Zum Inhalt springen

Gott, Opferfest, Beschneidung etc.


Unantastbarkeit

Empfohlene Beiträge

Unantastbarkeit

Dann bist du jetzt also wieder Vollblutchrist, der kein Interesse mehr am Konvertieren zum Islam hat?

Hierzu eine Kopie von einer PN die ich geschrieben habe als Antwort auf den Vorwurf ich würde nicht aufrichtig nach Gott suchen..

 

 

"Mag so aussehen, aber du bedenkst nicht, das dass Waagschalenprinzip etwas vom Islam war was mich sehr überzeugt hat, durch das wegfallen dessen, weil ihr mir sagt das stimmt so nicht, ist auch ein teil der Überzeugung von Islam weg, den es macht für mich keinen Sinn, an einen Gott zu glauben der 100te gute Taten nicht anerkennt wegen Sünden, die niemandem schaden, im gegenteil, die seine Schöpfung nicht verändern, nicht töten, und gesund sind, aber auch wenn ich anerkenne das wenn Gott sagt es seien Sünden, so sind es Sünden, so macht es keinen Sinn an einen Gott zu glauben, der mir in der Hölle die Haut verbrennt und immer wieder neu macht und wieder verbrennt und so weiter, obwohl ich an ihn geglaubt habe, keine Götter neben ihm genommen habe, nicht abergläubisch war, 100te Kinder durch spenden vor verhungern gerettet habe, viele von gottes relligion überzeugt habe, 5 mal am Tag betete, für diesen Gott fastete, arbeitstellen und weiteres riskiere, aufrichtig an ihn glaube, hilfsbereit bin.. und dann passiert das hier mit mir

weil ich noch ein bisschen Spass im leben und was gesundes haben wollte (was niemand schadet), kein Lebewesen (opferfest) abmurksen lassen habe und mir ein Körperteil nicht amputieren lassen habe.. Ihr sagt jetzt "aber wenn du vom Islam überzeugt bist akzeptierst du das" vieleicht hat mich das den Islam nochmal überdenken lassen, vielicht hab ich jetzt lange zeit nur Islamische vorträge gesehen, und jetzt nochmal das Christliche erlösungsystem überdacht, und zur abwechslung mal paar Christliche Videos geschaut? Ich habe hier von Anfang an gesagt das es noch sachen bei der Bibel gibt die mich überzeugen, das es Christliche Ansichten gibt die mich überzeugen... Habe hier von Anfang an auch Christliche ansichten gezeigt die mich überzeugen, in den Momenten wo ich kurz davor war den Islam anzunehmen hab ich halt viele Islamische Videos gesehen die mich überzeugt haben (Koran hat mich nicht überzeugt), im gegenzug war es bei den Christlichen oft anders, ich habe ja sehr lange zeit geforscht und da ist die Meinung immer wieder hin und her geschwankt.. Damals, als ich mal lange Atheist war, und aber schon Videos von Piere Vogel gesehen habe (der euer Ansicht nach ja ein irrlehrer ist), und mir überlegt habe wieder Christ zu werden, geschah das auch nicht beim ersten überzeugenden Video, da war ich auch immer wieder mal überzeugt nicht Christ zu werden und immer wieder mal überzeugt einer zu werden, irgendwann war die Endscheidung dann gefallen, es war also auch beim ersten mal als ich Christ wurde so wie hier, das ich mal überzeugt war, mal nicht, mal von Atheismus mal ein bisschen Islam dann von Christentum (wollte erst Katholik werden, dann Evangelik...) also wars beim Christentum wie hier beim Islam, es gibt viele Wege die behaupten der richtige zu sein, und sobald einer überzeugt hat, geht es nicht lange und ein anderer überzeugt noch mehr. Ich weis, viele finden diese Art blöd, aber ich finde halt nicht so schnell die endgülltige Wahrheit, wäre ich als Muslim zu Welt gekommen, in einem Land wo man nicht geköpft wird wenn man Islam verlässt, wäre es vieleicht ähndlich gekommen und ich würde jetzt in einem Christlichen Forum ähndlich schreiben wie hier, weil es für mich schwer ist, die endgülltige wahrheit zu finden, aktuell bin ich eher überzeugt ein Bibeltreuer, also weder evangelisch noch Katholisch noch sonnst eine Relligion, sondern einfach ein Bibeltreuer zu sein, und die Aussage Bibel sei gefälscht und von Lügnern überzeugt mich halt nicht mehr so, wenn man bedenkt, das Jesaja, also die oben Zitierten stellen, original gefunden wurden, und mit der Heutigen Bibel übereinstimmen. Jemand, der sich ein paar Relligionen anschaut, ein paar Ansichten zb Videos die ihn überzeugen, und dann für immer konvertiert blendet ja ab dann alles andere aus, ich möchte einen glauben finden dem ich für immer treu bleibe, aber dafür sind lange nachforschungen nötig und viele Meinungsänderungen, die das Christentum genau so betreffen wie den Islam und jede andere Relligion/Glaube.Wenn jemand meine Art nicht toll findet, muss das ja nicht heissen das die sachen die ich schreibe falsch sind, den ich habe jetzt viele wege angeschaut und ja, auch viele male die Richtung geändert aber was soll ich den machen, finde das doch auch nicht toll wäre auch lieber gleich überzeugt aber dann müsste ich viele sachen einfach ausblenden.

