Zum Inhalt springen

schwur gebrochen was jetzt ?


Ali-Reza1993

Empfohlene Beiträge

As salamu alaikum wr wb.

 

wie ist es wen man ein schwor bricht, welche sühne muss man leisten ?

ICH habe gehört 3 tage fasten... muss man diese 3 tage hintereinander machen ?

JAZAkuallahukhairan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Es gibt verschiedene art von schwören und liegt an wie man es gemacht hat und daher lasse ich von verschiedene Situationen Fatwas.

 

پرسش: کفاره ۳ بار قسم خوردن قران به دروغ چیست و باید به چه کسی داده شود ؟

Frage: Was für Sühne muss man leisten wenn man 3 mal auf Koran schwört und das dann als Lüge und an wen muss die Sühne gegeben werden?
پاسخ: کفاره ندارد
Antwort: Hat keine Sühne.
2.

پرسش: بنده دو بار در مورد دو موضوع مختلف قسم به مقدسات (قرآن و خدا و غیره) خورده ام ولی به علت شدت شهوت آنها را شکستم می خواستم بدانم که حکم مسئله من چیست؟

Frage: Ich habe 2 mal über 2 verschiedene sachen GEschworen auf Koran und Allah und anderes ( z.b Auf Eltern usw... ) Aber wegen Lust und laune habe ich es gebrochen, was ist ihre Urteil dazu?
پاسخ: قسم به غیر از خداوند أثری ندارد وبرای شکستن قسم شرعی باید به ده فقیر به هرکدام حداقل ۷۵۰ گرم طعام مثل گندم یا نان بدهید.
Antwort: Schwören die nicht auf Allah (swt) sind haben keine Wirkung ( sind keine Richtige Religiöse Schwor) und wenn man Religiöse Schwören Bricht dann musst man an 10 Armen und jeder von ihnen 750 Gramm sachen wie Weizen oder Brot geben.
3.پرسش: اگر به ائمه اطهار علیهم السلام قسم بخوریم و آن قسم را بشکنیم حکمش چیست؟
Frage: wenn man auf Reinen Imamen (as) Schwört und dann es Bricht, was ist Urteil dazu?
پاسخ: صدقه بدهد
Antwort: Sadaghe Soll man geben. (Almosen)
Fatwas von Seyed Sistani
wassalam
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum ,

 

wenn man Auf Allah schwört und es bricht muss dann Sühne zahlen bzw. geben

 

Um es deutlicher machen schreibe ich hier was für Schwören überhaupt richtig ist.

 

1. Jemand der Schwört muss Reifes Alter erreicht haben, und soll Freiwillig es machen (dh. Nicht aus zwang usw... ) also wenn jemand Verrückt ist oder Kind ist oder Gezwungen wird, deren Schwören gelten nicht Und auch wenn man sauer wird und Unkontrolliert Schwört , das zählt auch nicht.

 

2. Wegen die Tat was man Schwört darf NICHT Haram oder Makruh sein, und auf das was er Schwört muss er dann sich auch halten (sofern es richtig gemacht würde) bzw. fernhalten außer wenn es um Pflichten oder Mustahab sachen geht.

 

3. Auf eine von name von Allah (swt) Schwören, das heißt z.b Gott, Allah, oder auch Ich schwöre auf dem der Himmel und erde erschuf udn selbst auf namen schwören die auch außer von Allah auch verwendet wird aber gleichzeitig eine name von ALlah ist wie z.b : Samie oder Basir dann ist diese Schwören richtig.

 

 

4. Was man schwören will, MUSS auf zunge kommen, das heißt es muss ausgesprochen werden aber wenn jemand probleme hat also nicht sprechen kann also Stumm ist kann auch mit Extra zeichnen die sie haben schwören oder auch Schreiben und dann in Seine Herz es auch haben.

 

5. Man sollte auf etwas schwören was man es auch machen kann.

 

Und auch andere regeln gehören dazu wie z.b:

 

Wenn kind schwört aber seine Vater ihn aufhält oder eine frau schwört aber seine Mann ihr aufhält so ist deren Schwören ungültig.

