Zum Inhalt springen

Gott, Opferfest, Beschneidung etc.


Unantastbarkeit

Empfohlene Beiträge

Unantastbarkeit

Bin überrascht wie nett man hier ist :) Weil ich schon sehr lange mit dem Thema Religion und insbesondere Islam beschäftigt bin, konnte ich zum glück auf, ich schätz mal 90 % Der Fragen Antworten finden, wenn auch nicht immer eindeutige ,da vieles ja diskutiert wird zwischen Christen und Muslimen.. Nur eben bei den Islamischen Pflichten und Geboten wurde es leider schwer:

 

("1. Ist das opfern eines Tieres, bzw Geld dafür zu zahlen eine unbedingte Pflicht im Islam, die durch Koran und Sunna klar bestätigt wird? ich bin eben Veganer, und liebe Tiere, daher mein grosses Problem mit dem Opfer-fest traurig.gif Ich habe mal auf einer Vegetarier Seite gelesen man könne stattdessen auch Geld spenden (zb. für Reis, anstatt Fleisch für die Armen) Also, wird man von Allah bestraft, wenn man es nicht tut bzw. Ist die Hadsch dann ungültig?

 

2. Ist es im Islam Pflicht zu heiraten und Kinder zu zeugen auch wenn keine Gefahr zur Unzucht besteht?

 

3. Ist Selbstbefriedigung eindeutig verboten?

 

4. Ist es eine Sünde sich nicht beschneiden zu lassen?" )

 

Sonnst würde ich im Prinzip liebend gerne das Glaubensbekenntnis sagen und meine Freunde vom Islam überzeugen, die obenstehenden Fragen sind natürlich nicht Hauptgrund den Islam anzunehmen da geht es ja darum ob man die Religion richtig findet.. sind nur Unklarheiten bei denen ich froh bin wenn sie geklärt sind. Nebenbei bin ich noch daran andere Kernfragen zu studieren da schaue ich auch gerade ein Video.. :)

 

lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Salam,

wie gesagt, das Opferfest ist fester Bestandteil unserer Religion aber du selbst musst kein Tier schlachten.

Selbst keins schlachten zu müssen ist schon mal beruhigend, nur ich gehe ja auch nicht Fleisch im laden kaufen auch wenn ich da nicht schlachte, die vegane Lebensweise ist eben fester Bestandteil meines Lebens(

), ich hoffe das lässt sich mit dem Opferfest in Einklang bringen ich würde liebend gerne das 3 Fache für karitative Zwecke spenden.. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

("1. Ist das opfern eines Tieres, bzw Geld dafür zu zahlen eine unbedingte Pflicht im Islam, die durch Koran und Sunna klar bestätigt wird? ich bin eben Veganer, und liebe Tiere, daher mein grosses Problem mit dem Opfer-fest traurig.gif Ich habe mal auf einer Vegetarier Seite gelesen man könne stattdessen auch Geld spenden (zb. für Reis, anstatt Fleisch für die Armen) Also, wird man von Allah bestraft, wenn man es nicht tut bzw. Ist die Hadsch dann ungültig?

 

 

Ich kenne folgende berühmte Überlieferungen vom Propheten Muhammad (s.) zu dieser Thematik:

 

“Oh ihr Leute, es ist Pflicht für jeden Haushalt jedes Jahr eine Udhiya (Schlachtopfer) zu erbringen.”