lg"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz davor war den Islam anzunehmen hab ich halt viele Islamische Videos gesehen die mich überzeugt haben (Koran hat mich nicht überzeugt)

 

 

Das ist generell ein Fehler, unabhängig von der Religion. Man sollte sich erst mit den Schriften befassen und gucken, ob sie einen überzeugen und keine Videos von irgendwelchen Predigern gucken.

 

Ich weis, viele finden diese Art blöd, aber ich finde halt nicht so schnell die endgülltige Wahrheit

 

 

Warum denkst du, dass du die endgültige Wahrheit finden kannst?

 

und die Aussage Bibel sei gefälscht und von Lügnern überzeugt mich halt nicht mehr so, wenn man bedenkt, das Jesaja, also die oben Zitierten stellen, original gefunden wurden, und mit der Heutigen Bibel übereinstimmen.

 

 

So lange man keine Originalausgabe einer Bibel aus der Entstehungszeit hat, die man zweifelsfrei datieren kann, kann man nicht ausschließen, dass etwas verändert wurde. Spielt aber im Christentum eh nicht die große Rolle, da ja kein Christ behauptet, Gott hätte die Bibel diktiert und sie dann vor Veränderung geschützt.

 

ich möchte einen glauben finden dem ich für immer treu bleibe

 

 

Tja, wer möchte das nicht?

Ich möchte noch kurz deinen Weg zur "Wahrheitsfindung" generell kritisieren. Man kann sehen, dass du schon sehr auf die Glaubensinhalte fokussiert bist. Diese Methode ist perfekt um eine Wohlfühlreligion zu finden, die gut zu deinen Bedürfnissen passt. Aber denke bitte nicht, dass man mit dieser Methode die "Wahrheit" finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Warum denkst du, dass du die endgültige Wahrheit finden kannst?

Ich will es zumindest versuchen, möglichst das zu finden, was die wahrheit ist.

 

So lange man keine Originalausgabe einer Bibel aus der Entstehungszeit hat, die man zweifelsfrei datieren kann, kann man nicht ausschließen, dass etwas verändert wurde.

Hat man doch!! Die Qumran schriften! zwinker.gif

 

Spielt aber im Christentum eh nicht die große Rolle, da ja kein Christ behauptet, Gott hätte die Bibel diktiert und sie dann vor Veränderung geschützt.

