Zum Inhalt springen

Softschiiten


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Schwester,

 

Sorry diese Begründung finde ich sehr schwach. Du sagst, dass diese Begriffe nicht zur Spaltung dienen, obwohl jeder weiß, man mag einfach in Foren und in Facebook schauen, dass diese andere ausgrenzen. Außerdem bewertet der Begriff "Wilayati" und "Tatbiri" etc. ebenfalls Shiiten in ihrer Ausübung.

 

Von daher sehe ich keinen Sinn darin. Entweder man kritisieren alle Begrifflichkeiten, die neu erfunden wurden, auch von engen Freunden und nicht nur von Personen die auf einer Plattform ohnehin schon kritisiert werden, oder man lässt die Kritik ganz weg, sonst ist man nicht ehrlich zu sich selbst.

 

Wa salam

 

bismillah.gif

Salam,

 

du hast Recht, solche Begrifflichkeiten spalten und sollten nicht verwendet werden. Dieses Kategorisieren in "Welayeti" "Antiwelayeti" ist nicht ebenfalls nicht ganz schön. Aber der Ausmaß dieser zwei Begriffe ist nicht zu vergleichen mit dem Begriff "Softshia", wegen den folgenden Punkten:

 

1. Niemals wurde eine derartige Hetze mit dem Begriff "Welayeti" hervorgerufen.

2. Dieser Begriff "Welayeti" meint lediglich die Haltung zum System Wilayat ul Faqih, ein jemand, der das System nicht akzeptiert, ist eben kein Wilayat ul Faqih Anhänger, kein Welayeti. Trotzallem wurde dieser Begriff niemals auf diese Art in den Vordergrund gestellt oder dafür verwendet, um Geschwister bloßzustellen.

3. Der hauptsächliche Grund, wieso der Begriff Softshia entstand, basiert nicht auf guten Absichten. Der Begriff entstand, um gewisse Geschwister unter uns zu kritisieren, bloßzustellen und niederzumachen. Viele von euch kennen den Ursprung nicht und deswegen bitte ich euch, nicht sofort ein Urteil zu fällen.

 

Weißt du was schlimm ist, Bruder Mohamad? Dass wegen der Streitigkeit um diesen Begriff Schwestern reingezogen und ihr Ruf in den Dreck gezogen werden, wegen den angeblichen "Geschichten aus der Vergangenheit". Jedem ist bewusst, wer diese erfundenen und verzerrten Geschichten über die Vergangenheit einer Schwester an dritte Personen weitergegeben hat. smile.png Schlimm sind nicht nur diejenigen, die öffentlich Fitna machen, sondern auch diejenigen, die sich versteckt halten aber über Schwestern sehr viele falsche Dinge erzählen bzw. einst erzählt haben. Und Allah wird sich um diese Angelegenheit kümmern und jedem sein Recht zurückgeben.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

@Musa

ich glaube Albatul wusste nicht, dass es so einen Aufruhr geben wird und ein Video zu erstellen dauert nicht von heute auf morgen. Man mus sich entsprechend vorbereiten.

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich denke wenn man sieht, das etwas aus dem Ruder läuft sollte man reagieren als Verantwortliche. Es verging genug Zeit, in der man schon viel schneller reagieren hätte müssen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Laut Erklärung in beiden Videos sind Softschiiten also Heuchler.Aber warum nennt man sie dann nicht Heuchler, sondern Softschiiten ?

Das führte meiner Meinung nach zu den Streitereien und vor allem Missverständnissen, da der Begriff das Wort "Schiiten" enthält.Aber Heuchler können keine Schiiten sein.

 

Um zu verdeutlichen was ich meine, mache ich ein Bsp.mit den Takfiri-Terroristen in Syrien.

Sayyed Hassan Nasrallah h nennt sie mit Absicht Terroristen und Heuchler, nicht Terrorsunniten,Soft- oder Lightsunniten, auch wenn sie sich selbst für sunnitisch halten.

Das tut er aus gutem Grund, damit sich nicht alle Sunniten mit diesem Begriff angesprochen fühlen KÖNNEN,nicht mal im Entferntesten.... damit es unter keinen Umständen zu Missverständnissen oder Verletzungen der Sunniten allgemein führt, da sie nicht damit gemeint sind, sondern nur die Heuchler und Takfiris, die mit Islam nix zu tun haben.