 

Allerdings dürfen wir von einer einfachen Überlieferung nicht ohne Weiteres ein islamisches Rechtsurteil ableiten und wir als Laien schon zehn mal nicht. Allerdings kenne ich es schon mein ganzes Leben als eine Pflicht, aber ich würde trotzdem noch einmal einen Gelehrten fragen. Wie du vielleicht schon gelesen hast kannst du komplexere Fragen an den Gelehrten Hujjat ul-Islam Dr. Hamidreza Torabihier im Forum weiter leiten:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/forum/128-beantwortung-religioeser-fragen-von-hujjat-ul-islam-dr-hamidreza-torabi/

 

Generell sei aber gesagt, dass diese Religion Tierrechte besonders hervor hebt und verteidigt:

 

Der Prophet (s.) sagte: "Es gibt keinen Menschen, der Gott nicht Rechenschaft ablegen muss, wenn er Tiere tötet, ohne deren Rechte zu berücksichtige." Es wurde gefragt: "Was sind die Rechte der Tiere?". Er antwortete: "Dass man sie gemäß der für erlaubte Tiere vorgeschriebene Art und Weise tötet und sie zum Verzehr bestimmt sind.

 

Imam Ali (a.) sagte:"Wenn ihr mir die Welt geben würdet mit allem, was darin ist, unter der Bedingung, dass ich einer Ameise auch nur die leere Schale eines Gerstenkorns nehme, ich würde es nicht tun."

 

2. Ist es im Islam Pflicht zu heiraten und Kinder zu zeugen auch wenn keine Gefahr zur Unzucht besteht?

 

Im Quran heißt es:

 

"Und unter seinen Zeichen ist, dass Er euch, unter euch Partner erschaffen hat." (30:21)

 

Imam Ali (a.) sagte einmal: "Heiratet, denn die Heirat ist eine Tradition des Propheten." Und der Prophet (s.) sagte: "Wer auch immer meiner Tradition folgen möchte, der sollte wissen, dass die Heirat von meiner Tradition ist."

 

Von der Pflicht Nachwuchs zu erzeugen weiß nichts, allerdings gilt es als sehr empfohlen. Auch hier würde ich einen Gelehrten zu Rate ziehen.

 

3. Ist Selbstbefriedigung eindeutig verboten?

 

Sehr eindeutig sogar:

 

In einer Überlieferung heißt es: "Mit drei Gruppen wird Gott am Auferstehungstag nicht sprechen, sie von Seinem Erbarmen ausschließen, ihnen keine Bereinigung gewähren und sie schwer strafen. Einer von ihnen ist jener, der sich selbstbefriedigt."

 

4. Ist es eine Sünde sich nicht beschneiden zu lassen?" )

 

Die Beschneidung ist u.a. aus hygienischen Gründen eine Pflicht in dieser Religion.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Bei Unklarheiten musst du einfach weiter nachhacken.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Herzlichen dank für die Klärung der Fragen smile.png

 

Ich müsste meine gesamte Lebenseinstellung/Richtung Ändern für den Islam, gerade "“Oh ihr Leute, es ist Pflicht für jeden Haushalt jedes Jahr eine Udhiya (Schlachtopfer) zu erbringen." ist eben leider schon etwas, wo ich mich momentan kaum überwinden könnte und es auch nicht sinnvoll fände wobei gesagt werden muss mir ist klar dass Gott es besser weis als ich.. Die Frage ist nur ist Allah Gott, wie gesagt Überzeugen mich da einige Argumente, zb. einer der grössten Unterschiede zwischen Islam und "Christentum" (Jesus soll keine Religion gehabt haben, es ginge um den Glauben) ist ja die Frage ist Jesus Gottes Sohn oder gar Gott. Auf den ersten Blick verstehe ich nicht wie Gott einen Sohn haben kann, man könnte es aber begründen mit Maria sei ja die Mutter, also Gott Vater ohne dass.. ihr wisst schon dass man es halt trotzdem Vater nennt oder einfach weil Gott Jesus erschaffen hat aber da weis ich jetzt auch nicht recht, ich habe mal Behauptungen gehört, Gott habe die Welt durch Jesus erschaffen, was für mich bedeuten würde, Jesus sei nicht Gott, sondern ein göttliches Wesen das bei Gott einen besonderen Status hat. Nur dann sagen wieder viele Christen Jesus sei Gott, dann aber die Frage warum betet er zu Gott dann kommt als Antwort die "Trinität".. Einige "christliche" Erklärungen dazu: Mutter sagen jeder ein drittel, andere sagen:

 

Bezüglich der Frage ob Allah ein "Götze" ist (verzeiht mir falls das jemanden verletzt ist halt ne Behauptung auf die ich gestoßen bin): Allah wurde wie ich das verstanden habe schon in vor-islamischer-Zeit in der Kaaba verehrt.. Nun die Muslimische Erklärung das die Araber halt vorher schon vom richtigen Gott wussten, nur das ihm Götzen zur Seite gestellt worden seien, so auch seine Töchter.. Christen beharren jedoch darauf das Allah ein Götze sei, und Mohammed sich halt nur einen der Götzen rausgesucht hätte das nur noch er verehrt wurde, aber wie gesagt die Muslimische Erklärung Allah sei der Gott Abrahams.. Eine neue Frage dazu die mir gerade in den sinn gekommen ist, warum steht die Kaaba dann nicht in Israel, war Abraham (glaube er hat sie angeblich gebaut) in Arabien und ist dann später nach Israel?

 

Und dann noch zu einer ganz heftigen Behauptung an der ich noch nicht so lange beschäftigt bin: http://www.youtube.com/watch?v=37yL1bo_VR0

 

Sonnst bin ich wie gesagt manchmal nahe am annehmen des Islam aber manchmal überzeugt auch die Bibel..

 

mal sehen was die Zeit bringt smile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Hier wird sehr deutlich behauptet, das Jesus Gott sei, aber wie gesagt mir fällt das noch schwer zu glauben, den Vortrag hier hab ich heute angefangen und immer wieder mal reingehört, es sind schon deutliche aussagen..

 

Zur Frage Jesus Tod (eigentlich Jeshua), hab ich noch gehört, Allah hätte ja laut Koran die Welt getäuscht, als er einen anderen als Jesus "tarnte", und somit wissentlich "das Christentum erschaffen" Im Koran steht ja auch Allah mache Leute blind und führe sie irre.. Naja es sind vllt. doch mehr Fragen als ich anfangs dachte, also mehr als 10% die noch ungeklärt, ich hoffe wir finden die Wahrheit! :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Die Beschneidung ist u.a. aus hygienischen Gründen eine Pflicht in dieser Religion.

(Hervorhebung von mir)

 

Nun, sie ist nicht deswegen Pflicht. Sie ist Pflicht, weil sie überliefert wurde. Es ist aber bei erwachsenen Männern medizinisch riskant, es gibt Gelehrte, die es bei älteren Männern nicht als notwendig sehen, gerade wegen den medizinischen Risiken. (*) Wenn ein Mann zum Judentum konvertiert, ist sie eine (fast) unbedingte Pflicht.

 

Kai

 

(*) "Beschneidung ist Voraussetzung für die Gültigkeit des Umkreisens der Kaaba bei der Pilgerfahrt und der Wallfahrt." (http://eslam.de/begriffe/b/beschneidung.htm)

 

(Anmerkung eslam.de)

Bearbeitet von Saluton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

zum Tod von Jesus; es gab/gibt auch in christlichen Kreisen (vor allem von Gnostikern) die Überzeugung dass Jesus nicht selbst am Kreuz gestorben ist sondern dass Simon (der das Kreuz Jesu teilweise getragen haben soll laut den synoptischen Evangelien) die körperliche Gestalt Jesu angenommen hat und dann gekreuzigt wurde. (siehe z.B http://suite101.de/article/die-kreuzigung-jesu-aus-gnostischer-sicht-a115453 , http://www.zdf.de/dokumentation/die-evangelien-der-ketzer-5348030.htmloder http://de.wikipedia.org/wiki/Basilides_%28Gnostiker%29 ) Kam natürlich bei den Kirchenoberen nicht so gut an. Ich meine irgendein apokryphes Evangelium beschreibt das auch so, kann mich aber im Moment leider nicht an den Namen erinnern.

