Zum Inhalt springen

Tashahud der A'immah (a.)


Abd´Allah

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Inshaallah geht es euch gut. Ich habe auf der Seite

 

http://aliyyun-waliyullah.de/index.php/ali/tashahhud/tashahhud-der-imame

 

folgende Hadithe gefunden:

 

Halabi fragte Imam Jaafar as-Sadiq (sa):
„Können die Namen der Imame (sa) im Gebet (Salah) gesagt werden?“

Der Imam (sa) antwortete:
„Erwähne sie zahlreich.“

Quelle: Man la yadhurul Faqih, Band 1, Seite 493
___________________________________________________________________________

Jemand fragte Imam Muhammad al-Baqir (sa) was im Tashahud des Gebets rezitiert werden soll.
Der Imam (sa) antwortete:

„Rezitiere was am besten erscheint, und wenn das zu Rezitierende festgelegt sein würde, dann würden die Leute untergehen.“

Quellen:
- Furu al-Kafi, Band 3, Seite 337
- Khulasat al-Haqqaiq, Band 1, Seite 255
________________________________________________________________________________________________

Jemand fragte Imam Muhammad al-Baqir (sa) was der Minimum Zikr im Tashahud ist.
Der Imam (sa) antwortete:

„Rezitiere die Shahadatain (die 2 Shahadat).“

Quelle: Furu al-Kafi, Band 3, Seite 337
_____________________________________________________________________________________

Imam Hassan al-Askari (sa) sagte:

„Wenn jemand im Gebet Salawat auf Amirul Mu’mineen (sa) sendet, spricht Allah (azwj):
„Ich werde auf dich Salawat senden, wie du auch auf ihn (Imam Ali) Salawat sandtest und Ich werde ihm dir Fürchsprechen lassen.“

Quellen:
- Biharul Anwar, Band 85, Seite 286
- Tafsir Imam Hassan al-Askari, Seite 240
________________________________________________________________________________________________

„Und sprich dein Gebet nicht zu laut, und flüstere es auch nicht zu leise, sondern suche einen Mittelweg.“ (17:110)

Jabir ibn Abdullah (ra) fragte Imam Muhammad al-Baqir (sa) bezüglich dieses Verses. So zitierte der Imam, den Propheten Muhammad (sawa):

“Sprich die Wilayah von Imam Ali im Gebet nicht laut. Aber verstecke es nicht vor Ali. Rezitiere sie in einem Mittelweg bis ich euch die Erlaubnis gebe, es öffentlich zu rezitieren.“

Diese Erlaubnis wurde am Tage von Ghadir al-Khumm gegeben.“

Quelle: Tafsir Noorus Saqalain, Band 3, Seite 235
________________________________________________________________________________________________

Imam Rezas (sa) Tashahhud:

Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah allein, ohne einen Teilhaber gibt und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Sklave und Gesandter ist. Ich bezeuge, dass Du der beste Herr bist und, dass Muhammad der beste Gesandte ist und, dass Ali der beste Waliy ist.

O Allah, sende Segnungen an Muhammad al-Mustafa und Ali al-Murtaza und Fatima az-Zahra und Hassan und Hussein, und an die Imame der Nachkommenschaft Tahas und Yasin.“

Quelle: Fiqh al-Reza, Seite 108-109
________________________________________________________________________________________________

Imam Jaafar as-Sadiqs (sa) Tashahhud:

„Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah allein, ohne einen Teilhaber gibt und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Sklave und Gesandter sind. Ich bezeuge, dass du der beste Herr bist und, dass Muhammad der beste Gesandte ist und, dass Ali der beste Wasiy und Imam ist.“

Quelle: Fiqh al-Majlisi, Seite 29

Heißt das jetzt, das man den Tashahud so aufsagen kann wie in den Hadithen ? Quellen sind dabei smile.png

Falls ihr Fatwas habt, bitte nur nach Sayyid Kamal al-Haydari (h.), Sayyid Sistani (h.) und Imam Khamene'i (h.)

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ich würde nie aus Ahadith die Über solche sachen sind dann auch selber urteilen oder dann machen denn solche sachen sind ziemlich gefährlich.

 

Deswegen nenne ich die meinung von Seyed Sistani :

 

خواندن شهادت ثالثه (اشهد ان علیاً ولی الله) در تشهد نماز چه حکم دارد؟

 

Was ist ihre Urteil wegen Tashud wenn man (ashaduana Aliyan wali ullah ) in Tashahod im Gebet sagt?

 

پاسخ: به احتیاط واجب جایز نیست.

 

Antwort:Aus Verpflichtende Vorsichtmaßnahme ist diese NICHT Erlaubt.

 

Das selber frage aber dann mit weitere Masoumen antwort ist wieder dasselbe.also nach seyed sistani soll man es unterlassen.

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ja schon aber die Ahadithe sind soch irgentwie da:

Imam Rezas (sa) Tashahhud: Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah allein, ohne einen Teilhaber gibt und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Sklave und Gesandter ist. Ich bezeuge, dass Du der beste Herr bist und, dass Muhammad der beste Gesandte ist und, dass Ali der beste Waliy ist.

O Allah, sende Segnungen an Muhammad al-Mustafa und Ali al-Murtaza und Fatima az-Zahra und Hassan und Hussein, und an die Imame der Nachkommenschaft Tahas und Yasin.“

Quelle: Fiqh al-Reza, Seite 108-109
________________________________________________________________________________________________

Imam Jaafar as-Sadiqs (sa) Tashahhud:

„Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah allein, ohne einen Teilhaber gibt und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Sklave und Gesandter sind. Ich bezeuge, dass du der beste Herr bist und, dass Muhammad der beste Gesandte ist und, dass Ali der beste Wasiy und Imam ist.“

 

Und ich denke das die Quellen authentisch sind. fragend.gif

 

wasalam.gif

 

ya Ali as.gif madad. rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ob die Ahadis sahih sind weiß ich es nicht aber vielleicht sind im bestimmte gebeten also nicht Pflicht gebeten usw....

 

In sache Fiqh ist es nicht so einfach bruder,und glaube es mir dass die Maraje es besser wissen und sich besser auskennen als wir und haben viele Solche Bücher oder Hadith werken gelesen.

 

Ich empfehle dir aus Sicherheit dies nicht sagen im Pflicht gebeten oder am bestens dann deine Maraj fragen.Weil wenn du Normal also die TAshahud sagst ist deine Gebet Gültig aber wen man etwas hinfügt was nicht dazu gehört dann ist deine gebet ungültig also aus sicherheit wäre besser es unterlassen außer wenn deine Marja natürlich sagt dass dies erlaubt wäre.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...