 

Wenn in einer Wortkreation als Bsp. Sunniten oder Schiiten vorkommt, ist es natürlich, dass diese Gruppen sich erstmal ingesamt angesprochen fühlen können,wenn man aber Heuchler meint, dann braucht man keine extra Gruppenbezeichnung für sie, denn die Heuchler haben in jeder Gruppe den gleichen miesen Charakter.Es spielt keine Rolle, ob sie sich in der Shia, unter den Sunnis oder den Christen herumtreiben...sie sind Heuchler und nicht (soft) schiitisch, sunnitisch oder christlich.

 

Das ist meine Meinung zum Begriff und wieso er zu Streit und Verletzungen führen kann.Möge Allah t uns Verstand geben und uns rechtleiten.

 

Fi aman illah

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Al-Batul hat mehrfach erklärt, dass der Begriff Softshiite nur eine Redewendung sei und ein Rufname, welcher der Gruppe von Heuchlern und Täuschern unter der Shi'a gegeben wurde, um die Shi'a darauf aufmerksam zu machen, dass diese Gruppe eben existiert und zwar nicht irgendwo, sondern mitten unter uns. Das bedeutet nicht, dass es die Softshiiten erst seit Einführung des Begriffs gibt und weiterhin hat man sich nie auf diesen einen Begriff beschränkt.

 

Ich hatte dies übrigens bereits auf der ersten Seite ebenso erklärt. Dies und die Stellungnahmen Al-Batuls wurden scheinbar außer Acht gelassen, ob nun mutwillig oder unbeabsichtigt.

 

Einräumen kann man, dass die Wortwahl unglücklich war, dies relativiert sich jedoch in Anbetracht der Tatsache, dass wirklich mehrfach und klar darauf hingewiesen wurde, dass dies nur eine von vielen möglichen Bezeichnungen für diese Menschen ist. Ferner hat man sogar erklärt, dass diese Menschen genannt werden können, wie man möchte, solange die Begriffe passend sind und man verstanden hat, wer und was damit gemeint ist, sodass es keine falschen Anschuldigungen gibt.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Br.Yusei

Das sehe ich etwas anders, auch habe ich deinen ersten Beitrag gelesen und ihn nicht ausser Acht gelassen.

 

Mir ging es genau darum zu erklären, warum Begriffskreationen wie Softschiiten u.ä nicht nur überflüssig sind, sondern auch viel Schaden und Verletzungen bewirken können, was sicherlich niemand von uns möchte.

Wir brauchen diesen Begriff nicht neu erfinden für Heuchler unter den Muslimen,also auch Schiiten.

Dass es sie gab und geben wird hat uns Allah t im Koran und durch die Ahlul Beit as vermittelt und sie werden immer Heuchler genannt oder aber mit Namen.Es gibt also eine Art und Weise Heuchler zu entlarven und zu benennen, nach Vorbild der Ahlul Beit as.

 

Auch ist es weniger gewichtig wie wir etwas meinen mit unseren Worten, sondern wie es beim Gegenüber ankommen könnte.Die Bedeutung eines Wortes misst sich am Wiederhall, den es bewirkt.

Wenn ich rede oder schreibe muss ich mir Gedanken machen darüber, wie mein Wort aufgenommen werden kann.Natürlich kann es immer zu Missverständnissen kommen, dann sollte man sich entschuldigen.

Imam Hussain as sagte "Es ist besser sich nicht in Situationen zu bringen, sodass man sich entschuldigen muss". Und der Prophet Muhammad saas sprach "Denke 40 Mal nach bevor du sprichst oder handelst".

 

Dieses eine Wort hat für viel Unruhe gesorgt und das war sicher nicht beabsichtigt.Ich habe jetzt auch nur geschrieben,um zu zeigen, dass ein gesprochenes Wort keine kleine Sache ist, die man dann schon wieder hinbiegen kann...vor allem nicht, wenn eine Menge Geschwister einander deshalb beleidigt, diffamiert und sogar gedroht haben...was sehr traurig ist.Inshallah werden wir vorsichtiger in unserer Wortwahl und Wortkreation, aber auch darin uns nicht gegenseitig anzugreifen und zu spalten.

 

Imam Ali as sagte "Drei Dinge sind unwiederruflich, der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort und die verpasste Gelegenheit".

 

Mögen Allah t uns vor Spaltung und bewahren und uns vergeben.Inshallah vergeben wir Geschwister uns auch, damit der Allerbarmer auch mit uns Gnade hat.

 

Fi aman illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Schwester Belkis,

 

du hast Recht mit deiner Rede und ich meinte nicht dich oder andere Geschwister hier im Forum, als ich sagte, dass Aussagen nicht beachtet worden wären, vielmehr war das auf ein oder anderen Kommentator auf Facebook bezogen, das hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

 

Wenn du davon sprichst, dass die Einführung dieses Begriffs überflüssig war und zu Streit geführt hat, gebe ich dir Recht, unter dem Gesichtspunkt, dass keine größere Intention dahinter steckte.