 

Zu der Frage ob Jesus Gott gewesen sei, kann ich dir die Bücher "Wieso Muslim und nicht Christ?" und "Verrat an Christus" empfehlen. Dort ist zwar nicht jedes Argument haltbar, jedoch gibt es einige Impulse.

Ansonsten ist es vielleicht noch interessant zu erfahren dass die Göttlichkeit Jesu in den synoptischen Evangelien (Markus, Matthäus, Lukas) überhaupt nicht erwähnt oder angedeutet wird. Von den Evangelien fängt das Johannes Evangelium damit an (welches das Jüngste der Evangelien ist), desweiteren wird die Göttlichkeit Jesu in der Apostelgeschichte und den Briefen Paulus angedeutet. Dabei ist zu nennen das keiner der Autoren Jesus erlebt hat, als er noch lebendig war.

Die Frage nach der Göttlichkeit Jesu und der Begründung dessen ist auch einer meiner Interessenschwerpunkte in meinem Studium der Theologie ;)

 

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Haben den apokryphes Evangelien Glaubwürdigkeit?

 

Hatte vorher gerade längeres Gespräch mit Nachbar, er sagte einiges in der Bibel sei nicht genau übersetzt, ist ja beim Koran auch so.. Hab mal gelesen zb. "da reute es Gott das er die Erde schuf" sei falsche Übersetzung, richtig würde es "

es tat im Leid" im sinne von Mitleid heißen, und Allah hat ja im Koran auch Emotionen wie Hass oder Barmherzigkeit wobei letzteres ja keine Emotion ist...

 

Nunja, die Frage welcher Glauben richtig ist beschäftigt mich sehr, möchte schliesslich dem wahren Gott dienen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie glaubwürdig sind denn die kanonischen Evangelien? Das älteste (Markus) ist nach 70 n. Chr. entstanden, das jüngste (Johannes) ist nach 80 n. Chr. entstanden, also Jahrzehnte nach Jesu Tod. Keines der kanonischen Evangelien ist von dem Verfasser geschrieben von dem es vorgibt geschrieben worden zu sein. Uns stehen nur Abschriften zur Verfügung (die sich sehr oft unterscheiden), keine Originale, die Evangelien sind in griechisch geschrieben, was Jesus nicht gesprochen hat und es gibt Indizien dass sie schon immer in griechisch geschrieben waren und nicht nur dorthin übersetzt wurden (zB gibt es Wortspiele die nur im griechischen funktionieren/Sinn machen). Die synoptischen Evangelien unterscheiden sich teilweise sehr stark vom Johannes Evangelium. Die synoptischen Evangelien ähneln sich teilweise sehr stark, weil der Verfasser des Lukas Evangeliums und des Matthäus Evangeliums beide als Quelle unter anderem das Markus Evangelium benutzt haben. Desweiteren ist kirchengeschichtlich zu beachten das zu manchen Zeiten ganz andere (heute apokryphe) Evangelien populär und weitverbreitet waren. Was ich damit nicht sagen will, ist dass jedes apokryphe Evangelium seine Daseinsberechtigung besitzt, da sind sicher einige entstanden und wurden benutzt um eine bestimmte Meinung zu unterstreichen oder zu verbreiten - aber wer sagt dass dies nicht auch im frühen Christentum gemacht wurde als es zur Kanonisierung der Bibel kam? Meiner Meinung nach sollte man jedes Evangelium kritisch und mit einem offenen Verstand lesen. smile2.gif

 

zum Thema Bibelübersetzung:

Natürlich gibt es hier enorme Probleme, und es hat seine Gründe wieso es hunderte verschiedene Übersetzungen gibt. Die einen textnäher, die anderen weniger. Jede Übersetzung nimmt etwas vom Originaltext weg. Das ist dem Islam auch bekannt, weswegen ja auch nur der Koran in arabisch "der Koran" ist, alle Übersetzungen sind nur "ungefähre Bedeutungen". Ein Problem beim Übersetzen des hebräischen Textes ist dass keine Vokale geschrieben werden, diese müssen beim lesen eingefügt werden, und je nachdem was man einfügt ändert sich die wortbedeutung. Und als Mensch neigt man dann natürlich dazu in den Übersetzungen die Wörter so zu interpretieren wie sie der eigenen Meinung entsprechen, eine Übersetzung kann eigentlich nie wirklich neutral sein, da kommt immer eine persönliche Note mit rein, was natürlich Fragen aufwirft. Ich für meinen Teil freue mich darauf bald die hebräischen und griechischen Originaltexte (die den Übersetzungen zugrunde liegen) lesen zu können. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das ist eigentlich schon extrem faszinierend, dass sich auf eine derart umstrittende Basis befindliche Religion seit 2000 Jahren hält und immer wieder neue Anhänger bekommt (natürlich auch durch Desinteresse verliert) und weltweit die am meisten verfolgte Religion ist...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Nunja, die Frage welcher Glauben richtig ist beschäftigt mich sehr, möchte schliesslich dem wahren Gott dienen

 

Die Frage nach dem "wahren Gott" stellt sich zwischen Islam und grossen Teilen des Christentums nicht, denn es ist quasi der selbe. Ob Du mit "Quellenkritik" Deinen Glauben erfahren kannst, glaube ich nicht wirklich. Entweder Du hast das "Gefühl" "ja, das ist es" oder halt nicht. Im Christentum bist Du relativ frei in Deinen Weltbild, da es eine sehr hohe Varianz im Glauben gibt. Im Islam gibt es mehr Dinge zu beachten. Bzw.mehr "Kröten" zu schlucken. Dazu habe ich mal einen Thread eröffnet mit dem Thema "Warum Schia?".

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/61675-auf-die-salafisten-reinfallen/?p=493294

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/58208-konvertit-und-warum-schia/?p=469912

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/61675-auf-die-salafisten-reinfallen/?p=493053

 

Kai

Bearbeitet von Saluton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Salam,

 

das ist eigentlich schon extrem faszinierend, dass sich auf eine derart umstrittende Basis befindliche Religion seit 2000 Jahren hält und immer wieder neue Anhänger bekommt (natürlich auch durch Desinteresse verliert) und weltweit die am meisten verfolgte Religion ist...

 

Kai

Naja, aber das Allah Jesus getarnt haben soll, würde das nicht bedeuten dass er das Christentum sozusagen erschaffen hat und die Leute getäuscht hat? unsicher.gif Im Koran steht ja die Thora und NT seien von Allah so weit ich weis und verfälscht aber ich meine geht schon ziemlich weit das eine derart grosse.. (die Frage ist, ob es eine Lüge ist... Jeschua Kreuz Tod) in die Bibel aufgenommen worden sei..

 

Leider gibt es so viele Unklarheiten und oft viele verschiedene Aussagen über ein Thema dass es schwer werden dürfte, also ein schwieriger Weg den ich noch gehen muss, bis ich vllt bald genug raus gefunden habe um zu wissen Islam ja/nein..

 

Gefühle können auch täuschen, weil ich lust habe auf Kuchen ist Kuchen nicht unbedingt gut vllt aber schon jeh nach Lage, das Gefühl sagt mir an Jeschua der Bibel glauben, er soll angeblich keine Relligion gehabt haben, das richtige sei zu glauben aber bin da noch unsicher das wird sich schon klären smile.pngsmile.png

 

Und bitte sagt mir noch was ihr davon haltet: http://www.xn--lichtarbeit-verfhrung-oic.de/bibel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nicht Allah hat das heutige Christentum erschaffen sondern die Menschen.

 

Und wer hat die Menschen erschaffen?

 

Und was macht Dich wissend, dass Allah einem Propheten den Koran offenbart hat?

