Zum Inhalt springen

Sinnlose Fragen (?) & Niveau


Fatima_al_Batul

Empfohlene Beiträge

Fatima_al_Batul

 

Ein kleiner Hinweis für die lieben Geschwister die, das Problem bzw die Frage des jüngeren Bruders nicht nachvollziehen können,

der kleine Bruder hat seine Geschwister lediglich sein Problem preisgegeben und anvertraut mit der Hoffnung auf Tipps und Unterstützung und ich denke entweder man versucht den Bruder zu helfen oder man schreibt gar nichts. InshaAllah nimmt mir das niemand persönlich.

 

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Nur weil ich meine Meinung geäußert habe, heißt das nicht, dass ich das Problem des Bruders nicht nachvollziehe. Ich denke nur, dass wir hier in einem islamischen Forum sind und man nicht jedes Detail aus seinem Leben reinschreiben muss. Das ist jetzt nicht nur auf die Frage des Bruders bezogen, sondern auch auf andere Threads im Forum. Mir ist klar, dass es hier viele hilfsbereite Geschwister gibt, ich helfe auch gerne soweit ich kann, aber das Forum sollte sein Niveau trotzdem beibehalten.

 

Tut mir leid, wenn man mich falsch verstanden hat, aber ich wollte nur meine Meinung zum Ausdruck bringen, wobei mir klar war, dass man diese nicht teilen wird.

Dennoch musste es gesagt werden.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Mir ist klar, dass es hier viele hilfsbereite Geschwister gibt, ich helfe auch gerne soweit ich kann, aber das Forum sollte sein Niveau trotzdem beibehalten.

 

Salam,

woher willst du wissen wie alt der Bruder ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima_al_Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

1. steht sein Alter auf seiner Seite, 2. habe ich in keinem Satz sein Alter angesprochen und (falls du das damit meinst) würde ich nie behaupten, dass Niveau etwas mit dem Alter zu tun hat, 3. wenn du irgendwas an meiner Meinung auszusetzen hast, würde ich es begrüßen, wenn du in ganzen zusammenhängenden Sätzen schreiben würdest.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

1. steht sein Alter auf seiner Seite, 2. habe ich in keinem Satz sein Alter angesprochen und (falls du das damit meinst) würde ich nie behaupten, dass Niveau etwas mit dem Alter zu tun hat, 3. wenn du irgendwas an meiner Meinung auszusetzen hast, würde ich es begrüßen, wenn du in ganzen zusammenhängenden Sätzen schreiben würdest.

 

Wa salam

Salam,

Ich würde schon sagen, dass Niveau etwas mit dem Alter zu tun hat. Du könntest jetzt Ausnahmefälle bringen aber was soll das beweisen?

Du erzählst dass solche Fragen nicht hierher gehören und behauptest gleichzeitig, dass es nicht auf den Bruder bezogen ist. Du widersprichst dir selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima_al_Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Lies dir bitte meinen Beitrag nochmal richtig durch. Ich habe geschrieben, dass es nicht NUR auf die Frage des Bruders bezogen ist. Von Alter war nie die Rede, bis du plötzlich damit angefangen hast, wobei es überhaupt nichts zur Sache tut. Das solche Fragen nicht hierher gehören ist doch nur meine Meinung, keiner zwingt dich diese zu teilen.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima_al_Batul

Salam

 

Muss jetzt bei jedem Thema diskutiert werden?

Die Schwester hat doch nix Beleidinges oder Böses geschrieben,in letzter Zeit wirklich viel wirbel um nichts.

 

Eben. Ich habe nichts Beleidigendes gesagt, sondern nur meine Meinung geäußert. Ich konnte nicht wissen, dass dadurch jetzt eine Diskussion ausgelöst wird,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Falls man sich von solchen Themen gestört fühlt,dann braucht man nichts dazu zu schreiben. Der Bruder hat eine für ihm wichtige Frage gestellt. Man sollte auf sein Problem eingehen und ihn nicht vor dem Kopf stoßen. Der Islam ist nicht nur für die älteren,reifen und wissenden Geschwister. Dieses Forum soll vor allem auch dazu dienen die jüngeren Geschwister aufzuklären und auf ihre Fragen einzugehen.Und ich bin froh,dass es genug Geschwister und vorallem die Moderatoren gibt, die ihre Unterstützung gerne zeigen.

 

wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima_al_Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Nochmal zum Verständnis: Ich habe nie behauptet, dass der Islam nur für die älteren, reifen und wissenden Geschwistern da ist.

Normalerweise schreibe ich auch nichts dazu, aber dieses Mal ging es leider nicht anders. Was ich aber nicht verstehe ist, warum jetzt so ein Drama daraus gemacht wird? Ich glaube nicht, dass es hier eine Regel gibt, die besagt, dass man seine Meinung nicht äußern darf. Wenn ihr meine Meinung falsch versteht, ist es doch nicht meine Schuld.

