Zum Inhalt springen

Wo möchtest du begraben werden?


TaHa

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Mir persönlich ist der Ort meines Grabes völlig unwichtig,wichtig ist mir nur das eine islamische Bestattung möglich ist und das mein Grab bestehen bleibt und nicht nach 5jahren entfernt wird.

 

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Gott bewahre, samaallah.Ich möchte in der Nähe meiner Kinder begraben

werden. Das würde bedeuten wenn ich vor meinen Kindern

gehen sollte,würde ich in Deutschland begraben werden. Weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit

hier bleiben werden.

Falls einer meiner Kinder vor mir gehen würde (samallah) dann wäre mein Begräbnis im Libanon.

Weil meine Kids im Libanon beerdigt werden. Für mich persönlich ist der Ort eher unwichtig. Ich dachte nur es ist für

meine Kinder wichtig das mein Grab in Deutschland ist, weil sie hier bleiben .

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Vielen Dank für diesen interessanten Thread.

 

Wenn ich zu meinem Schöpfer zurückkehre, wünsche ich mir am gleichen Ort begraben zu werden, an dem ich sterbe. Es ist also der Ort, an dem ich aller Wahrscheinlichkeit nach meinen Lebensmittelpunkt habe. Insgeheim wünsche ich, dass es natürlich der Ort ist, den ich auch Heimat nenne. Also Deutschland. Schließlich möchte ich auch hier meinen Lebensabend verbringen. Sollte ich jedoch eines Tages Deutschland verlassen müssen, wünsche ich auch nicht unbedingt hierher verschifft zu werden. Ganz abgesehen davon, dass ich nach meinem Tod niemanden auch noch eine Bürde sein möchte, finde ich es nicht wirklich angebracht (m)eine Leiche auch noch zu transportieren. Am liebsten nach Feststellung des Todes gleich begraben werden, gleich im nächsten Friedhof.

 

Die gesamte Erde ist uns Menschen als (vorrübergehende) Heimstatt vermacht. Ich respektiere den Wunsch eines Menschen, im "Heimatland" bestattet zu werden.

Ich frage mich nur, was wohl die Propheten (s.) und Imame (a.) gemacht hätten, würde es die gleichen Transportmöglichkeiten wie heute geben … Nicht, dass ein Wunder mit der Erlaubsnis Allahs nicht ihren Möglichkeiten entsprochen hätte.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

ich möchte gerne da beerdigt werden wo ich sterbe. Außer meine Familie wird etwas anderes wollen, dann hat man selber keinen Einfluss drauf. mir ist es nur wichtig, dass meine Beerdigung nicht aufwendig für meine Familie wird. Einfach so bescheiden wie möglich. Kher inshallah

PS: es müsste schon so einen Thread geben wo noch andere Geschwister ihre Meinung geäußert haben.

 

Gute Nacht wa Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

Naja, ich denke es ist ein Problem sich in D beerdingen zu lassen. Die meisten gräber werden doch nach einer Weile wieder ausgehoben oder? Oder gbts fuer muslime spezielle bedingungen in deutschland?

 

Fi amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu aleikum

 

MIR wäre es sowas von egal, meinen Angehörigen aber glaube ich nicht.

Wir dürfen nicht vergessen, dass für die zurückgebliebenen das Grab, der Ort der Trauerbewältigung ist. Um Ihnen das zu erleichtern, wäre es gut dass mein Grab dann ihrer Nähe steht.

 

Wenn mein Grab zu weit weg wäre, so würde es ihnen noch mehr zu schaffen machen, damit klar zukommen. Und dass will ich nicht.

 

Daher ist es für mich nur wichtig, an einen Ort begraben zu werden wo meine liebsten wenigstens ein bisschen die Möglichkeit haben, mit der Trauer umzugehen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

salam.gif

Salam alaykum

Naja, ich denke es ist ein Problem sich in D beerdingen zu lassen. Die meisten gräber werden doch nach einer Weile wieder ausgehoben oder? Oder gbts fuer muslime spezielle bedingungen in deutschland?

Fi amanillah

 

Kommt darauf an. Bei einem nicht-muslimischen Friedhof musst du Geld zahlen, wenn eine Angehöriger von dir dort beerdigt ist. Wenn du kein Geld zahlst oder dies nicht mehr möchtest, wird das Grab ausgehoben. Das kann schon nach 10 Jahren sein oder erst nach 50 Jahren. Wie es bei einem muslimischen ist, weiß ich nicht so genau.

Es gibt aber Friedhöfe speziell für Muslime! Hier sind einige Friedhöfe: http://muslim-friedhof.de/islamische_graeber_D.html

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...