Zum Inhalt springen

Umar


zahraashiia

Empfohlene Beiträge

Salam u alaykum geehrte Geschwister

Es ist ja bei uns so, dass Umar verantwortlich war über den Tod von Fatima az zahraa (as)

 

Und Imam Ali (as) hatte eine Frau namens

 

"Umm Habib bint Rabia"

 

geheiratet die ihm 3 Kinder auf die Welt brachte.Und eins der Kinder hieß

 

"Umar"

 

Aber wieso wurde er Umar genannt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ja er ist verantwortlich.

 

Aber jetzt zu diese Thema: Damals hat man Kinder oft Spitznamen gegeben ich mache 1 Beispiel:1 Kind der akbar heißt und jemand der Omar heißt nennt ihn Omar obwohl er akbar heißt dann derjinge der ihn omar nennt wenn er bekannt ist werden alle anderen diese namen für ihn dann nutzen.

 

Und außerdem noch eine sache, ich heiße Farzad und wenn ich z.b Schlecht bin bedeutet nicht dass mein Name schlecht ist sondern ich und es gibt viele die Farzad heißen und sind gut. Und genau so ist es bei diese sache denn Omar war nicht nur 1 name für 1 person also außer Omar ibn khattab gab es ganz viele menschen die Omar hießen und viele davon waren gute menschen und wenn also selbst wenn Imam Ali(As) damals diese name ausgesucht hat dann hat es keine Bedeutung dass dies Omar ibn khattab gerne hat.

 

Also zusammenfassen: Früher hat man sehr oft menschen Spitznamen gegeben z.b Ich sag zu jemand der nicht farzad heißt farzad und dann sagen alle meine bekannte zu diese bestimmte person auch farzad obwohl seine echte name z.b Ali ist.

 

Und Selbst wenn es nicht seine Spitzname wäre dann ist es ganz normale name gewesen der damals viel menschen hatten und darunter gab es guten und schlechten oder sind etwa alle mesnchen die Ali heißen wirklich gut?

 

 

Also es kann sogar sein dass es für damalige SItuation diese Name ausgesucht worden,weil Islam an damalige zeit sehr viele Schwierigkeiten hatte.

 

 

Also : 1. Wegen Spitznamen 2,Viele Heißen Omar aber nicht jeder ist wie Omar ibn Khattab 3.Damalige Situation

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Laut Historiker gab es 23 Gefährten des Propheten saas die Umar hießen. Einer war sogar der Ziehsohn vom Propheten saas Umar ibn Abi Salama ra, ein zuverlässiger Gefährte des Propheten saas.

 

Es gibt nicht einen Hinweis, dass Ali as seinen Sohn nach Umar ibn al Khattab nannte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Imam Ali hatte Söhne die er AbuBakr ,Uthman und Omar nannte.Ich sehe jetzt hier nicht das Problem ,noch einen Hinweis darauf ,dass er es aus Zuneigung zu gewissen Personen tat. Diese Namen waren damals so vebreitet wie hier in Deutschland momentan ;Lukas ,Max und Leon.

Soll man aufhöhren solche Namen zu verteilen nur weil es schlechte Personen mit diesem Namen gab? Dann dürften gläubige Iraner ihre Kinder nicht mehr Mohammad Reza nennen ,weil der Shah so hieß? Und es gibt noch unzählige andere Beispiele . Außerdem :Mein ich mal gelesen zu haben ,dass er sie sogar expilzit nicht nach den bekannte n:Umar ibn al-Khattab , Umar Faruq und Othman ibn Affan bennante sondern nach anderen Personen des gleichen Vornamens benannte(Vllt kann hier ein wissenderer Bruder was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum :Kleiner Nachtrag

Die Frage sollte eher lauten warum weder AbuBakr ,Osman noch Umar einen ihrer Söhne Ali nannten ,wenn sie so dicke miteiander waren und sie ihn mochten. Ich konnte gerade herausfinden ,dass Imam Ali as. seinen Sohn nach einem Sahabi namens Uthman ibn Maz'oon oder anderer schreibweise ibn Madh'uun benannte, dieser gehörte nach Ibn Ishaq zu den ersten Muslimen und war mit seiner Frau als Anführer eine der Gruppen der Muslime nach Äthiopien ausgewandert. Man sieht hier also ,dass eine Zuneigung zu den ersten 3 unrechtmäßigen Kalifen ,durch die Benennung seiner Söhne jeglicher Grundlage entbehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

leider sind all die Zitate von euch nicht sehr vielversprechend.

Wenn gleich mehrere Sahabis ihre Kinder nach Abu Bakr, 'Umar ibnul Khattab etc. benannten und man dann mit solchen Erklärungen kommt, dann wäre es vielleicht besser diesen Thread zu löschen, bevor Salafisten diese Ansichten ohne Grundlage zerreissen!

@Change2_1 warum nennen wir dann unsere Söhne nicht Abu Jahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Keine hat sein Kind Omar ibn khattab genannt (denn Ibn bedeutet ja sohn also er ist sohn von khattab) und außerdem hat Bruder Jamil es denke ich ganz gut erklärt.

Wenn man sich überlegt ist diese frage doch eigentlich beantwortet worden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

 

gibt es denn nicht bessere Argumente?

Ich meine, Imam Ali hat seine Söhne z.B. nach Umar, Uthman und Abubakr genannt. auch wenn diese Namen häufig vergeben wurden, so war doch bekannt, dass diese Personen schlimmes gemacht hatten? Wenn man anfängt seine kinder so zu bennen, dann könnte (!) Imam Ali seine Söhne doch auch gleich yazid und muawiya benennen? Wisst ihr, was ich meine? Das gleich Prinzip oder?

Ich sage das jetzt, weil ich auf steinharte argumente für das benennen hoffe. Sunniten können das nämlich genauso widerlegen, indem sie sagen, dass man seine Kinder nicht namen gibt, die einem schlimmes angetan haben. Genauso bennent heute keiner seine Kinder Yazid, adolf, hitler, Muawiya, George bush keine ahnung...

 

bitte um Erklärung

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Hier ein Kleine beweis dass Omar das Kind so nannte:

 

وكان عمر بن الخطاب سمّى عمر بن عليّ بإسمه.

 

Bedeutet: Omar hat das Kind von Ali nach sich benannt.
Quelle:البلاذري، أحمد بن يحيى بن جابر (متوفاي279هـ)، أنساب الأشراف، ج 1، ص 297.
Hier gibt es viele Beweise aus Ahaids:http://www.valiasr-aj.com/fa/page.php?bank=question&id=437
wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Erst einmal muss dir die Gegenseite beweisen, dass Imam Ali as seine Söhne nach den sunnitischen Kalifen nannte

 

Zu Umar ibn Abi Salama findest du von Imam Ali as folgende Worte

 

http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/nahdsch-ul-balagha/briefe/nahdsch-ul-balagha_42_brief.htm

 

Zu dem Namen Uthmann wurde oben schon erwähnt, dass er es aus Liebe zu Uthmann ibn Madhu'n ra nannte

 

Zu dem Namen Abu Bakr muss gesagt werden, dass Imam Ali as keinen seiner Söhne so nannte. Er hatte einen Sohn namens Muhammad ra dessen Kunya Aba Bakr war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...