 

Es ist aber so, dass hinter der Einführung eben eine bestimme Intention steckte. Ein Bruder von Al-Batul erklärte es mir so, dass jeder Mensch irgendeinen Knopf besitzt, im übertragenen Sinne. Betätigt man diesen Knopf, offenbart derjenige sein wahres Gesicht und lässt all dem freien Lauf, was er über die letzte Zeit hinweg gut in sich verbarg. Dieser Begriff diente vor allem dazu, nach Al-Batul, einige Masken fallen zu lassen, sodass sich langjährige Gegner von Al-Batul aus der Reserve trauen und klar ihre Meinung sagen und ihr wahres Verhalten und ihren wahren Akhlaq an den Tag legen.

 

Wie gesagt, im Forum ist keiner gemeint oder zumindest wenige. Ich denke, diejenigen, die mit ihrer Rede übertrieben und übertreten haben, sollte es solche geben, wissen selbst darum. Die konstruktive Kritik wurde ja hier im Forum vornehmlich nicht am Begriff Softshiiten geübt, sondern an der Art und Weise der Vorträge von Al-Batul und dem Stil der Arbeit. Damit hat Al-Batul kein Problem. Dies ist konstruktive Kritik und sie wird behandelt und eine Stellungnahme dazu wird auch folgen. Al-Batul versteckt sich vor keiner Kritik, auch wenn einige das behaupten.

 

Vielmehr geht und ging es darum, Gegner zu enthüllen und diejenigen, die mit Softshiiten wirklich gemeint sind. Nämlich verlogene Heuchler, Lügner und Täuscher, die nicht nur ihre Geschwister, sondern auch ihre Religion verkaufen. Diejenigen, die mit diesem Begriff gemeint waren und sich entblößen sollten, taten dies, indem sie zu den schlimmsten Beleidigungen griffen, Hetz- und Dreckkampagnen starteten, private Fotos von Bassam Hamzeh an Takfiri und Nawasseb weitergaben und vollkommen destruktive und jeglicher Moral entbehrende Kommentare abgegeben haben, sowie offen gegen Al-Batul, die Mitglieder und ihre Arbeit hetzten und diesen Verein zerstören wollten.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

das hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun aber zu welcher Gruppe gehörten die Leute, die Imam Hüseyin a.s im Stich gelassen haben. Es waren keine Shiiten und keine Sunniten. An was glaubten diese und warum sind sie mit Imam Hüsseyin a.s gegangen haben ihm dann aber verraten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

@sharh,

 

Zainab (s. a.) kann dir diese Frage beantworten.

 

Wehe Euch, Leute von Kufa! Weint ihr um unser Leid, die ihr doch mit angesehen habt, wie die wertvollsten unserer Brüder niedergemetzelt wurden? Weint ihr um unser Leid?

 

Eure Tränen nützen nichts. Sie rechtfertigen nicht eure Tatenlosigkeit, eure Tränen dienen nur euch selbst zu eurer Selbstrechtfertigung. Mögen die Tränen in euren Augen nie trocknen. Ihr gleicht den Frauen, die ihr Gespinst nach getaner Arbeit wieder in Strähnen auflösen.

Der Islam hat euch Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit gebracht, und ihr habt selbst diese Werte wieder aufgegeben. Ich sehe in euch nichts außer Doppelzüngigkeit, Eigennutz und Verrat. Aufrichtigkeit sehe ich in euch nicht. Ihr wollt damit euer Leben retten. Ihr seid die Gleichen, die beim Sieg der Feinde Freudentränen geweint haben. Und nun, wo ihr uns sehen könnt, da weint ihr noch einmal, - vergebens.

Ihr habt keine klare Linie, ihr gleicht einer Pflanze, die im Unrat gedeiht oder einem Stein, der ein Grab schmückt. Ihr seid ein totes Volk, seelenlos und brackig, - tot deswegen, weil ihr zu allem bereit seid, um euer Leben zu erhalten. Gottes Missfallen habt ihr euch zugezogen. Ihr ließet uns töten und wollt nun um uns weinen?! Es wäre angebrachter, dass ihr um euch selbst weintet. Denn diejenigen, die sich für Freiheit und Gerechtigkeit opfern, die in dieser Sache sterben, haben ein gutes Ende vor sich. Zu beweinen sind jene, die auf der anderen Seite stehen. Welch ein Vergehen habt ihr begangen.

