Zum Inhalt springen

Kalender Umrechnung


Ali-Akbar

Empfohlene Beiträge

Salam alaykum wah rahmatullah,

liebe geschwister ich hab ein kleines problem. bzw ein großes -.-

laut meiner geburtsurkunde bin ich am 22 Amal 1369 geboren. (afghanischer kalender) . Ich weiß jetzt nicht ob das auch zum islamischen kalender gehört oder nicht.

Könnt ihr mir vllt weiter helfen, auf das richtige Datum zu kommen. Ich selber bin auf dem 23.März 1990 gekommen. Aber ob das wirklich richtig ist, weiß ich nicht. Hoffentlich könnt ihr mir da weiter helfen

Vielen Dank im vorraus.

 

Salam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Laut dem islamischen Kalender war der 23. März 1990 ungefähr am Freitag den 25. Shaaben 1410 (8. Monat vom islamischen Kalender), kann aber um einige Tage abweichen.

Wie das jetzt mit dem afghanischen Kalender zusammenhängt weiß ich nicht Bruder, tut mir leid.

 

Gute Nacht wa Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Laut http://www.calendarhome.com/calculate/convert-a-date/

 

22. hamal 1369 hijri shamsi = 11. April 1990

 

Der Dari-Name des Monats, der wohl gemeint war, ist Hamal (حمل), Pashto Wari (ورى), was dem persischen Farwardin (فروردين) entspricht.

 

Der afghanische Sonnen-Hejri-Kalender ist analog zum iranischen Jalali-Kalender nach 1920 in Afghanistan eingeführt worden, allerdings mit anderen Monatsnamen, sowohl in Dari als auch in Pashto.

 

S.a. http://fa.m.wikipedia.org/wiki/گاه%E2%80%8Cشمار_هجر_خورشدی

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...