Zum Inhalt springen

die schönste Liebe- die Liebe zu Allah swt.


shi3at 3aly

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

betrachten wir einmal das komplizierte Wesen "Mensch", so ist die Barmherzigkeit des Schöpfers nicht zu übersehen. Der Mensch ist -wie wir wissen- mit verschiedenen Emotionen bestückt, u. a. mit Liebe.

Es gibt verschiedene Arten und Stufen von Liebe. Jedoch sollte es kein Geheimnis sein, dass die schönste Liebe die Liebe zu Allah swt. ist.

 

Der Allmächtige zeigt uns einen klaren Weg, wie genau die Liebe zu Ihm sein sollte, damit Er uns liebt:

„Sprich, wenn ihr Gläubigen Allah liebt, dann folgt mir, damit auch Gott euch liebt und eure Schuld vergibt. Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben.“(Al Imran 31)

Das bedeutet ganz einfach: Befolgt die Gebote und achtet auf die Verbote, denn das führt zu Verantwortung und Verantwortung führt inshaallah zum Glück und der Liebe des Erhabenen.

 

Um richtig zu lieben, muss man sich vom Falschen trennen. Denken wir an den Freund Gottes Ibrahim (as.). Ein enges Band der Freundschaft herrscht zwischen Allah swt. und Ibrahim (as.) bis zum Tage des göttlichen Gerichts. Dieses Freundschaftsband ist gefüllt mit Liebe. Und es ist gleichzeitig derselbe Prophet der auf seine Unzufriedenheit gegenüber den Götzendienern hinwies. Deshalb führt Trennung von falschen Dingen zur Glückseligkeit.

 

Bei persönlichen Sachen kann man drüber hinwegsehen, d. h. wenn jemand beleidigt sein sollte, so kann er der Person verzeihen. Aber wenn es um ALLAH swt. geht, dann gibt es eine klare Linie. Keine Duldung bezgl. Respektlosigkeit/Schmähung der Religion:

 

Zum edlen Propheten, Muhammad (s.) kamen einige Götzendiener, die nur unter bestimmten Bedingungen den Islam annehmen wollten: Sie verlangten von Rasulallah (s.), dass sie frei von den Pflichtgebeten gesprochen werden sollen- also nicht beten müssen, dass sie 1 Jahr lang weiterhin ihren (falschen) Glauben behalten dürfen und dass ihre angebeteten Götzen nicht selbst von ihnen zerstört werden sollen.

 

Beim letzten Punkt stimmte der edle Prophet zu, da dies eine persönliche/menschliche Sache ist, die von jemand anderes übernommen werden konnte. Aber die ersten beiden Punkte sprachen ganz klar gegen die Religion und Gesetze Gottes. Deshalb konnte Rasulallah (s.) nicht mal einen Hauch dieser Bedingungen erfüllen.

Man kann die Zufriedenheit Gottes also nicht mit falschen Absichten oder sinnlosen Kompromissen erhalten.

 

Möge die Liebe zu Allah täglich steigen, so dass Allahs Barmherzigkeit über uns wacht!

In dieser Welt bin ich voll von Lebensfreude, weil die Welt voller Lebensfreude von Ihm ist. Ich bin verliebt in die ganze Welt, denn die ganze Welt kommt von Ihm. (Kolliat Saadi)

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...