Zum Inhalt springen

Die kleine Verborgenheit


Gast Amir2007

Empfohlene Beiträge

salam,

 

wie kann man sich eigentlich die zeit der kleinen verborgenheit vorstellen? sind da schon leute zu den vermittlern gekommen und haben fatwas bekommen und khoms bezahlt oder war das alles geheim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zein EL-Abedine

#herz#

Die vier Botschafter des Imam haben die Fragen an einer vereinbarten Stelle gelegt und am nächsten Tag fanden sie die Schriftstücke mit den Antworten und darunter war die Unterschrift des Imams.

Die Botschafter haben das gesammelte Geld so ausgegeben, wie der Imam es befahl.

 

Übrigens : wen die schiiten als Merje nehmen sollen, stand in einem vom Imam unterschriebenen und an den 4. Botschafter gerichteten Schriftstück.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

Die vier Botschafter des Imam haben die Fragen an einer vereinbarten Stelle gelegt und am nächsten Tag fanden sie die Schriftstücke mit den Antworten und darunter war die Unterschrift des Imams.

Die Botschafter haben das gesammelte Geld so ausgegeben, wie der Imam es befahl.

 

Übrigens : wen die schiiten als Merje nehmen sollen, stand in einem vom Imam unterschriebenen und an den 4. Botschafter gerichteten Schriftstück.

 

#salam#

 

Salamu Alykum,

 

MashaAllah! Auf solche ein Hadith habe ich lange gewartet. Könntest du bitte raussuchen, wo es zu finden ist?

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zein EL-Abedine

Salamu Alykum,

 

MashaAllah! Auf solche ein Hadith habe ich lange gewartet. Könntest du bitte raussuchen, wo es zu finden ist?

 

Fie Amanillah was Salam

 

#salam#

Ich habe nicht so intensiv gesucht. Ich habe nämlich diesen Hadith in mehreren arabischen Büchern gelesen. Hier ist der Text auf arabisch, vielleicht kann jemand im Forum eine deutsche Übersetzung finden.

 

فمن كان منكم صائنا لنفسه مخالفا لهواه مطيعا لامر مولاه فعلى العوام أن يقلدوه فأنه حجتي عليكم وأنا حجة الله

 

Dieses Schriftstück enthielt die Unterschrift des Imams und es ist ein langer Brief aber was ich noch davon in Erinnerung habe.

 

Die Bedeutung : Wer von euch, sich selbst schützt, macht das Gegenteil was sein Instinkt verlangt, hört bedingungslos auf den Befehl Allahs, den haben die Ummeh-Mitglieder zum Vorbild der Nachahmung zu nehmen, denn er ist mein Argument an euch und ich bin das Argument Gottes. schnell übersetzt und kurz vor dem Schlafengehen, daher bitte ich die schwache übersetzung zu entschuldigen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum Bruder,

 

ich danke dir für deine Mühe, Jasakum Allahu Chairan!

Ich kenne ein sehr ähnliches Hadith, jedoch stammt es vom 11. Imam a.s., Hasan al-Askariyy. Dort sagt er:

 

 

"Wer sich von den Rechtsgelehrten jedoch seine Ehrenhaftigkeit bewahrt, seinen Glauben behält, seinem Ego widersteht und dem Befehl seines Herrn gehorsam bleibt, den darf* die Allgemeinheit imitieren. Und jene (Voraussetzung) trifft nur auf einige der Rechtsgelehrten der Schia zu, nicht auf alle von ihnen..."

 

Aus: „Ihtijaj“, Bd. 2, S. 262 und „Tafsir des Imam al-’Askari (a.s.)“. Nach: Ali al-Kurani al-Amili: al-Mu’jam al-Maudu’i li-ahadith al-imam al-mahdi, S. 173. Online unter: http://www.alameli.net/books/index.php?id=721

وجاء في الإحتجاج:2/262، وتفسير الإمام العسكري عليه السلام

فأما من كان من الفقهاء صائناً لنفسه حافظاً لدينه مخالفاً على هواه مطيعاً لأمر مولاه ، فللعوام أن يقلدوه ،وذلك لا يكون إلا بعض فقهاء الشيعة لا جميعهم

 

 

 

 

فمن كان منكم صائنا لنفسه مخالفا لهواه مطيعا لامر مولاه فعلى العوام أن يقلدوه فأنه حجتي عليكم وأنا حجة الله

 

"Wer von euch seine Ehrenhaftigkeit bewahrt, seinem Ego widersteht und dem Befehl seines Herrn gehorcht, den soll* die Allgemeinheit*1 imitieren, denn er ist mein Beweis für euch und ich bin der Beweis Gottes."

