Zum Inhalt springen

Allahyari - CIA Agent und Feind der Islamischen Revolution!


Nariman Hussain

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum,

 

Ich hab zwar gegen Allahyari da er oft beleidigt usw...

 

Aber diese video finde ich zum Teil Interessant und sogar gut, hatte dies vorher nicht gesehen. Danke Für reinstellen.

 

Einige seine Aussagen finde ich richtig und es bringt zu nachdenken wenn man unparteiisch ist.

 

Ob er wirklich CIA agent ist kann man nicht so sagen, denn wenn jemand andere meinung hat bedeutet nicht sofort er ist Cia agent.

Wie gesagt ich bin nicht für ihn und diese Video kannte ich vorher nicht und hab nur zu diese video meine Meinung gesagt.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Der Mann im Video hat weder von Geschichte Ahnung, noch von Religion, meiner Meinung nach.Ich weiss gar nicht wo ich anfangen könnte seine unverschämten Lügen zu widerlegen.Ich belasse es dabei nur zu erwähnen, dass Imam Khamenei h in der Zeit, wo Allahyari behauptet er wäre beim KGB in Ausbildung gewesen, in Haft war in Iran und zwar bis Mitte 1978.

 

Die Wahabiten und ihr Terror sind auch wesentlich älter als die islamische Revolution.Alles in allem redet Allahyari von Dingen und Sachverhalten, von denen er keine Ahnung hat.Es würde zu viel Zeit kosten auf jede seiner Behauptungen eingehen.Möge Allah t uns schützen vor den Heuchlern.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ich möchte nicht Darüber eingehen weil wenn man Detailliert darüber redet dann wird es ein Streit kommen und daher habe ich es allgemein geschrieben und hab erwähnt dass es zu eine teil gut ist und hab erwähnt dass dies meine eigene Meinung ist.

 

Denn ich möchte nich dass man mich wieder mit Allahyari vergleicht,das hat ja jemand getan ....

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich habe nicht die Absicht zu streiten oder zu beleidigen und jeder kann seine Meinung haben.Ist ok, wenn Sie nicht darauf eingehen wollen.Möge Allah t Sie schützen geehrter Bruder.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum ,da hat wohl jemand nicht richtig gelesen .Der hat nicht behauptet er WÄRE da gewesen. Er sagt nur dass es das Gerücht gibt ,dass es so gewesen sein KÖNNTE weil er sich seine Handlungsweise nicht erklären kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Falls du mich meinst Br.Change, mag sein, obwohl ich es auf persisch so verstanden habe, aber das macht es nicht besser...eher schlimmer, weil er Gerüchte weiterverbreitet.Das zeigt seinen Charakter nur noch deutlicher.Er versteht etwas nicht und deshalb mutmaßt er etwas, was sein Verstand erfassen kann.Sehr erbärmlich, möge Allah t ihm helfen.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ich kann auch Farsi und diese Video würde sehr gut Übersetzt und er sagt auch dass diese Berichte vielleicht gelogen sind.

 

Leider ist es auch oft so das wir menschen die andere Ansichten haben sofort als CIA-Agent bezeichnen und das ist genauso schlimm und ist schlimme Mutmaßung.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ok, aber wie gesagt, dann verbreitet er Gerüchte und seine Absicht ist keine gute,denn wozu erwähnt er etwas,von dem er nicht sicher ist ?

Davon unabhängig sagt er die Unwahrheit in vielen Dingen, von seinem Akhlaq erwähne ich besser nichts.

Ich habe niemanden als CIA Agent bezeichnet und ich mutmaße das auch nicht.Ich denke dieser Mann richtet viel Schaden an und am meisten schadet er sich selbst.Menschen haben verschiedene Ansichten und das ist normal.Aber lügen und Gerüchte verbreiten hat nichts mit Meinungsbildung zu tun.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also ich muss ja ehrlich sagen das ich kein freund von Allahyari bin, um es mal friedlich auszudrücken, aber er hat nun mal seine eigene meinung, und in einigen punkten kann ich ihn auch verstehen, bezüglich seiner einstellung gegen die Iranische Regierung, aber leider ist das so das das Schiitentum gleich mit dem Iran vergliechen wird, und egal was die Iranische Regierung macht es gleich heißt das alle Schiiten so wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

welche seiner Aussagen finden die "unparteiischen" Geschwister richtig?

