yasmina: Hier will ja keiner zur "guten, alten Zeit" zurück, denn auch wenn der Familienzusammenhalt größer war und jeder seinen Platz kannte, so stimmt das doch mit der Abhängigkeit, es gab auch noch sonst Nachteile. Der Islam ist ja nicht dagegen, dass die Frau finanziell unabhängig ist. Was mich heute nur stört, dass jeder nur noch auf seine "Freiheit" und "Selbstverwirklichung" bedacht ist, das Wort "Verantwortung" aber anscheinend in Vergessenheit geraten ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

hab letztens ne klausur geschrieben:) individualisierungstherorie von ulrich beck. jeder einzelne hat die aufgabe sein eigenes leben zu gestalten, muss versuchen sich selbst zu verwirklichen und seinen platzt in der gesellschaft zu finden. es kommen auf das individuum aber mehr aufgaben zu, es ist immer im kampf, ist immer bedroht, weil es nicht in seine rollen hineingeboren wird wie früher und seine rolle von anfang an nicht wie früher sicher ist.

 

ich finde es ehrlichgesagt nicht so gut, dass jeder in eine rolle hineingeboren wird. dann fühlt man sich bedrängt, weil man keine andere möglichkeit hat. Allah hat uns frei erschaffen und jeder sollte seinen eigenen weg selber wählen. wenn es sich für den falschen weg entscheidet, soll er dafür bestraft werden. aber es soll nicht so sein, dass jeder gezwungen wird, den richtigen weg zu wählen. jeder sollte die möglichkeit haben fehler zu machen. warum gibt es dann jannat jahannam, wenn es nicht auf die person ankommt fehler zu machen, sondern darauf ankommt, in welcher gesellschaftsform man lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Wahrscheinlich bin ich uraltmodisch, aber ich finde so eine Rollenverteilung gut. Nun bin ich Alleinerziehend und bin inschaallah in einem Monat den ganzen Tag aus dem Haus, und wenn ich wiederkomme, kann ich direkt kochen, waschen, putzen und frage mich, wo da noch Zeit für meine Kinder bleibt. Ich sehe dem schon mit Grauen entgegen, aber ich will ja auch nicht ewig und drei Tage Hartz 4 beziehen. Das ist ja noch schlimmer.

 

Ich würde mir so eine Familie wünschen mit klassischer Rollenverteilung. Aber erst wenn man etwas vermisst, weiss man was wichtig ist.

 

Und ganz ehrlich, ein Mann ist in dem Moment auch ein wenig abhängig, wenn auch nicht finanziell. Aber was macht eine Frau alles für den Mann? Das ist eine ganze Menge, was er, wenn er allein ist, auch alles selbst erledigen muss. Eine Ehe ist keine Abhängigkeit, sondern etwas Gegenseitiges. Man sollte sowas nicht immer nur finanziell sehen. Auch wenn das für eine Frau, die geschieden wird, zum wichtigste Faktor wird.

 

Aber in der Ehe ist das meiner Meinung zweitrangig.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz ehrlich, ein Mann ist in dem Moment auch ein wenig abhängig, wenn auch nicht finanziell. Aber was macht eine Frau alles für den Mann? Das ist eine ganze Menge, was er, wenn er allein ist, auch alles selbst erledigen muss. Eine Ehe ist keine Abhängigkeit, sondern etwas Gegenseitiges. Man sollte sowas nicht immer nur finanziell sehen. Auch wenn das für eine Frau, die geschieden wird, zum wichtigste Faktor wird.

 

#schaem#

 

ich finde so eine EHE auch nicht schlecht, nur so eine GESELLSCHAFT schlecht. eine ehe, wo jeder weiß, was seine aufgabe ist, ist doch super. ich finde auch, man sollte die ehe nicht als abhängigkeit sehen, jeder muss was von sich geben. es funktioniert nicht, wenn man es als abhängigkeit sieht und deshalb ja nichts für den anderen macht. man darf nicht vergessen, dass man eins ist und die familie in 2 teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast abu dawud
#schaem#

 

Wahrscheinlich bin ich uraltmodisch, aber ich finde so eine Rollenverteilung gut. Nun bin ich Alleinerziehend und bin inschaallah in einem Monat den ganzen Tag aus dem Haus, und wenn ich wiederkomme, kann ich direkt kochen, waschen, putzen und frage mich, wo da noch Zeit für meine Kinder bleibt. Ich sehe dem schon mit Grauen entgegen, aber ich will ja auch nicht ewig und drei Tage Hartz 4 beziehen. Das ist ja noch schlimmer.

 

Ich würde mir so eine Familie wünschen mit klassischer Rollenverteilung. Aber erst wenn man etwas vermisst, weiss man was wichtig ist.