 

Und wie unterscheidet sich Dein Wissen um Deinen Glauben von dem eines Anderen bezüglich seines Glaubens?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Salam,

 

 

Und wer hat die Menschen erschaffen?

 

Und was macht Dich wissend, dass Allah einem Propheten den Koran offenbart hat?

 

Und wie unterscheidet sich Dein Wissen um Deinen Glauben von dem eines Anderen bezüglich seines Glaubens?

 

Kai

Zur ersten Frage: Herr Zebaoth (Gott der Bibel) oder Allah oder.., wenn ich das wissen würde, wüsste ich ja welcher Religion oder welchem Glauben ich folgen soll! zwinker.gif

 

2. Wenn ich wissen würde, dass Allah einen Propheten gesandt hat, würde ich den Islam annehmen.

 

3. Also hier ist wieder die Frage ob es Wissen ist, oder Sachen die ich gelesen habe, wenn ich es wissen würde, ja das wäre schön smile.png Wie sich mein (aktueller) Glaube von anderen unterscheidet: Ich hab bisher den Sabbat gehalten oder es zumindest versucht, weil Jesus sagt er ist nicht gekommen, aufzulösen! Hab da aber mittlerweile schon andere Meinungen gehört, das Jesus deshalb gekommen sei weil kein Mensch oder fast keiner, die meisten sagen, keiner das "Gesetz" halten könne. Ob ich den Sabbat und die anderen halten muss, da bin ich mir, wie bei fast allem noch nicht sicher, auch in Sache Islam, hoffentlich wird Gott mich, und jeden der nicht recht geleitet ist, in die Wahrheit führen! smile.png

 

Ubs, gerade gesehen das die Fragen auf ein Zitat das nicht von mir war gerichtet ist, sry ;)

 

liebe Grüsse smile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ist nicht schlimm. Es ist gut, dass Du Deine Fragen hier loswerden kannst.

 

Wenn Du eine andere Sicht auf Deine Fragen lesen möchtest, kannst Du mich gerne fragen. Es gibt leider (noch) keinen Bereich für kritische Diskussionen über den christlichen Glauben aus schiitischer Sicht. (In dem auch Nichtmuslime schreiben können) Denn in einem christlichen Forum wirst Du wenig kritisches über den christlichen Glauben lesen können.

 

LG,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

2. Wenn ich wissen würde, dass Allah einen Propheten gesandt hat, würde ich den Islam annehmen.

 

Aber dann müsstest Du Dir Gedanken über die Fragen machen, die ich Dir verlinkt habe.

 

In der Phase, in der Du Dich befindest, war ich auch mal. :-)

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ja, volle Sicherheit wird nur schwer zu finden sein aber Gott kann alles

 

Das hängt von Dir ab. Ich kann keine "volle Sicherheit" finden. Es gibt aber eine ganze Menge Menschen, die in ihrem Glauben eine "volle Sicherheit" finden konnten. Und das ist unabhängig vom jeweiligen Glauben. Weil Menschen halt Menschen sind.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Und bitte sagt mir noch was ihr davon haltet: http://www.xn--lichtarbeit-verfhrung-oic.de/bibel.html

 

"Lichtarbeiter" - Was bitte soll man denn bitte von "Lichtarbeitern" halten...?

 

Die Bibel ist ein mystisches Buch, es gibt Menschen, die reagieren positiv sie und finden Hilfe und Trost. Für den Koran gilt das gleiche. Es mag einigen wichtig zu sein, "den einzig wahren Glauben" zu finden und zu propagieren. Aber im Herzen eines Suchenden steht zunächst die individuelle Sicht und das individuelle Empfinden von Religion - und erst später die Ratio. Ersteres funktioniert bei mir nicht.