 

Wie auch immer, ich werde mich in Zukunft etwas zurückhalten und damit diese Diskussion jetzt beenden.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

inshaAllah können wir uns jetzt darauf einigen, dass es einige Geschwister gibt, denen nicht alles so klar ist. Jeder war mal unwissend und einige sind Super-Wissende geworden.

Ein Niveau zeichnet sich übrigens auch durch das Verhalten aus, und nicht nur durch das Wissen. Der Bruder war sehr nett und neugierig, was schön ist. Und jetzt habt euch wieder alle lieb briggin.gif

Und Meinungen, die wohl fundiert sind, sind sehr willkommen.

Also bitte schön die Meinung sagen.

 

wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

liebste Schwester Fatima, du musst schauen, warum du dafür kritisiert wurdest. Was war deine Hoffnung, nachdem du den Kritikbeitrag geschrieben hast? Dass sich das Niveau schlagartig erhöht, dass der Bruder die Frage löscht, dass einige sich besinnen sollen?

Wenn man etwas zu sagen hat, dann sollten sowohl die Bedingungen und aber auch die Folgen dessen untersucht werden. Die Menschen müssen sich unbedingt Meinungen bilden können, damit sie an etwas glauben können. Dafür ist Wissen, Ratschlag, Beratung usw. notwendig.

Und wenn jemand so eine Frage stellt, die in deinen Augen das niedrige Niveau der Muslime zeigt, so solltest du dich umso mehr darum bemühen, diese Unwissenheit zu beseitigen, indem man darauf antwortet. Und die Antwort muss so sein, dass er später selbst auf ähnliche Dinge kommt. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima_al_Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich habe nie gesagt, dass diese Frage das niedrige Niveau der Muslime zeigt. Das was ich gesagt habe war lediglich, dass das Niveau in diesem Forum immer mehr sinkt, weil einfach alles mögliche hier reingeschrieben wird, egal ob von jung oder alt, das hat damit nichts zutun.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht jede noch so kleine Frage hier reinschreiben muss. Das Problem ist aber, dass einige Geschwister meinen Beitrag falsch verstanden haben, oder nur das verstanden haben, was sie verstehen wollten.

Anstatt einfach drauf los zuschreiben, wäre es schön, wenn man sich den Beitrag nochmal genauer durchliest.

 

Und ja Bruder sharh es ist meine Meinung und ich wiederhole, dass du nicht gezwungen bist diese zu teilen. Eure Meinungen interessieren mich ja auch, sonst hätte ich den Beitrag erst gar nicht verfasst, aber, dass daraus solch eine Diskussion folgen würde, konnte ich ja nicht wissen,

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

Das ist jetzt nicht speziell auf diese Situation bezogen sondern im Allgemeinen:

Wenn man bsp. so einen Satz " Das Forum ist für viele Fragen offen, aber manchmal habe ich leider das Gefühl, dass das Niveau hier immer mehr sinkt. " unter einer ernst gemeinten Frage schreibt, dann kann das der Fragende auf sich beziehen und es könnte ihn verletzten.

Wie Bruder Sulfikar schreibt, wird in letzter Zeit über alles diskutiert. Es kommt auch recht häufig vor, dass neu angemeldete oder vor allem jüngere Geschwister Fragen stellen und Antworten bekommen die einfach (auch wenn nicht beabsichtigt) abwertend sind. Diese Geschwister werden sich nicht trauen nochmal Fragen zu stellen da auch diese für manche Sinnlos erscheinen könnten. Dieses Forum ist für alle da, für Wissende (Gelehrte, Hauwsa Studenten etc.) und für unwissende (Leute die bei 0 anfangen) und gerade letztere können von der Anonymität profitieren und auch Fragen stellen die ihnen anders vielleicht unangenehm wären. Es gibt keine Niveaulosen oder dummen Fragen, höchstens die Art und Weise Fragen zu stellen kann "Niveaulos" sein und dies ist nicht der Fall. Wenn man der Meinung ist, dass Fragen überflüssig sind dann Antwortet man einfach nicht darauf, und wenn man der Meinung ist das Niveauvolle/lesenswerte Beiträge nachlassen, dann schreibt man welche.

 

Ich möchte dieses Forum weiterhin als Hilfe und Wissensquelle weiter empfehlen können ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass man auf Fragen der Geschwister (bewusst oder unbewusst) abwertend Antwortet und sie sogar teilweise ins lächerliche zieht.

Ich bin mir sicher, dass unsere Vorbilder as. jede Frage ernst nahmen und respektvoll darauf eingingen.

 

"Sprich nie ein hartes Wort, womit du jemanden kränkst, du triffst vielleicht sein Herz viel tiefer als du denkst."

 

Also können wir uns Inshallah darauf einigen, dass man die Fragen - Fragen sein lässt und das diejenigen darauf antworten, die gewillt sind zu helfen und die auch mit der Frage etwas anfangen können. rose.gif

wasalam.gif

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima_al_Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Um mal eins klarzustellen: Ich hatte nie die Absicht hier irgendjemanden mit meinen Worten zu verletzen.

