Zum Inhalt springen

Softschiiten


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

Ich habe absolut nichts gegen seine Arbeit, ganz im Gegenteil ich schätze sie, aber ich finde es erschreckend wie Bruder Hamzah in diesem! Video spricht.

Er bedankt sich für die gut gemeinten Ratschläge macht aber im selben Moment deutlich, dass sie unnötig sind und keine Relevanz haben. Man kann sie sich also sparen.

Noch schlimmer ist, dass sehr deutlich wird, wie er quasi all diejenigen, die nicht seiner Meinung sind und dies offen ansprechen als Feinde der Wahrheit ansieht. Er erwartet Zuspruch oder Enthaltung, berechtigte Kritik gibt es nicht, da jemand der seine Handlung/Handlungsweise kritisiert die Thematik entweder nicht verstanden hat oder gar schaden will?!

Er zitiert Worte, von einem so weisen Gelehrten (ra) der für Einigkeit kämpfte, und nutzt sie für seine zwecke, er meint er (ra) würde ihm aus der Seele sprechen. Weiß er denn nicht, dass man die selben Worte auch gegen ihn verwenden könnte?

Man kann alles aus dem Kontext reißen und sich zu eigen machen.

 

Mir begegnen immer häufiger Shiiten die eine Aggressivität und Ablehnung gegenüber jeglicher Sunniten haben, ihre Haltung gleicht der ihrer Feinde aber sie merken es nicht und sie sind überzeugt davon im Sinne der Ahlulbayt as. zu handeln.

Wie kann mich das wundern, wenn ich Kommentare wie "Wir werden alle Softshiiten vernichten" selbst unter Videos von Shiiten - für Shiiten lese. Wie leicht haben es doch unsere Feinde. Wofür hat Imam Ali as. und seine reinen Nachkommen all das auf sich genommen und all das ertragen wenn wir solche Lehren daraus ziehen?

 

Es tut wahnsinnig weh dadrüber nachzudenken, wie traurig wir Sie as. wohl machen. Möge Allah swt. uns verzeihen.

wasalam.gif

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

In diesem Thread sind bislang allerhand gewichtige Worte gefallen. Zusätzlich dazu wurde 2012 ein Essay veröffentlicht, welches ebenso Gewicht mit sich trägt. Inshallah wird eine Reaktion erfolgen, nach dem Vorbild der Aal Muhammad (a. s.).

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Mir begegnen immer häufiger Shiiten die eine Aggressivität und Ablehnung gegenüber jeglicher Sunniten haben, ihre Haltung gleicht der ihrer Feinde aber sie merken es nicht und sie sind überzeugt davon im Sinne der Ahlulbayt as. zu handeln.

Wie kann mich das wundern, wenn ich Kommentare wie "Wir werden alle Softshiiten vernichten" selbst unter Videos von Shiiten - für Shiiten lese. Wie leicht haben es doch unsere Feinde. Wofür hat Imam Ali as. und seine reinen Nachkommen all das auf sich genommen und all das ertragen wenn wir solche Lehren daraus ziehen?

wasalam.gif

Salam,

das ist ein typischer Denkfehler. Das sind Muslime, die einen auf Gangster machen und nebenher Bruder Hamzahs Videos schauen. Das bedeutet aber nicht, dass sie zum AlBatul Team dazugehören. Da muss man unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Geschwister,

 

eigentlich wollte ich nichts zu diesem Thema schreiben, aber nun werd ich doch nochmal meinen Senf dazugeben. Einmal mehr zeigt uns diese Diskussion wie weit entfernt wir davon sind Anhänger der Ahlul Bayt, Anhänger von Rasulullah und Diener Gottes zu sein. Lasst uns besinnen was ist unsere Aufgabe auf dieser Erde? Warum sind wir hier? Um uns gegenseitig anzugreifen, zu bestreiten, zu bekämpfen und schlecht zu machen? Ist das unser Ziel? Während das Wort Gottes überall mit Füßen getreten wird, während hundertausende von Muslimen an Hunger oder Krieg sterben, während unschuldige Kinder in Gaza, in Palästina, in Syrien, in Myanmar, in Afghanistan und Afrika nach Gerechtigkeit und Hilfe schreien, haben wir nichts besseres zu tun als uns gegenseitig fertig zu machen. Wie armselig ist das und schande über uns!!!!!!

