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Beweise Für die Ablehnung ahlulkitab zu heiraten


Ahmad_Mrad

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salamu 3alaykum,

ich hatte heute mit sunnitische Geschwister über der Heirat von Christen und juden Diskussion gehabt bei den ist wie bekannt erlaubt und sie zitieren immer als indiz Ayat 5 von Sura 5 alma'ida: Heute sind euch die guten Dinge erlaubt, und die Speise derjenige, denen die Schrift gegeben wurde ,ist euch erlaubt und eure Speise ist ihnen erlaubt und die Ehrbaren von den gläubigen Frauen und die Ehrenbaren Frauen von denjenigen denen vor euch die Schrift gegeben wurde wenn ihr ihnen ihren Lohn gebt........, für mich scheint auch dass diese Ayya legitimiert die Heirat von Ahl-lkitab .

Meine Frage an euch liebe Geschwister ist diese Ayya bei uns anderes interpretiert oder ist sie durch andere Ayya aufgehoben ......?

Möge Allah mit euch sein,

salam

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Salam aleykum,

 

Tafsir zu Sure 5 Vers 5 ;

 

مراد از جواز ازدواج با اهل كتاب در این آیه، ازدواج موقّت است،

به دلیل روایات متعدّد و به خاطر كلمه‏ى «اُجورهنّ» كه بیشتر در مورد مهریه‏ى ازدواج موقّت به كار مى‏رود

 

Bedeutet: Mit Heiraten von ahlekitab, in diese aya , ist Über Zeitehe gemeint mit ihnen, wegen viele Ahadis und Nutzen von diese Wort:اُجورهنّ der Für Zeitehe benutz wird.

 

Quelle: Aus Tfsir nour und tasir Nour al thagaleyn Band 1 S.595

 

 

Und Tafsir von Ayatollah Makarem SHirazi: در میان فقهاى شیعه جمعى معتقدند: آیه منحصراً ازدواج موقت را بیان مى کند و بعضى از روایات رسیده از ائمه اهل بیت(علیهم السلام) نیز این نظر را تأیید مى نماید.

 

Bei Shitische Fughaha ist diese Vers über Zeitehe und aus Ahadis von Ahlebeyt kann man es nehmen und es bestätigen.

 

Und weiterhin steht in diese tafsir: نخست این که مى فرماید: اِذا آتَیْتُمُوهُنَّ أُجُورَهُنَّ: «به شرط این که اجر آنها را بپردازید» درست است که کلمه«اجر»، هم در مورد «مهر عقد دائم» و هم در مورد «مهر ازدواج موقت» گفته مى شود، ولى بیشتر در مورد ازدواج موقت ذکر مى گردد، یعنى با آن تناسب بیشترى دارد.

In diese Aya Steht اِذا آتَیْتُمُوهُنَّ أُجُورَهُنَّ (wenn ihr ihnen die ihnen zustehende Morgengabe entrichtet), diese wort اجر kann man auch zwar für Dauerehe einwenden aber auch in Zeitehe , aber es passt mehr zu zeitehe und dies wird da verwendet.
Und weiter steht :و از همه گذشته این تعبیرات عیناً در آیه 25 سوره «نساء» دیده مى شود و مى دانیم آن آیه درباره ازدواج موقت است.
Und außerdem diese sachen werden auch in sure Nisa vers 25 auch verwendet und diese vers ist über Zeitehe.
wassalam
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salamu 3alaykum Bruder,

Vielen dank für deine hielfreiche Information,

ich hätte noch ein Frage im Bezug auf die gleiche Ayya wenn keine Umstände macht,

ist uns gemäß diese Ayya erlaubt bei Ahlu-lkitab Fleich zu essen?

Barakallah fik

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Salam aleykum,

nix zudanken bruder.

 

Nein, ist nicht erlaubt. «منظور از طعام اهل کتاب، حبوبات و میوه ها است، نه ذبیحه هاى آنها; زیرا آنها هنگام ذبح نام خدا را نمى برند».(1)

Es steht in Tafsir: Mit diese vers ist gemeint Früchten Bzw. Hülsenfrucht und nicht das was sie Schlachten, denn sie halten sich nicht an Islamische Regeln beim Schlachten ( Bismilllah sagen usw...)
Und es gibt dafür Ahadis aus Wasail Shia Band 16 Und Bab 51 .S,371
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