Doch das beaupten viele Christren, zu recht! "Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen." "Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!!" http://www.das-wort-der-wahrheit.de/die-bibel-das-inspirierte-wort-gottes

 

Und sogar der Koran bestätigt, das Torah und Bibel ursprünglich von Gott sind, aber verfälscht seien, dazu kann ich nur nochmal zitieren:

Jesajarolle[Bearbeiten]

Die aus der Zeit um 200 v. Chr. stammende Jesajarolle gibt auf 7,34 m nahezu lückenlos den Text des Prophetenbuchs Jesaja wieder. Dieser deckt sich bis auf wenige unbedeutende Abweichungen mit der bis dahin ältesten vollständigen Bibelhandschrift, dem Codex Leningradensis von 1008 n. Chr. Deshalb gehen Bibelforscher heute von einer enormen Genauigkeit bei den mindestens 1200 Jahre fortgesetzten Kopien von Bibelhandschriften aus, die dem masoretischen Texttyp zugeordnet werden. Diese Genauigkeit wird auch bei der Überlieferung der Qumranhandschriften selbst vorausgesetzt.

 

Und in der Bibel lesen wir:

"Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sogar der Koran bestätigt, das Torah und Bibel ursprünglich von Gott sind, aber verfälscht seien

Wenn das Christentum deiner Meinung nach die einzig richtige Religion ist, dann kannst du nicht den Koran benutzen um diese Meinung zu untermauern.

 

Noch eine kurze Frage. Bist du der Meinung, dass Menschen nur mit Gottes Hilfe in der Lage sind, einen Text fehlerfrei weiterzugeben oder geht das auch ohne ihn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Noch eine kurze Frage. Bist du der Meinung, dass Menschen nur mit Gottes Hilfe in der Lage sind, einen Text fehlerfrei weiterzugeben oder geht das auch ohne ihn?

geht auch ohne, aber die Qumran schriften bestätigen das Jesaja und weitere nicht verfälscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Und noch was..

 

Wenn das Christentum deiner Meinung nach die einzig richtige Religion ist, dann kannst du nicht den Koran benutzen um diese Meinung zu untermauern.

Ich bin nicht der Meinung das die Evengelische oder die Katholische Kirche richtig sind! Ich bin aber der meinung das die nachfolge Jeschua (Jesus) richtig ist! Und wer sagt das ich nicht den Koran benutzen kann um diese Meinung zu untermauern? Wenn in Koran steht, Torah und Bibel sind ursprünglich von Gott, und dann findet man originalschriften die mit der heutigen Bibel übereinstimmen, ist das sehr wohl ein Beweis zwinker.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du kannst den Koran nicht als Beweis nehmen. Wenn du sagst, dass die Bibel nicht verändert wurde, dann sagst du damit gleichzeitig, dass der Koran Unrecht hat (da er ja behauptet, die Bibel sei veränder). Damit verliert er für dich jegliche Beweiskraft. Rosinenpickerei kannst du hier nicht anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe ich verstehe das nicht falsch aber dieser pierre vogel und deine religiöse entscheidung haben hoffentlich nichts mit einander gemeinsam. es hört sich fast so an als hätte dieser mensch etwas mit unserer religion zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

ich hoffe ich verstehe das nicht falsch aber dieser pierre vogel und deine religiöse entscheidung haben hoffentlich nichts mit einander gemeinsam. es hört sich fast so an als hätte dieser mensch etwas mit unserer religion zu tun

Piere Vogel scheinnte mir ein guter Muslim zu sein, ich bin sowohl für sunnitische als auch für schiitische lehre offen, wobei wenn ich dann höre das Imam Mhidi der alleinige Retter der Menschheid seien soll naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piere Vogel scheinnte mir ein guter Muslim zu sein, ich bin sowohl für sunnitische als auch für schiitische lehre offen, wobei wenn ich dann höre das Imam Mhidi der alleinige Retter der Menschheid seien soll naja...

oh das ist ja sehr traurig. nicht böse gemeint aber ich bitte alle wissenden geschwister die mehr an wissen und material gerade haben etwas über diesen menschen aufzuklären. ich habe glaube ich alle seine videos gesehen und fand es am anfang auch ganz gut denn gut reden kann er ja und wirkt logisch und nett auf den ersten blick aber ich hab mich darin sehr getäuscht.