 

Schande über uns, die wir uns, unserer wahren Aufgaben enthalten und hier unsere Zeit, die uns von unserem Schöpfer geschenkt wurde und die so begrenzt ist, mit solchen armseligen Diskussionen einfach vergeuden und wegschmeissen. Haben wir wirklich nichts besseres zu tun.

 

Wenn ein Bruder Hamza "softschiiten" gesagt hat, ja und? Dann hat er es halt gesagt. Warum fühlt man sich da angegriffen? Reaktion auf solche Sachen ist meiner Meinung immer der falsche Weg. Warum entstehen Kriege? Weil zB. ein König dem anderen sagt ich bin hübsch und du bist hässlich. Das ganze Volk muss dann hinter seinem König stehen und mit ihm in den Krieg ziehen! Ich finde das ist kindisch und hat nichts mehr mit unseren wahren Idealen zu tun. Lasst uns besinnen!

 

Lasst uns wahrhaftig sein und unsere kostbare und kurze Lebenszeit nicht mit Sachen vergeuden die uns von unserem Weg abirren lassen. Lasst uns den Weg der Rechtleitung gehen und uns auf unsere wahren Feinde konzentrieren, lasst uns nicht zusätzliche Feinde schaffen, die unsere Freunde sind, lasst uns Hand in Hand gemeinsam bewegen damit wir stärker sind, lasst uns wahre Diener Allahs sein die sagen können "Iyya kanabudu wa iyya kanastaiyn."

 

Mein Vorschlag wäre dass wir dieses Thema nicht mehr so hochpuschen und uns gegenseitig verzeihen. Dass wir uns auf unsere wirklichen Aufgaben konzentrieren. Dass jeder versucht bei sich anzufangen und jeder zuerst bei sich schaut "was mache ich falsch, was sind meine Fehler", bevor er bei seinen Geschwistern nach Fehlern sucht. Ausserdem ist es unsere Aufgabe die Fehler unseres muslimischen Bruders/Schwester zu bedecken, anstatt sie offen zu legen. Ich glaube dieses Prinzip wird nicht immer ernst genommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich denke auch nun, dass genug darüber geschrieben wurde. Denn je mehr man als Ablehnender dieser Sache darüber spricht, desto mehr verbreitet sich das. Es hat also einen negativen Effekt.

Der edle Prophet Muhammad (sas) sagte: "Das Fundament meines Denkens ist auf Liebe und Zuneigung errichtet." Wir sollten, wenn wir Themen angehen, solch ein Denken haben, vielleicht verbreiten wir dann mehr Liebe, die ja der Motor unseres Seins ist, anstatt Hass, der niemanden ins Paradies bringt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

@Mihirban

 

Ich kann dir sicherlich in deinen Punkten nur zustimmen. Sicherlich tragen wir alle eine große Schuld und Last auf unseren Schultern mit uns herum, was die die schrecklichen Angelegenheiten in der Welt betreffen. Und ja wir verschwenden auch alle unsere kostbare Zeit und nutzen diese nicht so, wie wir es tun sollten.

Dennoch ist und bleibt es die Pflicht eines jeden Muslim seinen Glaubensbruder auf seine Fehler aufmerksam zu machen. Hat man verborgene Fehler, wäre es falsch diese an die Öffentlichkeit zu tragen, da hast du recht. Begeht man jedoch in der Öffentlichkeit Fehler und sind diese im Begriff sich in der Gesellschaft zu verbreiten, ist es die religiöse Pflicht öffentlich dies anzuprangern und den korrekten Weg aufzuzeigen. Dies darf aber nicht in ungerechtfertigter Weise erfolgen, sondern muss die Würde des Kritisierten wahren, sodass die Tür zur Reue und Rückkehr nicht zugeschlagen wird. Das ist „Gebiete das Gute und Verbiete das Verwehrliche“.

Dem Bruder müssen seine Grenzen aufgezeigt werden. Es kann nicht angehen, dass sich jeder berufen fühlt wie es ihm beliebt als Shia-Repräsentant aufzutreten und nach Gutdünken Diffuse Theorien aufzustellen. Das geht absolut gar nicht. Man kann und sollte auch nicht die Augen vor den Problemen verschliessen, welche direkt vor seiner Tür liegen, ausbreiten und eine dunkele Zukunft für unsere Rechtschule aufzeigen.