 

 

 

Vielleicht findest du die Quelle zu deinem Hadith im oben angezeigten link?

Es existieren nämlich auch "Briefe" vom Imam, die man mit Vorsicht genießen sollte. Es werden Briefe von Schaich Mufid überliefert, die er jedoch zeitlich gesehen gar nicht bekommen haben kann.

Um keine Missvertändnisse aufkommen zu lassen: Ich möchte hier nicht die ganze Marjaiyya in Frage stellen, folge selber Sayyid Sistani.

Mein Anliegen jedoch ist selbst zu verstehen, was mein Imam a.F. wirklich von mir verlangt.

Deshalb ist es mir sehr wichtig, die Quelle dieser Übelieferung zu kennen.

 

Frage: Was stand in dem Abschiedbrief des Imam an seinen 4. Safir?

 

Fie Amanillah was Salam

 

 

 

*

Hier besteht ein Unterschied zischen den beiden Hadith, beim ersteren heißt es "li al-Awam" und in dem zweiten "ala al Awam". Li drückt (leut einigen Arabischkundigen) kein Befehl, sondern eine Erlaubnis aus. "Ala" jedoch schon.

 

*1

Auch diese Übersetzung von Awam ist fraglich, da es eine sehr oberflächliche ist und erst einmal zu klären wäre, wen der Imam Hasan a.s. denn meint mit Awam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielleicht findest du die Quelle zu deinem Hadith im oben angezeigten link?

Es existieren nämlich auch "Briefe" vom Imam, die man mit Vorsicht genießen sollte. Es werden Briefe von Schaich Mufid überliefert, die er jedoch zeitlich gesehen gar nicht bekommen haben kann.

Um keine Missvertändnisse aufkommen zu lassen: Ich möchte hier nicht die ganze Marjaiyya in Frage stellen, folge selber Sayyid Sistani.

Mein Anliegen jedoch ist selbst zu verstehen, was mein Imam a.F. wirklich von mir verlangt.

Deshalb ist es mir sehr wichtig, die Quelle dieser Übelieferung zu kennen.

 

Imam Mahdi (aj) sagte:

فأما من كان من الفقهاء صائناً لنفسه، حافظاً لدينه، مخالفاً لهواه، مطيعاً لأمر مولاه فعلى العوام أن يقلدوه

 

Übersetzung: Wer sich von den Rechtsgelehrten jedoch seine Ehrenhaftigkeit bewahrt, seinen Glauben behält, seinem Ego widersteht und dem Befehl seines Herrn gehorsam bleibt, den soll die Allgemeinheit imitieren.

 

Diese Version des Hadiths, in dem uns befohlen wird diesen Rechtsgelehrten nachzuahmen findest du in al-Wasa'il B. 18, S. 95 und B. 27, S. 131.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

´awwam" bedeutet soviel wie: Das allgemeine Volk, die Massen, oder auch Laien. Ich habe schon irgendwo die Übesetzung gelesen, dass das nur für Analphabeten gelten soll, das ist mir aber ganz und gar nicht einleuchtend. Denn um selbständige Rechtsfindung zu betreiben oder beurteilen zu können, welcher Gelehrte wo richtig liegt, braucht es doch etwas mehr als nur lesen und schreiben zu können. Das kann doch kaum heißen, dass Taqlid nur für Analphabeten sein soll.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

´awwam" bedeutet soviel wie: Das allgemeine Volk, die Massen, oder auch Laien. Ich habe schon irgendwo die Übesetzung gelesen, dass das nur für Analphabeten gelten soll, das ist mir aber ganz und gar nicht einleuchtend. Denn um selbständige Rechtsfindung zu betreiben oder beurteilen zu können, welcher Gelehrte wo richtig liegt, braucht es doch etwas mehr als nur lesen und schreiben zu können. Das kann doch kaum heißen, dass Taqlid nur für Analphabeten sein soll.

 

#salam#

 

Salamu Alykum liebe Fatima,

danke für die Erläuterung. Genau diese Meinungsverschiedenheiten sind unter anderem ein Problem. Es scheint also nicht klipp und klar zu sein.

In dem Brief von Imam Mahdy (den ich mittlerweile gefunden habe) steht in 2/483 und Raiba at-Tusi 176 und andere:

 

Imam Mahdi (aj) sagte:

فأما من كان من الفقهاء صائناً لنفسه، حافظاً لدينه، مخالفاً لهواه، مطيعاً لأمر مولاه فعلى العوام أن يقلدوه

 

Übersetzung: Wer sich von den Rechtsgelehrten jedoch seine Ehrenhaftigkeit bewahrt, seinen Glauben behält, seinem Ego widersteht und dem Befehl seines Herrn gehorsam bleibt, den soll die Allgemeinheit imitieren.