 

 

ich wollte aber auch eigentlich nur was zu unseren imam sagen. wenn du das komisch findest dann solltest du wissen , dass dieser glaube nicht nur shiitisch und sunnitisch ist sondern auch in anderen religionen vertreten ist ebenso im christentum ist die erlöserfigur sag ich mal bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich hoffe ich verstehe das nicht falsch aber dieser pierre vogel und deine religiöse entscheidung haben hoffentlich nichts mit einander gemeinsam. es hört sich fast so an als hätte dieser mensch etwas mit unserer religion zu tun

 

Ja. dieser Pierre Vogel im Speziellen. Aber auch er betet an den selben Gott wie alle anderen Muslime. Er befolgt Regeln, die zumindestens auf dem ersten Blick auf den Koran und den Überlieferungen beruhen. Wie andere Sunniten auch. Er ist doch der Heilsgewissheit (aus islamischer Sicht...) sehr viel näher als ein Jude oder Christ, denke ich mal. Und die 99,x% anderen Salafisten/Wahabiten, die "friedfertigen" Mitläufer und vor allem die normalen Gläubigen, diese sind doch auch Muslime gem. sunnitischer Façon.

 

Warum die Panik? Unter den Schiiten gibt es doch auch Verbrecher und ggf. "Übertreiber". (Und "Spalter")

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

eine Frage zu dem "Sittenverfall" (?) im Iran

 

Ya-Zahra schrieb: "Was mich aber beschäftigt und traurig macht ist, dass der Hijab hier in der islamischen Republik seine Bedeutung verloren hat. Die Frauen und Mädchen schminken sich so als ob sie auf nw Hochzeit gehen wollen und kleiden sich mittlerweile nur noch mit ner leggins und einen sehr kurzen engen Mantel mit einem durchsichtigen Schal."

 

Was für einen Sinn hat es aus religiöser Sicht, Menschen zu ihrem "Glück" zwingen zu müssen?

 

Sollte Glaube nicht freiwillig sein? Warum dürfen Menschen nicht einfach "Happy" sein, wenn und wie sie es möchten?

 

Kai

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


<<<Ja. dieser Pierre Vogel im Speziellen. Aber auch er betet an den selben Gott wie alle anderen Muslime>>>

sein Gott ist doch nicht unser Gott.


<<<Er ist doch der Heilsgewissheit (aus islamischer Sicht...) sehr viel näher als ein Jude oder Christ, denke ich mal.>>>

nach unserer lehre nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

<<<Ja. dieser Pierre Vogel im Speziellen. Aber auch er betet an den selben Gott wie alle anderen Muslime>>>
sein Gott ist doch nicht unser Gott.
<<<Er ist doch der Heilsgewissheit (aus islamischer Sicht...) sehr viel näher als ein Jude oder Christ, denke ich mal.>>>
nach unserer lehre nicht

 

 

Man muss ja nicht einer Meinung mit ihm sein, aber zu behaupten, er betet nicht Allah an und selbst Juden und Christen wären näher an der islamischen Lehre dran als eher ist einfach nur eine Lüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

einfach nur eine Lüge.

 

Zu einer Lüge gehört Vorsatz. Das würde ich keinem hier schreibenden unterstellen. Ich würde das eher als Irrtum bezeichen, wenn es tatsäch unwahr sein sollte.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man muss ja nicht einer Meinung mit ihm sein, aber zu behaupten, er betet nicht Allah an und selbst Juden und Christen wären näher an der islamischen Lehre dran als eher ist einfach nur eine Lüge.