 

Es geht wie auch schon angesprochen nicht darum, dass irgendein Begriff gefallen ist und dadurch eine gewisse Unruhe entsteht. Es geht darum das hier einfach klare Grenzen überschritten werden und dadurch eine ganze Rechtschule einen Schaden erhält. Man hört ja auch ganz klar, aus den aussagen im „Sofschiiten-Video“, dass es im völlig egal ist, ob Jemand was einzuwenden hat oder nicht und sie trotzdem einfach weitermachen werden. Das ist ganz, ganz sicher nicht akzeptabel!

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

ich denke auch nun, dass genug darüber geschrieben wurde. Denn je mehr man als Ablehnender dieser Sache darüber spricht, desto mehr verbreitet sich das. Es hat also einen negativen Effekt.

Der edle Prophet Muhammad (sas) sagte: "Das Fundament meines Denkens ist auf Liebe und Zuneigung errichtet." Wir sollten, wenn wir Themen angehen, solch ein Denken haben, vielleicht verbreiten wir dann mehr Liebe, die ja der Motor unseres Seins ist, anstatt Hass, der niemanden ins Paradies bringt.

 

wassalam

 

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Und genau Liebe ist der Grund für das Schreiben und Erheben gegen das falsche Verhalten. Liebe zur Ummah, Liebe zum Glauben, Liebe zu Allah swt., Liebe zur Ahlul Bayt (a.s.), Liebe zu den Propheten (a.s.) und ja auch zu unseren Geschwistern! Ich weiß nicht wie auch immer alle darauf kommen, dass die Absichten schlecht sein, wenn man Kritik aüßert? Heißt es nicht z.B.:

 

Imam Jaafar al Sadik(as.) sagt:"Dein Freund ist derjenige, der die Wahrheit sagt."

 

Imam Sadiq(a.s) sprach: "Von meinen Brüdern (Freunden) ist mir derjenige am liebsten, der mich mit meinen Mängeln beschenkt (mich auf meine Fehler aufmerksam macht)."

 

Imam Hussein (a.s.9 sagte: "Jemand, der dir deine Fehler, wie ein Spiegel zeigt, ist dein wahrer Freund und jemand, der deine Fehler verdeckt und dich schmeichelt, ist dein Feind."

wasalam.gif

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

lieber MusaReza, ich meine das nicht im Sinne, dass wir nun ruhig sein, und die Fehler Fehler lassen sein sollen, oder wie einige sagen würden "ich meine es nicht softschiitisch". Aber ich finde es nicht richtig, dass wir uns zu sehr mit diesem Thema auseinander setzen, es gibt genug Themen, die 1000 Mal wichtiger sind.

Jeder hat hier nun seine Ablehnung oder Zustimmung geäußert. Ich finde die Argumente, die dagegen sprechen und hier genannt wurden, sehr stark. Jeder urteilt nun selber darüber und hat sich dafür vor Allah swt rechtzufertigen.

Du sagst, man solle ihm seine Grenzen aufzeigen: Erstens, dann tue man das bitte bei ihm direkt, und nicht in einem Forum, wo er nicht anwesend ist. Zweitens, wenn er keine Einwände akzeptiert, dann ist das seine Sache, und Allah swt wird über ihn richten. Man kann ja die Menschen nicht zwingen, etwas zu denken. Wir hätten auch gar keine Macht, ihn dafür zu belangen, sodass man ihn aufhalten könnte.

Aber es stehen hier, wie bereits gesagt, die Argumente für solch eine Begriffsbildung und die Konsequenzen daraus. Und jeder möge urteilen. Man könnte das nochmals in Form eines Essay oder Texts zusammenfassen, damit man die 3-Seitige Diskussion nicht durchlesen muss.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Es wird behauptet, dass es so viele schiitische Gruppen gibt und es gibt viele Kategorien in denen sich jeder sich selbst oder die anderen einordnen kann:

  1. Softschiiten
  2. Hardschiiten
  3. Lightschiiten
  4. Fulltime-Schiiten
  5. Parttime-Schiiten
  6. Abundan-Schiiten
  7. Gelegenheitsschiiten
  8. Seltenschiiten
  9. Debattenschiiten
  10. Profischiiten
  11. Salafischiiten
  12. Wahabischiiten
  13. Tradionelle Schiiten
  14. Moderne Schiiten
  15. Möchtegernschiiten
  16. Geheimdienstschiiten
  17. Usulitische schiiten
  18. Akhabaritische schiiten
  19. Facebook-Schiiten
  20. Twitter-Schiiten
  21. Youtube-Schiiten
  22. Shia-Forum-Schiiten
  23. Rafidaschiiten
  24. Batrischiiten
  25. Reale Schiiten
  26. Virtuelle Schiiten
  27. Undsoweiter-Schiiten

Wo sind aber die Schiiten? Ich meine die Schia von Imam Ali (a.s):

[56:13-14] Eine ganze Schar (von ihnen) gehört den früheren (Generationen) an, und (nur) eine kleine Anzahl (qalielun) den späteren.