 

 

Es wäre nicht notwendig gewesen "unparteiischen" mit "" zu schreiben. Sowas ruft unnötige Missverständnisse hervor.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Falls ihm auch mal ein wahres Wort über seine unreinen Lippen springen sollte, so verliert es angesichts seines unermesslichen öffentlichen Frevels jegliche Geltung und Wert.

 

Wenn es eine Mutmaßung darstellt, dass er ein imperialistischer Agent ist, so stellt es keine Mutmaßung dar, dass er vollkommen im Sinne unserer Feinde agiert, bei ihnen Unterschlupf gefunden hat, über umfassende finanzielle Möglichkeiten verfügt, kein Wort gegen sie richtet, aber seine bestialische Zunge gegen die Shia verwendet und sich im Kampf gegen den Imam der Zeit (aj.) befindet.

Weiterhin stellt es keine Mutmaßung dar, dass er ein psychopatischer, an Größenwahn und Selbstliebe leidender Mensch (rein äußerlich betrachtet) ist, der bewusst Unruhe versucht zu schüren und in Gelehrtenkleidung bestrebt ist die Gelehrten zu diskreditieren. Anders ist sein unmenschliches Verhalten nicht zu erklären, nicht die haltlosen Märchen gegen die Ulama, nicht dass er sich für den einflussreichsten Marja der Welt hält, nicht...

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich habe diese Aussage über Allahyari gefunden.So ähnlich äussert er sich auch im geposteten Video.

 

"Allahyari is clearly against the Iranian Revolution and calls their leaders Dajjals. He has again and again called the revolution against the orders of the twelve Imams who have clearly asked their followers to remain in their houses and not to rise against their rulers."

 

Die wahabitische Lehre, sagt genau das Gleiche, wie Allahyari, nämlich, dass man sich nicht gegen die Obrigkeit erheben darf, wie unterdrückerisch sid auch sein möge.

 

Auch widerspricht diese Lehre dem Koran, weil man sich nicht unterdrücken lassen darf, laut Koran.Jede Überlieferung, die dagegen spricht,wäre nichtig oder? Und vor allem, warum erhob sich Imam Hussain as gegen den Tyran,wenn es entgegen der Tradition der 12 Imame ist.Besonders logisch erscheint mir diese Argumentation nichf.

 

 

Es wäre wünschenswert, wenn man den den Begriff unparteiisch gar nicht benutzt hätte, denn es ist auch missverständlich, finde ich und warscheinlich erging es Br.Sayyid'Aliy so, weshalb er es dann in "" setzte, nehme ich an.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten):
„Die großen schiitischen Persönlichkeiten, darunter Imam Khomeini (r.a) haben immer die Einheit der Islamischen Umma unterstrichen. Deshalb gehen diejenigen Schiiten, die mit dem Ziel, Uneinigkeit zu schüren, von Medien in London und den USA aus Agitationen betreiben, in Wirklichkeit nicht den Weg des schiitischen Glaubens.“
wasalam.gif
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

verzeiht wenn ich jezt so reinplatze, aber kann man jemanden als frevelhaft bezeichnen wenn jemand nur weil er ein politisches Problem hat den Welayah Faqih nicht akzeptiert? Ich mein es gibt doch auch Marjah Taghlid aus andeern Ländern (Sistani, Fadhlullah) alles großartige Persönlichkeiten- selbst Khamenei. Nicht dass ich Allahyari verteidigen würde, audhobillah, wenn er Respekt erwartet soll er andere auch mit Respekt behandeln und sie nicht beschimpfen, aber das würde doch auch bedeuten dass jemand der sagt ich mache taghlid von Sistani und erkenne Khamenei nicht als Welayah Faqih motlaq an, in den Augen der meisten Geschwister hier ein Frevelhafter wäre. Oder liege ich falsch?

 

Ich mein damit dass z.B. mein Marjah Taghlid Makarem Shirazi ist. Ich mache kein Taghlid von Ayatollah Khamenei- bin ich jezt ein frevelhafter nur weil ich mich nicht bewusst für den Welayah Motlaq entschieden habe?