 

1. Sein "Gott" hat angeblich Hände und Füße. Das ist laut unserer Lehre Götzendienst. (>kein Muslim)

2. Juden und Christen die die Wahrheit nicht kennen sind entschuldigt und es gibt viele die ein Gottesverständnis haben was nicht falsch ist und sich "Gott hingeben" ohne den Islam zu kennen. Abraham oder Jesus zb waren für uns Muslime und Gottergebene. (>Muslim)

 

(während der Herr Vogel zudem auch noch ein wissender nasibi ist nebenbei gesagt)

 

3. Es gibt keine Entschuldigung ohne Wissen zu reden und mit diesen Unwissen auch noch andere Lügner zu nennen ist unverschämt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt lächerlich, wie sich Schiiten und Sunniten gegenseitig vorwerfen, Ungläubige zu sein, nur weil sie in Detailfragen andere Ansichten haben. Ihr betet alle den gleichen Gott an und glaubt an das gleiche Buch, aber so wie in jeder anderen menschengemachten Religion gibt es eben viele Aufspaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

1. Sein "Gott" hat angeblich Hände und Füße. Das ist laut unserer Lehre Götzendienst. (>kein Muslim)

 

Woher nimmst Du die Annahme, das der Gott der Wahabiten und Salafisten Hände und Füße hat? Und woher kann ein "normaler" (sunnitischer) Moslem oder gar Neusalafist wissen, das es keine übertragende Begriffe / Metaphern sind, wie so vieles aus der damaligen Zeit?

 

In http://baladmhwir.blogspot.de/2011/06/antropomorphismus-in-unserer-sunna.html versucht es zumindestens jemand sehr sehr geschwollen und umständlich das zu zeigen...

 

(während der Herr Vogel zudem auch noch ein wissender nasibi ist nebenbei gesagt)

 

Das wird aber eher sein Privatproblem beim kommenden Jüngsten Gericht sein.

 

3. Es gibt keine Entschuldigung ohne Wissen zu reden und mit diesen Unwissen auch noch andere Lügner zu nennen ist unverschämt.

 

Das ist in der Tat korrekt. Ich hoffe Du verstehst den Unterschied zwischen dem "Vorwurf einer Lüge" einerseits und dem "Zweifel an Deiner Richtigkeit also Vermutung eines Irrtums", wie ich mich ausgedrückt habe.

 

Denn logischerweise sehe ich als Christ bestimmte bis viele Ansichten von Muslimen systembedingt als Irrtum smile2.gif

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Echt lächerlich,

 

Nein. Es ist nicht "lächerlich". Es ist normal. Menschen bilden unterschiedliche Ansichten heraus. Jeder Versuch, Menschen gedanklich/ideologisch "gleichzuschalten" ist bis jetzt gescheitert. Udiags!

 

wie sich Schiiten und Sunniten gegenseitig vorwerfen, Ungläubige zu sein

 

Solange sich Religionen im "Wettbewerb" befinden, wird es solche Vorwürfe geben. Aber es ist doch schon mal ein Gutes, dass sich vier sunnitische Rechtsschulen anerkennen, wie ja auch die Marja untereinander im Schiitismus und es auch im christlichen Bereich zu Toleranz gekommen ist.

 

nur weil sie in Detailfragen andere Ansichten haben.

 

Wenn eine religiöse Gruppe eine andere religiöse Gruppe als gleichwertig definiert, verliert sie Alleinstellungsmerkmale. Und religiöse Gruppen u.U. Macht und Einfluss.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

so, melde ich mich auch mal wieder;

 

"aktuell bin ich eher überzeugt ein Bibeltreuer, also weder evangelisch noch Katholisch noch sonnst eine Relligion, sondern einfach ein Bibeltreuer zu sein, und die Aussage Bibel sei gefälscht und von Lügnern überzeugt mich halt nicht mehr so, wenn man bedenkt, das Jesaja, also die oben Zitierten stellen, original gefunden wurden, und mit der Heutigen Bibel übereinstimmen."

 

"

Quote

So lange man keine Originalausgabe einer Bibel aus der Entstehungszeit hat, die man zweifelsfrei datieren kann, kann man nicht ausschließen, dass etwas verändert wurde.

