Zum Inhalt springen

Goethe, der Iran u das Persische


Neumuslim

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

 

haettet ihr etwas fuer mich ueber Goethe und den Iran u die persische Sprache....????

ich wollte meinen Eltern etwas darueber schicken...

 

aber lieber etwas, was keinen direkten Bezug zum Islam hat,

 

sondern mehr zum Iran u die persische Sprache u Kultur,

da man da man mit dem Thema Islam ja eher etwas langsam u vorsichtig vorgehen sollte...

 

bitte weiterhin um Dua fuer die Rechtleitung meiner nichtmuslimischen Eltern, Familie und Verwandte....

 

ALLAH vergelts zahlreich mit Gutem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Goethe ist bekannt für seine Inspiration durch den persischen Dichter Hafiz. Sein Werk "west-östlicher Diwan" ist die größte Gedichtssammlung. Umso trauriger, dass diese Gedichte keinen Platz in Schulen finden- speziell im Abitur. Wenn man bedenkt, dass Goethe mehr Gedichte bezgl. Hafiz und den Orient schrieb als für irgendeine andere Epoche (bsp. Sturm und Drang, Romantik, usw), dann ist die beabsichtigte Verschleierung sehr bedauerlich.

 

Was ich dir bezgl. Iran indirekt geben kann ist:

 

Wer sich selbst und andere kennt, Wird auch hier erkennen: Orient und Okzident Sind nicht mehr zu trennen.

Goethe hat sich auch direkt dazu geäußert:

 

"Ich habe mich nämlich im Stillen längst mit orientalischer Literatur beschäftigt und um mich inniger mit derselben bekannt zu machen, mehrmals in Sinn und Art des Orients gedichtet. Meine Absicht ist dabei, auf heitere Weise den Westen und Osten, das Vergangene und Gegenwärtige , das Persische und Deutsche zu verknüpfen und beiderseitige Sitten und Denkarten übereinander greifen zu lassen...

 

Im Goethe-Museum am Weimarer Frauenplan konnte man auf Notizblättern zeigen, wie der Dichter versucht hatte, sich die arabisch-persischen Schriftzeichen anzueignen. Es scheint aber wohl bei einem Versuch geblieben zu sein. So sehr er von der persischen Kultur und Sprache auch angetan war, beherreschte er die Sprache nicht.

 

Es gibt hierzu einen Bericht von einem gewissen Prof. Dr. Manfred Lorenz.

http://www.detage.de/neu/Presse/begegnung_zwischen_ost_und_west.html

 

Da kannst du etwas mehr über die Beziehung von Hafiz und Goethe sowie Goethes Faszination erfahren.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...