 

Im Übrigen finde ich es nicht falsch wenn man politische Probleme anspricht, letztenendes tut das jeder Welayah oder Marjah Taghlid. Wenn das nicht geschehen würde, würde sich eine Geselschaft auch nicht entwickeln können. Damit meine ich aber nicht das jezt jeder kommen soll und Streitigkeiten provozieren soll,mit dem Vorwand die Geselschaft verbessern zu wollen. Egal ob ein Allahyari oder sonst wer.

 

Womit ihc mich überhaupt nicht anfreunden kann ist dass Allayari manchmal unheimlich großen Unsinn redet: z.B. Die Amerikaner sind weniger Schlecht als der Welayah. Sowas kann ich einfach nicht akzeptieren,g erade aus dem Grund dass man sich mal die Zahlen vor AUgen halten sollte wieviele Menschen durch die USA in den letzten 200 Jahren seit deren Entstehung ums Leben gekommen sind, und wieviele Menschen durch die I.R.I. ums Leben gekommen sind. Ich glaube selbst wenn wir mal annehmen würden dass Menschen durch die I.R.I. ums Leben gekommen wären, die USA von niemandem getoppt wird, und im Vergleich die IRI niemandem Unrecht getan hat. Die USA schon- seit ihrer Gründung, sogar davor schon werden immer wieder Minderheiten ermordert- ganze Massenmorde. Von den Indianern bis hinzu den Muslimen heute- hinter dem Übel steckt ganz bestimmt nicht die IRI- und jezt einfach zu behaupten die USA wären besser als die IRI emfpinde ich als bewusste Provokation um gerade diesen Streit hervorzurufen. Auch wenn ich kein Taghlid von Khamenei mache, bedeutet es nicht dass ich ihn ablehne oder dass ich die Einheit nicht pflegen würde- aber man wäre verrückt wenn man die USA als großen Befreier und Menschenrechtsbefürworter hier stehen lassen würde- denn das Elend auf der Welt ist ganz bestimmt nicht auf dem Misthaufen der IRI entstanden (falls die überhaupt einen hat).

 

Nur um das mal zu klären...

 

Wsalam;Mahdi

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Es besteht ein großer Unterschied zwischen der Nicht- Akzeptanz des Wilayat ul-faqih, was jeder für sich entscheidet, ganz unabhängig von seinem taqleed, und der Bezeichnung des Waly ul -faqihs als dajjal.Ein Frevler ist jemand, der öffentlich wiederholt Sünden begeht, egal ob er ein Muslim ist oder nicht.Andere Menschen zu beschimpfen und zu verleumden ist eine Sünde, deshalb kann Allahyaris Verhalten als frevelhaft bezeichnet werden.Er kann natürlich umkehren und seine Sünden bereuen usw.das Urteil obliegt dem Allmächtigen.

 

Der taqleed bei Sayyed Sistani h oder Sayyed Fadlallah r u.a., hat rein gar nichts mit dem wilayat ul-faqih Prinzip zu tun.Es gibt zahlreiche Muslime, die nicht mal Schiiten sind und sogar Christen, die den Waly als ihren Führer gegen das Unrecht in der Welt sehen.

 

Auch ist die Bezeichnung vom Wilayat ul-faqih als politische Instanz irreführend, denn es geht nicht um Politik, sondern um die Schaffung von Gerechtigkeit mit einer dafür geeigneten Führung.Der Widerstand gegen Unrecht und Unterdrückung ist nicht politischer Natur, sondern religiöser.Das Verlangen nach Gerechtigkeit ist nicht politisch, sondern spirituell und in jedem Menschen vorhanden.

Dies ist koranische Lehre und damit auch Lehre der ahlul beit as, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verwehren mit all unseren Mitteln bis der Erlöser Imam al-Mahdi af erscheint.

 

So verstehe ich Wilayat ul-Faqih und es ist auch keine Erfindung von Imam Khomeini q,hierzu gibt es einige threads, das zu erklären würde zu weit führen.

 

Fi aman illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

masha Allah! Vielen Dank für diesen super Beitrag- der konnte mir sehr helfen die Problematik die wir bei Allahyari sehen besser zu verstehen. Danke hierfür geehrte Schwester.

 

Ich wollte jezt auch nicht den Verdacht schöpfen dass ich gegen den Welayah wäre, also nicht dass jetzt jemand falsch über mich denkt. Es ging mir einzig und allein darum zu verstehen wie dieser Allahyari tickt.

