Zum Inhalt springen

2. Mahdawiyyah-Tagung in Bochum am 14.06.2014 (Jahrhunderthaus)


aschura_ag_nrw

Empfohlene Beiträge

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

 


Hiermit möchten wir zur 2. Mahdawiyyah-Tagung in Bochum am 14. Juni 2014 herzlich einladen.

 

Nach der ersten Tagung im Jahre 2013 unter dem Motto „Begegnung mit dem Imam“ steht die diesjährige Tagung unter dem Motto „Der Mensch der Zukunft“.

 

Den Höhepunkt der Tagung stellt die deutschsprachige Keynote lecture von Prof. Hamid Kasiri aus Wien zum Thema „Der Mensch der Zukunft – Die Zukunft des Menschen“ dar.

 

Ein zweiter Hauptvortrag wird von Herrn Markus Mahdi Gerhold zum Thema „Gerechtigkeit im Islam als Motivation der Mahdawiyyah-Bewegung“ gehalten.

 

Einen besonderen Part soll der Tagungsabschnitt „Kurzvorträge“ darstellen. Hier soll externen Referenten die Möglichkeit gegeben werden einen Kurzvortrag zum Themenbereich „Mahdawiyyah“ zu halten. Hierzu werden maximal fünf zuvor eingereichte Kurzvorträge von der Tagungskommission ausgewählt. Die Kurzvorträge sollen über eine Dauer von jeweils 7 Minuten + 3 Minuten Diskussion gehalten werden.

Die Einreichungsfrist für die Abstracts der Kurzvorträge endet am 31. Mai 2014.

Anmeldungen unter: mahdawiyyah@aschura-ag-nrw.de

 

Eine interaktive Plattform zur Präsentation und Diskussion kreativ selbst angefertigter Poster zum Themenbereich „Mahdawiyyah“ soll die Posterausstellung darstellen. Hier besteht die Möglichkeit Poster im DIN A1-Format im Foyer der Tagungshalle anzubringen und deren Inhalt zu diskutieren.

Die Einreichungsfrist für die digitale Datei der Poster endet am 10. Juni 2014.

Anmeldungen unter: mahdawiyyah@aschura-ag-nrw.de.

Die Poster selbst müssen spätestens eine Stunde vor Tagungsbeginn persönlich bei der Tagungskommission vor Ort abgegeben werden.

 

Eine Ergänzung zum Tagungsprogramm stellen die „Vormittags-Workshops“ dar.

 

Siehe hierzu gesondertes Infoblatt.

Infoblatt

 

Wir freuen uns Euch bei der Tagung begrüßen zu dürfen…

 

 

 

Mit islamischen Grüßen

Aschura AG NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
aschura_ag_nrw

Liebe Geschwister,

 

wir möchten nochmal auf die anstehende Tagung am 14.6. in Bochum hinweisen. Weiterhin sind Beiträge für Kurzvorträge und Poster erwünscht.

 

Wir erhielten einige Rückfragen in Bezug auf den Inhalt der Beiträge. Es können beliebige Inhalte zum Thema der Mahdawiyyah gewählt werden. Bei der Gestaltung ist Kreativität erwünscht. Lediglich die zuvor genannten Rahmenbedingungen müssen eingehalten werden.

 

Seht bitte dies als eine Gelegenheit und Möglichkeit, die Aktivitäten auf diesem Gebiet zu fördern und euren persönlichen Beitrag zu dieser Tagung zu leisten. Möge Allag eure Taten annehmen und der Imam der Zeit (atf.) euer Beschützer und Begleiter sein.

 

Bei Fragen stehen wir euch jederzeit über dieses Forum, sowie die Email-Adressen auf dem Flyer zur Verfügung.

 

Mit islamischen Grüßen

 

Aschura AG NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
aschura_ag_nrw

Einige wichtige Informationen auf Nachfrage:

 

- Die Einreichungsfrist für die Kurzvorträge ist um eine Woche, auf den 7.6.14 verlängert worden.

 

- Die Poster müssen digital erstellt werden, nicht handschriftlich. Die Einreichungsfrist der digitalen Datei bleibt der 10.6.14.

 

- Es besteht die Möglichkeit das Mittagsgebet vor Programmbeginn im Jahrhunderthaus, sowie in der Nachmittags-Pause zum Essen in der Ehlibeyt Moschee Bochum zu verrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
aschura_ag_nrw

Wir bedanken uns für die Anfragen und Beteiligungen von den Geschwistern an dem Programm und freuen uns auf eine inschaallah erfolgreiche und gesegnete Tagung!

 

Am morgigen Samstag, 14.06.2014 von 13:30 bis ca. 19:30 Uhr empfangen wir euch im Jahrhunderthaus Bochum, inschaallah!

 

Wassalam

 

Aschura AG NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salamun Alekum


Ich hoffe dir geht es gut Bruder, was bedeutet Mahdawwiya ?

Und kommt Herr Özoguz auch bzw hält er auch ein Vortrag ?

Noch eine Frage, hat Herr Prof. Hamid Kasiri Videos in youtube ? Habe nachgeschaut finde nix, das wäre nett wenn du mir mal die links hier postest. danke .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

Mahdawi , weiblich Mahdawiyyah = Zu Mahdi gehörig "Mahdiyisch" sozusagen

 

Mein Mann hatte dieses Mal keinen Vortrag, sondern ein Dua , siehe Link.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...