 

Wassalam

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

 

Wo sind aber die Schiiten? Ich meine die Schia von Imam Ali (a.s):

[56:13-14] Eine ganze Schar (von ihnen) gehört den früheren (Generationen) an, und (nur) eine kleine Anzahl (qalielun) den späteren.

 

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich denke man kann Menschen und Gruppen nur schwer ihre Grenzen aufzeigen in dieser Thematik, denn der Bruder sagt ja selbst, dass diejenigen,welche ihn kritisieren das nur tun, weil sie das Thema nicht verstanden haben oder weil sie "Ärger" machen wollen.

Das bedeutet Kritik wird als Angriff gewertet.Also der Sinn und Zweck von konstruktiver Kritik kommt nicht an beim Kritisierten.Man kann niemanden zwingen Kritik anzunehmen.Man kann sich äußern dazu und sich distanzieren und vielleicht idealerweise eine andere Methode verwenden, um aktiv gegen Falschheit anzugehen.Alles andere ist Energie - und Zeitverschwendung.

Wir können nur darauf hinweisen ,aufhalten kann einen Menschen nur seine Vernunft.Möge Allah t uns vor Spaltung und Hochmut bewahren.

 

Fi aman illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

Ihr hört euch beinahe, wie ein Dialog meiner inneren verschiedenen Persönlichkeiten an. Aber nur beinahe.

 

Monotonie resultiert in Radikalität. Es gibt keinen Besser als den Anderen, keinen Wichtiger als den Anderen, alle sind ein wichtiger Bestandteil eines Ganzen.

Ihr denkt wirklich dass ihr der Shiia damit helfen würdet, was aber total an den banalsten Voraussetzungen der Logik scheitert. Im Gegenteil ihr versetzt euch einen eigenen Schlag ins Gesicht und damit auch einen Schlag gegen die Shia selbst.

 

Jede Gruppe will für sich den Platz der Wichtigsten beanspruchen. Jede Gruppe will für sich den Platz der Richtigen beanspruchen.
Das erinnert mich an etwas. Ihr kennt es sicherlich auch.

 

Wenn sich zwei Brüder um den Platz des besten und wichtigsten Sohnes streiten.

Oder wenn sie wissen wollen, wer von beiden auf seine Art etwas besser Macht.

 

In diesem Moment sehen die sich als Gegner, vergessen jedoch für diesen Augenblick dass sie Brüder sind.

Was wird der Papa denn zu den Beiden wohl sagen ?

Etwa: Ich mag harte Typen lieber, bin selbst einer, bin so hart dass sogar meine Brusthaare, Brusthaare haben.

Oder: Ich mag softe Typen lieber, lasst uns Eierkuchen backen.

 

Ich denke, er wird eher sowas sagen: Ihr seid Brüder ihr seid beide für mich wichtig, profitiert von euren Stärken und Schwächen und ergänzt euch, Arbeitet zusammen und findet einen Weg der Mitte, lernt Kompromisse einzugehen. Zusammen schafft ihr viel mehr.

 

So sieht es auch bei den Hard und Softschiiten aus.( ich finde es wirklich blöd diese Bezeichnungen benutzen zu müssen, echt schwachsinnig)

Beide machen Fehler und beide haben ihre guten und positiven Seiten.

Beide sind definitiv nicht optimal, denn es fehlen ihnen jeweils die Eigenschaften des anderen.

 

Eine Gemeinschaft zeichnet sich dadurch aus, dass viel verschiedene Individuen mit verschiedenen Meinungen und Herangehensweisen, zusammen einen Weg in die selbe Richtung finden und einschlagen. Was ihr mit euch selbstmacht, machen Feinde mit anderen um sie zu beherrschen. Divide et impare.

Ihr nimmt vielen die Arbeit weg und macht es jedem leicht.

 

 

@ zum Essay:

Etwas einseitig ?

