Zum Inhalt springen

Unterschied سحاب und غمام


Fatima Özoguz

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Das Wort سحاب könnte auch vorbeigezogen/vorbeiziehen bedeuten (wenn ich mich nicht irre) oder Reisverschluss was aber nicht zum anderen Wort passt. Also glaube ich, dass es "die Wolken sind vorbeigezogen" oder so bedeuten könnte.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Danke. Es ist in dem Sinne gemeint, dass die Wolken von Allahs Barmherzigkeit die Sünden überschatten. Es ist aus "Munajat at- Ta´ibin" von Imam Zain al- Abdidin (A.s.)

Nur kann ich halt nicht zweimal hintereinander Wolken schreiben.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Entschuldige Schwester ich hab dein Anliegen falsch verstanden.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass vorbeiziehen ohne das " ا " geschrieben werden würde.

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, suchst du ein anderes Wort für Wolke und das wäre Nebel, also könnte man in dem Zusammenhang vielleicht Nebelgebilde sagen fragend.gif

Aber Inshallah werden dir andere Geschwister mehr helfen können.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom,

 

Hier ist die Bedeutung der beiden Wörter

 

السحاب

Die Wolken sind Wolken, die Wasser tragen

 

=============================

الغمام

 

weisse Wolken, sie müssen nicht unbedingt Wasser tragen

sie heisst so, weil sie das Himmel bedecken

Wie im Koran

وظللنا عليهم الغمام

Gott hatte die weisse Wolken als Schatten für Bani Isral

 

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ist es nicht umgekehrt?

غمام sind große mit Wasser gefüllte Wolken und das andere die sog.Schäfchenwolken ? Hagel heisst habb il ghamam und Hagel kommt nur aus dicken vollgesogenen Wolken (-feldern).Das wäre mein Vorschlag.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ist es nicht umgekehrt?

غمام sind große mit Wasser gefüllte Wolken und das andere die sog.Schäfchenwolken ? Hagel heisst habb il ghamam und Hagel kommt nur aus dicken vollgesogenen Wolken (-feldern).Das wäre mein Vorschlag.

 

Fi aman illah

Salam alaikom,

 

hier ist eine deutliche Erklärung

 

 

Für das Wort الغمام hier ist ein Vers aus dem Koran ,von Sure Albakara 57

بسم الله الرحمن الرحيم

وظللنا عليكم الغمام وانزلنا عليكم المن والسلوى كلوا من طيبات ما رزقناكم وما ظلمونا ولكن كانوا انفسهم يظلمون

 

 

"Und wir ließen die Wolke über euch Schatten werfen. Und wir sandten das Manna und die Wachteln auf euch hinunter (indem wir euch aufforderten): ""Eßt von den guten Dingen, die wir euch beschert haben!"" (Doch die Kinder Israel waren undankbar und widerspenstig.) Und sie frevelten (damit) nicht gegen uns, sondern gegen sich selber."

 

 

==================================================

السحاب

 

aus dem Koran aus der Sure "der Donner, Vers 12)

 

هو الذي يريكم البرق خوفا وطمعا وينشئ السحاب الثقال

Er ist es, der euch (wenn es gewittert) den Blitz sehen läßt. (Dann seid ihr) in Furcht (vom Blitz erschlagen oder sonstwie geschädigt zu werden) und (zugleich) in Verlangen (nach dem Regen, den das Gewitter mit sich zu bringen pflegt). Und er läßt schweres Gewölk entstehen.

 

Durch die Bedeutung beider Versen sieht man leicht den Unterschied.

 

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Bedeutung beider Versen sieht man leicht den Unterschied.

 

 

Sehe ich nicht so, denn deine farblichen Markierungen im deutschen Text stimmen nicht ganz mit denen im arabischen Text überein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...