Zum Inhalt springen

Zeugenaussage Mann/Frau


Hussein2910

Empfohlene Beiträge

Selam aleykum liebe geschwister.

Eine schwester die vor kurzem angefangen hat sich mit dem islam zu beschäftigen hat folgendes problem. In einigen aussagen heisst es ja das die stimme eines mannes doppelt so viel zählt wie die einer frau. Das sie zb vor gericht nicht alleine aussagen darf sondern dass dafür immer zwei frauen benötigt werden. Soweit ich mich nicht irre, steht ja im koran auch etwas darüber. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Sie hat jetzt das gefühlt das die frau im islam dem mann untergeordnet wird. Ich selber weiss leider nur soviel, dass das ja nicht sein kann, da dies ja der gerechtigkeit widerspricht. Ich hoffe von euch eine logische und plausible erklärung zu bekommen, die ich dieser frau vorlegen kann.

Selam aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum,
Meines Wissens nach ist der Grund dafür, dass zwei Frauen aussagen müssen folgender:
Die Frau reagiert in bestimmten Situationen emotionaler und vergesslicher als der Mann, während er diese Gegebenheit eher nüchtern betrachtet, so auch vor Gericht. Deshalb ist das Risiko bei der Frau höher eine Falschaussage zu machen, beispielsweise wegen Mitleid, Schuld, usw. Zwei Frauen können sich in so einer Situation gegenseitig unterstützen, beraten und zur Wahrheit ermutigen.

"Sind nicht zwei Männer da, dann sei es ein Mann und zwei Frauen, die euch als Zeugen passend erscheinen, so dass, wenn eine der beiden irrt, die andere sie erinnern kann." (2:282)

Eine kurze Antwort, aber inshaAllah konnte ich ein wenig helfen.
Vielleicht können die Geschwister etwas hinzufügen und/oder meine Aussage korrigieren.
Wasalam. smile2.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Es gibt Natürlich einige Rechte Für Männer und einige für Frauen, und Allah weißt am besten und deswegen gibt es Einteilungen aber das bedeutet nicht dass Sie Untergeordnet sind,nein denn Allah weißt was für seine Diener Gut ist und Geeignet.

 

Frauen haben sehr viel Wert im Islam.

 

Einige Versen die Vielleicht Helfen:Sure 33 vers 35: Den Gottergebenen, den Gläubigen, den Andächtigen, den Ehrlichen, Geduldigen, Demütigen, den Spendenden, Fastenden, den Keuschen und denen, die unablässig Gottes gedenken, ob es Männer oder Frauen sind, hat Gott Vergebung und höchste Belohnung verheißen.

 

Sure 16 Vers97:Die Gläubigen, seien es Männer oder Frauen, die im Sinn des Glaubens gute Werke verrichten, lassen wir auf Erden gut leben und gewähren ihnen im Jenseits den ihnen gebührenden Lohn, der ihre guten Werke mehrfach vergilt.

 

Frauen Spielen Wichtige Rolle : Sure 3 Vers42: Einst sprachen die Engel: "Maria, dich hat Gott auserkoren, geläutert und dich vor allen Frauen der Welt auserwählt.

 

Sure30 Vers 21: Zu Seinen Zeichen gehört, daß Er euch aus eurer Art Gattinnen erschaffen hat, damit ihr bei ihnen Ruhe findet, und Er hat zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit bewirkt. Darin sind Zeichen für Menschen, die nachdenken können.

 

 

Jetzt Darüber:Sure 2 Vers.282 O ihr Gläubigen! Wenn ihr ein befristetes Darlehen vereinbart, so müßt ihr das schriftlich festhalten. Ein Schreiber soll in eurem Beisein aufschreiben, was recht und richtig ist. Niemand soll ablehnen, so zu schreiben, wie Gott es ihn gelehrt hat. Er muß schreiben. Der Schuldner soll diktieren, Gott seinen Herrn fürchten und die Summe genau unvermindert nennen. Ist der Schuldner entscheidungsunfähig, schwach, oder unfähig zu diktieren, so soll sein Sachwalter auf gerechte Weise diktieren. Nehmt als Zeugen zwei eurer Männer, sonst einen Mann und zwei Frauen, die ihr als Zeugen akzeptiert! Die beiden Frauen haben bei der Beweisführung gemeinsam Zeugnis abzulegen, damit die eine die andere erinnert oder korrigiert. Die Zeugen haben zu erscheinen, wenn sie vorgeladen werden und dürfen sich nicht weigern. Es darf euch nicht verdrießen, eine Schuld aufzuschreiben, sei sie klein oder groß, wenn es sich um eine befristete handelt. Das ist ein von Gott für gerecht erachtetes Verfahren, sicherer bei der Beweisführung und geeigneter dafür, daß keine Zweifel aufkommen. Von dieser Anordnung wird die Begleichung von vorhandenen Handelswaren, die ihr austauscht, ausgenommen. Diese braucht ihr nicht aufzuschreiben. Sorgt dafür, daß beim Kauf und beim Verkauf Zeugen anwesend sind! Hütet euch davor, Schreiber oder Zeugen zu belästigen! Wer ihnen etwas antut, begeht eine Sünde (deren Folgen auf euch zurückfallen). Fürchtet Gott, Der euch alle Dinge lehrt! Gott weiß alles.

 

Aus Tafsir:دو زن به جاى یك مرد در گواهى، یا به خاطر روحیّه‏ى ظریف و عاطفى آنهاست و یا به جهت آن است كه معمولاً زنان در مسائل بازار و اقتصاد حضور فعّال ندارندو آشنایى آنها با نحوه‏ى معاملات كمتر است.

 

 

Bedeutet: 2 Frauen die aussagen müssen ist entweder aus der Grund dass Sie Emotional und Weich sind und Gefühlvoller oder weil meist Frauen in Bereich Ightisad und Bazar und Geschäfte weniger erfahrungen haben.

 

 

 

wassalam

 

Bearbeitet von farzad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...