Als Ungläubige würde ich sie nicht bezeichnen. Es waren wohl einfach Feiglinge, Verräter und unentschlossene Toren und Narren. Immerhin haben sie sich meines Wissens nach zum Aufstand der Reuigen aufgerafft, als die al-Tawwabun.

Gut, dass du das eingebracht hast, diese Leute lassen sich mit den sogenannten Softshiiten vergleichen. Softshiiten sollen nun diejenigen sein, die lügen und ihre Religion verbergen, obwohl sie dafür keine Rechtfertigung haben. Sie lügen, um sich Sympathien oder Vorteile, von welcher Art auch immer zu verschaffen. Diese Leute von Kufa hatten ebenso keinen Grund, ihren Glauben und ihre Treue zu Imam Hussain (a. s.) zu verbergen, doch kann man von ihnen wenigstens sagen, dass sie wegen den Truppen des Yazid um ihr Leben fürchten mussten.

Diese sogenannten Softshiiten in Deutschland müssen aber nicht um ihr Leben fürchten. Wenn sogar diejenigen, die aus Angst und Feigheit ihren Glauben verbergen so sehr in Ungnade fallen, wie sieht es dann wohl mit denen aus, die überhaupt keinen Grund dafür haben, sondern nur Vorteile und Sympathien im Sinn?

Klar kann man das nicht vergleichen, das Verbrechen Imam Hussain (a. s.) im Stich gelassen zu haben, ist nicht annähernd ein Vergleich.... Aber dennoch lässt sich eine Parallele erkennen, denn ich zweifle nicht daran, dass diejenigen, die mit Softshiiten von Al-Batul gemeint waren, zögern würden, Imam Mahdi (a. j.) zu verkaufen, sowie die Leute von Kufa Imam Hussain (a. s.) verkauft haben...

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Wenn das wirklich so geplant war, ist es umso schlimmer für Al-Batul. Wenn sie wirklich mit voller Absicht so viel Unruhe gestiftet haben und sich dieses wie Sie sagen, so gut durchdacht haben, bin ich noch mehr als zuvor entsetzt darüber. Es scheint mir mehr so, als will man sich durch die letzten Videos und Aussagen mehr aus der Affäre ziehen und den Ball zu anderen schieben. Aber Fakt ist das diese Unruhe von Ihnen ausging. Und Fakt ist auch das solche Provokationen, ganz klar als Haram einzustufen sind und kein normaler Gelehrter der Welt solch eine Vorgehensweise befürworten würde. Auch über das letzte Video zum Thema „Softschiiten“, bin ich ehrlich gesagt entsetzt. Wie kann man es nur ernsthaft wagen, solch Verhalten und Provokationen, welche seit Jahren von ihnen ausgehen, mit dem Verhalten unseres heiligen Propheten Mohammad s.a.s. begründen zu wollen?! Sicherlich war Er ein Prophet voller Humor und Sympathie. Das steht außer Frage. Aber niemals hat er andere Heiligtümer beleidigt oder sich über andere lustig gemacht oder Geschwister öffentlich so bloßgestellt wie sie es z.B. mit dem Bruder Hassan Mohsen getan haben. Einen Bruder der seit Jahren wunderbare Arbeit leistet und eine Gruppe wie die Feder mit aufgebaut hat usw. Was dort in FB auf seiner Seite von Ihm aus ging ist absolut unislamisch! Ein schöner Punkt welcher vom Bruder Abbas selbst im Video aufgegriffen wurde war, das Ali Schariati „ja kein Theologe war und deshalb solch Übertretungen gemacht hat“. Ja genau! Es fehlt uns an Theologen! Denn ein Theologe, welcher eine Gelehrtenlaufbahn durchzogen hat, erhält nicht nur das Wissen, sondern er wird auch einer Schule des Ahlaqs unterzogen. Und dieser Punkt ist oftmals viel wichtiger als „nur“ das Wissen. Und das beste Beispiel dafür sind sie selbst seit Jahren. (leider) Das Wissen was Shia & Sunni betrifft ist sicherlich vorhanden, aber was bringt es wenn der Ahlaq die gemäßigten Menschen abschreckt und sie deshalb erst gar nicht zum Wissen vordringen können?

Schade ist auch zu sehen, dass ich niemals auch nur ansatzweise eine gewisse Einsicht sehe zu den ganzen Vorwürfen. Viel mehr wird einem klar gemacht, dass man sich seine Kritik sparen soll. Aber das kann ganz sicher nicht richtig sein! Wie soll man denn ruhig dabei zusehen, wie einfach jeder sein „Ding“ im Namen der Shia in der Öffentlichkeit macht?