 

Leider,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

im Quran heißt es: "Und diene deinem Herrn, bis die Gewissheit zu dir kommt." (15:99)

 

Es gibt einige große islamische Philosophen und Mystiker, die dem widersprechen würden, dass es zunächst eine emotionale Bindung zur Religion geben soll und dann eine vernünftige. Für einige ist das Gegenteilige das Ideal und auch so eingetreten. Denn es ist manchmal wirklich so, dass man etwas verstanden hat, aber das Herz noch nicht so richtig will oder unsicher ist. Mit der Zeit wird aber auch das Herz davon überzeugt sein. Aber es muss auch nicht unbedingt ein Primat von etwas sein. Man kann auch sofort etwas verstehen und lieben. Es gibt eine schöne Metapher, die da geht, dass der Verstand das Licht ist und die Liebe der Motor eines Autos ist. Und das zeigt die Notwendigkeit und Gleichzeitigkeit beider.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Religionen nur mit dem Verstand zu erfassen kann zu seltsamen Erkenntnissen führen. Das bemerke ich bei mir; ich bin ein nahezu Nur-Verstands-Mensch. Anderen Menschen ist es besser gegeben. Ein Mensch, der sich an eine fremde Religion binden möchte, ist vielen Einflüssen ausgesetzt. Das bemerkt man z.B. anfänglichen "Nähe" zu den Salafisten. An vielen Orten ist ein "Neu"-Schiite den kritischen Augen anderer (nicht-schiitischer) Muslime ausgesetzt. Wenn jetzt jemand Dich fragt, "warum Schia". Was könntest Du antworten? Wärest Du stark genug, den Druck anderer Muslime standzuhalten?

 

Daher hinterfrage Vieles. Es kann Dir nur besser gehen, je mehr Du weisst.

 

Ich persönlich weiss es nicht. Aber ich bin ja auch kein (schiitischer) Moslem.

 

Viel Erfolg,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich weiß nicht genau, ob du mich jetzt damit meinst. Aber den größten Teil meiner Überzeugung und die Hinwendung zum Islam geschah aus Vernunftsgründen. Und ich denke ebenfalls, dass man immer in der Lage sein soll, seine Überzeugung begründen zu können. Zumindest für sich selbst.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich weiß nicht genau, ob du mich jetzt damit meinst. Aber den größten Teil meiner Überzeugung und die Hinwendung zum Islam geschah aus Vernunftsgründen.

 

Nein. Den Ursprungsartikelschreiber. Aber für mich sind Religion und Vernunft nur beschränkt miteinander vereinbar. Das klingt hart - ist es auch, aber so empfinde ich.

 

Und ich denke ebenfalls, dass man immer in der Lage sein soll, seine Überzeugung begründen zu können. Zumindest für sich selbst.

 

Ja, das hilft ungemein!

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich habe jetzt nur die ersten Beiträge gelesen und hoffe, es doppelt sich nichts.

 

Es gibt noch weitere Überlieferungen bezüglich der Beschneidung, du kennst sicher die Geschichte, in der Abraham (a) seinen Sohn opfern soll, es dann auch tun will und im letzten Moment von Gott die Erlaubnis der Befreiung bekommt.

Dies ist auch im Zusammenhang zu finden mit der männlichen Beschneidung, denn als Zeichen des Bundes zu Allah (swt) sollen alle männlichen Nachkommen beschnitten werden, es ist quasi eine Art Opfergabe.

Es wurde auch überliefert, dass Ibrahim (a) sich selbst beschnitten haben soll, auch, dass er der erste Mensch gewesen sein soll. WObei es die Beschneidung somit schon vor der islam. Zeitrechnung gegeben hat.

 

Abraham ist in Ur (heute irak) geboren, er kam aus einer Gegend, in der die Leute Götzen angebetet haben. Das geht auch deutlich im Quran hervor (Sure 6 Meine ich). Er ist nch Haran ausgewandert, leider steht im Quran nicht so viel diesbezüglich wie in der Thora, doch selbst Juden und Christen wissen, dass Abraham (a) die Kaaba mit ISMAEL aufgebaut hat und nicht mit Isaak. Auch glauben sie die Geschichte, in der Sarah Hagar in die Wüste schickt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...