 

Leider ist Allahyari ziemlich zweideutig, ich schaue mir seine Programme auch nicht an, weil ich sie einfach zu agressiv und zu attackierend sind- früher habe ich mir die ab und zu mal angesehen, bin aber zum Entschluss gekommen dass diese nicht nützlich sind, wenn es darum geht diese Thematik besser zu verstehen.

 

Dass er Hadithe bringt und man dadurch viel Wissen bekommen kann ist zwar ein großer Vorteil, aber ich denke das kann man sich auch über andere Fernsehprogramme aneignen, die nicht so offensichtlich und aggressiv gegen Andersdenkende vorgehen.

 

Verzeiht wenn sich jemand deswegen beleidigt fühlt, ich habe nicht das Ziel jemanden zu verletzen oder anzugreifen- es sind nur meine Gedanken über Allahyari und sein Fernsehprogramm. Für außenstehende ist es, wenn man ihn nicht kennt, sehr schwer zu unterscheiden ob er einer der Guten oder Schlechten ist. Das kann man erst ausmachen wenn man seine Einstellung gegenüber Andersdenkenden äußert. Produktiver wäre es sicherlich wenn er in seiner Sendung anstatt auf anderen rumzuhacken lieber diese einlädt um die Unklarheiten zu klären- was sicherlich nicht geht wenn er aus einem CIA-Gebäude in den USA ausstrahlt^^

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah
As-salamu 'alaikum,

Ich mein damit dass z.B. mein Marjah Taghlid Makarem Shirazi ist. Ich mache kein Taghlid von Ayatollah Khamenei- bin ich jezt ein frevelhafter nur weil ich mich nicht bewusst für den Welayah Motlaq entschieden habe?

 

Im Übrigen finde ich es nicht falsch wenn man politische Probleme anspricht, letztenendes tut das jeder Welayah oder Marjah Taghlid. Wenn das nicht geschehen würde, würde sich eine Geselschaft auch nicht entwickeln können. Damit meine ich aber nicht das jezt jeder kommen soll und Streitigkeiten provozieren soll,mit dem Vorwand die Geselschaft verbessern zu wollen. Egal ob ein Allahyari oder sonst wer.

 

lieber Bruder, wenn man Taqlid bei einem anderen Marja' macht, dann hat man sich nicht bewusst gegen die Wilayah des Faqihs entschieden, mal abgesehen von der Wilayah al-Mutlaqa. Vor allem als Anhänger von Ayatullah Makarem Shirazi hat man sich nach dem Waly zu richten, da dies die Anweisung von Ayatullah Makarem Shirazi selbst ist. Ich denke es wurde auch oft genug vorgezeigt, dass die Wilayah des Faqihs nichts mit der Marji'iyyah zutun hat. Das sind zwei verschiedene "Ämter" und müssen auch voneinander getrennt behandelt werden. Ein Marja' ist lediglich für Angelegenheiten zuständig in denen der religiös Erwachsene nachahmen darf, also in Fiqh und laut Sayyid Kamal al-Haydari auch in den Furu' der 'Aqaid. Das ist nicht die Aufgabe des Walys, seine Aufgaben sind von richtender, regierender, gesellschaftlicher und politischer Natur.

Es ist richtig, dass man politische Probleme ansprechen sollte, doch ich sehe nicht, wo Herr Allahyari dies tat oder tut. Vielmehr erinnern mich seine Worte an einen anderen "Gelehrten", der da behauptete, dass die Heuchler erst durch die Gründung eines Staates (in unserem Fall die Islamische Republik) entstanden seien. Er belegte dies sogar damit, dass die Heuchler erst in Medina auftauchten, nachdem der Prophet (s.) die Führung übernahm. Somit kritisierte er Iran für etwas, was also der Prophet (s.) schon davor tat. Sind das politische Probleme die angesprochen werden, oder sind das wirklich Theologen die den Propheten (s.) vertreten?

Jedenfalls finde ich es schade, dass die [Edit Mod!] Geschwister bis jetzt nicht auf meine Frage antworteten, da ich ernsthaft wissen möchte, was an seinen Aussagen richtig zu sein scheint.