 

Und: Nichts verunsichert die Shiiten mehr, als der Streit der Shiiten untereinander.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Was ist den mit den Begriffen wie "shirazishiiten", pro wilayatis, anti wilayatis, Tatbiris usw.? Warum beschwert bzw. Beschwerte sich denn niemand über solche Begriffe? Spalten denn diese nicht?

 

Was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

@Mohammad A.:

 

Es geht hier um Begrifflichkeiten. Ein "Shirazishiit" ist jemand, der Sympathien gegegnüber den Shirazi Gelehrten hat, ein "Wilayati" ist jemand, der der an die Wilaytul Faqih glaubt. Diese Begriffe an sich dienen nicht zur Spaltung, sondern sie beschreiben lediglich die Zugehörigkeit in bestimmten Richtungen, zu denen sich Personen bekennen.
Der Begriff der "Softschiiten" ist sehr unspezifisch und bewertet Schiiten in ihrerer religiösen Ausübung. Deshalb wird diese Bezeichnung kritisch betrachtet.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

@Mohammad A.:

 

Es geht hier um Begrifflichkeiten. Ein "Shirazishiit" ist jemand, der Sympathien gegegnüber den Shirazi Gelehrten hat, ein "Wilayati" ist jemand, der der an die Wilaytul Faqih glaubt. Diese Begriffe an sich dienen nicht zur Spaltung, sondern sie beschreiben lediglich die Zugehörigkeit in bestimmten Richtungen, zu denen sich Personen bekennen.

Der Begriff der "Softschiiten" ist sehr unspezifisch und bewertet Schiiten in ihrerer religiösen Ausübung. Deshalb wird diese Bezeichnung kritisch betrachtet.

 

wasalam.gif

Salam liebe Schwester,

 

Sorry diese Begründung finde ich sehr schwach. Du sagst, dass diese Begriffe nicht zur Spaltung dienen, obwohl jeder weiß, man mag einfach in Foren und in Facebook schauen, dass diese andere ausgrenzen. Außerdem bewertet der Begriff "Wilayati" und "Tatbiri" etc. ebenfalls Shiiten in ihrer Ausübung.

 

Von daher sehe ich keinen Sinn darin. Entweder man kritisieren alle Begrifflichkeiten, die neu erfunden wurden, auch von engen Freunden und nicht nur von Personen die auf einer Plattform ohnehin schon kritisiert werden, oder man lässt die Kritik ganz weg, sonst ist man nicht ehrlich zu sich selbst.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

nur weil andere das machen, ist man doch nicht berechtigt, das Gleiche zu tun. Kategorisierungen und Klassifizierungen führen zu Fanatismus und Starrsinn. Dafür müssen wir uns rechtfertigen. Und wenn man die Feinde in den eigenen Reihen "bekämpfen" will, so liegt es doch näher, sie zu beraten und ihnen gutes zu tun, damit sie sich besinnen, so wie es im Quran heißt: Nicht gleich sind die gute und die schlechte Tat. Wehre ab mit einer Tat, die besser ist, da wird der, zwischen dem und dir eine Feindschaft besteht, so, als wäre er ein warmherziger Freund.“ (41:34)

Denn nur so kann man den großen, äußerlichen Feind bekämpfen. Aber mit diesen Abgrenzungsirrsinn, von wenigen Softschiiten, Anti Wilayati, usw. verfeinden wir uns nur mehr. Es ist ein Teufelskreis, und wahrlich damit hat der Teufel uns in seine Kreise verleitet.

Die heutigen Schiiten haben sich echt auf ein niedriges Niveau begeben, sodass sie das hohe Niveau ihrer Lehrer wie der Prophet Muhammad (sas) und Imam Ali (as) total aus den Augen verloren. Muawiyah und die Ummayaden haben so eine Propaganda betrieben, und sie waren so erfolgreich, dass die damaligen Muslime Imam Ali (as), den besten, klügsten, gottesfürchtigsten Mensch, nach dem Propheten (sas), bekämpft haben. Durch den Hass haben die Leute nicht mehr verstanden, was richtig und falsch ist. Und es sei wirklich gesagt, dass viele Schiiten genau diese ummayadische Methode anwenden. Imam Ali (as) war 25 Jahre lang tatenlos in Bezug auf sein Anrecht auf das Kalifat, und das aus dem Grund, damit die Muslime selbst erkennen, was sie damit anrichteten. Imam al Hassan (as) hat einen Friedensvertrag mit Muawiya gemacht, nur damit diese unverständigen Muslime erkennen, wie Muawiya drauf war. Aber waren denn Imam Ali (As) und Imam al Hassan (as) nach heutiger Definition nicht Softschiiten schlechthin? Wir haben echt nichts von unseren Imamen (as) verstanden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

es wird hier die ganze Zeit über Softshiiten geredet aber keiner hat eine Ahnung was der Begriff bedeutet.