 

Diese Version des Hadiths, in dem uns befohlen wird diesen Rechtsgelehrten nachzuahmen findest du in al-Wasa'il B. 18, S. 95 und B. 27, S. 131.

 

 

Salamu Alykum liebe Salam,

 

du meinst doch "Wasa´íl a-Schia" nicht? Ich hab dort wirklich gesucht, zuletzt nur noch nach zwei Wörtern (dann ist die Trefferquote höher), aber gefunden habe ich nur das Hadith von Imam al Askariy (nicht Imam Mahdy) mit lil-Awam!

Band 27 und 18, Kapitel: "Das Fehlen einer Erlaubnis jemandem anderem zu folgen als dem Masoum."

 

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Dieses Hadith habe ich von Gelehrten bis jetzt auch nur auschließlich über Imam al-Askariy gehört (wer würde denn nur ihn nennen, wenn es auch vom Imam selbst überliefert wurde?)!

 

Voher hast du diese Quellenangabe? Es wäre sehr lieb, wenn du sie noch einmal überprüfen würdest und mir Bescheid gibst. Ich such auch noch weiter.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salamu Alykum liebe Salam,

 

du meinst doch "Wasa´íl a-Schia" nicht? Ich hab dort wirklich gesucht, zuletzt nur noch nach zwei Wörtern (dann ist die Trefferquote höher), aber gefunden habe ich nur das Hadith von Imam al Askariy (nicht Imam Mahdy) mit lil-Awam!

Band 27 und 18, Kapitel: "Das Fehlen einer Erlaubnis jemandem anderem zu folgen als dem Masoum."

 

...

 

Voher hast du diese Quellenangabe? Es wäre sehr lieb, wenn du sie noch einmal überprüfen würdest und mir Bescheid gibst. Ich such auch noch weiter.

 

Ich habe auch in der Online-Ausgabe bei rafed.net gesucht und dasselbe gefunden, wie du. Die Quellenangaben habe ich aus Online-Vorträgen. Sie zitierten den Hadith mit 3ala. Auch bei google findet man viele (über 100) Seiten, die ihn ebenfalls so zitieren. Er ist anscheinend sehr bekannt und verbreitet...Aber die Tatsache, dass ich ihn bei Wasa'il mit lil gefunden habe, verwirrt mich. Gibt es verschiedene Ausgaben von dem Hadithbuch? Kann es sein, dass er in einer Ausgabe anders auftaucht #bismillah#

 

Aber wie ich dir ebenfalls schon per Pn schrieb:

Wir sollten uns nicht auf den einen Hadith fixieren, sondern lieber auf Ahadith, die eindeutig sind. Inschallah werden wir fündig #as#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Was stand in dem Abschiedbrief des Imam an seinen 4. Safir?

 

Der letzte Botschafter/Safir von Imam Mahdi (as)

 

 

Aus “al-Ghaibah” von Shaykh at-Tusi, Seite 393:

 

 

غيبة الطوسي/393: (ذكر أمر أبي الحسن علي بن محمد السمري بعد الشيخ أبي القاسم الحسين بن روح رضي الله عنهما وانقطاع الأعلام به وهم الأبوأب

وأخبرنا جماعة عن أبي جعفر محمد بن علي بن الحسين بن بابويه قال: حدثني أبو محمد الحسن بن أحمد المكتب قال: كنت بمدينة السلام في السنة التي توفي فيها الشيخ أبو الحسن علي بن محمد السمري قدس سره فحضرته قبل وفاته بأيام فأخرج إلى الناس توقيعاً نسخته: بسم الله الرحمن الرحيم: يا علي بن محمد السمري أعظم الله أجر إخوانك فيك ، فإنك ميت ما بينك وبين ستة أيام ، فاجمع أمرك ولا توص إلى أحد فيقوم مقامك بعد وفاتك ، فقد وقعت الغيبة التامة فلا ظهور إلا بعد إذن الله تعالى ذكره ، وذلك بعد طول الأمد وقسوة القلوب وامتلاء الأرض جوراً . وسيأتي شيعتي من يدعي المشاهدة ، ألا فمن ادعى المشاهدة قبل خروج السفياني والصيحة فهو كذاب مفتر . ولا حول ولا قوة إلا بالله العلي العظيم . قال: فنسخنا هذا التوقيع وخرجنا من عنده فلما كان اليوم السادس عدنا إليه وهو يجود بنفسه ، فقيل له: من وصيك من بعدك؟فقال: لله أمر هو بالغه وقضى . فهذا آخر كلام سمع منه رضي الله عنه وأرضاه)