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

 

 

lieber Bruder, wenn man Taqlid bei einem anderen Marja' macht, dann hat man sich nicht bewusst gegen die Wilayah des Faqihs entschieden, mal abgesehen von der Wilayah al-Mutlaqa. Vor allem als Anhänger von Ayatullah Makarem Shirazi hat man sich nach dem Waly zu richten, da dies die Anweisung von Ayatullah Makarem Shirazi selbst ist. Ich denke es wurde auch oft genug vorgezeigt, dass die Wilayah des Faqihs nichts mit der Marji'iyyah zutun hat. Das sind zwei verschiedene "Ämter" und müssen auch voneinander getrennt behandelt werden. Ein Marja' ist lediglich für Angelegenheiten zuständig in denen der religiös Erwachsene nachahmen darf, also in Fiqh und laut Sayyid Kamal al-Haydari auch in den Furu' der 'Aqaid. Das ist nicht die Aufgabe des Walys, seine Aufgaben sind von richtender, regierender, gesellschaftlicher und politischer Natur.

Es ist richtig, dass man politische Probleme ansprechen sollte, doch ich sehe nicht, wo Herr Allahyari dies tat oder tut. Vielmehr erinnern mich seine Worte an einen anderen "Gelehrten", der da behauptete, dass die Heuchler erst durch die Gründung eines Staates (in unserem Fall die Islamische Republik) entstanden seien. Er belegte dies sogar damit, dass die Heuchler erst in Medina auftauchten, nachdem der Prophet (s.) die Führung übernahm. Somit kritisierte er Iran für etwas, was also der Prophet (s.) schon davor tat. Sind das politische Probleme die angesprochen werden, oder sind das wirklich Theologen die den Propheten (s.) vertreten?

Jedenfalls finde ich es schade, dass die [Edit Mod!] Geschwister bis jetzt nicht auf meine Frage antworteten, da ich ernsthaft wissen möchte, was an seinen Aussagen richtig zu sein scheint.

Was-salamu 'alaikum

Salam.

 

Manche Sachen die er erzählt sind einfach absurd! Zum Beispiel sagt er dass der wahabitische Terror das Ergebnis der Iranischen Revolution sei. Das kann niemand mit vollem Verstand akzeptieren! Die Geschichte zeigt uns dass die Schiiten seit jeher Opfer von Gewaltakten und Hass waren und sind.

 

 

Aber gleichzeitig muss ich leider zugeben dass einiges was er ( damit meine ich NUR dieses Video ) sagt auch der Wahrheit entspricht!

 

Auch wenn manche Fanatiker dass nicht wahrhaben wollen, müssen wir eingestehen dass sehr vieles in Iran nicht in Ordnung ist!

Viele vor allem junge Menschen können nichts mit deren Ideologien anfangen. Bis auf kleine Minderheit können sich viele Menschen nicht mit denen identifizieren. Die Menschen wollten Gerechtigkeit und Freiheit und Selbstbestimmung im Namen des Islams.

Doch was haben wir jetzt? Das Ganze hat sich in einen Klub verwandelt in dem nur die eigenen Leute gläubig genug scheinen um mitreden zu dürfen. Andere widersetzende Meinungen werden zum Großteil unterdrückt. Wir haben leider eine Situation in der nur eine bestimmte Gruppe den gesamten Islam für sich beansprucht. Alle Moscheen, Freitagsprediger werden von denen kontrolliert. Die Medien werden von denen kontrolliert. Und nur die Sicht und Meinung dieser bestimmten Gruppe prägt die Fernseh und Radiosender.

 

Gibt es dann überhaupt noch Ausweichmöglichkeiten? Sogar im Schrein von Imam Reza as sind die Parteifunktionäre von denen präsent. Ich kann mich erinnern als ich das letzte mal dort zum Morgengebet war, war das ne wunderschöne Atmosphäre dort. Doch direkt nach dem Gebet geht es los, und einer schreit ganz laut in das Mikrofon: " .... Tod demjenigen der gegen die Velayat Faghih ist....."

Das hat mich sehr gestört!

 

Erklärt mir bitte, was macht ein Relegiöser Iraner, wenn er aus irgenwelchen Gründen auch immer eine andere Meinung hat? In welche Moschee soll er gehen? Zu welchem Freitagsgebet soll er gehen wenn ALLES von einer bestimmten Gruppe zu Unrecht besetzt und kontrolliert wird? Das Grab von Imam Reza as gab es lange vor der Idee des "Wilayat Faghih". Wer weiß wieviele große Gelehrte im Laufe der Geschichte mit unterschiedlichen politischen Meinungen dort gebetet haben! Mit welchem Recht wünschen wir demjenigen den Tod nur weil er eine andere Auffassung von einem Islamischen Staat hat?