 

Wie gesagt ich fand besonders das letzte Video schrecklich aufgrund der wirklich sehr schwachen Begründungen und versuche sich aus der ganzen Sache herauszureden und den Ball in die Richtung der anderen zu schieben. Sehr traurig das Ganze! Möge Allah swt. euch helfen auf den Weg der Mitte zurückzukommen. Alhamdulillah ist Allah swt der Gerechte und jeder von uns muss sich für sein Tun verantworten. Sei es im Verborgenen oder im Öffentlichen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Der Begriff hat zweifelsohne für Unruhe gesorgt und in jedem Fall wäre dies zu verurteilen, aber Al-Batul sagt, dass sich nur die Betroffenen darüber aufgeregt haben. Die Unruhe hier im Forum basierte gar nicht auf diesem Begriff, sondern auf die Art und den Stil von Al-Batul im Allgemeinen. Es ist falsch und unmoralisch, diesen Begriff für den virtuellen Shitstorm gegen Al-Batul verantwortlich zu machen. Wenn da nicht schon vorher gewaltiges Missfallen gegenüber Al-Batul vorgeherrscht hätte, wäre dieser Begriff vermutlich genauso schnell wieder untergegangen, wie er auftauchte. Wie ich vorher erklärte, brachte dieser Begriff nur den Gram und Ärger über Al-Batul zum Vorschein, welche schon länger bestand und nicht öffentlich behandelt wurde.

 

Diejenigen, die sich daran störten, dass die Lügner und Heuchler hierzulande als Softshiiten bezeichnet wurden, sind vornehmlich auf anderen Plattformen anzutreffen.

 

Ich frage, was ist so schlimm daran, denjenigen, die diese Religion verleugnen und ihr schaden, eine Bezeichnung zu geben, um andere vor ihnen zu warnen und zu ermahnen, nicht auch so zu werden? Al-Batul sagt den Menschen, sie sollen zu ihrer Religion stehen, solange keine Gefahr droht, allerdings sollen sie dabei nicht beleidigen. Was ist daran verkehrt? Ein ehrlicher Dialog, in dem man die Karten auf den Tisch legt wird von ehrlichen Sunniten sicher mehr gedankt, als Lügen aufgetischt zu bekommen.

 

Sayyed Khamene'i hat per Fatwa die Beleidigung von Heiligtümern anderer Menschen verboten, aber er hat nicht verboten, die Wahrheit zu sagen, solange keine Gefahr besteht.

 

Es gibt einen großen Unterschied darin, die Wahrheit zu sagen und zu beleidigen. Wenn ein al Habib sagt, eine gewisse Person wäre dick und ekelhaft gewesen, dann ist das eine Beleidigung und haram. Wenn al Habib sich darauf beschränken würde zu sagen, eine gewisse Person habe zumindest damit gedroht, das Haus von Fatima (s. a.) anzuzünden, nach sunnitischen und shiitischen Quellen, dann ist das eine Wahrheit und keine Beleidigung. Ein weiteres Gleichnis ist dieses: Wenn jemand etwas falsches sagt und ich spreche: "Du bist dumm", dann beleidige ich ihn. Wenn ich lediglich sage, "das ist falsch", spreche ich die Wahrheit.

 

Klar gibt es einige Mitglieder von Al-Batul, die ein gesundes Maß überschritten haben, aber einen Verein an einzelnen Leuten zu beurteilen ist nicht fair. Al-Batul kennt diese Leute und ermahnt sie auch, erst heute ist dies durch Hamzeh geschehen.

 

Eure Kritik ist eine andere, nehme ich an. Ihr bemängelt die Vorgehensweise und Mentalität von Al-Batul, das ist ein anderes Thema und ich versichere dir, Musa Reza, dass dieses Thema auch behandelt wird und man sich bei Al-Batul nicht gegen konstruktive Kritik abschottet. Ich bemängele im Gegenzug aber, dass Leute die Einführung des Begriffs Softshia als Vorwand nutzen, um ihren gesamten Gram, ihr gesamtes Missfallen und ihren gesamten Ärger über Al-Batul auszulassen. Das schien eine willkommene Gelegenheit zu sein, endlich einmal zu sagen, was man über Al-Batul wirklich denkt. Diese Gelegenheit wurde beim Schopfe ergriffen und man ging in der Menge unter, sodass man nur eine von mehreren Stimmen war.

 

Al-Batul initiierte, dass Leute entblößt werden, die sich auf ihrer Religion einen Spaß machen und sie verbiegen und verzerren, wie es ihnen gerade in den Kram passt und überdies durch solches Verhalten auch andere dazu animieren und Sunniten Lügen auftischen, die letzten Endes von der Ummah ausgebadet werden müssen.

