Zum Inhalt springen

Wörterbuch über Ursprünge der Worte


Jasmina

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

inshaAllah geht es euch gut.

 

Ich suche ein Wörterbuch, genauer ein Etymologie-Wörterbuch der arabischen Sprache. Ideal würde auch eine Internetseite sein. Also über die Geschichte, verschiedenen Bedeutungen, Ursprünge usw. von bestimmten Worten.

 

Gibt es da bestimmte bekannte arabische Etymologie Wörterbücher?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

alhamdulillah danke, inschaAllah dir auch.

Eigentlich sind die bekanntesten Wörterbücher der arabischen Sprache eher Enzyklopädien der Sprache als nur Wörterbücher. Daher haben sie bereits diese etymologische Dimension berücksichtigt. Bzw. kann man es dort ohne großen Aufwand verfolgen. Lisan Al-Arab ist sehr gut in dieser Hinsicht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

alhamdulillah. Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mal im Internet nach Lisan ul Arab für das Wort da3a gesucht, und habe eher einen religiösen Tafsir dafür gefunden. http://www.lesanarab.com/kalima/%D8%AF%D8%B9%D8%A7

Ich möchte das aber auch sprachwissenschaftlich, was zumindest in diesem Link weniger geschieht (ich habe aber auch nicht alles gelesen).

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

also es geht konkret um das Wort du3a2 - دعاء , dessen Wurzel (was ja scheinbar da3a ist), die Herkunft, welche ursprüngliche Bedeutung es hat, wovon es abgeleitet ist, für welche Bedeutungen das Wort gebraucht wird (Ambiguität) usw.

Es gibt bspw. sehr viele deutsche Wörter, die aus dem Arabischen kommen, wie z.B. Genie, kommt von jinni. Man würde jetzt schauen, was die Bedeutung im Arabischen wäre, wie sich das ins Deutsche, als außergewöhnlich intelligenten Menschen, eingebürgert hat usw.

 

Oder das Wort "Nachrichten", bedeutet eigentlich, wenn man es zerteilt, dass man sich "nach etwas richtet". An sich bedeutet es nämlich nicht Neuigkeiten oder Überlieferung, aber in der geläufigen Bedeutung ist es das. Wie kam es nun dazu, dass das Wort für diese Bedeutung gebraucht wurde?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

ah ok, also wenn man sich die erklärungen in lisan al arab anguckt, kann man das selbst herleiten. Aber da es viel ist, vllt bietet es sich an, maqayees al-lugha von Ibn Faris als erste Anlaufstelle zu nehmen, da wird so etwas knapp erläutert und die Grundbedeutung erklärt, dann kann man lessan al-arab als Vertiefung nehmen. Dort werden fast alle Bedeutungen wiedergegeben. Der Vers wird zwar am Anfang erläutert aber danach werden verschiedene Verwendungen vorgestellt. Ich hab selbst beispielsweise einen Aufsatz über das Wort Scharia geschrieben und hab hauptsächlich diese beiden Wörterbücher verwendet aber auch andere.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

vielen Dank. Das entspricht dem mehr, was ich suche. Jazaka Allahu kheiran.

 

Übrigens wäre dein Text über Scharia für uns sehr interessant.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

für mein Anliegen wäre das zu viel. Ich brauche nur eine konkrete Information und habe sie alhamdulillah gefunden. Danke euch nochmals.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...