 

 

 

Das Ergebnis ist sehr bitter aber wahr! Wieviele Iraner gibt es hier in Europa? Und wieviele Moscheen haben diese gegründet? Vergeicht dass mal mit den anderen muslimischen Nationen!

In jeder Stadt findet man türkische, afganische, arabische Moscheen die Freitags aus allen Nähten platzen!

 

Und schaut euch diese paar wenigen Iranischen Moscheen an die allesamt vom Iranischen Staat finanziert werden! Wieviele Iraner findet ihr dort? Manchmal sieht man nur ein paar dutzend Iraner! Und das in den Großstädten wie Hamburg oder Wien in denen mindestens fünf sechs Iranischw Moscheen geben müsste!

 

Ihr wisst gar nicht wie oft ich mit verwunderten Augen gefragt worden bin ob ich wirklich Iraner sei nur weil ich bete!

 

Wieso ist das so dass ausgerechnet die Leute aus dem einzigen Land mit einem "islamischen Staat" bekannt dafür sind dass sie ungläubig und islamfeindlich sind?

 

 

Ich könnte jetzt lange so weiter machen. Aber das soll fürs erste genügen!

 

Leider gibt es einige ( wenige ) Fanatiker die sich in eine Rosarote Ideologie-Blase eingeschlossen haben und bittere Wahrheit nicht wahrhaben ( wollen ).

 

Doch die aktuelle Lage ist weit von dem ursprünglichen Ziel der Islamischen Revolution entfernt.

Vieles ist schief gelaufen und muss ausgebessert werden. Ich hoffe die jetzige Regierung hat die Zeichen der Zeit erkannt und macht sich schneller an die Arbeit.

 

Noch ist es nicht zu spät!

 

 

Wassalam

Khodahafez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Auch wenn manche Fanatiker dass nicht wahrhaben wollen, müssen wir eingestehen dass sehr vieles in Iran nicht in Ordnung ist!
Viele vor allem junge Menschen können nichts mit deren Ideologien anfangen. Bis auf kleine Minderheit können sich viele Menschen nicht mit denen identifizieren. Die Menschen wollten Gerechtigkeit und Freiheit und Selbstbestimmung im Namen des Islams.

 

 

Im Iran gibt es sicherlich einige Schwächen, die man auch nicht schönreden kann und auch nicht sollte. Aber zu sagen, dass es nur eine kleine Minderheit ist, die revolutionär eingestellt ist, ist ein wenig übertrieben. Denn so könnte das Land, vor allem in Anbetracht des ausländischen Drucks, nicht überleben.

 

Gleichzeitig ist nicht zu leugnen, dass manche das Thema zu idealistisch sehen. Damit meine ich, dass man so tun will, als gäbe es nur religiöse Anhänger der Regierung im Lande und als sei nur ein Haufen Nordteheranis antirevolutionär eingestellt. Dem ist nicht so.

 

Gibt es dann überhaupt noch Ausweichmöglichkeiten? Sogar im Schrein von Imam Reza as sind die Parteifunktionäre von denen präsent. Ich kann mich erinnern als ich das letzte mal dort zum Morgengebet war, war das ne wunderschöne Atmosphäre dort. Doch direkt nach dem Gebet geht es los, und einer schreit ganz laut in das Mikrofon: " .... Tod demjenigen der gegen die Velayat Faghih ist....."

Das hat mich sehr gestört!

 

 

Zunächst einmal darf das "Marg bar" nicht wortwörtlich übersetzt werden. Es ist sowas wie "Nieder mit". Auf der anderen Seite ist es so, dass Moscheen und Heiligtümer nicht, wie einige glauben, lediglich Orte des leisen Gebets sind. Es sind Orte, in denen sowohl Spiritualität als auch politische Frische getankt wird. Moscheen und auch Mausoleen sind keine Derwischkloster und dürfen auch nicht zu solchen Orten degradiert werden.

