Zum Inhalt springen

Was ist denn in Irak los?


Shiat_Thaqalayn

Empfohlene Beiträge

Shiat_Thaqalayn

"Ein Gesetz für fromme Pädophile im Irak?

Ein Gesetz bedroht die Rechte von Schiitinnen. Tritt es in Kraft, wird Vergewaltigung in der Ehe legal, Mädchen dürfen ab neun Jahren heiraten, und bei Scheidung verliert die Frau das Sorgerecht."

 

 

...Der schiitische Justizminister Hassan al-Schimari hat den Entwurf zur Änderung des Familienrechtes vorgelegt. Im Kabinett wurde es schon mit 21 von 29 Stimmen abgesegnet und soll nun dem Parlament vorgelegt werden. Am 30. April wird abgestimmt. Dschaafari-Gesetz, so heißt die Novelle. Der Name bezieht sich auf den sechsten schiitischen Imam Dschaafar al-Sadik (702–765), dessen Rechtsprechung als Grundlage der Vorlage diente. Die Besonderheit: Es soll allein die Familienbeziehungen der Schiiten im Land neu regeln...

 

..."Männer könnten dann schon Mädchen im Alter von neun Jahren heiraten, wobei die Mädchen keine Einwilligung der Eltern bräuchten."...

 

..."Dem Mann würde gesetzlich das Recht zugesprochen, mit seiner Frau jederzeit Geschlechtsverkehr zu haben, unabhängig davon, ob sie einverstanden ist."...

 

 

http://www.welt.de/politik/ausland/article125880940/Ein-Gesetz-fuer-fromme-Paedophile-im-Irak.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

das mit der Pädophälie ist nur die falsche Schlussfolgerung, die 'die Welt' gezogen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die höchste Rechtsinstanz, also Sayyid Sistani, die Einwilligung der Eltern als nicht mehr nötig erachtet. Wenn dem aber so wäre, dann wäre es für 9 jährige Mädchen tatsächlich wirklich schlecht. Man kann ihren Willen leicht brechen, und dann fängt das große Drama an.

 

Und man kann sie nicht einfach zwingen, Geschlechtsverkehr zu haben. Es ist zwar wahr, dass die Verpflichtung der Frau (übrigens die einzige) darin besteht, die sexuellen Bedürfnisse ihres Mannes nachzugehen, aber wenn sie das verweigert, ist er nicht dazu berechtigt, es gewaltsam von ihr zu verlangen.

In dem Artikel wurde also einfach nur das rausgenommen, was für einen Skandal sorgt, alle anderen Bedingungen wurden ausgeblendet. Im Islam darf ein Mädchen, wenn sie religiös reif ist, und das ist nach manchen Gelehrten 9 Jahre, rein theoretisch heiraten. Theoretisch ist aber nicht praktisch, heutige 9-jährige spielen mit Barbies oder sonstiges, und können sicher nicht die Verantwortung einer Ehe tragen. Mit 9 (oder auch 18) wird ja nicht ein Schalter umgelegt, wo sie auf ein Mal erwachsen ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiat_Thaqalayn

Selamaleykum Schwester

 

Das westliche Medien Propaganda gegen den Islam betreiben ist nicht zu leugnen doch damit kann man nicht kleinreden das man eine ehe mit 9 jährigen haben kann falls das Gesetz durchkommt. Das es pädophilen Geradezu ein freiticket für ihre abartigen Neigungen verschafft sollte man einsehen und nicht sagen "falsche Schlussfolgerung der "die welt".

 

Religiös reif mit 9?? Welche gelehrten sehen das so kannst du das bitte angeben würde mich echt interessieren.

 

Entscheidet jetzt ein Rechtsgelehrter wann der "Schalter" zur reife betätigt wird oder gibt es dazu Überlieferungen das die Imame sagen Religiös reif ist man ab 9??

 

Barakallahufik

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

welcher Gelehrte sieht es denn nicht so? Dass ein Mädchen mit 9 Jahren religiös reif ist, hat rein garnichts mit dem Islam zu tun, sondern ist viel mehr eine biologische Schlussfolgerung.

 

Wenn man aber die Hintergründe kennt, und nicht blind auf westliche Medien vertraut, die es sowieso nur darauf abgesehen haben den Islam schlecht zu machen und noch mehr zu Probleme zu machen als wir eh schon haben, der wird sehen dass es in keinem islamischen Land legal ist mit 9 Jahren ein Mädchen zu verheiraten.

 

In der Islamischen Republik (das einzige Land indem der Islam das System dominiert) ist es illegal ein 9-jähriges Mädchen mit einem Mann zu verheiraten. Das Mindestalter ist 14 Jahre.

 

Dass das den "ach so zivilisierten Westlern" auch ein gefundenes Fressen ist, ist mir klar, aber sie sollten sih doch erstmal darum kümmern dass sie hier ihre eigene Türschwelle sauber halten, anstatt jetzt Länder zu kritisieren, deren Rückstand nichts Anderes als die Schuld westlicher Regierungen sind.
Würden sich nämlich Regierungen wie die im Irak nicht andauernd darum kümmern müssen Sicherheit für das Volk zu schaffen, und Leichenberge wegzuschaffen die durch westlich unterstützte Terrorgruppen entstehen, hätte es sicherlich bereits Reformen gegeben und solche sozialen Probleme wären angesprochen und vielleicht auch schon gelöst worden.

 

Nur meine Meinung...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

Gesetzlich ab 18Jahren Verzeihung...aber mit 9Jahren ist das heutzutage doch garnicht mehr umsetzbar. Es ändert aber nix an der reife des mädchens mit dem 9.jahr

 

Wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

der Mann darf sich sicher nicht ein 9-Jähriges Kind schnappen und es einfach so heiraten. Zumindest muss ihre Einwilligung gegeben sein, da kann kein weltliches Gesetz dran rütteln.