 

- Wenn das Kind ohne Erlaubnis von Vater Schwört oder Frau ohne Erlaubnis von Ihre Mann, Können Vater und der Mann deren Schwören Abbrechen.

 

Quelle:http://www.sistani.org/persian/book/50/132/

 

 

wassalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barakallahufeekum... es war der fall das der bruder geschworen hat eine Haram tat zu unterlassen. und er hat bei allah geschworen..... gilt es trotzdem als schwor ?

weil du meintest" 2. Wegen die Tat was man Schwört darf NICHT Haram oder Makruh sein, und auf das was er Schwört muss er dann sich auch halten (sofern es richtig gemacht würde) bzw. fernhalten außer wenn es um Pflichten oder Mustahab sachen geht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Also mit diese Satz: Wegen die Tat was man Schwört darf NICHT Haram oder Makruh sein, und auf das was er Schwört muss er dann sich auch halten

 

Bedeutet dass man z.b nicht schwören darf auf haram sachen z.b man sagt; Ich schwöre auf .... wenn das stimmt werde ich Alkohol trinken oder wenn das stimmt werde ich nicht beten oder schwört wenn gewisse sache stimmt dann nicht mehr fastet usw...

 

Und wenn man so also schwört dann wäre es ungültig auf etwas haram wie beispiel die ich gemacht habe, so ist schwören ungültig.

 

Wenn jemand in Normal zustand schwört und auf Allahs namen mit oben genannte punkten so ist seine Schwören richtig und wenn er sich nicht dran hält , so muss er dann Sühne zahlen.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jazakuallahukhairan Bruder,

 

Der Bruder hat bei Allah geschworen eine Haram-tat zu unterlassen, dann den schwor gebrochen, dann wieder geschworen und dann wieder bevor er die Sühne abgelegt hat hat er wieder geschworen.. jetzt hat er z.b 10 geschworen und keine Sühne gezahlt... wass soll er machen ? 100 Arme ernähren ? und wie viel würde das sein in euro zu spenden ? Ich habe gehört mann könnte auch stattdessen fasten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Dann hat er eine sünde gemacht , weil er sich nicht dran gehalten hat. Und sag ihn dass er ab jetzt nicht mehr schwören soll denn an sich ist es nicht gut zu schwören.

 

ja wenn man keine Geld hat und wirklich nix hat dann wäre die Möglichkeit mit fasten auch, aber NUR wenn er wirklich es nicht kann z.b 10 armen sättigen also essen geben, oder kleiden oder sklave freikaufen wenn er Überhaupt nix davon machen kann und wirklich nix davon möglich für ihn ist , dann muss er fasten und das 3 tage hintereinander.

 

Wusste er davor dass Schwören solche Konsequenzen haben oder war er bei diese sache Unwissend ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder es würde Genannt und zwar:وبرای شکستن قسم شرعی باید به ده فقیر به هرکدام حداقل ۷۵۰ گرم طعام مثل گندم یا نان بدهید

 

Bedeutet: jemand der Religöse Schwor bericht so muss er 10 Armen Mind.750 Gramm sachen wie weizen geben oder Brot geben.

 

Oder auch: چنانچه عمداً مخالفت کند گناه کرده است باید کفاره بدهد، یعنی: یک بنده آزاد کند، یا ده فقیر را سیر کند یا آنان را بپوشاند، و اگر اینها را نتواند انجام دهد، باید سه روز پی‌درپی روزه بگیرد.

 

Bedeutet: Wenn jemand absichtig es bricht, so hat er Sünde gemacht und MUSS Sühne zahlen und das bedeutet : Sklave freikaufen ODER 10 Armen Satt machen , also essen geben damit diese Satt werden) Oder Kleidungen besorgen für sie, UND WENN Alle diese sachen nicht gehen dann muss er 3 tagen hintereinander fasten.

