Sign in to follow this  
Followers 0
Jasmina

Suche Rezitatoren der 10 Lesearten

14 posts in this topic

Salamu 3aleikum,

 

wie im Titel schon geschrieben, suche ich Quran Rezitatoren, die die verschiedenen Lesearten des Qur'ans "rezitieren".

 

Also wichtig sind mir eigentlich, wie sich die Lesearten anhören.

 

Danke schonmal

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Aleikum

 

Schau mal Schwester.

 

Hier sind einige Koran Rezitatoren.

Mir persönlich gefiel Mishaaree bin Raashid Al-`Afaasee am besten, aber da musst du selber mal schauen.

 

http://hidayahonline.org/?page=audio

 

Hoffe konnte dir damit weiterhelfen.

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salamu Aleikum

 

Schau mal Schwester.

 

Hier sind einige Koran Rezitatoren.

Mir persönlich gefiel Mishaaree bin Raashid Al-`Afaasee am besten, aber da musst du selber mal schauen.

 

http://hidayahonline.org/?page=audio

 

Hoffe konnte dir damit weiterhelfen.

 

Wa Salam

 

Salamu 3aleikum,

 

Danke Bruder, Jazaak Allahu kheiran

 

Also dieser Rezitator hat mashallah eine schöne Stimme, aber irgendwie finde ich, dass er bisschen Melodie reinbringt.

Weil es gibt ein Hadith des Propheten #salam#, wo er sagt: Und wehe euch dem Tonfall und Melodien der kleinen und der großen Sünder. Denn wahrlich, nach mir werden Massen von Menschen kommen, die den Quran gleich Folkloregesang, Klageliedern und Mönchshymnen wiederholen und wiederholen. Dies aber wird nicht angenommen und nicht erhört sein. Ihre Herzen sind verführt und gleichsam die Herzen derer die an ihnen Gefallen finden.

 

Also ich weiß nicht, ich bin eigentlich immer sehr besorgt deswegen.

 

Was meint ihr?

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Aleikum

 

Also ich weiß nicht. Ich habe mir bis jetzt nicht so viele Koranrezitatoren angehört.

Aber letztens hatte ich einen gehört und das hat sich wirklich nicht so gut angehört. Also den wollte ich mir nicht länger anhören.

Vielleicht könnnen noch andere Geschwister was dazu sagen.

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#schaem#

 

AbdulBasit und Mishari Rashid sind meine absoluten Favoriten.

Ich weiss leider auch nicht viel über die verschiedenen Lesarten der Koran-Rezitation und möchte mich der Frage anschließen.

Kennt jemand vielleicht Seiten, auf denen man sich darüber näher informieren kann und vielleicht auch mal hören kann?

 

LG

Iyman.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salamu 3aleikum,

 

wie im Titel schon geschrieben, suche ich Quran Rezitatoren, die die verschiedenen Lesearten des Qur'ans "rezitieren".

 

Also wichtig sind mir eigentlich, wie sich die Lesearten anhören.

 

Danke schonmal

 

Wa Salam

 

Im Internet: http://www.islamweb.net/ver2/engblue/audio.php?page=rewaya

 

Nach Hafs 'an Asim (viele Rezitatoren) kommen die anderen Lesarten.

 

 

Wa Salaam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salamu 3aleikum,

 

wie im Titel schon geschrieben, suche ich Quran Rezitatoren, die die verschiedenen Lesearten des Qur'ans "rezitieren".

 

Also wichtig sind mir eigentlich, wie sich die Lesearten anhören.

 

Danke schonmal

 

Wa Salam

 

Im Internet: http://www.islamweb.net/ver2/engblue/audio.php?page=rewaya

 

Nach Hafs 'an Asim (viele Rezitatoren) kommen die anderen Lesarten.

 

 

Wa Salaam

 

Salamu 3aleikum,

 

Danke dir Bruder. Jazaak Allah kheirum

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selam Aleikum Yasmina

 

www.qquran.com

www.islamway.com

 

Diese Internetadressen beinhalten u.a eine sehr grosse Sammlung an Rezitationsaufzeichnungen. Die erste ist eher auf die langsame Rezitation spezialisiert, letztere auf die Schnellere!

 

Ich weiss nun nicht genau was du mit verschiedene Lesearten meinst - die unterschiedlichen Lesearten als solche ( wie hafs und warsh etc. ), oder die verschiedenen Arten der Kunstrezitation?

 

Beides kannst du, in der langsamen Rezitation besser mitverfolgen, weil sie ausgeprägter sind und einen grösseren Grad an Feinheit und Genauigkeit aufweisen ( in Qarar, Jawab, Jawab al- Jawab usw. )

 

Ausserdem findest du auf der ersten Seite allgemeine Informationen zu Rezitationen, Rezitatoren, Rezitationskunst.

 

Meine persönlich Empfehlung:

 

1.

