Zum Inhalt springen

Gott, Opferfest, Beschneidung etc.


Unantastbarkeit

Empfohlene Beiträge

Unantastbarkeit

Salam,

was willst du von uns jetzt hören? Du hast dich ja bereits entschieden.

hab ich nicht, ich muss nur wissen wegen dem Waagschalen Prinzip könnt ihr mir da Koranverse zeigen das dass nur fürs fasten gillt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

als Stelle aus dem Koran sei zB 5,40 genannt: "Weißt du denn nicht, daß Gott die Herrschaft über Himmel und Erde hat, und daß er bestraft, wen er will, und vergibt, wem er will? Gott hat zu allem die Macht."

 

In der Bibel steht "Sooft er zur Frau seines Bruders ging, ließ er den Samen zur Erde fallen und verderben, um seinem Bruder Nachkommen vorzuenthalten. Was er tat, missfiel dem Herrn und so ließ er auch ihn sterben." (Genesis, 38,9-10)

 

Sicher kann das allein im Zusammenhang mit der Geschichte von Onan (daher auch onanieren) verstanden werden, aber ebenso kann es auch allgemein aufgefasst werden und es hat seine Gründe wieso viele Gruppen das so tun.

 

Und nur weil Paulus nicht verheiratet war heißt dass man soll nicht verheiratet sein? Das kann ich nicht nachvollziehen wie man zu dem Schluss kommt?

 

Mit dem Monotheisten versteh ich nicht wie du das meinst? Monotheisten ist erstmal nur eine Bezeichnung für Leute die an einen Gott glauben, im Gegensatz zu Polytheisten die an mehrere Götter glauben.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Das mit onan hat nix onanieren zu tun die geschichte kenn ich zwinker.gif Aber mich interessiert gerade eher das waagschalen gute taten gleichen schlechte taten aus prinzip, das muslime doch predigen?

 

 

 

Und nur weil Paulus nicht verheiratet war heißt dass man soll nicht verheiratet sein? Das kann ich nicht nachvollziehen wie man zu dem Schluss kommt?

muss man nicht zwinker.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat das nichts mit onanieren zu tun? ;) Es geht darum dass man einen Erguss hat, der "verschwendet" wird.

 

Wenn man es nicht muss, erklär mir bitte wieso und wie du es machst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch bereits geschrieben dass man das sowohl alleine auf den Zusammenhang der Geschichte, als auch allgemein ansehen kann. Dieser Typ vertritt halt die erste Version. Ich kann dir zum Thema Selbstbefriedigung zB folgenden Link schicken den ich spontan gefunden habe: http://www.life-is-more.at/fragen/die_stellung_der_bibel_zum_thema_selbstbefriedigung_bzw_masturbation.htm

 

ja, ich weiß, aber ich versteh nicht wieso du nur weil Paulus etwas gemacht hat du meinst es ebenfalls tun zu müssen, bzw. in dem fall nicht tun zu müssen? Paulus war nur ein Theologe, seine Worte/Taten sind wichtiger als die von Gott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Jesus auch nicht geheiratet und steht nicht das heirat Pflicht aber lasst uns bitte nicht über Christentum diskutieren da hab ich schon sooviel drüber reserchiert und da findet man immer weitere sachen.. zwinker.gif mir geht es jetzt wie gesagt darum ob man in Islam schlechte taten durch gute aufheben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Gebot an die Menschen war der Bibel nach "Seid fruchtbar und mehret euch",---> Sexualität ist in der Bibel nur in der Ehe erlaubt, ---> da haste dein Ehe-Pflicht Gebot ;)

 

Jesus war den meisten christlichen Lehren nach Gott selbst, soll Gott etwa verheiratet sein? Außerdem gibt es auch Überlieferungen nach denen Jesus verheiratet war. Aber darum geht es nicht.

 

Und ich habe dir bereits gesagt dass das nicht geht. Der Mensch begeht immer schlechte Taten, diese werden einem vergeben, nicht indem man Gutes tut, sondern indem man diese Taten vor Allah (swt) bereut und um Vergebung bittet und hofft dass Gott diese einem gewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf als Atheist dazu. Wenn du wirklich glaubst, der Islam sei die einzig wahre Religion, dann hast du keine andere Wahl als dich seinen Regeln zu unterwerfen. Nichts, aber auch rein gar nichts, was du deswegen machen musst oder nicht machen darfst, ist es wert, dafür das ewige Höllenfeuer zu riskieren.