 

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Und wie ist es wenn jemand Allah swt schwört keine Schokolade mehr zu essen, es aber dann trotzdem tut? Und kann man ein Schwur auslösen?

Gibt es dazu Fatwas von Imam Khamenei h.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Wenn Schwor richtig gemacht würde , und jemand sich nicht dran hält so muss er Sühne zahlen.

 

Fatwa von seyed khamnei: س: بنده با دست گذاشتن بر قرآن مجيد بر ترک عملى قسم خوردم که متأسفانه مجدّداً آن عمل را مرتکب شدم. آيا اکنون کفّاره‌اى بر بنده واجب است؟ در صورت وجوب مقدار آن چقدر مى‌باشد؟

ج) اگر قسم به يکى از اسامى و يا اوصاف خداوند متعال نبوده، کفاره‌اى بر عهده شما نيست.

 

Frage: Ich habe meine hand auf Koran getan und drauf geschworen einen tat nicht mehr zu machen, aber leider habe ich dieses tat wiederholt. Muss ich jetzt Sühne zahlen?

 

Antwort: Wenn Schwören NICHT auf Namen von Allah (swt) gemacht würde, so müssen sie keine Sühne zahlen.

 

 

Und die Sühne ist gleich : كفاره قسم سير كردن ده فقير يا پوشانيدن آنهاست و اگر نتوانست بايد سه روز روزه بگيرد و بنابر احتياط واجب بايد پى در پى باشد.

 

Bedeutet: Sühne von Schwören ist 10 Armen Sättigen, oder Kleiden und wenn man es nicht kann dann sollte man 3 tage fasten und aus Verpflichtende Vorsichtsmaßnahme sollte man es Hintereinander machen.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bruder Farzad :) Du hilfst uns hier im Forum wirklich sehr möge Allah swt dich schützen und dich reichlich belohnen. Weisst du aber auch etwas über das auflösen von Schwüren? Kann man einfach so sagen ich möchte den Schwur aufheben und dann giltet er nicht mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix zudanken :)

 

Es liegt an, es gibt unterschiedliche Situationen.Hängt davon ab wie und für was und in welche Situation man geschworen hat.

 

Kleine Beispiel:کی از آشنایان یک بار به خدا و کعبه قسم خورده که به خانه فرزندش نرود (به دلیل ناراحتی از فرزند و عصبانیت). اکنون پس ازگذشت مدّتی که اختلاف حل شده ایشان قصد دارد قسم خود را بشکند و به خانه فرزندش برود. آیا این کار کفاره دارد؟ جریمه شکستن قسم در این حالت چیست؟ اگر باید کفاره بدهد یا اطعام نماید یا غیره، آیا میتواند بعداً این کار را انجام دهد یا اینکه لازم است قبل از رفتن به منزل فرزندش انجام ده

 

Bedeutet: Unsere Bekannte hat einmal auf Allah und Kabaa geschworen , nicht mehr Haus von Eigene Kind besuchen gehen ( Sie war sauer auf Ihre Kind) Aber jetzt Bereut sie es da sie keine Konflikten haben und möchte ihre Schwor berechen und ihre kind besuchen.

Muss sie Sühne zahlen? Und was ist die Strafe das berechen von Schwören in DIESE Situation? Und wenn sie Sühne zahlen/geben muss,kann sie es später machen oder muss sie es vor Besuchen machen?

 

Antwort:می تواند برود و کفاره ندارد

 

Sie kann gehen (besuchen) und hat keine Sühne.

 

 

Diese Situation Stand auf seite von Seyed SIstani und daher habe ich es geschrieben , quelle dazu:http://www.sistani.org/persian/qa/01004/

 

 

 

Und allgemein bei schwören ist allgemeine Regel gleich und es hängt auch von Situationen ab denn diese Person war Sauer und in diese zustand tat sie es.

 

 

Und von Ihre Marja habe ich nicht so ein Beispeil gefunden daher habe ich dann von Seite von Sisitani benutz.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...