Ich denke auch, dass jetzt nicht weiter diskutiert werden muss. Das was gesagt werden sollte, wurde gesagt und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Ich entschuldige mich nochmal dafür, falls ich wirklich jemanden verletzt haben sollte war das keinesfalls meine Absicht,

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom geehrte Geschwister

 

Ich glaube ich verstehe die Schwester schon. Sie meint es nicht an bestimmte Geschwister im Forum gerichtet wenn sie sagt dass das Niveau sinkt. Es gab eine Zeit da waren wirklich sehr hochgesetzte Diskussion im Gange und man hat wirklich den ganzen Tag gespannt mitgelesen und wirklich was gelernt hat.

 

Es ist mir klar dass nun quasi neuere und vielleicht unwissende Geschwister kommen die wieder bei Null anfangen und daher Fragen stellen die fùr uns nuj schon geklärt sind...aber in vielen Fällen so finde ich,und ohne dass sich jezt jemand beleidigt fühlen soll, sind das Fragen die bereits mehrmalw ausführlich besprochen wurden und wo die neuen Geschwister die Antwort viel schneller finden würden. Damit mein ich nicht dass man nicht fragen soll..denn wenn man fragt dann kann mn ja auch lieb auf den damalgen Thread verweisen. Aber es ist nun leider doch wahr dass so das Niveau sinkt weil diejenigen die an höher angesetzten Diskussionen interessiert sind eben leer ausgehen. Das ist keine kritik an niemandem hier...das ist einfach eine logische folge die es wohl überall gibt wo wissen vermittelt wird. Ich mein in der Schule gibt man ja nem 5.-klässler auchnnicht die schuld daran dass er etwas ersr nocj lernen muss. Nur ist es so dass hier ein ganz neuer auch zum wissenden werden kann ohne fragen die bereits 10mal gestellt worden sind noch ein elftes mal zu stellen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: fragt ruhig und schämt euch nicht...auch wenn mal ne frage schon einmal gestellt wurde. Aber bei 10gleichen Fragethreads muss man ja schon erkennen dasss auch wenn man den jezt nochmal eroeffnet eben nichts zur Sache getan wird.

 

Vielleicht sollte man aber den neuen Geschwistern auch besser vermitteln dass man sehr wohl dazu bereit ist diesen Geschwistern zu helfen wenn sie Fragen haben. Ich bin echt nicht derjenige der wenn jemand mich fragt wieso Alkohol verboten ist dann sagen würde "nich schon wieder" ich würd mir echt die zeit nehmen das zu erklàren. Auch mehrmals. ...ohne wùtend zu sein oder komisch zu denken. Also Leute wenn ihr denkt dsss durch rinr kleine nachfrage eine wissenslücke gesxhlossen werden kann dann fragt ruhig..gern auch per pn. Nur bei Threads macht es das Forum halt irgendwie unübersichtlich.

 

Was ich auch noch sagen wollte ist dass die Schwester lediglich ihre Meinung geäussert hat. Ohne die Schwester jezt näher zu kennen würde icj sagen dass sie nicht auf Streit aus ist...es ist ja wohl ihr recht eine Beobachtung zu äussern....aber dass wir sie dann so angreifen müssen finde ich auch nicht gerade islamischer...zudem sich hier viele darüber beschweren dass man sich so den neuen Geschwistern eben nicht verhalten soll. Ensha Allah nimmts mir niemand übel...

 

Wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass sich oft im Ton vergriffen wird und einige Beiträge aggressiv und vor allem aber sehr arrogant wirken.Ich sage extra wirken, weil inshallah niemand die Absicht hat arrogant zu sein.

Wir dürfen nicht vergessen, dass jeder einzelne Muslim ein Aushängeschild des Islam ist und der vorzügliche Charakter sich u.a. am Benehmen und der schönen, warmherzigen Redensart zeigt.

"Worte aus dem Mund gelangen ins Ohr, Worte aus dem Herzen gelangen ins Herz ",sprach Imam Ali as.

 

Inshallah werden wir uns bessern und nicht nur die Ohren, sondern Herzen erobern nach dem Vorbild der reinen Ahlul Beit as.

 

Fi aman illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom

 

Ich weiss dass du mich damit nicht gemeint hast...aber ich möchte mich bei dir entschuldigen geehrte Schwester falls ich irgendwann mal den Eindruck auf dich gemaxht haben sollte. Nur zur Sicherheit...lieber einmal mehr entschuldigt als zu wenig. Ensha Allah habe ich dich nicht verletzt oder verärgert

 

Wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Um Gottes Willen, geehrter Bruder...bitte nicht doch.Ich meinte dich nicht und niemanden speziell...es fiel mir in letzter Zeit allgemein auf.Es gibt nichts zu entschuldigen...möge Allah dich segnen und schützen.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...