Da du etwas nicht allzu musikalisches suchst wäre Mohammed Siddiq Al-Manshawie passend. Er hat eine sehr gute Aussprache, beherrscht die Rezitations-regeln und -arten sehr gut, welche sicherlich auch zur Anwendung kommen und war eine überragende Persönlichkeit. In der langsamen Rezitation aber auch in der schnelleren wird er dir, so denke ich, gefallen.

Beschränk dich jedoch auf die Studioaufnahmen, da die Rezitationen auf Veranstaltungen schon künstlerischer werden ( vgl. hierzu Sure Al-Haschr )

 

2.

Al-Afasi, da der Name erwähnt wurde, ist jedoch auch eine Klasse für sich. Ist auch m.E nicht zu musikalisch, keineswegs, und beherrscht die arab. Aussprache sowie die Regeln und Normen der Rezitation sehr gut! Fürs Mitlesen und lernen sehr gut geeignet.

 

3.

Wenn du etwas älteres haben willst, dann wäre Mohammed Rif´at was passendes.

 

4.

Solltest du dich allerding umentscheiden was musikalisch- künstlerisches zu nehmen, dann wär Mustafa Ismail dafür bekannt ( in der langsamen Rez. )

 

Prince

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

 

wer wäre vom "musikalischen" denn noch zu empfehlem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selam Aleikum Amir

 

 

Was die langsame Rezitation angeht, ist wie schon erwähnt, Mustafa Ismail hierbei das Passende, wobei auch sein Schüler Dr. Na ina` ihm in seiner Reziationsart folgt. Sehr künstlerisch ...

 

Das eher Klassische, Gemixte aus verschiedenen Vorbildern, da würde ich dir den iranischen Rezitator Abulgassimi empfehlen. Er hat eine sehr schöne Stimme und die Maqamat weiss er auch auszuschöpfen. Allerdings weiss ich nicht ob du das auf diesen Seiten findest. Ich denke eher nicht!

 

 

Bei der schnelleren Leseart: Al-Ajami .. ich hör ihn selber in einigen Suren sehr gern z.B bei der Sure Al i Umran .. Aber fürs lesen lernen nicht so sehr geeignet wie Al-Manshawie, Abdl-Basit oder Al-Afasi ..

 

 

Prince

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu 3aleikum,

 

 

Danke dir Prince, Möge Allah swt es dir anrechen.

 

Mit den Lesearten meinte ich, wie die von Warsch, usw.

 

 

Der erste Link gibts leider im Moment nicht auf Englisch, bei Arabisch brauche ich immer etwas länger, vorallem wenn keine Vokalzeichen da sind. Aber inshallah blicke ich da dennoch durch.

 

Danke dir nochmal

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam alaikum.

ich war zufällig in google unterwegs, als ich über deine Frage gestolpert bin,

du suchst die 10 lesearten?

wieso wenn ich fragen darf? es sind erstmal 14, 10 davon sind sehr bekannt, 7 dürfen die shiiten benutzen, da sonst der Sinn des Korans dadurch gefährdet wird.

ich empfehle dir bei der standard leseart zu bleiben: حفص عن عاصم

dann gibt es die weitere leseart die abd el basset, mustafa esmail und andere großen benutzen, nennt sich: ورش عن نافع

hierbei muss man achten, dass nicht jedes A zur e wird.

es gibt noch 2-3 sehr viel benutzte lesearten, die das rezitieren vereinfachen, aber mann muss den Koran auf diese art auch lesen können, das ist nciht einfach,

ein überblick findest du hier:

 

http://audio.islamweb.net/audio/index.php?page=rewaya

ich hoffe du kannst arabisch lesen, ist auf arabisch,

 

die meisten links die du geschickt bekommen hast, hab ich mir angeschaut, gut gemeint von den brüdern und schwestern, aber das ist nicht die antwort auf deine frage gewesen,

 

hier wurde bei der ersten leseart die ich genannt habe, die meisten rezitatoren eingetragen,

bei der zweiten dann eher weniger, und bei den anderen immer 3-6 max.

 

viel spaß beim hören und wenn du fragen zu den lesearten haben solltest dann frag,

 

 

wenn idch diese komischen namen bißchen wundern sollten, solltest du wissen, dass diese namen, namen von denjenigen waren, die nach dem tot des Propheten sa. auf ihren "dialekt" den koran in ihrer heimat verbreitet haben,

so wie hier in deutschland, bayrisch, berlinerisch, kölsch usw...

auf arabisch ist es auch so.

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

As Salamu 3aleikum,

 

 

oh das ist aber nett lieber Bruder. Ich suche sie nicht mehr bzw. im Moment nicht. Aber ich werde inshallah mal darauf zurückkommen.

 

Danke dir, Möge Allah swt dich belohnen.

 

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 3 Posts
    • 331 Views
    • Tulip
    • Tulip
    • 15 Posts
    • 5456 Views
    • Yusuf Islam
    • Yusuf Islam
    • 4 Posts
    • 444 Views
    • Malik Al-Ashtar
    • Malik Al-Ashtar
    • 2 Posts
    • 227 Views
    • neukonvertite
    • neukonvertite
    • 2 Posts
    • 408 Views
    • Jnoube
    • Jnoube

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.