 

Erklärt mir bitte, was macht ein Relegiöser Iraner, wenn er aus irgenwelchen Gründen auch immer eine andere Meinung hat? In welche Moschee soll er gehen? Zu welchem Freitagsgebet soll er gehen wenn ALLES von einer bestimmten Gruppe zu Unrecht besetzt und kontrolliert wird? Das Grab von Imam Reza as gab es lange vor der Idee des "Wilayat Faghih". Wer weiß wieviele große Gelehrte im Laufe der Geschichte mit unterschiedlichen politischen Meinungen dort gebetet haben! Mit welchem Recht wünschen wir demjenigen den Tod nur weil er eine andere Auffassung von einem Islamischen Staat hat?

 

Jeder kann im Iran jede Moschee besuchen, die er möchte. Es ist nun einmal so, dass diese Form des Islam nun im Iran herrscht. Wenn nun eine andere Form herrschen würde, würden diese die Predigten bestimmen. Das ist ganz natürlich. Zudem gibt es im Iran durchaus Moscheen, wo auch andere Meinungen gesagt werden. Das ist bekannt.

 

Das Ergebnis ist sehr bitter aber wahr! Wieviele Iraner gibt es hier in Europa? Und wieviele Moscheen haben diese gegründet? Vergeicht dass mal mit den anderen muslimischen Nationen!
In jeder Stadt findet man türkische, afganische, arabische Moscheen die Freitags aus allen Nähten platzen!

Und schaut euch diese paar wenigen Iranischen Moscheen an die allesamt vom Iranischen Staat finanziert werden! Wieviele Iraner findet ihr dort? Manchmal sieht man nur ein paar dutzend Iraner! Und das in den Großstädten wie Hamburg oder Wien in denen mindestens fünf sechs Iranischw Moscheen geben müsste!

 

 

Was haben die Iraner hier in Europa, die zum größten Teil Exiliraner sind, mit den Iranern im Iran zutun? Dass diese keine Moscheen besuchen und dennoch wunderschöne Moscheen gestellt bekommen, zeigt doch, dass das Problem bei ihnen liegt und nicht an den Moscheen.

 

Leider gibt es einige ( wenige ) Fanatiker die sich in eine Rosarote Ideologie-Blase eingeschlossen haben und bittere Wahrheit nicht wahrhaben ( wollen ).

 

 

Dein Frust ist durchaus nachvollziehbar, da es, wie gesagt, tatsächlich einige gibt, die keinerlei Probleme wahrhaben wollen.

 

Dennoch wäre es gut, wenn auch all die Errungenschaften, die die islamische Revolution gebracht hat, nicht außer Acht gelassen werden. Es ist sicherlich so, dass das Positive dem Negativen weit überlegen ist im Iran. Dieses Land ist erst 35 Jahre alt. Von diesen 35 Jahren wurde es 8 Jahre lang mit Krieg überzogen und bis heute wird es auf das Härteste sanktioniert. Selbst Terroranschläge werden dort durch ausländische Agenten verübt. Wenn man das alles betrachtet, und, dass es eine Weile dauert, bis Korruption und Ähnliches bekämpft werden, so hat der Iran sich in den letzten Jahren sicherlich prächtig entwickelt.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Ich leugne nicht dass Iran vieles erreicht hat. Es wurden in den letzten Jahrzehnten viele Straßen, Universitäten, Krankenhäuser, .... gebaut. Iran hat eine eigene Industrie aufgebaut ( Fahrzeuge, Arzneimittel, .... ). Vieles wurde gemacht.

Iran ist heute ein durchaus autonomer Staat der eigene Regionalpolitik betreibt. Das alles ist mir durchaus klar. Und das bestreite ich nicht!

 

 

Aber gleichzeitig sind meiner Meinung nach sehr viele Dinge schief gelaufen die wir so schnell wie möglich begradigen MÜSSEN bevor es schon zu spät ist.

 

Und der erste Schritt ist das wir ersteinmal anerkennen dass es ( massive ) Probleme gibt! Erst danach können wir uns überlegen wie wir als nächstes Vorgehen.

 

Und Lieber Bruder Taha. Dass die meisten Iraner hier in Europa unrelegiöse Iraner seien kann ich nicht bestätigen.

Mit diesem Beispiel wollte ich nur fragen warum dass so ist dass zb die Türken überall wo sie hingehen sich rasch zusammen tun und einen islamischen Verein gründen. Bei den Iranern sieht man jedoch das Gegenteil. Ne fix und fertige Moschee wird vom Iranischen Staat vorgelegt und keiner kommt?

 

Warum?

 

 

 

Wassalam

Khodahafez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...