Zum Inhalt springen

Über Imam 'Ali ibn Abi Talib (a. s.)


Yusei

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Über Imam Abu Turab 'Ali al-Murtadha ibn Abi Talib ibn Abd ul Muttalib ibn Hashem (a. s.)

 

(Rein sunnitisch-authentische Quellen)

 

 

Der Gesandte Allahs (s. a. w. a. w. s.) sagte: Wer Noah in seiner Bestimmung, Adam in seinem Wissen, Abraham in seiner Nachsicht, Moses in seiner Intelligenz und Jesus in seiner Unterwürfigkeit vor Gott betrachten möchte, sollte Ali ibn Abi Talib ansehen. Der Friede sei mit ihnen allen.

[Musnad Ahmad ibn Hanbal, Sahih al-Bayhaqi, Tafsir al-Kabir]

Der Gesandte (s. a. w. a. w. s.) sagte: „Unter euch ist jemand, der für die Interpretierung des Qur’an kämpfen wird, so wie ich für die Offenbarung kämpfte.“ Die Leute um ihn erhoben ihre Köpfe und sahen sich um. Abu Bakr und Umar waren da. Abu Bakr fragte, ob er die Person sei, was der Prophet verneinte. Umar fragte ebenso, doch der Prophet verneinte wieder und sprach: „Es ist derjenige, der meine Schuhe repariert. (Imam Ali (a. s.))

[Musnad Ahmad ibn Hanbal, al-Dhahabi, al-Mustadrak]

Al-Hakim in al-Mustadrak überliefert von Abu Dharr, daß der Prophet zu Ali gesagt habe: "O Ali! Wer sich von mir trennt, der hat sich von Gott getrennt. Wer sich von dir trennt, trennt sich von mir."

An-Nasa´i überliefert von Rabi´a Ibn Nagid, von Ali, daß der Prophet gesagt habe: "O Ali! Du bist wie Isa (Jesus), den die Juden bekämpften und (in ihrer Feindschaft) so weit gingen, daß sie seine Mutter verleumdeten, den die Christen so sehr liebten, daß sie ihm eine Stellung zusprachen, die ihm nicht gebührte (Gottessohn)."

Der Gesandte Allahs (s. a. w. a. w. s.) sprach: "Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor. Wer zu mir gelangen will, soll durch das Tor der Stadt gehen."

[Al Hakim in his Mustadrak, iii, 126, 127]

Der Prophet (s. a. w. a. w. s.) sagte: "Möge Allahs Barmherzigkeit auf Ali weilen. Möge Allah die Wahrheit immer mit Ali lassen."

[sahih Al Tirmidhi, ii, 298:]

Umar, Sohn von al Khattab sagte am Tag von Ghadir Khumm: "Gratuliere, o Sohn des Abu Talib! Nun bist du der Gebieter jedes Gläubigen und jeder Gläubigen!"

[Al-Musnad von Ahmad Ibn Hanbal, B. 4, S. 281]

Der Prophet (s. a. w. a. w. s.) sagte: "Die Stellung Ali's (a. s.) unter den Menschen gleicht der Stellung der Sura 'Qul Hu Allahu Ahad' (Ikhlas) im Heiligen Qur'an."

(Muslim, 1/48; Al-Tirmidhi, 2/299; Al-Nisa'i, 27; Musnad Ahmad, 6/299; Ibn Al-Maghazeli, 191)

Sa'id Ibn Al-Musayyib berichtete von Amir Ibn Sa'd Ibn Abi Waqqas, welcher von seinem Vater Sa'd berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) zu Ali Ibn Abi Talib (a.) sagte: „Du bist in einer Position bei mir, in der Aaron bei Moses war, außer, dass keiner nach mir Prophet ist.”

Sa'id Ibn Al-Musayyib fügte hinzu: „Ich hatte den innigen Wunsch, es selber von Sa'd zu hören und so traf ich ihn und berichtete, was Amir mir erzählt hatte.

Sa'd sprach: »Ja, ich hörte es vom Propheten.«

Ich sprach: »Hast du es selber gehört?«

Da tat Sa'd seine Finger auf seine Ohren und sprach: »Ja und wenn es nicht so ist, dann sollen meine Ohren taub werden!«”

[sahih Muslim, Buch 45 Hadith 6370 in Arabisch, Buch 31 Hadith 5913 in Englisch, Global ID 16273]

Al-Bazzar berichtet von Ash-Shu'bi, welcher von Masruq berichtete, dass Aishah sagte: „Der Prophet Muhammad (s.) erwähnte die Widersacher von Ali (Al-Khawarij) und sprach: »Sie sind die schlechtesten meiner Gemeinde und der beste meiner Gemeinde bekämpft sie.«” At-Tabarani berichtet von Aishah, dass der Gesandte Gottes (s.) sagte: „Sie sind die schlechtesten Geschöpfe und Lebewesen und das beste Geschöpf und Lebewesen bekämpft sie.”

[Fath-ul-Bari Fi Sharh Sahih-il-Bukhari, Band 12 Seite 253: Hasan, Ibn Hajar Al-Asqalani stufte die Überlieferungskette als gut ein]

"'Ali ibn Abi Talib (a. s.) zu lieben ist ein Zeichen des Glaubens und ihn zu hassen, eines der Heuchelei."

[sahih Muslim, v1, p61]

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...