Als allererstes sollte der Begriff definiert werden. Ansonsten macht eine weitere Diskussion keinen Sinn. Jeder versteht darunter etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

ich wollte euch gerne nochmal auf diesen Artikel von gestern hinweisen:

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/62443-ein-kleiner-beitrag-zur-aktuellen-debatte-uber-die-islamische-arbeit-in-deutschland/

 

Sehr interessant und passend zum Thema!

Ich finde er drückt genau die Problematik aus, die in der gesamten Diskussion herrscht...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Schöner Artikel von Bruder Ali Chaukiar.

Allerdings Zweifel ich stark daran und dieses rührt aus den Erfahrungen der Vergangenheit, dass sich nach einem zusammensitzen mit verschiedenen Mitgliedern der Vereine, etwas ändern würde.

Ich denke auch, dass um diesen Begriff „Softschiiten“ viel Zuviel Wirbel gemacht wurde. Natürlich ist es einmal mehr die Art der Vorgehensweise, welche es hier zu kritisieren gilt, denn was Hamzah im Video mit „Softschiiten“ meint ist weder etwas neues noch etwas falsches. Es ist lediglich einfach nur die Art und Weise welche man immer wieder aufs Neue kritisiert. Wozu z.B. in diesem speziellen Fall Wochenlang die gesamten Schiiten in Aufruhr versetzen, unzählige Streitereien durch Provokationen anheizen und fördern und nicht einfach von Anfang an ein Video machen, bzw. es einfach von Beginn an klar erläutern. Und genau das ist es was mich persönlich stört.

Klar ist das wir eine Arbeit wie Al Batul benötigen, denn wir müssen auch in diesem Bereich als Schiiten präsent sein und gegen diese unmenschliche Sekte arbeite und Aufklärungsarbeit leisten.

So kann man also klar sagen, wir wollen und brauchen Al Batul. Aber wir wollen eine Al Batul Arbeit, welche sich an die Verhaltensregeln des Islams in Debatten und Diskussionen hält.

So fällt nämlich jegliches Fehlverhalten welches im Namen der Shia vorfällt auf die gesamte Rechtsschule der Shia zurück und nimmt enormen Schaden. So muss uns bewusst werden, dass sobald wir uns als Schiiten kenntlich machen oder im Namen der Shia in die Öffentlichkeit treten wir uns eine enorme Bürde auferlegen.

Dies ist eigentlich immer meine persönliche Kritik an Al – Batul gewesen, welche denke ich nie aufgegriffen wurde. Vielmehr wurde man als Feind oder sogar schon als Feind von Fatima Zahra as. betitelt. Ich bin sicher kein Feind sondern vielmehr jemand der besorgt ist um unsere Zukunft, wenn wir nicht in der Lage sind unsere Taten in ein gesundes Maß zu hüllen. Wir haben viele wunderbarer Quellen der Nachahmung auch in dieser Zeit vor uns. Warum verhalten wir uns dann nicht einfach wie wirkliche Muqallid und folgen diesen Quellen nicht auch im Verhalten, sondern meistens nur im Ahkaam? Ich gebe vielen Geschwistern, welche sich hier zuvor geäußert haben recht, dass wir gemeinsam arbeiten müssen und unsere Schwächen ausgleichen müssen. Doch dazu bedarf es der Bereitschaft. Ohne diese ist so etwas nicht möglich. Daher stimme ich dem Text von Bruder Chaukair zu, bin allerdings leider nicht so optimistisch, dass sich etwas ändern wird. Zumal wir z.B. am Text von Bruder Hessam Kordian, welcher bereits 4 Jahre alt ist, man klar sehen kann, dass sich nach 4 Jahren kaum etwas geändert hat, obwohl immer wieder versucht wurde die Arbeit in eine gesunde Richtung zu lenken.

InschaAllah werden wir alle mit der Gnade Gottes das Licht der Wahrheit in uns erkennen damit es uns den richtigen Weg aufzeigen wird.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...