Hat man doch!! Die Qumran schriften! zwinker.gif"

 

Diese Aussage ist schlichtweg einfach falsch, die Schriftrollen vom Qumran sind keine Schriften aus der Entstehungszeit, mit diesen Schriften kannst du nur beweisen dass in den letzten ungefähr 2200 Jahren am Jesaja Text nicht großartig viel verändert worden ist. Die Bibel ist nicht vom Himmel gefallen sondern hat einen Kanonisierungsprozess hinter sich (das AT wie das NT), es waren also bevor sie zusammengefasst waren einzelne Schriften unter vielen anderen.

 

Selbst wenn das Jesaja Buch im Original vorliegen würde (was übrigens absolut kein Buch in der Bibel tut) würde das für dich als Christ noch so gut wie garnichts bedeuten. Schließlich ist doch das Neue Testament das was zählt und das Alte Testament ist eher "Beiwerk" (mal mehr und mal weniger ;) ) und von den Neutestamentlichen Schriften ist kein einziges Original vorhanden, nur tausende von Abschriften die sich teilweise sehr erheblich voneinander unterscheiden? Welche Bibelübersetzung verwendest du? Jede Übersetzung ist bereits eine Interpretation und es geht etwas verloren, wirklich absolut "bibeltreu" (was immer das auch heißen mag) kannst du also nur sein wenn du die Texte im Original lesen kannst. Was bedeutet den Bibeltreu für dich? Die Bibel widerspricht sich selbst sehr oft und im Neuen Testament vertreten und verarbeiten die Verfasser der Evangelien jeweils ihre eigenen Theologien die nicht einfach miteinander vereinbar sind, ebenso Paulus der wieder eine eigene Theologie vertritt.

 

Wenn du keiner Kirche folgst sondern dein "eigenes Ding" machst. Was glaubst du wodurch du vor Gott gerecht wirst? Das Waagschalenprinzip gibt es im Christentum nicht. Was ist Jesus für dich? Was die Trinität allgemein? Gibt es sie überhaupt bei dir? Was ist dein Standpunkt zum jüdischen Gesetz? Sollte man als Christ nicht auch diese Regeln halten? Wieso (nicht) ?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Selbst wenn das Jesaja Buch im Original vorliegen würde (was übrigens absolut kein Buch in der Bibel tut) würde das für dich als Christ noch so gut wie garnichts bedeuten. Schließlich ist doch das Neue Testament das was zählt und das Alte Testament ist eher "Beiwerk" (mal mehr und mal weniger) und von den Neutestamentlichen Schriften ist kein einziges Original vorhanden, nur tausende von Abschriften die sich teilweise sehr erheblich voneinander unterscheiden

 

Korrekt.

 

Die Bibel widerspricht sich selbst sehr oft und im Neuen Testament vertreten und verarbeiten die Verfasser der Evangelien jeweils ihre eigenen Theologien die nicht einfach miteinander vereinbar sind, ebenso Paulus der wieder eine eigene Theologie vertritt.

 

Ja, deswegen kann man das ganze sehr pragmatisch angehen. Gerade dadurch, dass man inzwischen unter vielen Christen (und Nichtchristen) eine sinnvolle Debatte führen kann - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroversen_um_die_Bibel kommt es eben "auf Details" nicht mehr an.

Wenn du keiner Kirche folgst sondern dein "eigenes Ding" machst. Was glaubst du wodurch du vor Gott gerecht wirst? Das Waagschalenprinzip gibt es im Christentum nicht. Was ist Jesus für dich? Was die Trinität allgemein? Gibt es sie überhaupt bei dir? Was ist dein Standpunkt zum jüdischen Gesetz? Sollte man als Christ nicht auch diese Regeln halten? Wieso (nicht) ?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisch-lutherische_Kirchen#Sola_gratia.2C_sola_fide.2C_sola_scriptura.2C_solus_Christus

 

Sola gratia, sola fide, sola scriptura, solus Christus

 

In vier lateinischen Formeln lassen sich die Grundgedanken der lutherischen Theologie ein wenig zusammenfassen:

  1. „sola gratia“: Errettung verdankt sich allein der Gnade bzw. Güte Gottes. Kein menschliches Handeln oder Streben oder noch so gute Werke können als ein Verdienst gegenüber Gott geltend gemacht werden. Das Heil bleibt in allen Phasen des Christseins immer ein Geschenk.
  2. „sola fide“: allein der Glaube als Vertrauen nicht auf sich selbst, sondern auf Jesus Christus lässt einen Menschen vor Gott als gerecht gelten.
  3. „sola scriptura“: die Bibel ist die einzige Grundlage für das theologische Urteilen oder Verurteilen. Sie wendet sich nicht gegen zeitgemäßes Reden, nicht gegen den kritischen Gebrauch der Vernunft, auch nicht gegen neue, aktuelle Bekenntnisse oder kirchliche Traditionen; sie soll diese auch nicht ersetzen (kein Biblizismus). Aber sie ist der Maßstab und die Norm. An ihr ist alle Predigt und kirchliche Lehre zu messen.
  4. „solus Christus“: allein der Person Jesu Christi, seinem Wirken und seiner Lehre gilt das Vertrauen für die Errettung.

Da könnte man sicherlich das Eine oder Andere diskutieren oder zerpflücken, aber wozu? Wenn ein Mensch in einer Religion, wie zum Beispiel im evanglischen Christentum - die sog. "frohe Botschaft" gefunden hat, warum sollte man ihn verunsichern?

 

Das jüdische Gesetz betrifft mich im religiösen Sinne nicht. Denn ich bin kein Jude. Die jüdischen Gesetze, die für Nichtjuden gelten, sind mit den alltäglichen Gesetzen eines demokratischen Rechtstaates problemlos zu vereinen.

 

Als Christ ist es problemlos eine Art "Metareligion" zu entdecken (ebenso wie Atheisten können, wenn sie suchen). Also das Konzept "keine Regel ohne Grund" anzuwenden und damit erkennen, warum was zu welcher Zeit ge- oder verboten war. (*)

 

Wie z.B. Speisevorschriften und andere Dinge werden obsolet, weil sich die Menschheit weiterentwickelt hat. Würde es "Rückschritte"/Veränderungen geben, können Vorschriften wieder gültig werden.

 

So ist es dank Schwangerschaftstest (meiner Meinung) moralisch unproblematisch nach einer (Zeit-) Ehe nicht mehr drei Monate "warten" zu müssen.

 

Selbst das "Fremdgehen", das auch in der christlichen Moral verwerflich ist, ist anders zu betrachten als es "früher" war. Mittlerweile gibt es erstens verlässliche Verhütungsmittel und zweitens Blutgruppen (erst seit dem 20.Jh) und Gentests.

 

Verwerflich ist das Fremdgehen nicht mehr aus patriarchalischen Gründen (also die Angst der Männer ein familienfremdes Kind durchzufüttern... die Kuckuckskinder), die in den monotheisten Religionen zunächst vorherrschten (und meistens es noch tun), sondern wegen der Zerrüttungsgefahr.

 

Im Islam sollte es eigentlich durch die pragmatische Betrachtung der Eheangelegenheiten (Ehevertrag, Scheidung, Kinderversorgung) viel unproblematischer sein, trotzdem erdreisten sich aber islamische Staaten und Gesellschaften Körperstrafen zu verhängen obgleich es eine - im direkten Sinne - opferlose Handlung ist.

 

Kai

 

(*) Und das ist im Prinzip ein interessanter Aspekt im schiitischen Islam, denn soetwas ist ja im Laufe der Zeit ja auch möglich - die Trennung zwischen Sunna und Schia wird sich dadurch aber weiter auseinanderbewegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

Salam alaikum

 

so, melde ich mich auch mal wieder;

 

"aktuell bin ich eher überzeugt ein Bibeltreuer, also weder evangelisch noch Katholisch noch sonnst eine Relligion, sondern einfach ein Bibeltreuer zu sein, und die Aussage Bibel sei gefälscht und von Lügnern überzeugt mich halt nicht mehr so, wenn man bedenkt, das Jesaja, also die oben Zitierten stellen, original gefunden wurden, und mit der Heutigen Bibel übereinstimmen."