 

Und ganz ehrlich, ein Mann ist in dem Moment auch ein wenig abhängig, wenn auch nicht finanziell. Aber was macht eine Frau alles für den Mann? Das ist eine ganze Menge, was er, wenn er allein ist, auch alles selbst erledigen muss. Eine Ehe ist keine Abhängigkeit, sondern etwas Gegenseitiges. Man sollte sowas nicht immer nur finanziell sehen. Auch wenn das für eine Frau, die geschieden wird, zum wichtigste Faktor wird.

 

Aber in der Ehe ist das meiner Meinung zweitrangig.

 

Wasalam

 

 

salam alaikum sr cara ich habe dazu einmal einen text zusammengestellt, sr fatima kennt ihn, da vieles vom MM dazu verwendet ist.

in der klassischen rollenverteilung kann die frau etwas machen muß aber nicht.

 

inscha´allah stele ich noch einmal eine verkürzte fassung ein:

ich habe versucht, rechte und pflichten in der ehe aufzustellen, inscha´allah ergänzt der eine oder andere.

wa salam

 

 

Die Frau ist unabhängig für ihre eigenen Unternehmungen jenseits der Kindererziehung (z.B. Handel) und hat nur so die Zeit bzw. die Mittel, den Mann effektiv in seinem Kampf für eine gerechte, frei Gesellschaft zu motivieren.

schon mit Eintritt in die Pubertät wird eine Muslima voll klagefähiges „Rechtssubjekt“ und hat wie jeder Muslim selbstverständlich die freie Wahl ihrer Entscheidungen und damit volle Verantwortung vor Allah, die ihr niemand abnehmen kann.

 

Die Frau kann über ihr Vermögen frei verfügen

Die Ehe geht ausschließlich von der Frau aus, diese äußert zuerst ihre Zustimmung zu Ehe., dannach erst der Mann.

 

Die Morgengabe gehört der Ehefrau allein. Niemand kann /darf sie in der Verwendung beeinflussen.

 

Die Frau hat das Recht auf einen standesgemäßen Lebensunterhalt, auf Wohnung und Kleidung , selbst wenn sie an sich vermögend und wirtschaftlich völlig unabhängig ist.

Sie hat sogar darüber hinaus das Recht, für die von ihr erbrachten Leistungen im Hause und sogar für das Stillen der Kinder vom Manne Geld zu verlangen.

Der Mann hat kein Recht, der Frau über ihre Verpflichtungen hinaus die geringsten Befehle zu erteilen. Ihre Verpflichtungen erschöpfen sich darin, sein Eigentum, seinen Lebensbereich und ihre Treue zu schützen.

“Der Vorzug der Männer besteht im Beruf, durch den er für die Familie auf legale Weise Geld verdient. Wer unter den Männern keinen Beruf hat, ist dem Range der Frau gleichgestellt.” Die hier und an einer anderen Quran’stelle (Sure2, Vers 22#cool# angesprochene Höherstufung des Mannes bezieht sich im Rahmen der gesellschaftlichen Verpflichtungen und Verantwortungen lediglich auf die Vorrangigkeit derjenigen Personen, welche dies auf sich nehmen, und hat weder mit Ungleichheit im recht noch im Wert etwas zu tun.

 

Die Schutzpflicht des Mannes gegenüber der Frau erschöpft sich aber nicht in der wirtschaftlichen Belastung. Er ist darüber hinaus verpflichtet, sie vor der Belästigung seitens fremder Männer zu schützen. “Im Falle einer ständigen, nicht nur einmaligen Verletzung ihrer religiösen Pflichten (Nuschuz d.h. sich gegen den Mann auflehnen indem sie - öffentliche Unkeuschheit begeht/Fahischa Mubaiyina)- nur in diesem Falle, wen das Zusammenleben dadurch unerträglich wird, wird dem Manne, um einer Scheidung vorzubeugen, die Möglichkeit eingeräumt, Maßnahmen zu ergreifen, die von Ratschlägen bis zur Trennung im Bett reichen.

Hier meinen die Gelehrten einstimmig, daß die Beschimpfung, jegliche Mißhandlung und sogar “nicht schmerzende” Schläge gegenüber der Frau wegen jeder Art weltlicher und alltäglicher Streitfragen verboten (haram) sind, und bemühen sich, das Auftreten selbst des ersten Falles weitgehend auszuschließen. Die Charakterisierung “nicht-schmerzender Schlag” soll grundsätzlich jede Art von Schlägen aufheben.

 

Dazu kommt die Möglichkeit, der Frau bei der Eheschließung das Scheidungsrecht einzuräumen, falls der Mann ohne ihr Einverständnis eine zweite Frau nehmen würde, dieses wird im Ehevertrag verankert.

 

Es ist keine einzige Rechtsschule im Islam bekannt, bei der die Ehefrau zur Hausarbeit verpflichtet werden kann! Und gemäß allen uns bekannten Rechtschulen ist die Hausarbeit (das heißt die vollständige Versorgung der Frau, der Familie, der Kinder, des Hauses sogar die Sicherstellung der Milch für das eigene Kind) eine PFLICHT für den Mann!!