 

So eine Falschheit zu verwehren ist heilige Pflicht. Ob diese Pflicht durch den Begriff Softshiiten erfüllt wurde oder sinnvoll erfüllt würde, darüber kann man streiten, aber es ändert nichts daran, dass so etwas verwerfliches verwehrt werden muss. Klar hätte es andere Wege gegeben, das kann man einräumen und einräumen kann man auch, dass die Wortwahl Softshia irreführend gewesen ist.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ja die Sache ist immer wie man etwas macht. Auch kann man richtige Dinge in einer falschen Art sagen oder machen.

Und wie schon gesagt, ist die Kritik ist nichts Neues. Die Kritik kommt seit Jahren zum Vorschein. Nur wurde leider nie Einsicht gezeigt oder überhaupt dazu Stellung genommen. Mag sein, das Hamzah diese Leute um sich herum ermahnt. Aber was bringt es, wenn er selber nicht anders vorgeht. Gerade Er hat nach meiner Meinung nach als „Kopf“ und „Ältester“ die Pflicht, als gutes Vorbild voranzuschreiten. Doch sieht man sich an wie er selber schreibt, so weiß ich nicht was das Ermahnen bringen soll, wenn er selber nicht besser vorgehet. „Sei die Verbesserung die du dir wünscht“ heißt es ja sinngemäß. Und er selber sagte einmal „(einzig) Ich bin Al-Batul“.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke für deine Antwort Br.Yusei.

 

Wenn ich dich richtig verstehe,geht es darum bestimmte Leute innerhalb der schiitischen Community ( in D) vor denen gewarnt werden soll, bzw.davor so zu werden wie sie.Vielleicht bin ich zu dumm,oder habe etwas übersehen, aber wer sollen diese Leute sein und wovor genau soll gewarnt werden? Wenn man einfach nur das Wort "Softschiiten" aka Heuchler in den Raum wirft, dann ist da erstens Streit vorprogrammiert, aus den von mir vorher genannten Gründen, und zweitens ist nicht eindeutig was das Ziel ist.

 

Als Bsp.Vor einiger Zeit wurde vor Yassir al-Habib und Mojtaba Shirazi gewarnt durch verschiedene Gruppen und Personen, auch durch unsere ehrenwerten Ayatullahs h.Es wurde ganz klar gesagt, anhand von Beweisen und Argumenten wer,warum gefährlich ist für uns.Ist mit Beweisen untermauert und deshalb auch annehmbar.Imam Ja'far as-Sadiq as sagte,"Wir sind die Kinder des Beweises, wir nehmen die Richtung, die der Beweis nimmt."

 

Wenn eine Aktion mehr Verwirrung als Klarheit bringt, sollte auch der Nutzen erwogen werden, vor allem wenn Streit und Unruhe unter Menschen enstehen kann.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Kritik ist gut, solange sie konstruktiv ist. Zu Beginn dieses Themas schrieb jemand ausschweifend und nicht mehr konstruktiv und dieser Stil zog sich wie ein roter Faden durch den Thread.

 

Der konstruktiven Kritik wird sich Al-Batul vornehmen, der destruktiven Kritik natürlich nicht. Im Zuge dessen wird entweder eine Erklärung und Rechtfertigung bezüglich der Haltung und des Stils von Al-Batul erfolgen oder der Stil und die Haltung werden angepasst.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich frage mich gerade ob in Sunnitischen Foren auch so Öffentlich innerhalb der Gemeinschafft diskutiert wird.

Es wird um alles diskutiert,nur dieses Alles ist und sind Im Moment unwichtige Themen.

Meine keinen persönlich sondern fast alle hier,mich an erster stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Solange mit Respekt und Austauschabsicht diskutiert wird spricht nichts dagegen, finde ich.Bei fb bin ich nicht, aber das was ich dort lesen konnte, war einfach nur erbärmlich und ohne jegliches Benehmen.Ich würde die Thematik gern verstehen und hier geht es gesittet zu.In diesem thread lesen und schreiben schon einige mit, also scheint es Interesse dafür zu geben.Man kann auch aus dieser Diskussion seine Lehren ziehen.Ich meine auch uns alle, nicht einzelne Personen.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Also es wurde mehrfach erklärt, wer diese Leute sind und weshalb vor ihnen gewarnt wird, Schwester Belkis und ich möchte es an dieser Stelle nicht erneut niederschreiben, daher suche bitte nach Beiträgen von mir in diesem Thread oder sehe dir alternativ diesen Post von Al-Batul auf Facebook an, der eigentlich alles weitgehend erklärt:

 

https://www.facebook.com/albatul313/posts/596481340429435?stream_ref=10

 

Der Post ist frei von jeglichen Beleidigungen, tatsächlich gibt es nur drei Kommentare und der Post kann gelesen werden, ohne angemeldet zu sein.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum wr wb,

 

Meine lieben Geschwister anhand einiger Beiträge lassen sich bereits persönliche Neigungen erkennen(In Facebook und anderen Plattformen). Wenn ein Bruder oder Schwester dazu neigt, eine Richtung gut zu heißen - sprich zu verteidigen, so erkennen wir, dass bereits private bzw. persönliche Neigungen nicht außer Acht gelassen werden.

Leider Gottes scheint es mir so, als fühle sich ein jeweiliger Befürworter einer Seite dazu gezwungen, den einen oder anderen mitsamt Seinen Aussagen rechtzufertigen, auch wenn der Eine oder andere im Unrecht liegt.

An dieser Stelle mag ich euch erinnern, dass ihr euch nicht zu voreilig auf eine Seite mitsamt ihrer Denkweisen behaaren solltet. (Denn vielleicht ist die andere die Richtige)

Dadurch sehe ich, dass schnell das Unrecht verfeinert als das Recht dargestellt wird, um erst gar nicht als Schuldig dazustehen. Das Unrecht kann aber im Grunde niemals die Wahrheit ersetzen, definieren sowie vertreten. Das bewusste gutheißen des Unrechtes ist eine offenkundige Sünde.

Z.B. Physikalisch gesehen kann die Dunkelheit, das Licht nicht ersetzen. Es ist viel eher ein Zustand, durch das fehlen des Lichts. Die Dunkelheit steht für das Schlechte. Das Schelchte bedeutet nicht gleich das Gute. Bedeutet: dass Licht(Gute) nicht gleich Dunkelheit(Schlechte) sein kann!

 

Sure 2:42

Und verdeckt nicht das Wahre durch das Falsche, und verschweigt nicht die Wahrheit, wo ihr doch wißt!

 

(zum nachdenken --->) Wenn auf einem weißen T-shirt ein schmutziger schwarzer Fleck entstanden ist, welcher zeitgleich bei der Reiningung nicht zu entfernen ist, dann werden wir bei jedem Versuch diesen T-shirt zu reinigen, versagen.

 

Egal wie sehr wir auch versuchen, denn Zustand des Unrechtes bewusst oder unbewusst zu "helalisieren" und dabei die Herzen brechen und den Glauben der Geschwister unter Frage stellen und dabei wissentlich auf unsere ignoranten Aussagen behaaren, werden wir am Ende fallen und der T-shirt wird von Zeit zu Zeit immer schmutziger. Um diesen Fleck zu bereinigen fehlt uns leider Gottes das nötige Bewusstsein für die Einsicht der eigenen Fehler, sowie das stürzen des eigenen Ichs.

 

Die unbewusste bzw. unwissentliche Verteidigung eines Sachverhaltes oder einer Person, ist ein gravierender Unterschied zu einer Person, welcher das Unrecht bewusst und wissentlich rechtfertigt.

 

Ohne Zweifel liegt der Fokus im falschen Umgang mit den eigenen Glaubensgeschwistern, durch ein beschämendes, provozierendes und beleidigendes Verhalten.

 

Wenn ein jemand sich ein Bild von einem Objekt macht z.b. Baum (von mir aus auch ein Foto). So erhalten wir eine Objektive Sicht bzw. einen Eindruck vom Subjekt selbst. Aber es gibt uns keine näheren Informationen über den tatsächlichen Wesensinhalt. Ohne nähere Informationen über das Subjekt selbst, mitsamt seiner Beschaffenheit, lassen sich wissenschaftlich keine festen Erkenntnisse über das gesichtete Subjekt aussagen.

 

Wenn dann ein irgendjemand kommt und versucht diesen Baum oder Typ --> Mensch zu betiteln ohne ihn zu kennen, dann mangelt es an Wissen, sowie weiteren unvernünftigen Eigenschaften die dazu gehören, diesen Typus Mensch mit einem falschen Titel zu bezeichnen.

 

Mögen die Ignoranten unter unseren Reihen sonst so versuchen auf ihren Unrecht zu behaaren. Letztens Endes werden sie nicht weit kommen. Das Unrecht kann man schlicht und ergreifend nicht rechtfertigen. Da gibt es nicht zu erklären oder zu rechtfertigen. Entsprechend weiterer Vertreterrollen, sollten sich die jeweiligen Vertreter des Team Albatuls, dessen bewusst werden, dass sie diesen Schmutzigen Pfleck nicht reinwaschen können.

