Zum Inhalt springen

Träume ernst nehmen


Maryam97

Empfohlene Beiträge

Salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh liebe Geschwister :)

Sollte man Träume ernst nehmen ? Oder sie einfach nur ignorieren ? Also ich träume sehr selten bis fast garnie .. Also ich habe eine Zeit lang keine Träume .. dann folgen ein paar komische Träume .. dann wieder keine usw..

Und nun frage ich mich, ob ich sie ignorieren sollte .. oder ob ich mich fragen sollte, ob sie was bedeuten könnten ? Ich habe eigentlich ziemlich abgefahrene Träume, und meine Träume sind nie in erfüllung gegangen. Aber die Träume meiner Mutter sind einige male in "erfüllung" gegangen, das sagte sie jedenfalls. Ich denke nicht, dass sowas vererbbar ist (wenn ich mal bedenke, was für träume ich habe), aber die letzten Träume von mir sind schön irgendwie "realistisch" gewesen.. falls man dies überhaupt zu Träumen sagen kann ?!

Also nun den, soll ich es einfach ignorieren und mir keine Gedanken darüber machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ich finde das man Träume nicht alle sehr ernst nehmen sollte.

Jedoch sollte man die auch nicht ignorieren.

 

Ich finde viele unserer Träume sind ein Zeichen für uns.

Wenn ich mir denke was ich schon für wunderschöne Träume hatte die Islamisch wahren.

Dann sehe ich das als ein Zeichen von Allah swt. an mich.

 

Es ist auch so, bei manchen Träumen sieht man etwas und dann passiert das gegenteil. ( Ist nicht nur aberglaube)

 

Du solltest bei deinen Träumen darüber nachdenken welche darauf hinweisen dir ein Zeichen zu geben.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! :) also genau vor 2 Tagen hatte ich einen sehr merkwürdigen Traum der mit den Islam zu tun hat .. leider weiss ich nicht, wie ich den deuten soll :/ und er hat mir aber irgendwie Hoffnung gegeben .. und nun frag ich mich, ob ich mir doch nicht zu viele Gedanken darüber mache und der Traum doch bloss "nichts" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

Im Islam werden die Träume zwischen der Zeit des Nachtgebet und dem Morgengebet eine besondere Bedeutung beigemessen, weil da der Geist zu Allah zurückkehrt. (Mehr über Träume: http://www.eslam.de/begriffe/t/traum.htm)

 

Bedeutungen von Träumen findest du hier: http://www.islamischetraumdeutung.de/ und es gibt ein ganzes Buch darüber: http://schia-shop.de/buecher/gesellschaft/302/islamische-traumdeutung-enzyklopaedie-568-seiten

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die meisten Träume haben keine Bedeutung und sind Verarbeitung von Erlebnissen und Erlerntem im Gehirn.Wie der Bruder Mouhsin schon schrieb können Träume eine Bedeutung haben, wenn man erwacht vom Traum und es ist Morgensgebetszeit.Wenn man im Zustand der Unreinheit ist, hat der Traum keine Bedeutung.

 

Generell ist es besser seine Träume nicht zu erzählen, ausser vertrauten Personen, die bei der Deutung helfen können, denn es kann den Seelenzustand des Träumenden entblößen.

Eine 100% ige Deutung kann nur ein Masoum.Wenn man sich selbst und seinen Seelen- und Lebenszustand kennt kann man herausfinden, ob der Traum eine Warnung oder eine positive Botschaft ist, wobei eine Warnung jetzt nichts Negatives ist.Oft fühlt man auch, ob es eine gute oder schlechte Bedeutung hat, wenn man aufwacht und sich gut, schlecht oder ängstlich fühlt.Wenn man aufwacht und schlecht geträumt hat, dann Zuflucht bei Allah t suchen und die heiligen Suren 113 und 114 rezitieren und nicht darüber sprechen.Bedeutungsvolle Träume sind eher selten, die meisten haben keine nennenswerten Bedeutungen. Man erkennt sie daran, dass sie abgehackt und durcheinander sind.Das ist jetzt sehr kurz und schlecht erklärt.

 

Kheir inshallah, sind deine Träume gut , möge Allah t dich schützen.

 

Fi aman illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam

 

Ich weiß jeder träumt und ihr wisst nicht was sie bedeuten, aber vielleicht ist jemand das gleiche passiert.

Man träumt täglich, manchmal erinnere ich mich an meine Träume manchmal nicht.

Aber seit einer Woche Träume ich nur gruselige Sachen und die scheinen mir sehr realistisch, als ob ich wirklich dabei wäre. Und wenn ich aufstehe, kann ich den ganzen Traum detailliert erzählen. Ich möchte gerne das es aufhört..

Habt ihr Tipps ?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

Salam alaikum,

 

Bevor du einschlafen tust, rezitiere 1× fatiha und im Anschluss 3× Hamd, fertig.

Nun dua für religiöse träume.

Nun Bismillahi rahmani rahim .

 

Gute Nacht.

 

 

Und mach dir nicht soviele Gedanken bitte.

 

Unser Prophet ( saas ) hat morgens seine Anhänger oft gefragt, ob es gute Nachrichten gibt, daß bedeutet er hat gefragt ob jemand gut geträumt hat.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

Salam

 

Ich weiß jeder träumt und ihr wisst nicht was sie bedeuten, aber vielleicht ist jemand das gleiche passiert.

Man träumt täglich, manchmal erinnere ich mich an meine Träume manchmal nicht.

Aber seit einer Woche Träume ich nur gruselige Sachen und die scheinen mir sehr realistisch, als ob ich wirklich dabei wäre. Und wenn ich aufstehe, kann ich den ganzen Traum detailliert erzählen. Ich möchte gerne das es aufhört..

Habt ihr Tipps ?

 

Wa Salam

 

Salamun alaikum,

 

 

Wenn man beim schlafen gehen Bismillahi rahmani rahim( بسم اللّه‏ الرحمن الرحيم) sagt, dann bekommt man für jeden Atemzug Belohnung(حسنه) bis zum Morgen.

 

 

 

Der dazu gehörige Hadith vom Prophetn(sa), auf arabisch,

 

«إِذَا قَالَ الْعَبْدُ عِنْدَ مَنَامِهِ بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمنِ الرَّحِيمِ- يَقُولُ اللَّهُ مَلَائِكَتِي اكْتُبُوا نَفَسَهُ إِلَى الصَّبَاحِ»

 

بحار الانوار(ط-بیروت) ج 89 ، ص 258

 

 

 

Ps, das auf Deutsch ist natürlich nicht die komplette Übersetzung, nur der wichtigste Inhalt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...