 

Die Frage ist daher nicht, was es für Regeln gibt und wie sie dir gefallen sondern nur, ob du den Koran für die letzte Offenbarung Gottes hältst, der Rest ist egal. Hast du den Koran schon komplett durchgelesen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Ich war gewiss kein vorzeigechrist, und es mag gewiss keinen guten Eindruck machen wenn ich jetzt, wo ich weis das auch das mit der waagschale nicht funktioniert wieder mit argumenten für christentum und gegen islam komme, aber: natürlich bringt mich das ganze zum nachdenken, ob ich all dies für eine relligion mache, und gerade das waagschalen-prinzip mit guten und schlechten taten hat mir sehr gefallen, und da muss ich mir die relligion nochmal genauer anschauen wenn ich da so viel geben muss, was man im christentum zwar auch muss, aber auf eine andere art, nähmlich geistlich in dem man seine Feinde liebt und gutes tut. Ich hab mir jetzt nochmal argumente gegen islam angeschaut und bin da nochmal auf ein Video gestossen, folgende gegenargumente kenne ich schon: "wir beten zu allah, dem allmächtigen Gott" und hab gegenvideos gesehen, mir scheinnt das nicht sher einleuchtend das eine Religion die vom Torah und Bibel Gott also Abrahamistische relligion plötzlich solche bräuche hat http://www.youtube.com/watch?v=28KTJUycjy4 könnt ihr das wiederlegen? ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade das waagschalen-prinzip mit guten und schlechten taten hat mir sehr gefallen, und da muss ich mir die relligion nochmal genauer anschauen wenn ich da so viel geben muss, was man im christentum zwar auch muss, aber auf eine andere art, nähmlich geistlich in dem man seine Feinde liebt und gutes tut.

 

lg

 

Was du da sagst ergibt doch gar keinen Sinn. Es ist doch nicht so, dass alle Religionen richtig sind und du dir das System aussuchen kannst, was dir am besten gefällt.

Wenn eine Religion falsch ist, dann ist jegliche Anstrengung, gemäß ihrer Regeln Punkte für das Jenseits zu sammeln, umsonst.

 

Ich möchte auch noch kurz deinen Horizont erweitern: Du scheinst im Moment davon auszugehen, dass entweder der Islam oder das Christentum richtig sind. Wie kommst du zu dieser Annahme?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Ich möchte auch noch kurz deinen Horizont erweitern: Du scheinst im Moment davon auszugehen, dass entweder der Islam oder das Christentum richtig sind. Wie kommst du zu dieser Annahme?

hab schon viele Atheistische Videos gesehen die mich soagr ap und zu überzeugt haben, aber: Als Atheist sterben hat keinen vorteil (ausser im diesseits) ich möchte das risiko nicht eingehen und naja Bahay und so... es braucht schon soo viel zeit die ganzen sachen zwischen islam und christentum rauszufinden.. traurig.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Christentum gibt es dieses schlechte taten durch gute Taten ausgleichen zu können/müssen doch auch nicht?

 

Also willst du religiös nur sein weil dir das nach deinem Tod mehr Vorteile bringt?

Ich bitte dich, mit dieser Einstellung kannst du jede Religion vergessen, weil du damit nie wirklich ein Gläubiger bist.

 

Und habe ich das richtig verstanden, du entscheidest dich nur zwischen Christentum und Islam weil sich in anderen Religionen umzuschauen zu zeitintensiv ist?

Bist du ein Troll? :O

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es geht darum dass man einen Erguss hat, der "verschwendet" wird.

 

Damals wusste man aber noch nicht, dass jede Frau, die ihre Tage bekommt, auch ein Ei "verschwendet" hat... Ganz so einfach kann das "metareligiös" nicht erklärt werden.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

 

 

Bist du ein Troll?

wie bitte?

 

 

 

Und habe ich das richtig verstanden, du entscheidest dich nur zwischen Christentum und Islam weil sich in anderen Religionen umzuschauen zu zeitintensiv ist?

wenn du dir all die vielen wiedersprüchlichen aussagen und angeblichen Beweise im Netzt anschaust wirste nicht so schnell fertig! Darum schau ich ersmal die beiden Relligionen/ Glaubensrichtungen an die am lautesten mit Hlööe und Himmer locken/drohen und wo viele dran glauben, das sind zwar keine argumente aber irgendwo muss ich ja anfangen, danach aknn ich immernoch die anderen Relligionen /glaubensrichtungen anschauen.

 

 

 

m Christentum gibt es dieses schlechte taten durch gute Taten ausgleichen zu können/müssen doch auch nicht?

nur das da Jesus für die sünden stirbt und dies dadurch nicht mehr nötig ist im islam schon! Ausserdem wird im AT die möglichkeit genannt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

im Christentum gibt es dieses schlechte taten durch gute Taten ausgleichen zu können/müssen doch auch nicht?

