Zum Inhalt springen

Hijab-Stil der Rafidha


Shia-Muslim

Empfohlene Beiträge

salam alaikum

 

Es soll wie ich mal gehört habe das bei verschleierte schiitische Frauen an der Kopfbedeckung/Hijabstil merkt das es Schiitinen sind

Wisst ihr was darüber?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Bismillah

Salam,

 

Ich merke auch immer wieder, dass ein Mädchen schon alleine an der Bindetechnik ihres Hijabs erkannt wird, dass sie Schiitin ist. Manchmal wird man sogar auch direkt auf Die Nationalität bezogen :D

 

Auf jedenfall, ist es bei Schiitinnen oft so, dass sie diese großen Kopftücher tragen, die schwarzen eckigen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

dieses quadratische Kopftuch mit Kinnbedeckung tragen nur ältere Frauen, soweit ich gesehen habe. Die jüngeren tragen meist Schals. Ich machs ganz unterschiedlich, wie ich Lust habe.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Wieso interessiert es Dich wie schiitische Frauen es tragen?

An der Bindetechnik kann man tatsächlich (fast immer) schiitische Frauen erkennen.

Ich trage es auch so. Falls eine Frau kein Schador trägt ,trägt sie meist

ein Sharay (langer Mantel) mit einem Dreieckkopftuch den sie

im vorderen Bereich lang nach unten hängen lässt .

Das Kinn wird bedeckt.So ist es bei uns Libanesinnen egal welche Altersgruppe.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

 

ich finde es schwer, sunnitische und schiitische Bindetechniken auseinanderzuhalten. Ähneln sich manchmal stark.

Mir ist auch aufgefallen, dass Shiiten/Sunniten nie burqa tragen. (was ich auch gut so finde). Höchstens wahabiten mal. Aber mal ehrlich, welche Frau würde das freiwillig tragen?

 

wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum, aus welchem grund befürwortest du, dass man in Deutschland Burqa trägt? Schreckt das nicht mehr vom islam ab? Und wenn es so gut wäre, wieso trägt das kein Schiit / Sunnit bis heute? Bruder, wärst du eine frau, würdest du niemals eine burqa tragen wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Iraq tragen auch viele schiitische Frauen Niqab und Boshiya (bedeckt das komplette Gesicht). Es mag sein das es in Deutschland ungeeignet ist und da es keine Pflicht ist sollte man es in solchen Fällen manchmal unterlassen. Trotz dessen die Frauen der Ahlulbayt hatten das beste Hijab und sie bedeckten ihre Gesichter auch.

 

Ahadithe die die Wichtigkeit der Gesichtsbedeckung aufzeigen:

Fatimat az Zahraa (a.) sagte: "Das Beste für eine Frau ist, keine Männer zu sehen und von keinen Männern gesehen zu werden."

 

...als Imam Hussein (der Friede sei mit ihm) jene Frauen dazu aufgerufen hat, sich ihm anzuschließen, und sie seinen Ruf erwidert haben, um mit ihm loszuziehen, saßen sie in geschlossenen Karawanen unter dem Schutze ihrer mutigen, eifersüchtigen Männer und die Überlieferung über al-Mazaani ist bekannt, in der er (sinngemäß) gesagt haben soll: „Ich begleitete den Fürsten der Gläubigen (der Friede sei mit ihm) 20 Jahre lang und dabei sah ich Zainab bint Ali nie.“

 

Zainab (die Tochter von Imam Ali) hielt in Yazids Palast folgende Rede: „Ist das Gerechtigkeit, oh Sohn desjenigen, dessen Eltern Sklaven waren und später von meinem Großvater (Prophet Muhammad) befreit wurden? Wie kannst du es erlauben, dass deine Frauen und Sklavinnen sich hinter einem Vorhang befinden dürfen an einem anständigen Platz und wir, die Töchter des Propheten als Gefangene festgehalten werden? Wie kannst du es erlauben, dass man uns von hier nach da transportiert und uns unsere Bedeckungen und Kleider von uns nimmt und unsere Gesichter nackt und entblößt zeigt?"
(Luhuf Sayyid ibn Tawus, p. 106 und Nafas al-Mahmum, p. 444)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...