 

.انتهى. وكمال الدين:2/516 ، وإعلام الورى/417 ، والإحتجاج:2 /478 ، والخرائج:3/1128 ، وثاقب المناقب/264، وكشف الغمة:3/320 ، والصراط المستقيم:2/236. وفيه: فنسخت هذا التوقيع وقضى في اليوم السادس ، وقد كانت غيبته القصرى أربعة وستين سنة . ومنتخب الأنوار المضيئة/130، وفيه: كانت وفاة الشيخ علي السمري المذكور في النصف من شعبان سنة328 وتقدم من غيبة الطوسي أنها في نصف شعبان329 ، وإثبات الهداة:3/693، والبحار:51/361، و:52/151

 

 

Kapitel über den Auftrag von Abu al-Hasan Ali ibn Muhammad al-Simmari (4. Botschafter/Safir) nach al-Scheich Abu al-Qasim al-Husain ibn Ruh (3. Botschafter/Safir), Gott möge mit ihnen beiden zufrieden sein:

 

Uns berichtete eine Gruppe von Abi Jafar Muhammad ibn Aliy ibn al-Husayn ibn al-Babawaih, der sagte: Es berichtete mir Abu Muhammad al Hasan ibn Ahmad al Maktab, der sagte: Ich war in dem Jahr in der Stadt des Friedens* als Schaich Abu Hasan Ali ibn Muhammad as-Simmari verstarb. Gott heilige sein Geheimnis*1. Ich besuchte ihn ein paar Tage, bevor er starb. Er trat vor die Leute und zog ein Dokument hervor, dessen Abschrift wie folgt lautet:

 

"Im Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen

O Ali ibn Muhammad as-Simmari,

 

Möge Allah den Lohn deiner deinetwegen vergrößern, denn du wirst innerhalb von sechs Tagen verstorben sein. So erledige deinen Auftrag und bevollmächtige niemanden, der nach deinem Tod deine Stellung einnimmt. Denn die vollständige Verborgenheit ist bereits eingetreten/eingetroffen*2.Darauf wird es keine Erscheinung*3 geben, außer nachdem Allah, Erhaben ist Sein Gedenken, es erlaubt. Und dies wird erst nach einer sehr langen Spanne geschehen, der Verhärtung der Herzen und einer mit Unrecht überfüllten Erde.

Es werden welche von meinen Parteigängern (Schiati) kommen, die die Vision *4 behaupten werden. Und wahrlich, jeder, der die Vision*4 vor dem Hervortreten des Sufyani und dem Schrei behauptet, ist ein verleumderischer Lügner.

Und es gibt keine Macht und keine Kraft außer bei Allah, dem Hohen, dem Gewaltigen."

 

Und er*5 sagte: Wir kopierten die Anordnung und gingen fort. Wir kehrten am sechsten Tag zurück, als er seine Seele von ihm ging*6. Er wurde gefragt:“ Wer ist dein Bevöllmächtigter/Repräsentant/Stellvertreter/Nachfolger (wasiyuka) nach dir?“ Da antwortete er: „Allah befahl die Ver..“ *7 und er schied dahin.

Das waren die letzten Worte, die von ihm gehört wurden, möge Allah mit ihm völlig zufrieden sein.

 

_____________________________

 

 

 

Anmerkungen

* Madina as-Salam=Madina=Yathrib

 

*1 Eulogie (Lobesformel) bei Nennung verstorbener muslimischer Heiliger

 

*2 Auch: widerfahren, eintreten, sich ereignen

 

*3 Gemeint ist die „Erscheinung des Imams“. Auf Arabisch wird das Wort Zuhur benutzt, das man auch mit „Sichtbarkeit“ übersetzen kann.

 

*4 Von mir.

Arabisch: al-Mushahada “Anblick, Sehen, evtl. Zeugniss (?)."

 

*5 Abu Muhammad al-Hasan

 

*6 „im sterben liegen, ganz kurz vor dem Tod“

 

*7 „al-gh…“, vermutlich wollte er „al-ghaiba“/Verborgenheit aussprechen.

 

 

Nach: Ali al-Kurani al-Amili: Al-Mu'jam al-maudu'i li-ahadith al-imam al-mahdi,Kapitel 40 (die Sufara des Imam und Lügner, die behaupteten, welche zu sein), S. 1021. Online unter http://www.alameli.net/books/?id=761

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...