 

Die einzige Reininung ist das erflehen für die Vergebung der Sünde, sowie das ablegen des eigenen ignoranten Ichs. Denn Hochmut kommt vor dem Fall.

 

Am meisten bin ich aber darüber entsetzt, dass man seine Unislamische Art eigenständig "helalisiert", indem man das Publikum bewusst provoziert und beleidigt und dabei schauen möchte, wer sich jetzt angesprochen fühlt. Diese Art und Weise gehört mit unter den lächerlichsten und peinlichsten Methoden, die ich jemals gesehen habe. Ich selbst habe an der Tagung gehört, wie der Bruder sagte, " ich habe die letzten Tage bewusst, solche Sachen geschrieben, um die Gesichter hinter den Masken zu sehen"

 

Seit wann beleidigen und provozieren wir Extra!! Wo ist eine Provokation Islamrechtlich erlaubt???

Wo sind wir mittlerweile gelandet, und tolerieren solch ein Verhalten vorne an der Mimbar? Das ist wirklich entsetzlich, dass jetzt sogar Nicht - Gelehrte sich so etwas erlauben.

 

Nach dieser Logik dürfte ich jetzt in dem Raum werfen. "LAUCHSCHIITEN". Jede Person die dieses hinterfragt oder kritisiert, den dürfte ich als Lauchschiiten - sprich Fitnastifter bezeichnen. So einfach!?!?

 

[editiert] Da kenne ich keine Toleranz, noch dulde ich so ein Verhalten. Und es erschreckt mich zutiefst, wie viele Geschwister, das andauernd noch "gutsprechen". Aus dem Grund scheint es mir, wie bereits oben erwähnt, dass Personen die dieses Szenario mitverfolgen und es wissentlich bewusst verteidigen, einen gesonderten Grund dafür haben müssen.

 

Versuchen sie jetzt etwa, ihre Stellung im Schiitisch Deutschsprachigen Raum zu erweitern, um so an Ansehen zu erlangen???

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Hochmut kommt vor dem Fall. (Inshallah täusche ich mich)

 

Salam

Bearbeitet von Naynawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich hab das Gefühl die Diskussion hat keinen Sinn mehr. Jeder wird bei seiner Meinung bleiben unabhängig davon welche die Richtige ist.

Es wurden alle Argumente gebracht und es wiederholen sich nur die Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dar-rahe-Kamal

bismillah.gif



Wieso lautet der Titel des Videos "Aufschrei der Softschiiten", wenn doch der Begriff "Softschiit" ganz anders zu verstehen ist (laut dem verlinkten Text)?


Sayyid Abbas benutzt diesen Begriff im Video für die Kritiker.


Damit wären dann auch alle Geschwister in diesem Forum gemeint, die eine andere Sicht vertreten und Kritik ausüben.


Er scheint den Begriff wohl selbst nicht verstanden zu haben oder gibt es mehrere (sich widersprechende) Definitionen für diesen Begriff?


Im Nachhinein hatten also die Kritiker recht, wenn sie behaupteten, dass der Begriff nur Fitna ausgelöst hat und keine eindeutige Definition hat.



Desweiteren wird im Video eine Drohung impliziert, dass zukünftigte Kritiker damit rechnen müssen als Softschiiten betitelt zu werden bzw. sie "enttarnen" sich selbst.


Auch das ist wieder ein deutlicher Hinweis dafür, dass der Begriff "Softschiit" ganz schnell umgedeutet werden kann auf die Kritiker.


Und wie geht man mit diesen Kritikern bzw. Softschiiten um? Man diffamiert sie in der Öffentlichkeit.


Der Fall von Bruder Hassan ist ein Paradebeispiel dafür.


  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Es ist mir gelungen, entsetzt, erstaunt und verwundert zugleich zu sein. Dieser Diskussion nehme ich mich nicht mehr an.

 

Ich mochte ein Narr gewesen sein, aber so ein großer nun auch wieder nicht.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich schließe mich Br.Dar rahe Kamal an.

 

Ich habe mir die Definition von dem fb link durchgelesen,aber in beiden Videos werden noch weitere Definitionen abgegeben.

Daher meine Verwirrung und meine Nachfrage.Danke trotzdem für deine Mühen Br.Yusei.

Auch durch Wiederholung lösen sich die Ungereimtheiten nicht auf...es ist und bleibt eine destruktive Aktion,dessen Früchte leider auf verschiedene Weisen zum Vorschein kam.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...