 

"

Quote

Hat man doch!! Die Qumran schriften! zwinker.gif"

 

Diese Aussage ist schlichtweg einfach falsch, die Schriftrollen vom Qumran sind keine Schriften aus der Entstehungszeit, mit diesen Schriften kannst du nur beweisen dass in den letzten ungefähr 2200 Jahren am Jesaja Text nicht großartig viel verändert worden ist. Die Bibel ist nicht vom Himmel gefallen sondern hat einen Kanonisierungsprozess hinter sich (das AT wie das NT), es waren also bevor sie zusammengefasst waren einzelne Schriften unter vielen anderen.

 

Selbst wenn das Jesaja Buch im Original vorliegen würde (was übrigens absolut kein Buch in der Bibel tut) würde das für dich als Christ noch so gut wie garnichts bedeuten. Schließlich ist doch das Neue Testament das was zählt und das Alte Testament ist eher "Beiwerk" (mal mehr und mal weniger zwinker.gif ) und von den Neutestamentlichen Schriften ist kein einziges Original vorhanden, nur tausende von Abschriften die sich teilweise sehr erheblich voneinander unterscheiden? Welche Bibelübersetzung verwendest du? Jede Übersetzung ist bereits eine Interpretation und es geht etwas verloren, wirklich absolut "bibeltreu" (was immer das auch heißen mag) kannst du also nur sein wenn du die Texte im Original lesen kannst. Was bedeutet den Bibeltreu für dich? Die Bibel widerspricht sich selbst sehr oft und im Neuen Testament vertreten und verarbeiten die Verfasser der Evangelien jeweils ihre eigenen Theologien die nicht einfach miteinander vereinbar sind, ebenso Paulus der wieder eine eigene Theologie vertritt.

 

Wenn du keiner Kirche folgst sondern dein "eigenes Ding" machst. Was glaubst du wodurch du vor Gott gerecht wirst? Das Waagschalenprinzip gibt es im Christentum nicht. Was ist Jesus für dich? Was die Trinität allgemein? Gibt es sie überhaupt bei dir? Was ist dein Standpunkt zum jüdischen Gesetz? Sollte man als Christ nicht auch diese Regeln halten? Wieso (nicht) ?

 

 

wa salam

Hi ;) Also ich verwende verschidene übersetungen der bibel.. Bibeltreu bedeutet das machen was Yeshua gelehrt hat, nicht das was der Papst und so sagen ;) Ich habe auch ne Zeit den Sabbat gehalten, und habe nun wieder vor es zu machen, den der Tag der Sonne, Sonntag ist nicht Christlich, genauso wie Weihnachten und so, das meine ich mit Bibeltreuer Christ, nicht Weihnachten feiern weil zb die Evangelische Kirche es tut, darum sage ich keien Relligion, nur die bibel zählt! ;) Und sagt "Allah" im Koran nicht, das Evangelium sei von Ihm? Und Jesaja wurde doch original gefunden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nein, die Qumran Schriftrollen sind keine Originale, bzw. was verstehst du unter Original? Ein richtiges Original wäre es mMn wenn es aus der Entstehungszeit wäre, so ist es aber nur irgendeine Abschrift in der Geschichte dieses Buches und somit nicht sonderlich aussagekräftig - wie bereits gesagt selbst wenn es Original wäre würde das erstmal überhaupt nichts für die restlichen Bücher der Bibel bedeuten.

 

Das was Jesus gelehrt hat? Das wird aber schwierig, weil wie bereits geschrieben in den jeweiligen Evangelien Jesus viele verschiedene, oftmals sich widersprechende Dinge lehrt. Welchem folgst du dann?

Nochmal die Frage was Jesus denn für dich ist?

Wie hältst du den Sabbat? Wie die Juden? Beginnt bei dir dann auch der Tag mit Einbruch der Dunkelheit so wie im Judentum/Islam?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...