Zum Inhalt springen

Frage zum Gemeinschaftsgebet!


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#schaem#

 

Frage zum Gemeinschaftsgebet!

 

Darf jeder das Gemeinschaftsgebet leiten?

Welche eigenschaften brauch einer der ein Gemeinschaftsgebet leitet?

Dürfen jetzt z.B 2 oder 3 Brüder/Schwestern zusammen einen als Vorbeter bestimmen der für sie das Gemeinschaftsgebet leitet?

oder

Darf das nicht jeder?

 

 

Bitte nur die Mutschtahidin meinungen nicht irgend eine persönliche meinung.

Danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

ein Vorbeter muss adil sein, d.h. er darf in der Öffentlichkeit nicht sündigen.

 

. 568: Wenn der Gemeinschaftsvorbeter manchmal eine Aussage oder einen Scherz, der sich für einen Religionswissenschaftler nicht geziemt und unter seiner Würde ist, in einer geschmacklosen Weise ausspricht, verliert er dann deswegen seine Wahrhaftigkeit ?

 

A: Die Angelegenheit ist der Feststellung der Betenden überlassen. Und wenn diese (Aussagen) nicht vom Religionsgesetz abweichen und nicht dem Anstand widersprechen, dann wertet dieses seine Wahrhaftigkeit nicht ab.

 

F. 569: Ist es erlaubt, sich einem Gemeinschaftsvorbeter anzuschließen, ohne tatsächliche Kenntnis über ihn zu haben?

 

A: Wenn seine Wahrhaftigkeit von dem Mitbetenden auf irgendeine Weise festgestellt werden kann, dann ist es ihm erlaubt, sich diesem anzuschließen, und die gemeinschaftliche (Verrichtung) ist gültig.

 

und er muss halal zadeh sein, also er darf kein uneheliches Kind sein, nach Imam Khomeini. Das habe ich bei Imam Khamenei zwar nicht gefunden, gilt aber m.E. auch bei ihm.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

Zu den Voraussetzungen des Vorbeters:

Es gehört zu den Voraussetzungen des Vorbeters, dass er gerecht ist. Ein Gelehrter [faqih] hat bei der Auswahl des Vorbeters den Vorzug gegenüber einem Laien. Der Vorbeter muss die arabische Aussprache der verwendeten Texte beherrschen. Maßgebend für die Richtigkeit des Verlesens ist die Aussprache der Buchstaben in einer Weise, wie es die Sprachkenner der arabischen Sprache als Aussprache des Buchstaben unterscheidbar von anderen Buchstaben akzeptieren würden, die Berücksichtigung der angegliederten Laute und was relevant für die Gestaltung des Wortes ist, gemäß dem, was die arabischen Sprachwissenschaftler angeordnet haben (vgl. Antworten auf Rechtsfragen, Band 1, Imam Chamene'i, Frage 600).

 

http://www.eslam.de/begriffe/v/vorbeter.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

ist es dabei irrelevant, ob der Vorbetende ein Aalim ist? Darf z. B. in einer kleineren Studentengruppe einer der Studenten die anderen im Gebet leiten? Was ist, wenn einer nun arabischer Abstammung ist und die Aussprache besser beherrscht als andere in der Gruppe? Und wer kann vorbeten, wenn zwar einer die Aussprache besser beherrscht, im Ilm jedoch den anderen nachsteht (die die arabische Aussprache nicht perfekt beherrschen)?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

ist es dabei irrelevant, ob der Vorbetende ein Aalim ist? Darf z. B. in einer kleineren Studentengruppe einer der Studenten die anderen im Gebet leiten? Was ist, wenn einer nun arabischer Abstammung ist und die Aussprache besser beherrscht als andere in der Gruppe? Und wer kann vorbeten, wenn zwar einer die Aussprache besser beherrscht, im Ilm jedoch den anderen nachsteht (die die arabische Aussprache nicht perfekt beherrschen)?

 

#salam#

 

#as#

 

da steht nur, dass ein Alim vorzuziehen ist, falls vorhanden. Ob die Aussprache oder das Wissen "wichtiger" als Kriterium sind, weiß ich nicht.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, dass wenn kein Alim vorhanden ist, ist es mustahab dass der das Gebet leitet mit der schönsten Aussprache und Stimme. Es soll auch mustahab sein das wenn man zb eingeladen ist, dass der Gastgeber dsa Gebet leitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Laut Ayatollah al-Khamenei darf der Vorbeter keine Behinderung haben...

Naja, er muss eben stehen und sich beugen können, wahrscheinlich...

 

Also dürfte ich nie das Gebet leiten. #salam#

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Laut Ayatollah al-Khamenei darf der Vorbeter keine Behinderung haben...

Naja, er muss eben stehen und sich beugen können, wahrscheinlich...

 

Also dürfte ich nie das Gebet leiten. #oops#

 

Wa salam

Schafik

 

#salam#

 

was ist denn daran so schlimm? Ich kann auch kein Gebet vor Männern leiten, weil ich eben eine Frau bin. Soll ich mich deswegen minderwertig fühlen? Es ist doch kein Recht, ein Gebet zu leiten, sondern eine Verantwortung, und zwar nicht mal eine geringe. Ich reiße mich jedenfalls nicht darum.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du dürftest aber das Gebet von Frauen leiten.

 

Ich frage mich gerade, wie der libanesische Scheich Yazin (oder Yazid?) das gemacht hat....

 

Wa salam

Schafik

 

#salam#

 

ja, ich dürfte wohl, aber ich bin gar nicht wild darauf. Nach Möglichkeit vermeide ich es. Sheikh Yasin war Sunnit, die haben vielleicht andere Regeln.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Er war sunnit??????????

Hm... Der, den ich meine gehörte doch zur Hisbollah, oder?

 

Wa salam

Schafik

 

#salam#

 

nein, er war der Anführer der Hamas in Palästina, da hast du wohl was verwechselt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...