Zum Inhalt springen

Konzentration / Gebet


anNur

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif ,

 

dieses Gefühl der stetigen Ablenkung während dem Gebet kennen die meisten Muslime. Jeder Betende wird es bestätigen können und es zeugt von der Einzigartigkeit und der Wahrhaftigkeit des islamischen Gebetes. Diese Ablenkung hat folgenden Grund: Der Mensch erhält zu keinem Punkt mehr Einflüsterungen vom Iblis (l.) als während dem Gebet. Er versucht die Kinder Adams mit allen Mitteln von der Ibadah abhalten. Nicht umsonst müssen die Muslime noch vor dem "Bismillah" Zuflucht bei Allah (t.) vor dem Iblis (l.) suchen, indem sie "Audhubillah min al Shaitan al Rajim" sagen. Gedenke daran, dass der Verfluchte dich vom rechten Weg abhalten will und umso leichter fällt dir Konzentration während dem Gebet.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

JabalAmel antwortete gut, diesem ist nichts zuzufügen.

 

Allerdings möchte ich einen Spruch von Imam Khomeini (rh) zufügen. Der geehrte Imam Khomeini sagte, dass er kein einziges Gebet vollständig verrrichtete.

Ich dachte über dieses lange nach und schließlich kam ich zum Schluss, dass genau diese Einflüsterungen gemeint sind.

Derjenige, der sich selbst bei diesen Ablenkungen erwischt, kann von sich sagen, dass er das Gebet in Wirklichkeit verrichten will und nicht nur die Bewegungen.

Das heißt, er will in seinem innersten mit Allah verbunden sein.

Das bedeutet, das dies sowohl ein gutes Zeichen ist und wenn es zu viel wird eher ein Zeichen, dass man sein Innerstes nach Möglichkeit ändern muss.

Aber sei nicbht verzweifelt. Bemühe dich, denn in einem Hadith Qudsi versprach Allah demjenigen, der sich ihm langsam nähert, er selbst zu ihm eilt (also stets schneller ist).

Ich meine damit, dass du einerseits diese Einflüsterungen nicht zu sehr auf die Waage stellen solltenst aber auch gegen sie abnkämpfen, wie du es im Moment auch machst. Dies zeigt, dass du auf dem richtigen Weg im Bezug auf deinem Gebet bist.

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hierzu eine Überlieferung vom Urenkel des heiligen Propheten (ص): „Wann immer du dein Pflichtgebet verrichtest, mach es als wäre es dein letztes Gebet bevor du stirbst; dann schaue nach vorn wo du dich verneigen wirst. Stelle dir vor dass es rechts und links von dir Personen gibt, welche dich beobachten, so wirst du ein besseres Gebet vollziehen. Jetzt weißt du, dass du in Anwesenheit Allah s.t. bist, der dich sieht, aber du ihn nicht.“

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Selamin Aleıkum wr wb liebe Geschwister

 

Genau dieses Problem habe ich auch, nach einer Zeit kann ich mich nicht mehr auf das Gebet konzentrierteren. Da ich mich nicht mehr auf das Gebet konzentriere, fühle ich mich einfach schlecht.

 

Mir gehen beim Gebet voll die absurden Gedanken durch den Kopf.

 

Manchmal stelle ich mir vor, dass ich beobachtet werde und dann bin ich wieder voll dabei.

 

Manchmal fühle ich mich beim Gebet so schlecht, dass ich gerne von vorne anfangen würde.

 

Sei ihr der Meinung, dass ich das machen soll oder das Gebet zu Ende beten???

 

Danke für die Hilfen

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Das hatte ich auch schon öfters im Gebet, dass mir alle möglichen Gedanken in den Kopf kamen.

Teilweise war ich sogar so abgelenkt mit meinen Gedanken, dass ich das Gebet mehrmals hintereinander falsch gemacht habe,

also habe ich immer wieder von vorne angefangen. Das kann schon echt nervig sein briggin.gif

 

Was helfen kann:

 

- Vor dem Gebet den Ezan hören

- oder ein paar Verse aus dem Koran lesen oder hören

- kurzes Zikir

- eine kurze Dua für Konzentration

- Geräte wie Fernseher etc ausschalten oder beim Handy einfach auf lautlos, so dass man die Sicherheit hat das nichts stören wird.

- Mitbewohnern oder der Familie bescheid sagen das man nun beten wird, damit alle bescheid wissen

- das Gebet langsam sprechen und die Bedeutung jedes Satzes in Gedanken haben... Einfach keinen Stress und Zeit nehmen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...