 

Das hängt vom "Christentum" ab. Im protestantischen brauchen schlechte Taten nicht durch gute Taten aufgewogen werden. Im Prinzip noch nicht einmal im Islam.

 

Bist du ein Troll? ueberrascht.gif

 

Das kann man in der Tat denken.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

an welcher Stelle wird das genannt?

 

die schlechten Taten bereuen solltest du aber nach wie vor und ebenfalls versuchen keine zu machen.

 

@Kai

man könnte ja aber so argumentieren dass die Frau das automatisch macht und das Ei "verschwenden" quasi ja nicht abschalten kann, während es beim Mann eine ganz bewusste Entscheidung ist (nächtliche Ergüsse etc. mal ausgenommen)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wenn eine Religion falsch ist, dann ist jegliche Anstrengung, gemäß ihrer Regeln Punkte für das Jenseits zu sammeln, umsonst.
Das muss nicht so sein. Es ist auch denkbar, dass die scheinbare Ausschliesslichkeit der Heilserwartung einer Religion nur Fiktion ist um überhaupt Religion zu ermöglichen.
Was für ein Sinn hätte eine Religion, die "optional" ist? Für den Durchschnittsglaubigen.
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn du dir all die vielen wiedersprüchlichen aussagen und angeblichen Beweise im Netzt anschaust wirste nicht so schnell fertig! Darum schau ich ersmal die beiden Relligionen/ Glaubensrichtungen an die am lautesten mit Hlööe und Himmer locken/drohen und wo viele dran glauben, das sind zwar keine argumente aber irgendwo muss ich ja anfangen, danach aknn ich immernoch die anderen Relligionen /glaubensrichtungen anschauen.

 

das ist meiner Meinung nach schon die falsche Heransgehensweise. Als erstes sollte die Frage stehen glaube ich an ein allmächtiges Wesen? Oder an viele? Oder benötige ich für mein Weltbild gar keines? Danach kann man sich dann mit der jeweiligen Kategorie auseinandersetzen. Du fängst ja quasi mit dem Schluss an, mit dem was nach dem Tod sein soll. Wenn du dich dann für eine "Kategorie" entschieden hast, dann guckst du dir die Vertreter von ihr an, zB das Judentum, Christentum, Islam. Dort wird es dann möglicherweise eine geben die dir zusagt, mit der du dich identifizieren kannst. Die für dich am meisten Sinn macht. Sie sollte für dich nicht in der Art Sinn machen dass sie am bequemsten oder einfachsten ist und dir die größten Chancen gibt. Aufgrund letzteres die Entscheidung zu treffen ist auch totaler Quatsch, so wirst du streng nach keiner Religion irgendeinen Anteil am Leben nach dem Tod haben, weil du kein wirklich Gläubiger bist, sondern nur vermeintlich glaubst weil es rational das Beste für dich ist. Und demnach was du geschrieben hast, dass du nur kein Atheist bist weil das ja schlecht für dich wäre nach dem Tod und so, da bist du leider grade voll auf diesem Trichter.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Mann eine ganz bewusste Entscheidung ist (nächtliche Ergüsse etc. mal ausgenommen)

 

Eben. Auch da ist ein gewisser "Schwund" einkalkuliert. Die Frau ist ja im Laufe des Monats ja auch nicht immer fruchtbar. Wäre das dann zur falschen Zeit auch Verschwendung?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Und demnach was du geschrieben hast, dass du nur kein Atheist bist weil das ja schlecht für dich wäre nach dem Tod und so, da bist du leider grade voll auf diesem Trichter.

 

Aber letztendlich kann auch dieses ein gültiger Weg sein. Kann. Aber nicht nach islamischem oder christlichem Grundverständnis.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir all die vielen wiedersprüchlichen aussagen und angeblichen Beweise im Netzt anschaust wirste nicht so schnell fertig! Darum schau ich ersmal die beiden Relligionen/ Glaubensrichtungen an die am lautesten mit Hlööe und Himmer locken/drohen und wo viele dran glauben, das sind zwar keine argumente aber irgendwo muss ich ja anfangen, danach aknn ich immernoch die anderen Relligionen /glaubensrichtungen anschauen.

 

Deine Methode geht von 2 Prämissen aus, die ich für höchst fragwürdig halte:

1. genau eine der vielen Religionen ist wahr

2. du bist in der Lage, die wahre von den falschen zu unterscheiden, während es ein Großteil der Menschen nicht kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...