Der Islam ist eine dynamische Religion. Früher waren 9-jährige Mädchen durch die Lebenssituation und bestimmten Gesellschaftsarten frühreif und konnten eine Ehe vielleicht durchziehen. Aber heute definitiv nicht mehr. Außerdem stecken sie noch in einem körperlichen Umbruch in diesem Alter, da haben sie genug mit sich selbst zu tun.

Nach Sayyid Fadlallah (ra) ist ein Mädchen ab dem Eintritt ihrer ersten Periode islamrechtlich reif, aber spätestens mit 13 Jahren. Islamrechtlich reif bedeutet, dass ab da die Pflichten eines Gläubigen bestehen, also Beten, Fasten usw. Ab da fängt man an, körperlich und geistig erwachsen zu werden (man ist es aber nicht in diesem Alter). Man sagt auch in Sozialisationstheorien, dass um die 10-11 Jahre das Kind anfängt, logische Schlüsse von sich aus zu schließen und zu verstehen.

Mit diesem Gesetz können Pädophile ihren Neigungen nachgehen, aber mit einem Messer kann man auch jemanden töten, trotzdem verteufelt man das Messer ja nicht. Ich bin absolut nicht für dieses Gesetz, weil es weitere Folgen hat, als mögliche Pädophilie zu fördern. Ich würde gerne die Beweggründe für das Gesetz erfahren. Nach dem Artikel scheint es so, dass der Gesetzesvorleger die Gesellschaft völlig außer Acht lässt.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

Islamisch gesehen ist dagegen ja nichts einzuwenden wenn das mädchen das selber möchte und die eltern einverstanden sind. Die Frage ist eher wie oft in der heutigen Zeit ein Mädchen in den derzeitigen Geselschaften überhaupt fähig wäre so eine Ehe zu führen. Nicht nur religiöse Reife sondern auch geistige Reife sollte vorhanden sein. Ich möchte nicht sagen dass es solche Schwestern nicht gibt...aber in dieser geselschaft eines westlichen Landes findet man diese sehr sehr wenig.

 

Wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Damit man heiraten darf, muss Geschlechtsreife vorliegen, nicht nur religiöse Reife.Die Geschlechtsreife beginnt beim Mädchen mit Einsetzen der Menstruation und bei Jungen ab dem ersten Samenerguss.Die Geschlechtsreife der Mädchen tritt meistens nach der religiösen Reife auf, also nach neun Jahren.Abgesehen von der Geschlechtsreife muss die Person die heiraten möchte verständig/geistig reif sein (rushd).

Ist der Minister, welcher das Gesetz formulierte ein Marja oder hat das Gesetz ein Marja oder mehrere abgesegnet ? Wenn nicht darf sich eh keiner danach richten, da jeder sich an seinen Marja wendet in Rechtsfragen und nicht an Politiker u.ä.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Hier gibt es noch Informationen von al-Shia.de

 

http://www.al-shia.de/familie/eheundgeschlechtsverkehr.htm

 

 

"Wer ist für das Heiraten geeignet?

 

Für Männer, die um die Hand einer Frau anhalten möchten, gibt es im Islam viele Empfehlungen. Nach dem islamischen Recht ist ein Junge, der sein fünfzehntes Lebensjahr erreicht hat sexuell zeugungsfähig. Er ist somit reif und hat die Pubertät erreicht. Das ist aber nicht genug um eine Ehe zu schließen. Abgesehen von den Gesetzen im Zusammenhang mit der Pubertät, gibt es noch den Ausdruck Rushd, was „Fähigkeit vernünftig zu handeln" oder Reife bedeuten kann. Ein Mann muss Rashid und eine Frau muss Rashidah sein, so dass die Verantwortlichkeiten der Eheleben vernünftig entladen werden können. Bücher des islamischen Rechts geben genaue Angaben über die körperliche und geistige Reife."

 

Fi aman illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

wer entscheidet , dass jemand schon geistig reif für eine Ehe ist?

Entscheiden, dass die betroffenen Personen selber?

Gibt es Ausnahmefälle für geistig Behinderte? Sonst dürften die gar nicht heiraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Hier ein thread zum Thema, ob und wie geistig Behinderte heiraten dürfen.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/55501-erlaubt-behinderte-zu-heiraten/

 

Beim Mädchen gibt es den Wali, der auch mit einschätzt und entscheidet, ob eine geistige Reife vorhanden ist.Der Mann entscheidet selbst und ist aber auch in gewisser Weise abhängig vom Urteil des Walis des Mädchens, das er heiraten möchte.Es reicht also zwar aus, wenn man geschlechtsreif ist und sich geistig reif fühlt, aber ob es zu einer Heirat kommt,hängt von gewissen Faktoren ab.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

zudem kommt dass ein Mann spätestens dann wenn er seine Pflichten nicht erfüllt, weil er geistig dazu nicht in der Lage ist, seiner Frau mehr als genug Anhaltspunkte gibt eine Scheidung einzureichen. Ich denke heutzutage ist es leider zu oft so, dass Brüder die Ehe als ein Leichtes sehen, und nicht erkennen dass es sich dabei auch um Pflichten und eine riesige Verantwortung dreht.

 

Zu oft wird die Ehe als Zuckerschlecken gesehen, dass aber auch Verheiratete Termine haben, auf Ämter rennen müssen, verdammt viel um die Ohren haben, an so etwas wird garnicht mehr gedacht. Ensha Allah wird jeder der heiraten möchte finanziell und auch geistig dazu in der Lage sein dies zu tun. Möge Allah SWT die jenigen die heiraten wollen unterstützen...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...