Es ist doch selbstverständlich, dass eine Ehefrau viele dieser Arbeiten gerne übernehmen wird, aber ihr steht ein LOHN dafür zu. Der Mann, der das Geld für alles erwirtschaftet, ist verpflichtet, seiner Frau einen Lohn dafür zu zahlen (sei es viel oder wenig, je nach Vermögen, wenn ich jetzt nicht falsch informiert bin, beträgt dier 15% -20% des Nettoeinkommes des Mannes), über den die Frau frei verfügen kann. Es ist doch nicht einzusehen, dass der Mann, der 8 Stunden am Tag arbeiten und ein freies Wochenende hat, am Ende des Monat einige Markt für sich "selbst" zur Verfügung hat, aber die Frau, die 20 Stunden am Tag arbeitet und kein Wochenende hat von den "Gnaden" des Mannes abhängig ist. Das wäre Unterdrückung und der Islam läst keine Unterdrückung zu. Der Mann ist verpflichtet sie zu "entlohnen" und selbstverständlich nach vermögen im Haushalt zu helfen.

 

Dadurch ist die Hausarbeit im Islam auch gesellschaftlich und wirtschaftlich aufgewertet! Der Grund, warum jede kleine Sekretärin in Deutschland sich "wertvoller" fühlt als eine Hausfrau und Mutter hängt auch damit zusammen, dass sie einen "eigenen" Lohn erhält. Der Islam aber hat ein System, in dem die "Heim"-Arbeit mit einem hohen Wert ausgestattet ist.

Kann der Mann diesen Lohn nicht zahlen, so bleibt er diesen Lohn bis zum Jüngsten Tag schuldig! Gott bewahre uns Männer vor dieser großen Last.

 

In der Regel wird kaum eine ihren Mann liebende Ehefrau diese Situation "ausnutzen", da sie ja dadurch auch die Liebe verlieren könnte, aber gleichzeitig kann so kein Mann seine Frau unterdrücken, denn es steht ihm nicht zu, dass sie seine Hemden bügelt, seine Kleider näht, seine Wäsche wäscht, ihm beköstigt usw. usw....

 

Es ist auch ein Drama unserer Zeit, dass die muslimischen Männer ihre Rechte sehr gut kennen (z.B. bezüglich Sexualität, Ausgeherlaubnis erteilen, letzt Entscheidung fällen Aufenthaltsort bestimmen, usw.) aber vergessen, dass es zu jedem Recht im Islam eine dazu im Gleichgewicht stehende Pflicht gibt.

 

Die Grossen zeigen es uns. Sie stehen auf im Zimmer, wenn ihre Frau das Zimmer betritt, um sie zu ehren und zu grüßen, sie küssen ihre Töchter vor aller Augen mit großer Liebe, sie gewähren ihren Frauen die islamische Versorgung und die finanzielle Freiheit (und arbeiten dafür auch etwas mehr, ggf. Überstunden), damit die Frauen niemals das Gefühl bekommt, ihre Hausarbeit sei etwas Minderwertiges. Und mit dieser Liebe, Achtung und Respekt "leiten" sie die Familie gemeinsam zu Paradies. Das ist mit "Führungsrolle" des Mannes gemeint und nicht eine Art Paschatum.

 

Das islamische Recht sieht es nicht vor, daß Frauen sich vom sozialen Leben abkapseln. Teilweise ist es sogar Pflicht für die Frau, sich nicht im Haus aufzuhalten, um ihrer Pflicht, nach Wissen zu streben, der Kindererziehung nachzugehen, gerecht zu werden. Eine kategorische Aussage wie "muslimische Frauen sollen immer zu Hause bleiben" ist falsch. Vielmehr muß bei der Auswahl der Orte, zu denen man geht, beachtet werden, ob der Islam den Aufenthalt in solchen Orten ausdrücklich verbietet. Dies gilt aber für Mann und Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Maschaallah schöner Text, aber sowas ist ja eher selten anzutreffen. Das Glück hatte ich bisher noch nicht.

 

Insofern ein Mann seine Frau so gut behandelt, und seine Frau ein gutes Herz hat, wird sie ihn genauso gut und mit viel Liebe behandeln.

 

Schöne Vorstellung.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asalmu3aleikum. Allah hat mann und frau so erschaffen, der mann ist stärker als die frau. auch im eheleben sollte die frau nicht versuchen die rolle des mannes zu nehmen und der mann sollte immer ein tick stärker sein, halt wie ihn allah ihn erschafen hat. ich bin ein sehr gutherziger mann und kann keiner fliege was zuleide tun. wenn die frau dies als schwäche des mannes sieht so wird das zu problemen führen. weis sie es zu schätzten so wird sie ihn auf händen tragen und umgekehrt genauso. so klärt sich meiner meinung nach auch die frage ob die frau arbeiten gehen soll (darf) oder nicht. wenn es nicht haram ist und nicht zu problemen in der rollenverteilung führt oder führen könnte, und sich beide einigen, dann kann die frau auch arbeiten und sachen machen, sofern es sie glücklich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...